Suchen Menü

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo zusammen,
nachdem Chris ja schon über ein jahr arbeitslos ist, und der Markt für ihn auch nicht sehr gut ausschaut, überlegen wir nach Dänemark zu gehen. Wir haben uns zu einem Intensivkurs für Dänisch angemeldet, und lernen ab heute abend schon einmal mit einem Kurs für Einwanderer, die der Staat Dänemark im Internet sogar kostenlos anbietet.
Beruflich sehen die Perspektiven für uns beide dort bestens aus, denn die Jobbörsen, die wir mal durchgeforstet haben sind sehr vielversprechend. Zudem ist das Thema Kinderbetreuung auch viel besser organisiert. Viele Firmen bieten sogar einen eigenen Hort an.
Wenn sich wirklich was bieten sollte in der nächsten zeit, dann sind wir auch vorbereitet. Wir kümmern uns mal ab Montag, da hab ich dann mal ein paar Tage frei, wie sowas abläuft, und was da so auf uns zukommt.
Alles in allem sehen wir das wohl ganz positiv, aber wir wollen auch nicht blind und ohne Jobaussicht in ein neues Land aufbrechen. Vor allem ist es ja auch wichtig die Sprache gut zu verstehen, und auch sprechen zu können. Ich finde das in den ganzen Dokus über Auswanderer immer schlimm, wenn die vor Ort sind, kaum ein Wort sprechen und sich dann wundern, wenn sie keinen Job kriegen.
Ich bin mal gespannt was ihr so davon haltet.
Naja, noch ist es ermal eine Idee, die wir genauer auskundschaften, und dann versuchen wollen in die tat um zu setzen.
LG tanja
Bisherige Antworten

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo Tanja

Ich finde die Idee nicht schlecht. Wenn der Arbeitsmarkt hier nichts für deinen Mann bietet und er dort arbeit finden kann und ihr euch dort wohlfühlen solltet warum nicht????

Meine beste Freundin spielt auch mit dem Gedanken nur kann ich mich persönlich da nicht mit anfreunden.

Familie und Co sollten auch hinter euch stehen denn da kann man dann nicht mehr so einfach zum Kaffee hinfahren. Das sollte gut überlegt sein.

Die Sprache lernen das ist wichtig das zeigt den Leuten in Dänemark dann ja auch das ihr die Sache ernst nehmt.

Es kam gerade eine Doku da ist eine Großfamilie nach DK und da konnte ich nur den Kopf schütteln. Ohne Geld in ein Ferienhause und ohn Kenntnisse der Sprache und ohne Job. Wie es nun ausgegangen ist weiß ich nicht aber seit bitte besser vorbereitet.

Ich denke mir mal aber das du die pro und Contras abgewogen hast. Und für deinen Mann ist sicherlich auch besser alleine schon fürs Ego das er arbeiten gehen kann und das Geld verdient ;-) Nein ich mein auf Dauer zu Hause sitzen schadet und ich kann gut nachvollziehen das er wieder arbeiten möchte

Von mir habt ihr alle erdenklichen Daumen das es klappt und falls ihr auswandert das alles glatt läuft

GGLG Nicole

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo Tanja,
ich kann das sehr gut verstehen auszuwandern;-) Wir würden gerne zurück nach England, aber das ist zZ unbezahlbar. Zur Miete ist sehr teuer und selber kaufen( wir hätten ja hier ein Haus zu verkaufen) ist mit den Preissteigerungen der letzten Jahre genauso unerschwinglich. Arbeiten wäre dort für uns Beide gut machbar. Das Drumrum muß aber auch stimmen und Kinderbetreuung für Kids unter 5 ist auch Wahnsinn. Neuseeland würde uns gefallen, aber zu weit weg um mal eben schnell nach Europa zu kommen wenn mit unseren Eltern was ist( die sind so zwischen 70 und 75 Jahre). Das Sprachproblem finde ich auch unklug gelöst wenn man in ein Land geht und sich nicht verständigen kann. Und um zu arbeiten reicht es eben nicht sich ein Bierbestellen zu können. Das hat ja auch was mit integrieren wollen zu tun finde ich. Daher kämen für uns auch nur engl. oder deutsch spachige Länder in Frage. Männe kann zwar auch Französisch, aber ich nicht und damit wäre ich vom Arbeitsmarkt weg, zumindest als Krankenschwester. Die nordischen Länder sollen ja eh recht Familienfreundlich sein- was man so hört und sieht. Wenn ihr Euch gut vorbereitet und vorstellen könnt Euch dort wohl zu fühlen- dann los!
lg, Malati

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo,find ich super. Vor allem wenn dein Mann hier keine Arbeit hat. Ich gucke diese Sendungen auch und bin erstaunt wie extrem blauäugig die Leute ran gehen. Ich hab vor kurzem einen Niederländisch Sprachkurs angefangen. Ich träume davon irgendwann mal dort zu leben. Allerdings noch nicht jetzt solange die Kinder so klein sind. Ausserdem hat mein Mann hier einen sehr sicheren Job und ich fange auch grad wieder an zu arbeiten und hab einen tollen Job auf Anhieb gefunden. Aber in ein paar Jahren werde ich das hoffentlich umsetzen können. War schon immer mein Traumland und da ich und auch beide Kinder ND haben wird es uns sehr gut tun.
LG Zouti

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo Tanja,

das überlegen wir uns auch :o). Mein Mann hätte dort auch bessere Chancen und würde mehr verdienen, was natürlich auch positiv ist.

Sag mal der Kurs ist kostenlos, wo muß man sich da anmelden? Wir wollen nämlich auch Dänisch lernen, eben vorweg. Ok ein paar Brocken können wir, weil wir einen Dauerstellplatz in DK haben ;o).

LG Savi

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Huhu,
den Link hätte ich auch gerne. Ich will zwar nicht auswandern, aber dänisch interessiert mich auch. Ich schäme mich immer, wenn ich höre wie gut die Dänen deutsch sprechen und ich kann nicht mal Guten Tag sagen.
LG Nicole

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hi Nicole,

sag einfach "DAU" ;o) zu den Dänen, das heißt "Hallo". Oder ganz einfach "HI", sagen auch viele Dänen.

LG Savi

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo Tanja,

ich finde die Idee total klasse und sehr mutig!

Ich könnte das nicht! Ich könnte hier nicht weg und Familie und Freunde zurücklassen. Da hätte ich ein Problem mit.

Berichte mal, wie es weitergeht bei Euch!

LG Katja

@all die geantwortet haben

Unser Entschluss ist ja noch nicht fest, aber es schadet ja auch nicht schon einmal eine Sprache zu lernen, denn das hält den Kopf fit, und Dänisch ist echt nicht einfach, das könnt ihr mir glauben.
Tja, die Familie zurück lassen ist für mich nur in einer Hinsicht schlimm, und das ist meine Großmutter. Sie ist 93 jahre alt, und extrem Altersdement, so daß wir sie auf keinen fall mitnehmen könnten. Ansonsten, ich habe keine Geschwister, der Kontak zu meiner Familie ist spärlich(Onkel und tanten) und meine Eltern leben auch nicht mehr. Chrissi hatja auch nur noch eine Oma, die aber ganz fit ist, und seine Mutter. Der Kontakt zu seiner Familie ist auch nicht so eng, aber mehr als bei mir. Und wenn ich ehrlich bin, würde mir da so richtig nur seine Oma fehlen.
Freunde tun mir da scho mehr weh, doch freunde können uns nicht ernähren, und auch nicht unsere Miete zahlen, oder die paar Schulden die sich jetzt gebildet haben.
Ich denke man muss auch mal egoistisch sein, und Rahel ist jetzt in einem Alter, wo man solche Entscheidungen auch wegen ihr nicht bereuen muss. Sie ist offen, sehr Ssprachbegabt, und ich denke, sie wird schnell in eine neue Heimat reinwachsen. Wenn ich überlege wie leicht ihr zum normalen deutsch die Englische Sprache fällt, habe ich weniger Bedenken, daß sie Dänisch lernt, bevor ich es kann.
Aber wie gesagt, wir wollen erstmal genau wissen was so alles abläuft, und ohne eine feste Jobzusage für Chris passiert in diese Richtung garnichts. ich bin da nur zweitrangig. Ich glaube wir sind da schon sehr realistisch.
Den Link für den Onlinesprachkurs schick ich euch morgen als Pn, denn jetzt muss ich leider mal zu Rahel die hat bestimmt wieder einen Kontakt vom Monitor abgerissen, ist eine neue Macke im Schlaf.
LG tanja

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo, Tanja
mein Bruder ist schon seit mehr als 10 Jahren in den Niederlanden, weil er hier auch kaum eine Perspektive sah, keine Arbeit fand und dort genug Arbeit ist. Das Sprachproblem ist mittlerweile so, daß er manchmal fragt : wie sagt man das in deutsch?????
Allerdings ist er damals ohne Anhang gewesen, ich denke allein macht man so einen Schritt schneller als mit Familie. Trotzalledem finde ich es mutig von Euch.Ich weiß nicht, ob ich dazu bereit wäre. Hut ab!
LG Ines

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo Tanja, ich hab auch mal so ne doku gesehen, da sind welche nach norwegen und konnten kein wort norwegisch... ich fand das auch eigenwillig. aber bitte...

aber: Ich fände das echt stark, ich war bisher für so einen schritt doch zu feig. ich würde für mein leben gern in die schweiz gehen, einfach deswegen weil die susi dort ist. und ich hier eigentlich keine richtige freundin habe.es ist verdammt kompliziert wenn die beste freundin fast 1000km weit weg ist. tja, sonst werde ich meinen lebensabend in irland verbringen. das steht fest. englisch und auch vieles in gälisch kann ich ja... an dem solls nicht scheitern *lach*.... erkundigt euch einfach gut und genau, und haltet euch das hintertürl nach D einfach ne zeitlang offen. Was soll schon schiefgehen. Ihr müsst aber auch rechnen, dass ihr dort auch mal ne weile ohne Einkommen auskommen müsst, ausser Chris sucht nun nicht mehr hier, sondern gezielt dort Arbeit, und ihr zieht dann einfach dorthin wo der job ist. Das würde zwar heißen ,dass Chris dort erstmal ne zeitlang im hotel allein wohnt, aber auch schon vieles drüben organisieren könnte. Es gibt sicher Wege das zu realisieren. Wie schon gesagt, "einfahren" könnt ihr hier auch, und ewig arbeitslos sein, macht auch nichts besser- also warum nicht einfach ausweichen. Ich fänds wie schon gesagt, super mutig aber auch total cool :-))) meinen "Segen" *gg* und meine Glückwünsche habt ihr. Lg Isa

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

Hallo Tanja,
ich finde es sehr mutig und überlegt, in diese Richtung zu denken! Warum nicht zu neuen Zielen aufbrechen, wenn sich das bisherige Umfeld als zu klein erweist? Und ich finde es sehr realistisch, dass ihr nur mit entsprechenden Sprachkenntnissen und Jobaussichten aufbrechen wollt - da kann eigentlich gar nichts mehr schief gehen! Wie auch immer es ausgeht, ob Dänemark, Deutschland oder doch ein ganz anderes Land: Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurem Vorhaben!!!
Mein Mann träumt auch ewig schon davon nach Kanada auszuwandern, wegen der tollen Holsteins (=Kuhrasse) dort und weil Landwirte, noch dazu Rindviehzüchter, in Nordamerika viel angesehener sind als hier und noch dazu mit der Zucht viel mehr verdienen können. Aber unsere Voraussetzungen sind außer den Träumereien nicht so gut: Schwiegermutter nicht fit, könnte hier nicht allein bleiben, würde aber auch nicht mitkommen, Hof hier verkaufen ginge auch nicht, müsste aber für notwendiges Startkapital drüben unbedingt erfolgen etc. Und ja: Ich bin hier Beamtin, wenn es mit der Landwirtschaft weiter bergab geht, kann ich unsere Familie mit meinem Verdienst locker allein durchbringen. Das aufzugeben ist wahrscheinlich nicht gerade weise. Seufz. Trotzdem ein Thema, das wir immer wieder mal drauf haben, weil es auch so schön ist zu träumen...
LG und alles Gute bei Eurer weiteren Planung,
Britta

Wir überlegen nach Dänemark zu gehen

huhu tanja,
ich finde sowas sehr, sehr mutig und total klasse, daß ihr euch (trotz daß es noch nicht spruchreif ist) für den ernstfall schon mal vorbereitet! wie du selbst schon geschrieben hast - auch mir stehen die haare zu berge wie unvorbereitet viele in ein land gehen - keine sprache, keinen job nix - das wäre für mich absoltut nichts!!! bin da viel zu schisshaft *g*
ich wünsche euch schon mal viel spass beim lernen und viel, viel glück für die jobsuche!! das hört sich sehr spannend an und ich wünsche euch weiterhin viel mut dazu!
alles liebe,
sunny
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen