Suchen Menü

Wir waren bei der Frühförderstelle :-/

Hallo,
vor ca. 2 Monaten hat meine Kiä mir geraten, mit Tim mal zur Frühförderung zu gehen weil er noch ziemlich schlecht spricht und die Motorik etwas unkoordiniert wirkt. Also hab ich einen 10 Seiten langen Bogen ausgefüllt und heute hatten wir endlich den Termin für die Diagnostik. Es waren eine Sozpäd und ein Motopäde da. Der hat mit Tim gespielt, ist dann mit ihm in die Turnhalle, die Sozpäd hat mich 1 Std interviewt. Ich war fertig danach. Wie erziehen wir, wer ist konsequenter, wie ist Tim, wie verhält sich Tim, gefühlte 1000 Fragen über unser Leben, Tim, seinen Charakter, seine Umgebung, einfach alles. Dann haben die beiden sich beraten und dann kamen für mich doch teils unerwartete Ergebnisse, die mich ganz schön zum nachdenken gebracht haben und noch bringen.
Tim ist motorisch in vielem sehr weit, er kann z.b. einen Ball hochwerfen und ihn im Flug wegschießen. Alles was mit einem Ball zu tun hat ist er weiter als andere (fangen, schießen, aus dem Lauf schießen usw) Trampolin springen kann er nicht, aufgrund seiner Größe (1,10m) ist er einfach zu tapsig. klettern, rollern klappt sehr gut, also alles normal. Laufen wird er nie normal;-)) er ist halt ungelenk, was auch mit der Größe zusammenhängt (er läuft nicht unnormal, nur schlackert er irgendwie*g*)
Tja, die Sprache ist ein Problem...am meisten für uns...und der Mann hat recht. Wir setzen uns mittlerweile so sehr unter Druck und geben diesen Druck natürlich an Tim unbewußt weiter. Tim hat ein sehr gutes Sprachverständnis, kann alles verstehen, sehr viele detaillierte Fragen z.b. über Farben richtig beantworten (silber, pink, violett usw) aber spricht bevorzugt 2 bis 3 Wort Sätze. Er kann allerdings auch mehrere Sätze aneinanderreihen, aber halt nur manchmal.
Jedenfalls werden wir ziemlich oft drauf angesprochen (Omas, Erzieherinnen, Freunde usw), auch wenn sie nur sagen, dass Tim schlecht zu verstehen ist, thematisieren sie damit wieder seine Sprache, der Druck kommt auf uns und wir geben ihn weiter...
In 2 Wochen haben wir (mein Mann und ich )gemeinsam einen Gesprächstermin, denn Handlungsbedarf ist nicht bei Tim sondern bei uns.
Das macht mich ganz schön betroffen, dass ich ihm vielleicht, wenn ich so weitermache, die Freude an der Sprache verderbe... Der Mann dort hat ganz richtig gesagt: hätten sie einen Mann der in der Nationalmannschaft Fußball spielt, wären sie sehr stolz auf seine Fähigkeiten die er mit Bällen hat. Und keiner würde ihnen reinreden, denn mit Fußball würden sie sich besser auskennen.
Aber es ist so, mit der Sprache kennt sich jeder aus, alle Nachbarn, Freunde, Fremde und jeder "mischt" sich ein...
Tja, ich bin mich grad ganz schön am verändern, auch was Tims und mein Verhalten in Streitsituationen angeht....und Druck gebe ich jetzt echt nicht mehr weiter, er ist normal, er ist toll und er ist einfach Tim, der nun mal kein Sprachgenie ist, dafür wird er uns mal als Fußballprofi Geld einbringen;-))
Liebe Grüße, Anja
Bisherige Antworten

Wir waren bei der Frühförderstelle :-/

Hallo Anja,
Du schreibst mir aus der Seele!
Ich war heute so frustriert, weil in Emilys Kiga Fruehlingsfest war und Emily gar nicht mitgesungen hat. Ja, sie hat mitgemacht, aber nicht gesungen und dabei ist sie so ein Kind, das gerne singt. Ich hätte heulen können- bei der arbeit hab ich dann geheult- dass die Betreuerinnen anscheinend Emily total abgestempelt haben. Blöde Ausländerin, die halt mit der finnischen Sprache hinterherhängt. Anstatt sich mit ihr hinzusetzten und die finnischen Kinderreime etc zu lernen, haben sie sie wohl voll links liegen gelassen, denn sonst hätte Emily sicher mitgemacht. Ich hab mir heut geschworen, dass sie nächsten Herbst (also nächstes Jahr) dann in den deutschen Kiga kommt, ich hab keine Lust, dass sie sich nachher noch blöd fuehlt. Und das "ich kann sie so schlecht verstehen", kommt hier auch das öfteren. Wir wurschteln uns auch mit 2-3 Wort Sätzen durch. Naja, ich hab jetzt mit Emily ein paar Termine bei der Logopädin, sodass hoffentlich die Aussprache besser wird. Allerdings hab ich die Tante schon getroffen und einen extrem kompetenten Eindruck macht die mir nicht. Das erste was sie sagt 2 So, what kind of mess we have here?", weil Emily nunmal 4 sprachig aufwächst. Soll ich mich nun von meinem Mann trennen und auserdem nach Deutschland zurueckgehen, damit Emily nur noch eine Sprache hat??
Und den Druck kenne ich auch. Ich versuch auch den nicht weiterzugeben, aber manchmal kann ich einfach nicht mehr. Aber ich versuch daran zu arbeiten.
LG Leena

Wir waren bei der Frühförderstelle :-/

ach komm, sieh es mal so: es ist nichts. Das ist doch super! Dein Kind ist gesund und fit, das ist doch toll! Daß Du Dir Sorgen machst, ist einfach nur normal und verständlich und spricht doch eigentlich auch für Dich.
Das ist ein Punkt, weshalb ich froh bin, meine Verwandtschaft weit weg zu haben. Es wär oft viel besser (Babysitter, ich könnte mal mein Studium fertig machen, die Kinder hätten eine bessere Beziehung zu den Omas und Opas), aber so redet uns einfach keiner rein. Weder in so babytypische Sachen wir damals das Rumtragen, das lange stillen usw, noch eben in die Entwicklung. Es erzieht auch keiner an den Kindern rum außer uns und den Erziehern (und die machend as hervorragend). So kann ich Malte in Ruhe sein Lispeln selbst abgewöhnen lassen (der ist fünf und lispelt noch, übt das seit neuestem aber von ganz allein und es ist schon deutlich besser geworden) und muß mich auch nicht Sorgen, weil keiner der Jungs freiwillig viel figürlich malt oder weil sie beide eher weniger singen. So sindse halt ;-)
Also mach Dir keinen Kopf, ich denke, ich hätte das auch überprüfen lassen.
Aber das mit dem Ball, das ist ja echt toll. Ich weiß gar nicht, ob ich das kann *lach*
LG franziska

Wir waren bei der Frühförderstelle :-/

Mensch, warum lassen wir Mütter uns immer und immer wieder von Aussen verrückt machen. Das ist sooo dumm! Und letztendlich könnten wir doch eh nichts ändern, auch wenn das Kind in den Fähigkeiten zurück ist. Anzwingen geht doch nicht und jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Wenn ich jemanden erzähle, dass sich Jolina noch zu 70% füttern lässt, keinen Antrieb hat alleine aufs Klo zu gehen und schnullert wie ein Weltmeister, nicht durchschläft und nicht alleine einschläft, dann ernte ich regelmäßig mitleidige Blicke. Aber ausser dass es mich ab und an mal frustet, weil es mit anderen Kindern anscheinend in allem so viel leichter ist, mache ich mir über Fähigkeiten und Motorik keinen Kopf mehr. Aber nun hast du ja die Expertenmeinung, dass Tim absolut normal ist und du aufhören kannst mit dem Druck machen. Erinner dich an unsere Fussnagelgeschichte. Nur ohne Druck kamen wir zum Erfolg, gestern durfte ich einen ganzen Fuss schneiden sogar ohne Papa!
Was ich jetzt aber sehr interessant finde ist, dass Jolina anscheinend doch sehr weit in der Grobmotorik ist. Dabei dachte ich, das wäre nicht so ihr Ding. Viele Kinder in ihrem Alter können schon ohne Stützräder Fahrad fahren oder sind wesentlich selbstständiger. Nun weiss ich, dass sie da ihre eigenen Vorlieben hat und in denen ist sie ähnlich wie Tim sehr weit: auch kleine Bälle fangen, schiessen aus dem Lauf, mit dem Schläger einen Softball treffen, gezielt werfen (Hütchen runterwerfen), Hüpfen auf einem Bein. Aber das Balltalent hat sie wohl von uns Eltern. Mein Mann hat Fussball gespielt, Tennis und schon recht gut Tischtennis, ich war für meine Grösse und trotz schlechter Förderung schon recht gut im Basketball spielen. Würde mich ja wirklich freuen, wenn sie mal diese Sportrichtung einschlägt.
Also, sei stolz auf deinen kleinen Mann, er ist genau so richtig wie er ist! LG Zauseline

Wir waren bei der Frühförderstelle :-/

Hallo Anja,
es ist schon erstaunlich wie man sich von seiner Umgebung beeinflußen lässt ( hab ich ja selber auch schon mal ), und irgendwo ist es natürlich auch schade.
Freu Dich einfach das Tim normal entwickelt ist und alles "richtig" bei ihm ist.
Kinder haben ihr eigenes Tempo, seh das bei Alisa und Luca ganz extrem ( Sprache, Selbständigkeit usw. Alisa war so schnell in den ganzen Sachen sachen ), aber jeder ist nun anders und man sollte den Kindern die Zeit geben die sie brauchen.
Der Termin in 2 Wochen ist bestimmt positiv, er nimmt euch bestimmt den Druck den ihr deswegen hattet ab...
Lieben Gruß Sandra

Wir waren bei der Frühförderstelle :-/

Hallo Anja,

meine güte, sowas....da denkt man das er Förderung braucht und nun das. Aber ich finde es klasse das ihr den schritt gemacht habt und nun einfach wisst das es nicht an Tim liegt, das doch super!

Finde den vergleich klasse den er gebracht hat, wenn Dein Mann beim Fußball wäre etc. super !!

Na dann, schön locker bleiben und ab auf den Fußballplatz!!

LG Serafina

Wir waren bei der Frühförderstelle :-/

Hallo,
du wirst dann von Tim S. in den Nachrichten hören, wenn er für einige Millionen den Verein wechselt;-)) Das beste an der Sache ist aber, dass weder mein Mann noch ich Fußball schauen (außer Länderspiele), es war immer mein Horror, ein Kind zu haben, mit dem ich Sonntags auf dem Platz stehe. Da er aber wirklich sehr gerne Fußball spielt, wird er wohl auch früher oder später in nen Verein kommen. Na prima!!!!!!! Liebe Grüße, Anja

Wir waren bei der Frühförderstelle :-/

Naja, das er gut mit dem Ball umgehen kann, heißt ja nicht das er Fußball spielt, das ist auch mein Horro ;) aber es gibt noch Handball und Volleyball :o) Allerdings bist du da auch ständig in der Halle etc....

LG Serafina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen