Suchen Menü

Wir sind wieder da.....u.Schule

Hallöchen,
wir sind wieder aus dem Urlaub zurück ,waren im Anschl. an unseren Malle Urlaub ja noch bei der Omi in Meck/Pomm.
Mit dem Wetter hatten wir echt Glück ,wir waren soooo viel unterwegs ....2x schwimmen ,im Kino bei Ice Age 3,im Tierpark ,im Garten bei meiner Mutter haben wir einen Abend gegrillt ,einen Nachmittag haben wir meine Großeltern getroffen ,viele Freunde haben wir besucht ,wir waren shoppen....und und und
Seit Sa arbeite ich wieder ...noch bis Freitag früh ,dann ist Freiwoche *freu*.
Luca hat am kommenden Montag eine Aufführung mit seiner Englischgruppe ,bin gespannt ...das schauen wir uns natürl. an ...
Post von d.Schule hatten wir auch ...Materialliste lag bei ...ist nicht sooo viel ...
Bücher könnte man auch leihen ,man müsste aber ne Pauschale von 50€ zahlen ,da wäre dann auch noch einiges an Schulmaterial für das 1.Jahr dabei ....
Aber wir kaufen lieber selbst ,da weiss ich ,was ich habe.
Der Knaller ist d. Einschulung selbst.
Einen Elternabend vorab gibt es NICHT!!!
Wir sollen am 1.9. um 8:30 Uhr in d.Schule sein (was für eine Zeit!).
Dort führen die größeren Kids zur Begrüßung ein Programm auf .Anschl. stellt sich d.Klassenlehrerin vor ,geht mit den Kids in d.Klasse u. d. Eltern können in d.Zeit mit dem Schuldirektor sprechen od. ein Erfrischungsgetränk zu sich nehmen....
Ich dachte ,ich lese nicht recht....über d. Schule könnte man sich online noch informieren.
Ich weiss nicht in welche Klasse Luca kommt ,wer seine Lehrerin ist ,ob seine Freunde in seiner Klasse sein werden ...
Ich meine ,ich hätte gern Bilder von DEM Tag ....irgendwie hat das so gar nichts mit Einschulung für mich zu tun...
Dürfen Verwandte mitkommen?
Na ,die kennen unseren Namen sicher noch VOR Schulbeginn *lol* ....
also ,DAS sprechen wir noch an ...
Das habe ich noch nie gehört.Bin echt frustig.
Ach ja ,hatte ich schon erzählt ,dass Luca lesen kann? Einfach so *hihi* ....
Soooo ,das war's in Kürze von uns.
LG Kerstin &Co
Bisherige Antworten

Wir sind wieder da.....u.Schule

Hallo Kerstin!
Prima, dass ihr mit dem Wetter Glück hattet. Im Wohnzimmer zu sitzen mit den Kindern wäre ja nicht so gut fürs Urlaubsfeeling gewesen :-)
Zu der Schule: einen richtigen Elternabend vor der Einschulung hatten wir auch nicht, aber einen Elternabend vor dem Anmeldeverfahren Ende September 08. Die angehenden Schulkinder wurden dann Anfang Juni eingeladen, an einer "ersten Schulstunde" teilzunehmen. Ansonsten gabs bei uns auch alles schriftlich. Also den Ablauf des 1. Schultags..... BEi uns gehts um 8 Uhr mit nem Gottesdienst los und danach werden die Schulkinder in der Aula von ihren KLassenlehrern aufgerufen und gehen dann ohne Eltern etc. in ihre Klasse. Ist aber eigentlich normal so. Also, ich kenne das nur so. Ob Verwandte mitkommen dürfen hab ich gar nicht gefragt. Für mich gehören Omas und Opas dazu und kommen mit basta. Wer sollte denn damit ein Problem haben? Ach so, den Namen der Klassenlehrin haben wir schriftlich mitgeteilt bekommen, aber was bringt mir das? Kennen tue ich sie ja dann doch nicht.......
GLG, Sandra mit Miriam und NIklas

Wir sind wieder da.....u.Schule

Hallo zurück,
schön,das ihr so einen tollen Urlaub hattet.
Ist für die Kinder ja auch schöner wenn sie was erleben können und nicht den ganzen Tag drinne bleiben müssen.
Wegen der Schule.
Find ich schon einen merkwürdigen Ablauf.
Und wie man hier so liest gehts ja auch anders.
Wir hatten auch keinen Elternabend,dafür einen Schulvormittag mit knapp 2Std.nur die Kids und 2 Tage später einen Kennenlernnachmittag.Da haben wir dann auch die Lehrerin kennengelernt,eine Liste mit den Sachen,was sie brauchen bekommen und am Samstag noch mal Post,was wir an Bücher besorgen müssen.
Meine letzte Einschulung ist ja nun 4 Jahre her und da wars so ähnlich.Neu ist hier,das wir einige Bücher selber kaufen müssen.Vorher haben wir einmalig 18,-Euro gezahlt und gut wars.Jetzt ist es einiges mehr und da wir ja nun 4 Schulkinder haben,wird jetzt schon recht teuer für uns.Alleine an Bücher gehen dicke 100,-Euro drauf und dann haben wir noch keine Hefte,Blöcke und so dabei.Hab schon gesagt,das unser Urlaub dies Jahr die Schulsachen der Kinder sind.
Aber das wussten wir ja vorher.
Achja,wenn wir als Lehrkraft bekommen,wusste ich mit der Einladung für die 2 Schultage.Auch wer mit in die Klasse kommt.Glaub das steht auch alles weiter unten in einem Beitrag von mir.
Hoffe es rengt sich bei euch alles noch ein.
Kannst du denn jetzt noch etwas erfahren oder sind bei euch schon Ferien?
Bei uns seid letzten Donnerstag.
GGLG von Sanne

In Thürinegn haben wir noch das Glück

das es so eine Schuleinführung gibt wie wir es kennen, mit Feierstunde und Schultütenübergabe, Programm usw, nur die Pioniere fehlen *megagrins* Unsere Schuleinführung ist am 08.08., aber die Kinder gehen schon ab den 06.08. in dei Schule, nur mit Rucksack und Malsachen und Sportsachen, aber immerhin. Auch einen Hort gibt es da schon. Wir hatten schon 3 Mal einen Vormittag Schule, somit weiß meine kleine Lady schon wo sie sitzt, wer die Lehrerin ist und wer alles in die Klasse kommt. Somit geht sie ganz entspannt. Diese Woche ist letzte Kindergartenwoche angebrochen *schnieffffff* Lg dani (aus Mai Juni forum)

DAS ist suuuuper ....perfekt für d.KIds!LG Kerstin

Wir sind wieder da.....u.Schule

Hallo,

Wir dürfen am 15.9. morgens um 7.50 Uhr in der Schule sein (Schulbeginn!), ob wir da noch lange dabeibleiben dürfen, glaub ich eher nicht. Denke, dass wir kurz mit den Kindern reingehen, dem Lehrer oder der Lehrerin vorgestellt werden, und dann wieder gehen dürfen. Ist aber sowieso nicht drin länger zu bleiben, weil Jenna um 8.30 Uhr in der Vorschule (einmal quer durch den Ort, ca. 500m) sein muss, und zweiteilen kann ich mich nicht (mein Mann muss an dem Tag auch wieder los)

Schulschluss ist dann um 11.45 Uhr bei Jenna und um 12 Uhr bei Yascha.

Hier wird im allgemeinen aber nicht so ein Trara gemacht um die Einschulung. (also auch keine Schultüte)

Gottesdienst hoffe/denke ich, wird's nicht geben, Yascha ist sowieso in den Ethik-Unterricht eingeschrieben!

Einen Elternabend hatten wir auch nicht im Vorfeld, die Kinder aus dem 2. Vorschuljahr waren nur letzte Woche mal in ihre neue Schule schnuppern.

Bücher wissen wir auch noch nicht. Entweder der Lehrer/die Lehrerin kauft sie für die ganze Klasse, oder wir müssen. Die Gemeinde beteiligt sich aber zu 50% an den Kosten, ebenso gibt es hier einen Kindergeldzuschuss von 130 EUR ;-) (reichen gerade mal für den Schulranzen)

Wo Yascha hinkommt, wissen wir auch noch nicht, kann aber noch bis Anfang September dauern, da dann noch "frische" Lehrer/innen nominiert werden.

Eigentlich wissen wir also noch gar nix. Noch nichtmal, wie das Programm nächstes Jahr aussieht, da ab Herbst die Schulreform greift :HELP: (deswegen vielleicht auch kein Elternabend, weil sowieso keiner weiss, was auf uns zukommt?)

Yascha kann auch schon seit einem Jahr lesen und rechnen.

LG,

Cindy

Wir sind wieder da.....u.Schule

Hi Cindy,
na ja ,Ihr habt ja ein komplett and. Schulsystem ...die Schulpflicht
fängt ja viel früher an ...daher denke ich ,dass deshalb kein großartiges
Trara gemacht wird....
Hier ist d.Einschulung etwas ganz besonderes (wie halt Konfirmation ,18. Geb. etc.).
Finde es halt schade ,dass ausgerechnet diese Schule das so ganz
anders handhabt.
Toll finde ich ,dass Ihr ne Unterstützung von 50% bekommt & auch die Sache mit dem Kindergeldzuschuss ,davon könnten die sich hier mal ne Scheibe abschneiden *gg* ....
Klar ,dass Yascha lesen & rechnen kann ,aber dafür geht er ja auch
schon länger in d.Vorschule ...
Luca kann es einfach so ,wir haben natürl. nix geübt...daher freut es mich um so mehr.
Na ,ich lasse mich überraschen ....die Sekretärin meinte heute ,dass
sie einen Fotografen an d.Schule haben ,aber ob der am Einschulungstag auch da ist wüsste sie nicht .....OHNE WORTE.
LG Kerstin

Wir sind wieder da.....u.Schule

Hallo Kerstin,

Schultüten oder so gibt es hier aber auch nicht bei der Einschulung in die Vorschule. Auch dürfen wir Eltern da gar nicht dableiben, wir dürfen morgens um 8.30 Uhr das Kind absetzen und dann müssen wir gleich wieder gehen.

Montag erfahr ich wenigstens mal, in welche Klasse Yascha kommt.Aber ändern können wir daran sowieso nichts mehr :-)

Das Lesen hat Yascha auch von sich aus gelernt, in der Vorschule machen die sowas noch gar nicht (höchstens ihren Namen schreiben lernen sie und bis 10 zählen!). Aber dafür kann Luca schon Englisch, das wird Yascha erst in der 8. Klasse lernen!

Ich frag mich sowieso, WAS die das ganze Jahr über gemacht haben - Jennas Ordner ist dicker als der von Yascha, und sie geht nur 3 vormittage/Woche zur Früherziehung, davon haben sie dann Montags Turnen, jeden 2. Mittwoch sind sie im Wald und 1x im Montag auf dem Airtramp!

Aber, dass in der Vorschulgruppe nix klappt, ist für uns nichts neues, leider ;-( Ausflüge sind schlecht organisiert usw.

(Beispiel: Jenna war letzten Freitag vormittags mit ihrer Früherziehungsgruppe auf der Bauernausstellung und kam mit Turnbeutel, Brotdose und Trinkflasche nach Hause. Yascha ging nachmittags mit seiner Grundschulgruppe dorthin, und kam mit einem Luftballon nach Hause - war wohl zuviel für die Lehrerinnen, nach den Sachen zu fragen?)

LG,

Cindy

Wir sind wieder da.....u.Schule

Hallo Kerstin,
da gebe ich doch mal wieder meinen Senf dazu. *g*
Wir hatten gestern abend grad Elternabend vor der Einschulung, ich find das auch wichtig, man hat doch viele Fragen etc.
Ich kenne jetzt Brunos Klassenlehrerin (super nett) und seine Hortnerin (ebenfalls sehr nett), die beiden arbeiten im Team, die Erzieherin ist auch mehrere Stunden unterrichtsbegleitend dabei.
Er kommt ja in die Montessoriklasse , bin total happy, dass wir da einen Platz bekommen haben.
Unsere Einschulung ist übrigens mit allem Pipapo am Samstag vor dem ersten Schultag, wobei die anderen Schüler bereits eine Woche Unterricht hinter sich haben. Bruno geht in der Woche aber schon in den Hort, d.h. er kann schon mal Schulluft schnuppern. ;-)
LG Ute

Kling PERFEKT .....LG Kerstin

noch ein "t" hinterherschicke...LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen