Suchen Menü

Wir waren auch bei der U7

Hallo,
ich wollte doch auch noch von unserem KiA-Besuch gestern berichten, wir hatten auch die U7.
Laura ist nun offiziell 90cm groß und schon 13kg schwer. Laut der Kurven gehört sie damit zu den größeren für ihr Alter und ihr Gewicht ist für ihre Größe genau passend.
Ansonsten ist sie, wie ich erwartet hatte, putzmunter und prima entwickelt. Auch die Tatsache, dass sie ihre Milch noch aus dem Fläschchen will (Milch aus der Tasse?? Bäh!!) und meistens morgens gegen 5 auch noch ein Fläschchen braucht, findet er entwicklungstechnisch nicht bedenklich - als Erziehungsmaßnahme könnte man es abgewöhnen, aber nur kein Stress. So mag ich es!
Schlimmer ging es übrigens mir, der tierisch erkälteten Mama (von wem hab ich's wohl!), die mitten im Arztgespräch einen mega-Hustenanfall bekam, da musste der Arzt erstmal ein Glas Wasser holen und hätte mir fast noch etwas Schleimlösendes aufgeschrieben.
Ach ja, Laura mag den Kinderarzt immer noch nicht und fängt an zu brüllen, wenn sie ihn sieht. Aber mit etwas Geduld und gutem Zureden ging es dann doch. Und nachdem erst ihr Teddy abgehört wurde durfte er sie selbst dann auch abhorchen ;-).
Und 10 sek., bevor der Arzt reinkam, hat Laura sich natürlich erstmal die Windeln richtig vollgemacht, wie immer genau im "passensten" Augenblick...
Der einzige "Schatten" an der ganzen Sache ist Lauras Haut an den Beinen und Armen (Unterschenkel bzw. -arme), die immer noch, schon den ganzen Sommer lang, total trocken ist. Jetzt soll ich Mandelölsalbe draufmachen und nur einmal wöchentlich baden mit einem speziellen Badezusatz und hoffentlich ist es dann in 8 Wochen endlich mal besser. Sonst müssen wir nochmal wiederkommen. Er meinte, es sähe aus wie Neurodermitis, aber da es 1. noch nie in den Ellbogenbeugen oder Kniekehlen war und vor allem 2. Laura noch nie gejuckt oder sonstwie beeinträchtigt hat, kann es vielleicht doch nur extrem trockene Haut sein. Drückt mir also mal die Daumen, dass es wirklich nur trockene Haut und keine Neurodermitis ist!!
Ciao, Elisabeth
Bisherige Antworten

zur haut

hallo elisabeth,
wow - 90 cm ist wirklich schon groß. paulchen ist vielleicht gerade mal so 83 oder 84 cm groß.
was die haut angeht: lena hat auch total trockene haut. und zum ende des letzten winters hin hat sie auch rote kniekehlen bekommen. unsere ärztin hat uns daraufhin eine olivenöl-salbe aufgeschrieben, die in der apotheke angemischt wird. und seitdem wir sie damit eincremem sind die stellen weg und die haut ist insgesamt überhaupt nicht mehr trocken. alle anderen salben und cremes, die wir vorher versucht hatten, hatten überhaupt nicht geholfen - auch balmandol (der badezusatz auf mandelölbasis) hat nicht geholfen.
wenn du magst, kann ich ja mal in der apotheke fragen, ob sie das rezept für die salbe rausgeben würden.
lg
anja

Re: zur haut

Hallo Anja,
vielen Dank, aber ich probiere es jetzt erstmal mit der Mandelölsalbe, die der Arzt empfohlen hat, plus dem Badezusatz.
Olivenölsalbe habe ich schon ausprobiert, genauso wie eine Ureasalbe und was weiß ich nicht noch alles. Bestimmt 3-4 verschiedene Cremes, jeweils über mehrere Wochen, aber nichts hat wirklich geholfen.
Naja, ich hoffe mal, dass es jetzt endlich besser wird. Ich selbst hatte als Kind im Winter wohl auch schnell trockene Exzeme im Gesicht und habe jetzt eine schöne Haut. Da weder in meiner noch in Papas Familie Neurodermitis aufgetreten ist hoffe ich einfach mal, dass es das nicht ist!
Ciao, Elisabeth
P. S. Ich selbst bin ja 1,74 cm groß und der Papa 1,87 cm, da war uns schon klar, dass Laura auch groß wird! Sie ist ungefähr in der Mitte zwischen der 50 % und der 97 %-Kurve.

Re: zur haut

ähm, lena (meine "grosse") ist eher klein - gerade mal 97 cm mit fast 4 jahren. paula ist auch eher klein. - nun ja. ich bin nicht die größte: 1,65m. aber der papa ist 1,95m. ;)
ABER: bei beiden sind die füsse in letzter zeit sehr gewachsen. lena braucht jetzt die 28 und paula's füsse sind innerhalb von 4 monaten von 19 auf 23 gewachsen. und man sagt ja, dass kinder mit großen füssen groß werden. insofern kommt wahrscheinlich noch irgendwann ein absoluter wachstumsschub.
mit den cremes das ist wirklich eigenartig. es scheint zu jeder haut die passende zu geben. allerdings heißst das umgekehrt auch, dass alle anderen irgendwie gar nicht helfen. wir hatten echt schon neurodermitis-pflegecremes mit urea, ganz auf naturbasis - alles mögliche. aber erst diese eine creme war es dann. ich drücke dir die daumen, dass ihr eure creme auch schnell findet. schließlich ist bald winter und meist wird es da schlimmer.
lg
anja

Re: zur haut

Hallo Anja,
große Füße hat Laura auch noch dazu - wir sind schon bei 24/25 angelangt... Oje, hoffentlich hat sie nicht meine Füße! Ich habe 41, das geht hier noch gerade so eben, aber z. B. in Italien brauche ich kein Schuhgeschäft betreten :-(. Der Papa hat für seine Größe sehr kleine Füße, gerade mal 43 - jetzt bin ich gespannt, welche Mischung da bei Laura herauskommt!
Ciao, Elisabeth

Re: zur haut

ich biete 37 und 46. ich hoffe doch, sie kommen da eher nach mir ;).
aber paula trägt aktuell die schuhe, die ich für lena letztes frühjahr gekauft habe - sie ist in der hinsicht der großen schwester also fast ein jahr voraus (beides oktober-kinder). aber überhaupt: paula trägt einige der 92er hosen. lena die anderen *lol*.
lg
anja

Re: zur haut

ich werd auch mal sowas kaufen. im moment hilft die bübchen milk noch ganz gut, aber insgesamt... seit märz (hat im urlaub angefangen?!?) hat sie links von der achsel bis über die rippen trockene bis sehr trockene haut. NUR da! zwischendurch war es immer mal wieder weg - kommt aber auch immer wieder. es ist nie so extrem daß ich zum arzt laufe, aber irgendwie schon übel :( naja, bübchen hilft halt noch. mal sehn was sie bei der U im oktober sagt.
lg,
sandy

Re: zur haut

bei lena ist die trockene haut auch nur stellenweise da. an anderen stellen ist alles okay. wir haben auch erst mit den normalen milch's (weleda, penaten) gecremt. das hat der haut zwar geholfen, aber nur, wenn wir täglich gecremt haben. seit dieser salbe cremen wir nicht mehr jeden tag und trotzdem ist die haut viel viel besser als jemals zuvor. - aber wie gesagt, es dauert offensichtlich bis man die creme für die haut der kinder hat. da hatte uns unsere kia aber auch "gewarnt".
lg
anja

Re: Wir waren auch bei der U7

hi elisabeth,
hier ist das selbe problem mit der haut gewesen. war sogar beim hautarzt mit der maus aber nix der salben hat geholfen. bis wir die avene trixera empfohlen bekommen haben. die macht die haut butterweich. bin so begeistert, daß ich mir damit selber alles eincreme ;-)
kannst du nur in der apotheke kaufen. gibt es auch als badezusatz. frag mal in deiner apotheke nach proben. so haben wir die auch erstmal getestet!!
lg
leo
p.s. wo geht denn jetzt der ddorf-treff hin?
wir waren sonntag in der arche noah in meerbusch. einfach genial!! kann ich dir nur empfehlen.

Re: Wir waren auch bei der U7

Hi Leo,
wir sind immer noch in der Terminfindungsphase ;-). Da es aber aller Voraussicht nach November wird, erscheint mir ein Indoor-Spielplatz noch am geeignetsten. Mal sehen, Ideen haben wir ja jetzt.
Ciao, Elisabeth
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen