Suchen Menü

Wir sind wieder da!

Huhu ihr Lieben,
vielen Dank für eure Glückwünsche. Wir sind bereits am Montag-Morgen aus dem KH zurückgekommen. Eine Nachtschwester im KH hat mir den Rest gegeben und ich habe gedacht, dass es uns zuhause besser geht. Hier kann ich schlafen, und wir sind endlich wieder eine Familie. Mir fehlt nur das praktische KH-Bett zum Stillen, aber wenns nur das ist ...
Bei ET+8 gingen nachts um 3 die richtigen Wehen los. Gespürt hab ich schon vorher immer mal wieder eine (so ab 24 Uhr), ab 3 Uhr wurden sie regelmässig und sozusagen sofort auf 3 Minuten. Um halb vier zum Teil noch kürzerere Abstände, so dass ich versucht habe, meine Mutter zu wecken (mein Mann hat Flurin beruhigt und konnte nicht weg). Ich habe sie einfach nicht wach gebracht, was recht frustrierend war ;-). Um vier Uhr dann endlich meine Mutter wach und mein Mann am parat machen. Irgendwann vor fünf waren wir im KH. Meine Wunschhebi hatte Dienst und hat sich sehr gefreut über unsere Ankunft. Wir waren die einzigen Gebärenden und hatten den schönsten Gebärsaal und die Hebi für uns allein. Mumu war auf 2 cm. Bei 4 cm wurde es so richtig fies und ich habe Katrhin (die Hebi) gefragt, dass sie mir mal ehrlich die Nachteile einer PDA aufzählen soll. Ihre absolut ehrliche Antwort war zusammengefasst: die schönsten Geburten habe sie mit PDA erlebt. Ich habe weiter gefragt, ob der Anästhesist noch schlafe. Sie hat ihn dann geweckt und kurze Zeit später hatte ich eine PDA, die absolut super gewirkt hat: ich konnte die Beine noch bewegen (habe noch alles gespürt), und unten im Dammbereich war das Gefühl noch voll da. Die Wehen waren gerade aushaltbar, so dass ich sie nur manchmal etwas veratmen musste. So hat sich mein Mumu bis auf 9 cm geöffnet und die Stimmung im Gebärzimmer war echt schön. Bei 9 cm kam bei mir dann langsam die Angst hoch vor den Presswehen ... und ich habe am ganzen Körper geschlottert, was das Zeug hielt (die PDA nimmt die Schmerzen, aber der Körper vollbringt auch so Höchstleistung). Fruchtblase wurde geöffnet und Kathrin hatte den Nerv, den FA nochmals in die Praxis zu schicken - obwohl ich bereits Pressdrang hatte. Sie hat mich gefragt, ob ich gern einen Spiegel hätte zur Geburt und hatt dann einen Riesenspiegel besorgt, der mir zwischen die Beine gestellt wurde. Dann durfte ich pressen ... obwohl ich das Dianatal-Gel hatte, waren 13 Presswehen nötig und es war ein Riesenchrampf. Die letzten paar Wehen habe ich kaum mehr ausgehalten, ich habe gedacht, jetzt zerreisst es mich, aber Kathrin hat mich richtig motiviert (du schaffst das!, halt durch!, es lohnt sich!, das Gewebe hält es aus!, es geht! usw.). Sie hat mir eine Akupunktur-Nadel in den Damm gesetzt, was oftmals bewirkt, dass das Gewebe nochmals weicher wird. Jedenfalls hat es geklappt und es ist nichts gerissen - plötzlich war der Kopf da, das schönste - ich habe ihm Spiegel zusgeschaut wie er gekommen ist. Das Gesichtchen des Kleinen war sooooo süss, zum verlieben. Dann nochmal pressen für die Schultern und er war da. Keine Verletzungen bis auf eine kleine Schürfung - ein anderes Leben, ich habe bisher nur Geburten mit Dammschnitt gekannt. Es lohnt sich wirklich, etwas für einen intakten Damm zu tun ... und es auszuhalten, wenn die Hebi meint, es geht.
Er kam um 8.59 Uhr mit 51 cm und 3395 g, Kopfumfang 37 cm (wie bei Flurin - ohne zu reissen *frohbin*).
Wir waren jetzt drei Tage im KH, zwei davon waren gut, Sonntag dann der Rückschlag als der Kleine Fieber gemacht hat, weil er zuwenig getrunken hat. Ich habe dann auf die Hilfe der Hebammen verzichtet beim Anlegen und ihn trotz offener Brustwarzen die ganze Nacht stündlich selber angelegt (er wollte selber so oft). Ich hatte eine Hebamme im Tagdienst, die mir den Kleinen immer so kompliziert angelegt hat, nach ihrem Dienst war die BW kaputt und offen, und ich war so frustriert. Gestern meinten sie dann, ich solle anfangen mit abpumpen, das hat mir den Rest gegeben und ich habe nur noch geheult (hatte ein Deja-vu - bei Linus ging die Stillerei schief, nachdem ich mit Pumpen anfangen musste).
Ich bin noch etwas dünnhäutig, aber der Kleine trinkt und ist zufrieden und ich habe Milch wie noch nie (hattei mmer eher zuwenig). Es schmerzt nur wahnsinnig, ihn anzusetzen, weil alles offen ist ...
Jetzt hat er fast vier Stunden geschlafen und ich habe die Zeit neben ihm mit wahnsinnigen Nachwehen zugebracht. Ich bin müde, aber es geht mir bis jetzt viel besser als nach den anderen beiden Geburten.
Linus hat Freude an seinem Bruder, aber noch mehr an seinen Loks ;-), Flurin hat Mühe, wenn er Angst hat, dass ich wieder weggehe, er ist aber total lieb zu seinem kleinen Bruder. Seine Puppe heisst jetzt Marius und er stillt sie, wägelt sie im Wagen herum und tut alles, was ich mit Marius auch mache. Die Stimmung hier ist momentan sehr entspannt, mein Mann und meine eltern haben Urlaub, was uns allen guttut.
GLG, brigitte, mit 3 Jungs ;-)
Bisherige Antworten

Wir sind wieder da!

hallo,
ich wünsche dir und deinem mann und deinen beiden großen jungs alles gute zur geburt eures neuen familienmitgliedes!!!!!
es liest sich so schön alles und ich hoffe auch das das war!
ich drück dir die daumen das das stillen noch zu einer schönen sache wird und ihr zwei die momente genießen könnt
liebe grüße petra

Wir sind wieder da!

Huhu!
Willkomen zurück und herzlichen Glückwunsch zum kleinen Mann!
Die Geburt hört sich doch echt ganz schön an!! Siehste, nun hast Du's geschafft!!
Ich wünsche Euch eine super schöne erste Zeit zusammen!
LG Denise

Wir sind wieder da!

hi brigitte!

da kommen mir ja fast die tränen, echt schön dein geburtsbericht!!! (auch wenn ich das mit dem stillen lieber nicht wissen wollte, hab auch so schon schiss *g*)

ich freu mich für dich, dass du alles gut überstanden hast und dass es dem kleinen gut geht.

ich würde gerne mit dir tauschen, dann hätte ich es schon hinter mir.

ich mag lieber nicht dran denken, aber ich bin zuversichtlich, dass man mit pda eine schöne, wenn auch anstrengende geburt haben kann...vielleicht ja auch ohne, ich will mich nicht festlegen, es kommt ja meist anders als man denkt.

alles liebe noch für euch!!!

lg

ilka, heute 30 ssw

Wir sind wieder da!

Huhu Brigitte,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum gesunden Jungen! Und super schön, dass doch noch alles super verlaufen ist! Genießt die Zeit als Familie zusammen!!

GLG Suzi

Wir sind wieder da!

Hallo,
herzlichen Glückwunsch!!!!
Hört sich ja trotz der Schmerzen nach einem wundervollen Geburtserlebnis an!
Hast du es schon mal mit einem Stillhütchen versucht, dass nimmt den Schmerz etwas weg und du kannst es ohne weiteres wieder absetzen, wenn es der Brust besser geht.
Eine schöne Zeit mit eurem Neugeborenem
wünscht Anco

Wir sind wieder da!

auch von mir noch mal herzlichen glückwunsch zum kleinen nachwuchs. dein bericht liest sich richtig klasse und es hört sich sehr entspannt an. freut mich sehr für dich, da du ja auch so angst hattest.

ich kann dir die brustwarzensalbe elanee empfehlen (pinke tube), die hat bei mir wunder gewirkt und ich war auch ständig wund durchs pumpen :o)und mal oben ohne liegen bleiben (oder sitzen) das hilft auch.

alles liebe für euch und das das stillen auch bald nicht mehr schmerzhaft ist!

LG schildie

Wir sind wieder da!

Hallo,
das klinngt ja alles recht positiv. Ich wünsche Dir von Herzen das die Stimmung so bleibt.
Ihr schafft das schon!
GLG
Moni

Wünsch Euch zu 5. eine schöne Zeit :-)) LG

Soo schön*snief*!Ich wünsche euch alles erdenklich Gute ;-* GGLG

Ich gratuliere auch noch recht herzlich zum 3. Sohn :) LG Nicole

Wir sind wieder da!

na siehste Brigtte, drinnen bleibt echt keiner und du hast es nun hinter dir und klingt doch recht toll die Geburt ;-).

Ich wünsch euch eine schöne Eingewöhnungszeit, Liebe Grüße, Jacqui ,die mal eben schon voll angestoßen hat auf dem neuen Erdenbürger *gg*

Nochmal ganz herzlichen Glückwunsch! Und mal ehrlich, ...

biste jetzt nicht auch soooo stolz auf Dich?! Ich finde jedenfalls, das habt Ihr super gemacht, Du und Marius! :-)
:ROSE:
GLG Eva

Wir sind wieder da!

Hallo,

voll süß - die kleinen "Papas". Jan-Niklas ist auch so einer ;0).

Alles Liebe noch zu Deinem Wonneproppen! 3 Jungs *bewundernd zu Dir auf schau*!!!!!

Liebe Grüße,

Birgit

Wir sind wieder da!

Liebe Brigitte!
Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deinem 3. Sohnemann.
Alles Liebe für Euch.
Lieben Gruß
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen