Suchen Menü

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

Hallöchen,
wir sind wieder aus dem Urlaub zurück ,waren im Anschl. an unseren Malle Urlaub ja noch bei der Omi in Meck/Pomm.
Mit dem Wetter hatten wir echt Glück ,wir waren soooo viel unterwegs ....2x schwimmen ,im Kino bei Ice Age 3,im Tierpark ,im Garten bei meiner Mutter haben wir einen Abend gegrillt ,einen Nachmittag haben wir meine Großeltern getroffen ,viele Freunde haben wir besucht ,wir waren shoppen....und und und
Seit Sa arbeite ich wieder ...noch bis Freitag früh ,dann ist Freiwoche *freu*.
Luca hat am kommenden Montag eine Aufführung mit seiner Englischgruppe ,bin gespannt ...das schauen wir uns natürl. an ...
Post von d.Schule hatten wir auch ...Materialliste lag bei ...ist nicht sooo viel ...
Bücher könnte man auch leihen ,man müsste aber ne Pauschale von 50€ zahlen ,da wäre dann auch noch einiges an Schulmaterial für das 1.Jahr dabei ....
Aber wir kaufen lieber selbst ,da weiss ich ,was ich habe.
Der Knaller ist d. Einschulung selbst.
Einen Elternabend vorab gibt es NICHT!!!
Wir sollen am 1.9. um 8:30 Uhr in d.Schule sein (was für eine Zeit!).
Dort führen die größeren Kids zur Begrüßung ein Programm auf .Anschl. stellt sich d.Klassenlehrerin vor ,geht mit den Kids in d.Klasse u. d. Eltern können in d.Zeit mit dem Schuldirektor sprechen od. ein Erfrischungsgetränk zu sich nehmen....
Ich dachte ,ich lese nicht recht....über d. Schule könnte man sich online noch informieren.
Ich weiss nicht in welche Klasse Luca kommt ,wer seine Lehrerin ist ,ob seine Freunde in seiner Klasse sein werden ...
Ich meine ,ich hätte gern Bilder von DEM Tag ....irgendwie hat das so gar nichts mit Einschulung für mich zu tun...
Dürfen Verwandte mitkommen?
Na ,die kennen unseren Namen sicher noch VOR Schulbeginn *lol* ....
also ,DAS sprechen wir noch an ...
Das habe ich noch nie gehört.Bin echt frustig.
Ach ja ,hatte ich schon erzählt ,dass Luca lesen kann? Einfach so *hihi* ....
Soooo ,das war's in Kürze von uns.
LG Kerstin &Co
Bisherige Antworten

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

Hallo Kerstin,

bei uns ist es nicht viel anderst!

Wir werden ca. eine Woche vorher erfahren, in welche Klasse Benjamin kommt und welche Lehrerin er haben wird.

Aber nicht das du meinst, wir bekommen einen Brief oder werden noch ein Gespräch haben, nein! Diese obigen Infos stehen dann aussen an der grossen Tafel vor der Schule!

Nächste Woche haben wir nen Infoabend bzgl. der benötigten Materialien! Das hab ich heute erfahren!

Mehr weiss ich auch nicht ! Schade.. wirklich schade, weil ich auch nicht weiss wie der erste Schultag sich gestalten wird.

Mein Mann hat schon Urlaub eingetragen und wir werden gemeinsam Benjamin hin bringen. Aber was da alles sein wird????

Wann habt ihr Schulbeginn?

glg Sevtac

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

Huhu Sevtac,
wir haben am 1.9. Einschulung ...
Ja ,es ist echt nicht toll ....ich kenne es völlig anders...
Ein soooo wichtiger Tag im Leben u. von d. Schule
kommt irgendwie gleich Null...
LG Kerstin

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

Hallo Kerstin,

wir haben am 15. Sept. also zwei Wochen nach euch.

Hier in Bayern, ist das nicht so ein Event, anscheinend. Wirklich sehr schade, schade für die Kids und für uns Eltern. Ich würde das auch lieber feierlich zelebrieren, anstatt nur so einen 08/15 Tag zu verbringen. Nächste Woche haben wir den letzten Infoabend, vielleicht rücken die ja mal mit ein paar Infos raus, was da alles passieren soll.

Wenn nicht muss ich mal ne Lehrerin, die ich privat auch kenne fragen.

glg Sevtac

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

Hallo Kerstin,

tja, wärst du mal "hier" geblieben. ;-)

Im Westen scheint das nicht üblich zu sein, eine Einschulung richtig zu feiern, mit Familie und so, deshalb gibts da wohl auch keine Infos, an sowas denken die gar nicht. 8-)

LG Franzi

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

Hallo Franzi,

kann man wie bei allen Sachen nicht verallgemeinern.

Wir hatten einen Infoabend, wo die Schule vorgestellt wurde und die Lernziele.

Dort konnten wir unsere "Wunschkinder" eintragen, d.h. mit wem Glen gern in die Schule kommen möchte.

( Hat geklappt )

Zwischenzeitlich haben die Lehrer die Kinder auf Klassen aufgeteilt und wir bekamen im Anschluss daran die Materialzettel.

Dann findet 4 Tage vor Einschulung einen Elternabend mit der Klassenlehrerin statt.

Der Einschulungstag beginnt mit einem Gottesdienst-wer mag.

Anschließend gibt es eine Feierstunde mit Programm.

Dann nimmt sich die Lehrerin die Kinder mit in die Schule und macht eine kleine Unterrichtsstunde. In der Zwischenzeit werden die Eltern und Verwandten in der Schule von den Eltern der 2. Klässler bewirtet.

Dann gehen wir alle zusammen essen und werden einen schönen und hoffentlich sonnigen Tag verbringen.

Glen wünschte sich einen Besuch bei unserem Lieblingsitaliener und dann werden wir Kaffee trinken und es uns gut gehen lassen.

Ich denke, das Programm wird dem Anlass gerecht und die geben sich echt Mühe....

Und was mir zu dem Thema noch einfällt...hier bekommt man die Schulmaterialien zu kaufen, war bei Honni ja eher nicht der Fall n;-)

LG Claudia ( die aber trotzdem nie Hannover als ihre Heimat betrachten wird )

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

Hi Claudia

Und was mir zu dem Thema noch einfällt...hier bekommt man die Schulmaterialien zu kaufen, war bei Honni ja eher nicht der Fall n

Kann ich nicht bestätigen, ich musste NIE zur Schule gehen, ohne dass ich alle geforderten Unterrichtsmittel dabei hatte. Und meine Eltern werden die nicht selbst geklöppelt haben, Westverwandschaft die mich mit Füller oder sonstigem Kram eingedeckt hätte, hatte ich auch nicht.

Eure Feier klingt ja ganz gut. viel Spaß dabei.

LG Franzi

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

Hi Franzi,

nein das musste ich auch nicht und wir hatten auch keine Verwandten, die uns damit eindeckten.

Aber wir wohnten ländlich und mussten immer in die Kreisstadt fahren, um so etwas zu besorgen. Diese Fahrten wurden dann entsprechend häufiger, da es NIE alles gab und man immer wieder vertröstet wurde. Meine Eltern fanden das nicht lustig, da beide voll berufstätig.

Es ist wie es ist-alles hat seine Vorteil- und Nachteile, aber ich dem Ossi-Staat weine ich keine Träne nach. Und wenn ich jetzt höre, dass so viele ehem. Stasis in hohen Ämtern sitzen wird mir regelrecht übel.

Euch auch eine schöne Feier und noch ein paar schöne Resttage im Kiga.

LG Claudia:THUMBS UP:

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

Huhu Franzi,
ne liegt eindeutig an d.Schule ,kenne and. Beispiele
aus HH ...
Dass man im "Westen" die Einschulung in d. Familie nicht so großartig feiert habe ich auch mitbekommen ...aber das muss ja jeder selbst für sich entscheiden.
Die Einschulung hat für uns nen Stellenwert wie Konfirmation od. 18. Geb. ,kennst es ja selbst ....
Ich finde es einfach schade ,dass von d.Schule so gar nichts kommt ....
Werden das auf jeden Fall noch ansprechen.
LG kerstin

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

Na da scheint unsere Schule ja doch noch nen Dreh hinbekommen zu haben wenn ich das hier so von dir lese.
Wir hatten ja vor 3Wochen den ersten Elternabend wo mitgeteilt wurde in welche Klasse,zu welchen Lehrer und mit wem sie kommen.Bei der Schulanmeldung war extra ein Feld wo angegeben werden sollte warum das Kind mit wem in eine Klasse möchte und welcher Kiga in welcher Gruppe.
Dann wurde getrennt nach Klassen nochmal besprochen was die Kinder können sollten wie die ersten 3tage ablaufen etc.Eine Woche später gabs noch mal nen Elternabend für die Kinder die in die Offene Ganztagsbetreuung bis 16Uhr gehen.Auch hatten die Kinder jetzt einen schnuppertag mit ihrer Lehrerin.
Bei uns wirds morgens einen Schulgottesdienst geben in der Kirche.Eine stunde später wird der Empfang der Schulkinder auf dem Schulhof gemacht mit Aufführung der zweitklässler.Danach werden sie ihre erste Unterrichtsstunde haben und dann gehts ab nachhause.
Wir haben letzte Woche endlich unsere materialliste bekommen und die Ganztagskids sollen aussuchen ob und in welchen kurs sie gehen wollen.Und die Kids haben einen Brief von ihrer Lehrerin geschickt bekommen wo sie sich vorstellt und die Kids sollen einen Zettel ausfüllen und malen den sie wieder an sie schicken sollen damit auch sie ihre zukunftigen Kinder kennenlernt.Und sie haben eine Raupe bekommen wo jeden tag ein Kästchen ausgemalt werden soll und beim letzten Kästchen sind sie ein Schulkind.Diese Raupe soll dann mitgebracht werden.

Wir sind wieder daaaa...u. Schule

DAS klingt supi ....
Also Wünsche mit welchen Kids Luca in d.Klasse gehen möchte ,konnten wir bei d.Schulanmeldung angeben....
Aber ansonsten wissen wir NULL
Ach mensch ,mich macht das echt sauer.
LG Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen