Suchen Menü

Wir waren also gestern beim Hörtest und Logopäden

Hallo!
Gestern hatten wir ja nun den Termin beim HNO-Arzt und Logopäden.
Der Hörtest war in Ordnung und der Logopäde sagte, Julius hat eine "lasche Mundmotorik". Julius spricht ja noch immer in seiner Sprache und eben undeutlich irgendwie. Ich kann es auch nicht beschreiben. Ich verstehe ihn natürlich und es wird auch immer besser.
Na ja, auf jeden Fall soll ich mir keine Gedanken machen und evtl. im nächsten Jahr nochmal kommen. Vor 3 Jahren würde er da auf keinen Fall was unternehmen.
LG Vera!
Bisherige Antworten

Wir waren also gestern beim Hörtest und Logopäden

Hallo Vera,
na siehste, jetzt hast du wenigstens Gewissheit für`s erste.
Hast du Tipps bekommen wie du Julius unterstützen kannst, oder sollst du ihn einfach
in Ruhe lassen?
Naja, Hauptsache organisch ist alles in Ordnung, und die Meinung vom Fachmann das du dich nicht sorgen brauchst war doch den Weg wert.
LG, Ute

Wir waren also gestern beim Hörtest und Logopäden

Hallo Ute!
Also er sagte, ich soll das spielerisch mit ihm machen. Oft solche Tierlaute (muuuuh, määääh) und so.
Na ja, das wird schon. Ich zumindest verstehe ihn immer besser und öfter. Und spielen tun wir ja sowieso ständig und er liebt Bücher! Er hat oft noch eigene Worte für irgendwelche Sachen, aber ich mache mir da keine Sorgen (mehr).
LG Vera!

Wir waren also gestern beim Hörtest und Logopäden

Na das scheint mir doch mal ein kompetenter Mensch zu sein ;-)!

Haste das dann dieser Kindergartentante auch gleich berichtet, die Dich schon zig mal drauf angeredet hat, dass Julius so schlecht spricht?

Silas hat auch lange nicht gesprochen; ich hab mich da gar nicht verrückt machen lassen. Er hat auch erst im März oder so langsam damit angefangen. Inzwischen labert der mich jeden Tag in Grund und Boden, kann alles schön sprechen bis auf das "K", das ist bei ihm ein "T". Stört auch schon wieder manche Leute -- mich aber nicht! Er kann dafür schon "Sch" und "R" , das sprechen andere dafür noch nicht. Jedes Kind ist eben individuell! Da läuft nix nach Schema!

Ach und super, dass mit seinen Augen alles in Ordnung ist! Dann ist es bei ihm bestimmt so, dass es nur wegen der breiten Nasenwurzel manchmal so rüber kommt. Sei froh -- eine Sorge weniger!

Übrigens habe ich unserer Tagesmutter jetzt doch was anderes in die Karte geschrieben. Das mit dem Rahmen war eine sehr schöne Idee, aber sie ist nicht der Typ, die sich solche "Lobhudeleien" irgendwo an die Wand hängen würde. Nicht, dass sie sich nicht darüber freut, aber sie stellt es eben nicht zur Schau. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir aber gerne mal schreiben, was in der Karte stand. Wir haben jedenfalls beide ziemlich viel geheult und es fiel uns allen dreien (mein Mann war natürlich auch dabei) so schwer. Ich hab schon das Weinen angefangen, als ich rein bin und gesehen habe, dass sie Silas' Sachen alle zusammengepackt hat. Da war sofort klar, dass es eben nun wirklich endgültig ist. Wir vermissen sie jetzt schon und ich bin sehr dankbar, dass wir so einen liebevollen und warmherzigen Menschen für unseren Schatz hatten. Er hat SEHR viel von ihr mitbekommen, dafür bin ich ihr unendlich dankbar!

Morgen haben wir schon KiGa-Beginn! Ich bin sehr gespannt, wie es Silas gefallen wird. Er kennt den Kindergarten ja schon und freut sich eigentlich sehr drauf!

GLG von Betsy, die jetzt ein paar Tage mit fieser MD-Infektion ausser Gefecht gesetzt war.....

Wir waren also gestern beim Hörtest und Logopäden

Hallo Betsy!
Oh je, ich kann mir vorstellen, wie schwer dieser letzte Tage gewesen sein muss! Ihr könnt sie doch bestimmt immer mal besuchen, das wird doch dann sicher auch immer eine Freude sein für Silas.
Mich würde es sehr interessieren, was Du nun geschrieben hast. Verrat es mir mal :-)
Ich wünsche Euch einen ganz tollen Kindergartenstart und Dir gute Besserung!
LG Vera!

Wir waren also gestern beim Hörtest und Logopäden

Liebe Tini!

Manchmal hat man das sehr seltene Glück, einem Engel begegnen zu dürfen.

Wir sind sehr froh, dass wir dieses Glück hatten!

Danke, dass wir Dir das Wertvollste, was uns jemals geschenkt wurde, anvertrauen durften; jedes Mal in der Gewissheit, dass Silas wunderschöne Stunden verbringen wird und Du alles dafür tust, dass er sich wohl fühlt und "zuhause" ist.

Danke auch, dass Du es uns so leicht gemacht hast, ihn auch loslassen zu können.

Alles Liebe für Dich und Deine Familie, und dass noch viele Kinder und Eltern diese wunderbaren Erfahrungen machen dürfen.

Bettina, Michael und Silas

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen