Suchen Menü

Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht lang

Ein ganz großes Hallo in die Runde,
wir sind seit gestern zurück aus dem Krankenhaus, der Schrecken liegt uns allen noch in den Knochen. Irgendwie liest man von Pseudo Krupp und wie man im Notfall reagieren soll und dann scheint man alles zu vergessen, wenn es dann eintrifft.
Am Freitag saß ich mit meinem Mann und haben ferngesehen, habe nur ein kleines Röcheln gehört und bin ins Schlafzimmer, da lag Elena, wand sich von einer Seite zur anderen, bellte und war so panisch. Habe sie aufrecht gesetzt und bin zum Kühlschrank, sie beruhigte sich ein klein wenig, um kurze Zeit später mit erneuter Luftnot weiterzumachen. Habe dann bei uns im Krankenhaus angerufen und habe mit der diensthabenden Kinderärztin gesprochen, bin immer noch so sauer und überlege immer noch, ob ich nicht zum Krankenhausdirektor gehen soll. Habe ihr die Situation geschildert und von akuter Luftnot gesprochen, sie meinte, es wäre sehr voll auch im Kreissaal und ich sollte mich auf ganz, ganz viel Wartezeit gefasst machen oder ich könnte zur Notdienstzentrale nach Dülken (noch weiter weg) und falls sie dann stationär wird, dann zurück zu denen in die Kinderklinik. Habe dann gesagt, dass wir in ein anderes Krankenhaus fahren würden. Sind dann zu uns ins Neuwerker, die hatten auch super viel zu tun (war ja Vollmond und zwei Geburten waren gerade am laufen), aber die Kinderkrankenschwester hatte sich mit der diensthabenden Kinderärztin in Verbindung gesetzt und Elena hat sofort inhalieren dürfen. Kurze Zeit später war dann auch die Kinderärztin da, der Zustand von Elena wurde nicht merklich besser und auch, dass man Elena die Infusionsnadel setzte, hat die Situation sehr erschwert (mußte ja sein), aber sie kam einfach nicht zur Ruhe. Wir mussten dann auf die Säuglingsstation (Frühgeborene) gehen, Elena hat dann noch ein paar Mal inhalieren dürfen und auch ein Sedativ gekriegt, so dass sie dann endlich gegen 2:30 eingeschlafen ist. Ich habe kein Auge zugemacht, es war die Hölle auf Station mich werden die nächste Zeit noch das Schreien von neugeborenen Babys begleiten. Am nächsten Tag wurde weiter mit Cortison (Schub und Inhalation) behandelt, Elena hat alles gut über sich ergehen lassen, man machte uns aber darauf aufmerksam, dass wir mit ein paar Tage rechnen sollten, denn der Anfall wäre schon sehr stark gewesen. Der Chefarzt hat aber dann am Nachmittag gesagt, dass nur noch mit Kochsalzlösung inhaliert werden sollte und zusätzlich Nasentropfen und Prospan gegeben werden sollte, da er nicht dafür ist, sofort bei einem erstmaligen Anfall mit zuviel starken Medikamenten zu behandeln. Er hat dann auch entschieden, dass sie am Samstag entlassen werden sollte und uns auch gesagt, dass wir genau richtig gehandelt hätten, sofort ins Krankenhaus zu kommen. Ein Notfallzäpfchen haben wir hier und für den nächsten (hoffentlich kommt keiner) eventuellem Anfall sind wir besser vorbereitet.
Das Schlimmste für mich war, dass ich Atemnot sehr gut kenne und dann sein Kind so zu sehen, wie es keine Luft bekommt, man kommt sich so hilflos vor und kann eigentlich sehr wenig machen bis alles dafür zu machen, dass sein Kind zur Ruhe kommt. Ich hoffe, dass keiner der Mäuse so was durchmachen muss, auf der anderen Seite bin ich mir auch bestens bewusst, dass man bei einem Pseudo Krupp Anfall was unternehmen kann im Gegensatz zu Krankheiten, die viel gravierender sind bzw. auch unheilbar und wo Kinder über längere Zeit im Krankenhaus bleiben müssen.
Musste mir das mal von der Leber schreiben. Vielen lieben Dank für eure positiven Gedanken, irgendwie war es sehr schön nachher zu lesen, dass man doch und wenn auch nur virtuell Anteil nimmt daran, dass es unserem Kind nicht gutgegangen ist. Ihr seid einfach nur toll!!
GLG Suzi
Bisherige Antworten

Re: Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht l

Hallo Suzi,
erstmal willkommen zurück, Ihr zwei :-). Und ich hoffe, dass sich sowas nun bei Elena nicht nochmal wiederholt. Ich glaube, gerade mit Atemnot und diesen Geräuschen beim Krupphusten wäre ich auch total überfordert, ich wüsste auch nicht, ob ich dann richtig reagieren würde - besser, sowas tritt nicht ein. Ich hab schon unten gefragt: Hat sie das denn schon länger, oder war das das erste Mal?
GLG und weiterhin gute Besserung!,
Eva

Re: Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht l

Hallo Eva,
das war der erste Anfall, sie war leicht erkältet und am Tag war sie ein wenig heiser, alles so tytische Vorboten (jetzt wissen wir wieder mehr), aber es geht ihr wieder gut, gestern hat sie wohl erstmal die vergangenen Tage verarbeitet und war um 16:00 eingeschlafen, so fertig war sie.
GLG Suzi

Re: Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht l

Huhu!
Puh, heftig, heftig! Ich wäre jetzt gar nicht mal so direkt ins Zimmer gegangen...glaube ich zumindest, da Felix öfter mal Faxen macht!
Drücke euch gaaanz feste die Daumen das es keinen neuen Anfall gibt und alles ganz bald wieder vergessen ist!!!
GGLG Petti-die Atemnot leider auch gut kennt-

Re: Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht l

Hallo Petti,
normalerweise reagiere ich eigentlich auch nicht direkt, aber irgend was war anders, vielleicht auch Mutterinstinkt. Was renoviert ihr denn zur Zeit (habe oben gelesen) und gar nicht neugierig bin *rotwerd!
GLG Suzi

Re: Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht l

Huhu!
Och wir haben neue Fenster bekommen im SZ, WZ und in Felix Zimmer und daraufhin ist eine Grundsanierung notwendig geworden ;-( Bin froh wenn das eine Ende hat!
GLG Petti

Re: Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht lang

Hallo Suzi,
oh je da habt ich ja einiges mitgemacht.
Erst einmal möchte ich dir Mut machen das es nicht wieder zu einem Anfall kommmen muss. Tabatha hat ja auch mit knapp einem Jahr einen gehabt und seitdem *toitoitoi* nie wieder. Das Notfallzäpfchen klemmt immer noch oben im Türrahmen wo ich es im Dez 04 hingehängt habe damit man es im Notfall findet *grins* sollte vielleicht mal nach dem Verfallsdautm schauen.
Sollte Elena sowas nochmal bekommen am besten sofort raus mit ihr an die frische Luft oder einfach vor den Gefrierschrank setzten. Und vor allen Dingen Ruhe bewahren. Denn deine Unruhe überträgt sich und macht es dann nur noch schlimmer.
Aber wie gesagt es muss! nie wieder dazu kommen.
Und vor allen Dingen ganz wichtig Wenn Elena erkältet ist halte alle! Inhalationsmittel die man so frei verköüuflich bekommt von ihr fern! Auch kein Babix!!! Denn das führt zu den Krämpfen in den Bronchien. Gib ihr lieber regelmässig ein Thymianbonbon zum lutschen. Den Tip haben wir vom Kia bekommen. Das führt zu so einer Art Dauerinhaltion. Und bei uns wirkt das echt gut.
Wir waren ja über Weihnachten 04 mit Tabatha deswegen im Krankenhaus (obstruktive Bronchitis mit LungenentzündunG) und danch habe ich mich echt viel informiert.
Also wenn du noch Fragen hast frag ;-)
Wünsche euch auf jeden Fall gute besserung und das es wie gesagt nie wieder passiert.
LG Dani

Re: Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht lang

Hallo Dani,
vielen lieben Dank für deine Antwort, wir gehen morgen zu unserer Kinderärztin und wir werden wohl einiges besprechen. Wir inhalieren überhaupt nicht hier, aber vielleicht werden wir demnächst mit Kochsalzlösung anfangen, aber das besprechen wir morgen mit der KiÄ. Der Tipp mit dem Thymianbonbon hört sich gut an, hoffentlich mag die diese auch. Würde mich aber auf jeden Fall melden, wenn noch Fragen da sind.
GLG Suzi

Re: Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht lang

Hallo Suzi, owei das hab ich gar nicht mitbekommen. Ich drücke Euch fest die Daumen, dass solch ein Anfall nicht wiederkommt. Ich wüsste auch nicht, wie ich reagieren sollte. Fühlt Euch fest gedrückt. Diese Woche ist es im Büro ruhiger, da maile ich Dir von dort. Zu Hause komme ich derzeit zu nichts. GLG und gute Besserung für Elena Jeanette & Hendrik

Re: Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht lang

Hallo Jeanette,
freu mich schon auf eure Urlaubsbilder. Morgen bin ich nicht im Büro, werde mit Elena zum Arzt gehen und einfach mal den Tag genießen, Überstunden habe ich noch massig. Aber mach dir wegen mir bitte keinen Stress. Einen dicken Knuddler an meinen Schwiegersohn und Daniel.
GLG Suzi

Re: Wir sind seid gestern wieder zurück-vorsicht lang

Hi Suzi, Dein Schwiegersohn ist gerade zu Oma rüber! Ich schicke Dir dann auch in Bilder in Massen, werde Dein Postfach sprengen. Übrigens verkündet Hendrik nach wie vor, dass der Buggy (Du weißt schon...) jetzt meiner Schwiegertochter gehört, weil er ja einen im Urlaub bekommen hat. Bin mal gespannt, ob das so anhält, wenn wir Euch das nächste Mal sehen. Derzeit haben wir nämlich eine ausgeprägte "Meine" Phase...GLG und viele Grüße an Euch drei Jeanette
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen