Wir waren heute beim Kinderpsychologen...
wie ihr ja wisst habe ich super große Probleme mit Alina u. essen. Sie isst ja von Geburt an so schlecht u. die letzten Wochen gibt es nur Brot mit Butter, Laugenbrezel u. Süßes - das war's. Sie isst nichts.. Hat noch nie im leben einen Apfel, Banane etc. gegessen, noch nie Kartoffeln oder sonst was.
Nun ja das Thema hatte ich ja schon des öfteren hier angeschrieben...
Nach langem reden mit unserer Kinderärztin u. Ernährungsberatung bin ich heute mit ihr zu einer Kinderpsychologin gegangen. Die Dame hat sich sehr, sehr viel Zeit für uns genommen. Wollte erst mal wissen wie Alina geboren ist, was sie wog usw. ist dann langsam aufs Thema essen gekommen. Hab dann einfach alles erzählt was mir die letzten 2,5 Jahre auf dem Herzen lag. Das tat mir auch sehr gut. Endlich mal jemand der mir 50 Min. am Stück zugehört hat :-)
Alina hat während dessen am Puppenhaus gespielt und uns ?belauscht?. Die Psychologin meinte das sie das schon alles mitbekommt u. sie auch weiß worum es geht. Ich hab dann z.B. gesagt das sie ihre Puppen daheim auch immer gut versorgt (weil sie so schön mit dem Puppenhaus gespielt hat). Da dreht sie sich um und sagt "Anna" (ihre Puppe heißt Anna) - sie hat also wirklich ständig zugehört auch wenn ich dachte sie spielt ganz intensiv.
Die Psychologin konnte jetzt noch nichts dazu sagen u. will nächsten DO mal mit ihr alleine mit dem Puppenhaus spielen, die Puppen bekommen dann viele verschiedene Sachen zu essen. Sie will dadurch sehen wie Alina darauf reagiert - mhh ob das klappt bezweifele ich noch. Aber ein Versuch ist es wert. Sie wird sich schon was dabei denken :-)
Ich hatte wirklich Angst da heute hinzugehen. Psychologe hört sich doch gleich nach "verrückt" an. Aber es tat wirklich gut mal so offen darüber zu reden u. es hat jemand "verstanden". Ich denke nicht das Alina auf einmal ein Brot mit Leberwurst oder eine Banane isst. Aber vielleicht lerne ich dadurch auch endlich mich nicht ständig verrückt zu machen.
Warten wir mal ab :-)
Liebe Grüße und danke das ihr mir nun auch schon 2,5 Jahre bei dem Thema Essen mit Rat und Tat zur Seite steht!!!! DANKE!!!
Andrea mit Alina und Svenja ? die einfach ALLES futtert bzw. probiert ;o)
Wir waren heute beim Kinderpsychologen...
mensch toll, dass Du diesen Schritt gemacht hast. Das tut sicher gut, mal mit jemandem zu reden. Und vielleicht nimmt es Dir ja wirklich die Ängste bzgl. des Essensthemas mit Deiner Tochter. Das hat sich vielleicht unbewusst auf Alina übertragen und sie hat deswegen so mit Nicht-Essen reagiert. Ich merke das oft bei uns, wenn wir Eltern mal mies drauf sind, ist Max auch furchtbar knatschig. Wenn Du es jetzt gelassener angehen kannst, vielleicht sieht es Alina dann auch gelassener.
Ich drück Euch die Daumen, dass sich bald Erfolge einstellen!
LG
Angelika
Wir waren heute beim Kinderpsychologen...
gut das ihr das jetzt macht,auch wenn man sich als Mutter immer nicht vorstellen kann,was nicht stimmen sollte und evtl. auch zweifelt,das ist bestimmt der richtige Weg.Und: ein psychologe ist auch "nur" ein Arzt,ich finde nicht das es was mit verrückt zu tun hat.Es gehen weitaus mehr Erwachsene zum Psychologen als man glauben kann,nur keiner redet offen darüber,weil dieses Vorurteil des "verrükt seins" eben besteht und aus angst dann ausgegerenzt zu werden!!!
Ich denke schon das es was bringen wird,ich sehr gespannt darauf,Du berichtest doch weiter,oder!?
So,jetzt bin ich mal wieder viel zu lange a Computer wollte schon längst wieder weg sein,
bis bald liebe Grüsse
sandra
Wir waren heute beim Kinderpsychologen...
Psychologe hört sich für mich in erster Linie nach "Hilfe" an und nicht nach verrückt. Ich denke es hat Dir schon geholfen mit jemanden vom Fach über das ewige Problem essen zu sprechen. Das ganze zieht sich jetzt schon so lange hin und es ist gut dass ihr Hilfe gesucht habt.
Ich hoffe ihr könnt eure kleine Maus in kleinen Schritten zum normalen Essen brigen.
Und dass sie genau verstanden hat worüber ihr geredet habt ist völlig klar. Simon redet ja auch kaum, aber er bekommt genau mit was los ist.
LG Petra
Wir waren heute beim Kinderpsychologen...
das war doch eine gute Entscheidung. Das hat doch nichts mit verrückt zu tun. Ihr habt mit Alina halt eben ein Problem und ein Psychologe kann euch da bestimmt weiterhelfen. Auf dauer ist ihr Ernährung bestimmt nicht gesund und ihr möchtet ja auch nicht, dass sie irgendwann Mangelerscheinungen hat.
Ich an deiner Stelle wäre wahrscheinlich schon reif für die Klappsmühle, wenn mein Kind nicht anständig essen würde. Du machst das toll und gehst bestimmt den richtigen Weg.
LG
Alexandra
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen