Suchen Menü

Wir sind Schulpflichtig !!!!

Hallo und guten morgen,
gestern bekamen wir einen Brief von unsere Gemeinde das unsere Kinder ab nächsten Oktober quasi kindergartenpflichtig sind. Hier in F. gehen 98 % der Kinder in den Kindergarten der kostenfrei ist und dem Bildungsministerium untersteht. er geht von 8:30 Ur bis 16:30 Uhr mit Mittagspause. Da wir aber im Frühjahr 2008 nach Tokyo übersiedeln, stellt sich die Frage ob ich sie wirklich für ein knappes halbes Jahr in den KiGa geben soll. was würdet ihr machen ?
Kostenlos ist er auch, reizvoll, aber ob soviel Wechsel nicht nur Verwirrung bringt. was würdet ihr machen ?
Einen schönen Tag, lg Cornelia
Bisherige Antworten

Wir sind Schulpflichtig !!!!

Hi Cornelia,
ich würde mir überlegen, ob es hilfreich wäre, wenn man den ganzen Behördenkram usw. erledigen muss. Mit Kindern ist sowas ja doch immer sehr stressig.
Ausserdem würde ich mit das mit den Kindern besprechen. Ihnen erklären, dass sie die Möglichkeit hätten in den Kiga zu gehen, aber eben nach einem halben Jahr wieder da raus müssen, weil ihr umzieht.
Ausserdem würde ich persönlich es meinen Kindern schon ermöglichen, den Kontakt mit anderen Kindern zu finden. Ich denke, es wird für die beiden schon schwer genug werden, sich dann in Tokio zurecht zu finden. Von daher würde ich sie wahrscheinlich schon in den Kiga gehen lassen. Einfach nur, damit sie bis zu dem Umzug in ein anderes Land, eine andere Stadt, eine andere Mentalität das Gefühl vermittelt bekomme, dass sie auf nix verzichten müssen.
Denn sicherlich habt ihr doch Bekannte mit Kindern im gleichen Alter und wenn diese Kinder in den Kiga gehen, kommen irgendwann sicherlich die Fragen, wieso eure Kinder nicht auch dorthin gehen dürfen.
Hoffe ich konnte helfen.
LG Pamela

Wir sind Schulpflichtig !!!!

Hallo Cornelia!
Also ich schließe mich Pamela an.
LG Uli

Wir sind Schulpflichtig !!!!

Hallo Pamela, sie gehen ja schon in die Krippe, haben also schon stabilen Kontakt zu anderen Kindern. Andere Möglichkeit wäre auch, das ich dort Nachfrage, ob sie die Beiden noch ein halbes Jahr längern "dulden". So könnte ich den Wechsel auch umgehen. Nachteil für mich natürlich a) muss ich weiter zahlen und b) ist es nur drei Stunden am Vormittag.
Ich mache mir Sorgen, das ich sie u sehr entwurzele, wenn sie dauerns wechslen und verlassen müssen.
Ach , ist das schwierig. Fragen werde ich sie beizeiten schon, da es mit der Krippe auch eine Besichtigung der "Ecole maternelle" gibt und sie dann auch eine Vorstellung haben.
Danke erstmal für deine Meinung.
LG Cornelia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen