Suchen Menü

Wir sind fünf

Guten Morgen, Ihr Lieben,
hier gibt es Neuigkeiten: Wir sind fünf!
Am 5. September 2007 kam am frühen Abend unser kleiner Sohn Theumis bei Schwangerschaftswoche 37+3 auf die Welt. Theumis ist gesund und ein wunderschönes, Zufriedenheit ausstrahlendes kleines Menschenkind. Ich liebe meinen kleinen Sohn sehr, es ist, als gehöre er schon immer zu uns.
Gewicht: 3200g
Größe: 51cm
KU: 36,5 cm
Duver und Athilde, die sich in den turbulentenletzten Tagen teilweise in längeren Strecken Fremdbetreuung ganz wunderbar geschlagen haben, reagieren momentan sehr positiv auf ihr kleines Brüderchen, unser "Bä-bä", das jetzt "rau" ist. Gestern abend haben meine Großen allerdings hohes Fieber bekommen - das kann ich ihnen so gut nachfühlen in einer Phase so gravierender Veränderung in der Familie. Mein Mann, der seit Mittwoch für zwei Monate Elternzeit genommen hat, wird heute mittag mit ihnen zum Arzt gehen.
Theumis sollte nach einer für mich sehr angenehm verlaufenen Schwangerschaft - hier einen Extradank an die diensthabenden Wettergötter der Quartale II-III 2007 - wegen meiner beiden vorangegangenen Kaiserschnitte per geplantem primären Kaiserschnitt am 12.09. geholt werden (ET 23.09.). Seit Ende August destabilisierte sich die Lage allerdings von verschiedenen Aspekten her. Zum einen gefiel den Ärzten das CTG nicht immer perfekt ("eingeengtes CTG"), zum anderen hatte ich seit Wochen Wehen - an sich ja normal für die Schwangerschaftswoche bei dem dritten Kind, in meinem Fall allerdings nicht günstig, zumindest nicht mehr ab dem Punkt, wo ich schmerzhafte, suspekte Dauerkontraktionen hatte, bei denen kein Mensch wusste, wie stark sie nun die alte Gebärmutternarbe gefährden.
Letzten Mittwoch schließlich, nach noch einigem Hin und Her, bin ich mit steinhartem, schmerzenden Bauch mit dem Taxi in die Klinik gefahren. Zwei Stunden nach der Entscheidung für die vorgezogenen Sectio war Theumis da. Mein Mann konnte gerade noch rechtzeitig kommen, die OP verlief aber in Ruhe, und alles war o.k.
Theumis hat geatmet, hatte aber eine Anpassungsstörung, d.h. er machte sehr angestrengte Geräusche beim Atmen und war sehr in sich gekehrt. Es wurde ein Team aus einem anderen Krankenhaus mit Kinderintensivstation gerufen, das ca. 25 km im Umland liegt (wir hatten uns gegen das örtliche Uniklinikum entschieden); er musste zwar mitgenommen werden, aber man beruhigte uns. Theumis lag im Inkubator, ich hatte ihn noch gar nicht im Arm. Abschied und Verlegung. Eine Horrornacht mit Schmerzen und Angst im Krankenhaus, am nächsten Morgen wurde ich mobilisiert, alle Schläuche wurden gezogen (bis auf eine Wundsekretdrainage - Himmel, das ist ja etwas Scheußliches, ich habe Sterne gesehen, als die mir dann am Mittag herausgerissen wurde).
Das andere Krankenhaus hatte baulich und technisch einen deutlich schlechteren Standard, was anstrengend war, außerdem konnte ich auch mit Zuzahlung kein Einzelzimmer bekommen. Aber es war menschlich ausgesprochen angenehm. Die Kinderintensivstation liegt 2 Etagen höher. Mittags war ich dann endlich bei meinem kleinen Sohn. Theumis hat sich konsequent stabilisiert. Nachmittags kam er ins Wärmebettchen, dann auf der Intensivstation in ein normales Bett. Wir haben den Stillstart trotz der anfänglichen Trennung gut hinbekommen, wenn auch mit wunden Brustwarzen. Die Betreuung in der Kinderintensivstation war erstklassig und liebevoll. Ich war mehr dort oben als unten in meinem Zweierzimmer, das, hm, sagen wir mal sozioökonomisch unglücklich belegt war, auch hätten wir dort zu viel Nikotin (!) abbekommen.
In der Nacht und am nächsten Morgen arbeitete ich konsequent darauf hin, dass ich - wenn sie mein Kind für stabil erklären - entlassen werde. Theumis durfte tatsächlich nach Hause, und auch mir wurden für die Entlassung gegen ärztlichen Willen keine Steine in den Weg gelegt. Wer sich noch erinnert, weiß ja, dass ich den "ambulanten Kaiserschnitt" schätze ;-)
Meine Hebamme kommt täglich, heute ist auch der Milcheinschuss überwunden. Theumis wurde uns von vorgestern auf gestern zu gelb, Moppo war gestern noch einmal kurz mit ihm in unserer Entbindungsklinik, aber zum Glück liegt der Bilirubinwert weit unter besorgniserregenden Bereichen.
Letzten Montag war ich noch beim Friseur. Meine Friseurin, selbst 4-fache Mutter, fragte nach der Geburt, und sich sagte ihr, dass mir ein Kaiserschnitt bevorsteht. Sie - Spontangebärende - antwortete à la "Na dann...", als wäre das ein Spaziergang. Ich sage nach 3 Sectiones: Es ist kein Spaziergang, auch wenn ich tapfer damit umgehe. Moppo traf gestern in der Entbindungsklinik bei der Gelbsuchtuntersuchung eine liebe Nachbarin von gegenüber, die am Morgen ihr drittes Kind spontan entbunden hatte und auf dem Heimweg war. Ich habe mich über diese Begegnung gefreut, doch ich merke, dass ein Schmerz darüber da ist, dass ich meine Kinder auf diese Weise und so sehr menschen-entscheidungsbestimmt bekommen musste.
Ich bin überglücklich, mit 40 Jahren nun noch drei wunderbare, gesunde Kinder bekommen zu haben, doch - gerade nach der Überrumpelung durch die letzten Geburt (die Schwangerschaft war für mich noch gar nicht zu Ende), zudem nach dem Trennungserlebnis - es sind noch Wunden auf der Seele, deren Tiefe ich erst noch kennenlernen muss.
Liebe Grüße
Eure Tini mit
Duver *2. September 2003
Athilde *6. September 2005
Theumis *5. September 2007
P.S. Da sich diese Geburtstage eh keiner merken können wird, ist es erlaubt, einfach ein großes Päckchen für alle drei zu schicken ;-)
Bisherige Antworten

Wir sind fünf

Liebe Tini,
alles Gute zur Geburt Eures Sohnes und herzliche Glückwünsche den Geburtstagskindern von Nicole & Lenny

Herzlichsten Glückwunsch!!

Hallo Tini,
alles, alles Gute für euch fünf!
Und Hut ab, wie Du das alles hin bekommst. Ich "verfolge" ja nun schon seit meiner eigenen Schwangerschaft immer wieder Deine Beiträge. Besonders gefällt mir, dass Du Dich mit Deinen Beiträge/Antworten immer auf Dein Gegenüber einstellst und Dir viel Zeit zu nehmen scheinst. Und das, obwohl Du ja selber sehr viel um die Ohren hast.
Ich finde es wunderschön zu lesen, wie liebevoll Du diesen doch nicht einfachen Start Deines jüngsten Sohnes beschreibst und dass Du trotz all dieser Umstände stillst, viele hätte schon aufgegeben.
Die Geburtstagsdaten sind doch toll, da könnt ihr immer eine große Kinderparty machen....
Gruß von Schrotti und Nuno, der mittlerweile schon sooo groß und verständig ist.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!

Liebe Tini,
schön zu lesen, dass Euer 3. Kind gut auf der Welt angekommen ist u. Du es überstanden hast.
Ich wünsche Euch eine gute Zeit miteinander u. hoffe bald von Euch zu lesen bzw. ein Foto von Eurem kleinsten zu sehen.
Ihr baut gerade?? wie läuft es da.... bei uns eher schleppend da alles in eigenregie.
LG Diana, die sichfür Euch freut!

Wie schön!

Liebe Tini,
wie schön, dass Euer Sohn jetzt auf der Welt angekommen ist.
Wie schön, dass er trotz der Umstände gesund ist, und dass ihr sogar schon daheim seid!
Und wie schön, dass er zu euch gehört, und ihr zu ihm :-)
Tini, ich wünsche Dir, dass mit der Zeit Deine Wunde heilen - die am Körper, und die auf der Seele.
Und ich wünsche Dir ganz viel Kraft, Kraft für den Alltag mit drei kleinen Kindern, und Kraft, die Erlebnisse der letzten Tage und Monate für Dich aufzuarbeiten.
Es ist traurig, dass die Schwangerschaft und seine Geburt nicht so verlaufen durfte, wie ihr es euch vielleicht gewünscht habt - aber jetzt will ich mich erst mal mit euch über diesen kleinen Menschen freuen. Kinder sind doch einfach wunderbar!!!
Herzliche Grüße
Doro
P.S. Ja, ich weiß, ihr seid inzwischen im Internet mit persönlichen Dingen zurückhaltend.
Aber ich gebe zu, auf ein Bild von Eurem Jüngsten wäre ich auch sehr gespannt :-)

Wir sind fünf

Liebe Tini!

Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und natürlich die allerherzlichsten Glückwünsche zur Geburt eures kleinen Sohnes!

Ja, in einigen Punkten kann ich dir nachfühlen. z. B. wegen KS (bei mit nur 2) und Trennung nach der Geburt...*seufz*.

Ich hoffe, dass du die nicht so schönen Seiten dieser Geburt bald hinter dir lassen kanst und wünsche euch eine wunderschöne Familienzeit zu fünft!

Und viel Spaß bei den kommenden Geburtstagsfeiern ;-)!

LG Susanne mit Alexander

Was ein Glück!

Liebe Tine, Moppo, Duver Athilde und Theumis,

einen ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine wunderbare, harmonische Eingewöhnungsphase!

Weisst Du noch? Am 05.09.2004 habt Ihr mich, also Du, Moppo und Duver, im Markgräflerland zu meinem 40. Geburtstag besucht....

Wer hätte das gedacht, dass Ihr 3 Jahre später eine Familie zu 5. seid?

Was ein Glück und welche Freude, dass nach Euren Turbulenzen, gerade auch in Deiner Schwangerschaft, jetzt Ruhe einkehren darf und Ihr Euch in allem Glück entdecken dürft.

Deinen Schmerz über die menschen-entscheidungsterminbestimmte Geburt kann ich verstehen, Tini. Und diese Geburtstform ist ebenso eine absolute Ausnahmesituation am Rande der Belsatbarkeit für mich war es das damals, bei der ersten Geburt.

Manchmal scheint es in meinem Leben so zu sein, als müsse das gewohnte, sichere Gefüge erstmal zusammenstürtzen, um sich dann wieder in gute, ruhige und entspannte Gefilde zu begeben.Aber ich weiss, am Ende wird es gut!

Ist Euer Septembertermin bzgl. des Bauvorhabens noch aktuell?

Ich kann mir vorstellen, dass ihr momentan mit 3 Kinergeburtstagen Anfang des Monats andere Gedanken habt?

Einen wunderbaren, und das ist er sicher, wenn Ihr gut hinschaut, Start für die neue Familie und ganz viel Freude miteinander!

Dir eine gute Zeit zum Erholen nach all den Strapatzen, liebe Tini.

Liebe Grüsse von Herzen

Patricia

Wir sind fünf

Hallo Tine
Wir wünschen euch zur Geburt eures dritten September Kindes alles erdenklich gute und hoffe das euer doch eher holpriger Start nun mit vielen lieben und ruhigen Stunden belohnt wird.
LG Bianca mit Tabea Lina *05.09.2003 (die sich also Theumis Geburtstag sehr wohl merken kann) und Ella Rieke 21.01.2006

Wir sind fünf

Liebe Tini,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures kleinen Sohnes.
Als wir uns vor 4 Jahren in diesem Forum kennenlernten, dachte ich nie, dass es bei dir auch mal drei werden würde.
Ich wünsche euch eine schöne Eingewöhnungszeit, viele hilfreiche Hände und überhaupt alles denkbar Gute für die nächste Zeit.
Deine drei Jungfrauen werden bestimmt dafür sorgen, dass Zeit eures Lebens Anfang September die Zeichen immer auf Feiern stehen werden ...
In diesem Sinne - alles Liebe
Sabine

Wir sind fünf

Liebe Tini,
herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures dritten Kindes. Ich wünsche Euch eine schöne Zeit zu Hause, die alle Anfangsschwierigkeiten wieder wett macht. Oft ist in Krankenhäusern mit Kinderintensiv die Kinderstation unendlich viel besser und freundlicher als die Gyn, ich weiß nicht woran das liegt.
Liebe Grüße und alles Gute für Euch
Sofie

Wir sind fünf

Liebe Tini,
auch von mir die allerherzlichsten Glückwünsche zum kleinen Söhnchen und Euch allen 5 wünsche ich eine tolle Eingewöhnungszeit.
Zumindest ab der Schulzeit möchte ich aber Kindergeburtstags-technisch nicht in Deiner Haut stecken ;-)
vlG Susanne

Oh wie schön.....

Liebe Tini!

Ich hab schon gespannt auf die Meldung gewartet, dass euer 3. Kind geboren wurde....ach, ich freu mich sehr für euch. Bei dem Gedanken an ein Baby kann einem schon ganz warm ums Herz werden.

Ich wünsche euch alles alles Gute und eine gute Startzeit. Schön, dass sich dein Mann 2 Monate Zeit nehmen kann, um euch zu helfen und die Zeit ebenso genießen zu können. Ihr habt bestimmt einiges zusätzlich um die Ohren (Hausbau), aber nimm dir unbedingt die Zeit die ihr braucht, um gut zurecht zu kommen und euch gut miteinander "einzuleben".

Über ein Foto würd ich mich natürlich auch freuen!

Ganz liebe Grüße

Uschi (mit 2 Kaiserschnitten, auch manchmal - selten aber doch - das Gefühl, etwas "verpasst" zu haben)

Wir sind fünf

herzlichen glückwunsch zum dritten wunschzwerg auch von mir!!!
wie schön, dass es dem kleinen mann so schnell gut ging. ich weiss wie hart es ist, sein kind nach der geburt herzugeben und nicht wirklich zu wissen wies dem spatzle geht. jerome war ja ein frühchen und musste gleich nach der geburt mit blaulicht und inkubator in eine andere klinik verlegt werden, während ich mich noch einer op unterziehen musste. und auch wenn ich den wurm noch am gleichen abend streicheln konnte, war die zeit des wartens einfach nur schrecklich. und überhaupt der ganze monat, weil es keine übernachtungsmöglichkeit für mich in der kinderklinik gab. noch heute denke ich sehr oft, ob die "schwierigkeiten" welche ich ab und an mit meinem sohn habe, nicht daran liegen, dass wir so einen schweren start hatten. die natürliche bindung hat schon irgendwo gelitten, bei mir, sowie aber auch bei ihm und es benötigt sehr viel nachholbedarf. immer noch.
und dass ein kaiserschnitt ein spaziergang ist, naja, ich muss ehrlich gestehn, es ist genau eines der dinge, die ich selber nie erleben möchte und ich hoffe inständig, dass ich auch bei unserer nummer fünf nun, welche sich mitte april hoffentlich zu uns gesellen möchte, drum rum komme. also hut ab, sich dem freiwillig (in dem sinne weil ja gewusst, unumgänglich und geplant) dreimal zu stellen. ehrlich!
also nochmal, herzlichen glückwunsch und eine schöne eingewöhnungszeit! und den beiden grossen, gute besserung!
lg, deborah die am 12. geburtstag hat *g*

Wir sind fünf

Hallo Deborah! Das sind ja frohe Neuigkeiten...da wünsch ich dir doch gleich eine gute Schwangerschaft! Wow... 5 kleine Zwergerl...da braucht man Nerven! Aber wunderschön, dass ihr das Abenteuer eingeht. Alles Gute und schöne Grüße aus dem verregneten (wieder mal) Wien - Uschi

Wir sind fünf

Liebe Deborah,
vielen Dank für Deine lieben Worte! In Eile, aber von Herzen: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Schwangerschaft, Du bist ja eine Wahnsinnsmama!
Lieber Grüße
Tini

Wir sind fünf

Liebe Tini,
ich habe heute sehr glücklich postalisch von Theumis Geburt erfahren! Was für eine Freude! Ich habe sogar meine Mutter (!!!) angerufen und ich davon erzählt, weil ich das irgendwie teilen musste! ;o)
Es ist wirklich, wirklich schön, dass es Euch gut geht, ich habe viel an Euch gedacht und ich bin sehr zuversichtlich, es ich in meiner neuen Lebenssituation endlich mal zu schaffen, auf anständige Weise zur Geburt Eures kleinen Jungen zu gratulieren!
Liebe Grüße
Steffi

Herzlichen Glückwunsch...

Liebe Tini,
auch von mir alles Gute zur Geburt eures Sohnes. Ich wünsche Dir viel Kraft und Ruhe für die kommende Zeit.... Geniesse sie, denn viel zu schnell wird aus den spannenden Wochen voller neuer Eindrücke und Erfahrungen Alltag!
Alles Gute!
LG
Antje

Eine Hand voll...

...Menschen in Eurer Familie und viele, viele Hände voll Glück. Alles, alles Gute fürEuch und ein gutes Einleben zu Hause nach diesem anstrengenden Start. So, das wäre erstmal geschafft und der dicke Bauch ist weg...:)
Das Gefühl des Dazugehörens kann ich gut nachvollziehen, dasselbe Gefühl hatte ich auch bei der Geburt von Helene. Schon nach wenigen Tagen konnte ich mit nicht mehr vorstellen, wie es jemals ohne sie war. Sie ist einfach Teil der Familie, so wie ja Theumis bei Euch auch direkt seinen platz gefunden hat.
Alles Liebe für Euch,
Steffi

Wir sind fünf

Liebe Tini,
auch von uns die allerherzlichesten Glückwünsche zum dritten Kind :-))
Liebe Grüße,
Katja

Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Tini,
auch von mir folgen herzliche Glückwünsche zur Geburt Eures "Jüngsten"!
Ich wünsche Euch - nach dem doch recht turbulenten Beginn - einen schönen Start zu fünft zu Hause!
Liebe Grüße
von Line, die Dir künftig am 7.9. gratulieren wird - der Tag, an dem Du 3 Kindergeburtstage überstanden hast ;o)

Wir sind fünf

Hallo tini
Herzlichen Glückwunsch und alles weiterhingute, und eine schöne Kuschelzeit:-)
LG Natalie mit
Laura *30. Mai 2001
Sarah *2. August 2003
und Alexander *6. Juni 2007

Herzlichen Glückwunsch

und Willkommen kleiner Erdenbürger!!!
Ich wünsche Euch eine tolle und ruhige Kennenlernzeit.
Das mit dem Trennungserlebnis kenne ich nur zu gut, hab ich leider bei beiden Geburten gehabt:-((
Ich hab heute noch daran zu knabbern und hoffe wirklich Du kommst damit besser zurecht.
Gute Besserung auch Deiner Großen.
LG nique mit Marco *11.09.2003 und Julia *04.07.2006

Wir sind fünf

Liebe Tini,
meine herzlichsten Glückwünsche zur Geburt von Theumis.
Ich schaue hier auch schon länger immer wieder rein, um eben über die Ankunft Eueres jüngsten Kindes zu lesen.
Und nun seh ich es erst so spät...
Ganz liebe Grüße, Kirsche, die Dir die Tage deinen ein PM schickt
P.S.: ich freu mich sehr, dass alles überstanden ist und ihr als Familie angekommen seid!
P.P.S: auch liebe Grüße an den Papa und die Geschwister!

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch!
ich freue mich mit Dir,dass Du so intensives Glückgefühle hast. Das Gefühl, das Kind sei schon immer Teil der Familie gewesen kenne ich - villeicht ist diese Gabe sich auf das Familienmitglied zu freuen und es sofort innig zu lieben mehr Wert als eine "Spontangeburt".
Ich hatte auch zwei (geplante Kaiserschnitte) und ich sehe es so. Jedes Kind ist speziell und einzigartig - mit Stärken und Schwächen. Auch jede Geburt ist einzigartig - sie unterscheiden sich nicht nur nach Klassen "spontan" oder "sectio". Freue Dich daran dass Deine Kinder gesund sind und dass auch Du alle drei sectios gesund überstanden hast. Denn Deine drei sectios haben Dir drei wunderbare Kinder beschert und Du hast sie "spontan" geliebt. Das Ergebnis zählt!
Alles Liebe Hermione

Wir sind fünf

Hallo Tini,
auch von mir auch noch alles Liebe und Gute und die Herzlichsten Glueckwuensche zur Geburt eures 3. Sonnenscheins!!!
Ich kann sehr gut verstehen, das du erst noch ankommen musst in dem neuen Leben mit 3en. NAch diesem Erlebnis ein Kind vor der 39.SSW entbinden zu muessen. Was mich wieder sehr dankbar macht, das icch ebenso auf 3 gesunde SS und Entbindungen zurueckblicken darf. Allzuleicht kann man dies im Alltagsstress verdraengen...
3 x Anfang September, das werden grosse Kindergeburtstage *g*!! Das mit dem Paeckchen ist eine gute Idee!! *gg*
Alles Gute!
anja mit 3 Boy's
PS> KS war fuer mich immer mehr Horrorszenario als Vag. Entbindung , also Hut ab!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen