Suchen Menü

Wir sind wieder da!

Hallo Mädels,
vor ca. 2 Std. sind wir wieder angekommen. Es war in der Summe eine schöne Kur, aber ich brauche jetzt erst mal ein paar Tage zur Erholung. Urlaub ist so eine Kinderreha für die Begleitperson auf keinen Fall - finde ich.
Ich habe Nette Mamis kennen gelernt - aber auch andere. Von manchen Kindern und ihrem Verhalten bzw. dem ihrer Mütter war ich echt erschüttert. Aber man muss ja nicht mit allen klar kommen. Glücklicherweise hat Sarah sich über manches Verhalten nur mit offenem Mund gewundert, ohne es zu übernehmen.
Ich hoffe hier gehts allen gut. Geburtstagskindern der letzten 4 Wochen gratuliere ich noch schnell. Falls schon Babys geschlüpft sind auch denen und ihren Müttern die besten Wünsche.
Bei mir hat am Montag der Mutterschutz begonnen, rein rechnerisch habe ich also noch knapp 5,5 Wochen. Nächste Vorsorge habe ich erst nächsten Donnerstag da FÄ und Hebi nun Urlaub haben.
Die erste WaMa läuft, wir sollten auch noch einkaufen gehen. Aber Sarah ist erst mal im Hof bei den Nachbarskindern verschwunden, nach dem sie schon vorher auf einem Treffen mit ihrem besten Freund bestanden hatte.
LG Franzi
Bisherige Antworten

Schön ,dass Ihr wieder da seid ...u.Erholung

hast Du nun hoffentl. im Mutterschutz noch ein wenig...
LG kerstin mit Luca &Bauchzwerg 15+5

Welcome back!!!!

hast hier gefehlt...
lg tine

Re: Wir sind wieder da!

Hallo Franzi,
schön dass es euch gut geht. Wenn du Zeit hast: ich komme auch bald zur Kinder-Reha mit mir als Begleitperson. Vielleicht kanst du mir mal Tipps geben, wie das so abläuft?
Das hatte ich im Forum Mutter-Kind-Kur geschrieben:
hatte ja meine MuKi-Kur im Juni beantragt. Nach 1 Woche kam die mündliche Ablehnung per telefon. Begründung: Ich soll erst mehr ambulante Therapien in Anspruch nehmen. Wie soll das gehen bei 2 kleinen Kindern??? Die Dame fragt mich gleich, ob ich nur zu Kur will oder vielleicht vordergründig die Kids. Sie sagte mir weiter, dass der medizinische Dienst nur meine Krankengeschichte geprüft hat, nicht die der Kinder. Da habe ich gleich gesagt, dass ich da Einspruch erheben werde. Die Dame sagte, dass sie die Unterlagen der Kinder gleich nochmal zum Prüfen dem medizinischen Dienst vorlegt! Und siehe da, gestern kam die Bestätigung: Meine 2 Kinder kommen zur Reha für 4 Wochen mit mir als Begleitperson. Weiterhin steht drin, dass die Kosten voll von der KK übernommen werden. Ist das nicht toll?!
Ach ja, es geht nach Bad Salzungen, Thüringen. Die sind spezialiesiert auf obstruktive Bronchits usw.
Achja, wer hat Erfahrung mit Begleitperson????Wie läuft das so ab?
LG von Sandra mit Lukas (3,5 Jahre) und Jonas (18 Monate)

Re: Wir sind wieder da!

Hallo Sandra,
Bad Salzungen klingt ja nicht schlecht.
Also ich war als Begleitperson für Sarah dabei und es ist eigentlich ganz einfach: Sarah hatte Anwendungen, wie Sport, Schwimmen, Kneippen, Atemgymnastik. Außerdem wurde eine sehr gründliche Diagnostik durchgeführt. In unserer Klinik werden die Asthma- und Hautkinder gleich behandelt was die EIngangsuntersuchungen angeht. Also Sarah hatte auch einen Lauftest für Belastungsasthma und auch einen Jungenfunktionstest, obwohl wie wegen der Haut dort war, alle Kinder bekommen einen Allergietest.
Und für die Begleitpersonen gab es Schulungen zu den Themen Allergien/Neurodermitis sowie Asthma. Die hat ein Psychologe gehalten und der wusste wirklich, worüber er redete, war sehr lehrreich und informativ. Es gab auch Ernährungsschulungen, die aber freiwillig waren. Abhängig vom Dozenten sind die bestimmt interessant, da haben wir etwas in die Sch.... gegriffen, finde ich. Außerdem hatten wir noch einen Artztvortrag und einen Sportvortrag - auch sehr interessant. Und es gab 2 Stunden zum Thema Entspannung - einmal Autogenes Training und einmal Progressive Muskelentspannung. Denn nur entspannte BEzugspersonen können auch für Entspannung beim Kind sorgen - und das ist bei Atemnot z.B. enorm wichtig.
Alles wird ins Therapieheft eingetragen, das geht später an den Kostenträger. Ein gut gefülltes Heft kann sich positiv auf spätere Kuranträge auswirken. Deswegen ist es ratsam, auch als Begleitperson alle Angebote wahrzunehmen.
Die Begleitkinder konnten auch Sport, Schwimmen und Kneippen mitmachen, haben die meisten auch getan.
Also ich kann es zu Gunsten der Kinder nur empfehlen, aber gerade wenn bei dir beide Therapiekinder sind wird es Stress, zwischen den festen Mahlzeiten noch alle Termine unterzubringen, es war manchmal ein ziemliches Gehetze.
Aber vielleicht können euch der Papa oder die Großeltern mal besuchen um dich zu entlasten. Ich habe mich auch mittags immer wenn Zeit war mit Sarah hingelegt.
LG und viel Spaß
Franzi

Re: Wir sind wieder da!

Hallo Franzi,
danke erstmal für die schnelle Antwort. Konnte jetzt erst schreiben, da Lukas wieder eine schwere obstruktive Bronchits bekommen hat über Nacht!
Noch weiß ich nicht, wann es zur Kur geht. Ich hoffe nur bald. Werde dann berichten. Erstmal fahre ich jetzt für 1 Woche mit den Kids nach Dresden zu meinen Eltern und zum Stadtfest (800 Jahr Feier).
LG Sandra mit Lukas und Jonas

Re: Wir sind wieder da!

Hallo Franzi
Schön das du wieder da bist und Erhole dich erstmal :O).
LG und einen schönen MuSchu wünschen Diana mit Nico und Leon 8 Tage jung

Re: Wir sind wieder da!

Hi Diana,
ich hab in deinem Profil gesehen, dass du auch einen Tako-Kiwa hast.
Unserer ist bestellt und angezahlt, wir könnten ihn eigentlich abholen. Aber aus Platzgründen wollen wir damit so lange wie möglich warten.
Hat der Wagen irgendwie recht gerochen? Manchmal riehen neue Sachen ja so chemisch. Hast du was möglich war gewaschen oder einfach den Wagen nur ein paar Tage "gelüftet"?
Würde mich brennend interessieren, je nach dem würden wir ihn evt. sogar bis nach der Geburt im Laden stehen lassen, damit er hier nicht im Weg steht.
LG Franzi

Re: Wir sind wieder da!

Hallo Franzi
Wir haben denn KiWa bei meiner Mutter im Wohnzimmer untergestellt,und man hat wirklich gerochen wenn man die Tür schon aufgemacht hat.Meine Mutter hatte Wochenlang das Fenster non stop auf das er durchlüften konnte,und jetzt rieht er wirklich überhaupt nicht mehr.
Ich an deiner stelle würde schauen das du denn Wagen ihrgentwo unterbringen kannst das dieser auslüften kann,ein paar Tage hätte bei uns nicht gelangt.
ABER es lohnt sich ,ist ein SUPER KiWA :O).Bin froh das wir uns für einen Tako Entschieden haben.
LG Diana

Schön, daß ihr wieder da sein!

Hallo Franzi, im Nachhinein muß ich sagen, die Zeit ist geradezu verflogen! Schön, daß ihr nun wieder da seid und vielleicht kannst Du Dich auch noch ein bißchen erholen, jetzt, wo es nur noch wenige Wochen sind! Gibts irgendwelche Neuigkeiten von Deinem Untermieter? VLG, Brit

Re: Schön, daß ihr wieder da sein!

Hallo Brit,
Winniebaby turnt wie doof, tritt mich dauernd in die Rippen undwächst und gedeiht - denke ich. Ich habe ja eine VU auslassen müssen. Denn der nächste FA wäre mit dem Bus in ca. 30 Minuten zu erreichen gewesen. Aber es war einfach ein Unding unsere Behandlungen mit dem Busfahrplan zu koordinieren - und dann auch noch einen Termin zu bekommen habe ich gar nicht erst versucht. Am Ende sitzt man etwas länger beim FA und schon ist der Bus weg - nein Danke.
Nächste Woche Donnerstag ist meine FÄ wieder aus dem Urlaub da und da habe ich dann einen Termin. So lange ich das Baby regelmäßig spüre muss ja alles in Ordnung sein. Vom Gefühl her würde ich sagen, es liegt auch noch brav Kopf voran und wird das auch nicht mehr ändern.
LG Franzi

Re: Wir sind wieder da!

Huhu Franzi,
der Countdown läuft also, wie spannend.
Ich hoffe, es klappt mit der Hausgeburt ! Seid ihr da immer zuversichtlich ?
Viele Grüsse und herzlich willkommen zuhause in deinem Forum *lol*,
Carolin.

Re: Wir sind wieder da!

Hi Carolin,
naja, Mirko ist ziemlich sehr gegen Hausgeburt. Dummerweise habe ich das Thema am letzten Kurabend erwähnt. Es saßen 5 Mamas, ein Papa und eben Mirko mit am Tisch. Auf einmal kannte jeder mindestens einen Fall, in dem Mutter und/oder Kind nicht überlebt hätten, wenn sie nicht im KH gewesen wären. Das geht an mir vorbei, weil ich meiner HEbamme vertraue. Und wenn die mir sagt, sie hat Bedenken, wegen der Lage des Kindes oder wegen der Herztöne oder auch wegen mir oder warum sonst, dann bin ich die letzte die Widerspricht und würde mich auf ihre Erfahrung verlassen und eben doch ins KH fahren.
Aber Mirko fand seine Bedenken bestätigt.
Nun, wir werden sehen.
Im Moment sieht der "Plan" so aus, dass ich ja hoffentlich diesmal von selbst Wehe bekomme und wenn ich eine Weile so vor mich hingeweht habe und sicher sein kann, dass das eine Geburt wird, dann will ich die Hebamme anrufen. Die soll dann zu mir kommen, schauen, wie alles aussieht. Und dann kann sie ja mal im Kreißsaal anrufen, ob die überhaupt einen frei haben. Falls nein mache ich mich auch nicht auf den Weg, wenn es nicht unbedingt sein muss. Ich werde mein Baby nicht im Flur bekommen und mache das ganze Theater mit überbelegter Geburtsstation nicht noch mal mit.
Aber wir haben ja noch Zeit.
Erstmal müssen wir eine Matratze kaufen, das Bett aufstellen, Klamotten waschen....
LG Franzi

Re: Wir sind wieder da!

Ja, das wäre bei uns genauso, mein Mann würde das nicht mitmachen.
So wie du dein Vorhaben beschreibst, liest es sich vernünftig und gelassen.
Beim 2. Kind geht ja oft alles schneller... wer weiss wo du entbindest ;-)))
Wenn du eine gute Hebamme hast, dann kann eigentlich nix schiefgehen, die geht kein Risiko ein.
LG Carolin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen