Suchen Menü

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

wir müssen ja bis Sommer aus unserer Wohnung raus (Eingenbedarf). Wir haben jetzt ein paar ganz interesante Angebote, ABER was die KIGA`s angeht das ist ne Sache für sich. Bei uns im Ort gibt es da keine Probleme und der KIGA in den Christian geht ist toll, auch was die Zeiten angeht. Ich oder viel mehr Papa kann Ihn um 7.30 Uhr bringen und ich muss Ihn erst um 13.00 Uhr holen, kann ihn auch jederzeit über Mittag (bis 14.30 Uhr) dalassen wenn ich Ihm ein Lunchpaket mitgebe. Das muss ich nur morgens wenn ich Ihn bringe eben sagen, und gut. Freitags geht es immer bis 14.30 Uhr da da im KIGA gekocht wird (pädagogischeskochen nennt sich das) In den Ferien und an "Schliesstagen" kann er jederzeit in den anderen KIGA gehen. Ich bin ja nicht berufstätig und doch bin ich über diese Angebote echt froh!!!!
Die Orte die für uns jetzt in Frage kommen haben sehr viel schlechtere Angebote. Vor 8.00 Uhr geht gar nichts (toll Papa nimmt C. mit wenn er zur Arbeit oder zur Bahn geht/fährt) Wir haben ja nur ein Auto und das soll auch so bleiben. Wenn ich Ihn erst um 8.00 Uhr bringen kann muss ich selber los und Eva (9M) muss ich dann auch noch fertigmachen und mitnehemen. Im Sommer ist das ja OK aber bei Regen oder Schnee..... Da reicht es wenn ich Mittags los muss. Ach ja Mittags ist um 11.55-12.00 Uhr Schluss später geht gar nicht in der Ferien gibt es auch keine alternative. Toll 3 Wochen Kind zuhaues!!! Das schönste ist aber das ich in den meister Ort nicht mal einen Platz bekomme sondern nur "anspruch" auf einen Platz in der gemeinde habe kann auch gut in einem Nachbarort (5km entfernt) sein. Hallo wie soll das gehen ohne Auto????
weiss echt nicht was ich machen soll, das wir hier was finder ist unwarscheinlich!!!
Steffi
Bisherige Antworten

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

Also ganz ehrlich,
ich versteh das Problem nicht...
Ihr müsst raus, also müsst ihr umziehen. Und dann hast du ja gar keine wahl...
Ja, es ist stress, mit 2 Kindern in den Kiga zu laufen und mittags nochmal, und dann um 12 gekocht zu haben, aber das ist eigentlich normal, ich denke, die allerwenigsten haben es so gut, dass der Papa das Kind morgens mitnimmt und der Kindergarten bis 14.30 aufhat...
Ich hab nur ein kind, aber ich arbeite als Tagesmutter, ich muss dann auch jedes mal 2 oder gar 3 Kinder fertig machen und los marschieren.
Somit wirst du dich halt einfach an den Gedanken gewöhnen müssen.
Du kannst dir ja nen Anhänger fürs Fahrrad zulegen, dann musst du nicht laufen. Und da ist ein verdeck drüber und somit werden die Kids nicht naß.
Aber da du ja eben umziehen musst bleibt dir nix anderes übrig als dich damit abzufinden....
Sorry, dass ich auch keine andere Lösung parat hab....
LG
Bianca

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

Achso, und wegen den ferien... Die Ferien sind nicht nur für die erzieherinnen sonder auch, damit die Kinder mal Ferien vom KIGA Alltag haben...
Also eigentlich sollen die Kids eben auch mal zuhause sein.
ich hab Patrice auch in allen Ferien zuhause, und obwohl ich 2 Jobs habe würde es mir im Traum nicht einfallen ihn in den Ferien auch noch in nen anderen Kiga zu bringen.
Es ist doch auch schön mal Zeit als Familie zu verbringen....
LG

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

Klar muss ich mich wohl daran gewöhnen, aber toll finde ich DAS nicht.
Steffi

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

Hallo Steffi,
also im Moment hast Du es ja sehr komfortabel...ich würde mal sagen, da biste natürlich verwöhnt. ;-))
Aber soweit ich mich informiert habe, greift ja sowieso ab August das neue Kíbuz-Gesetz und da wird sich in jedem Kindergarten die Betreuungszeit entsprechend ändern. Da wird sich der neue und auch der alte KiGa anpassen müssen.
LG Stinni

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

Hi Stinni,
was ist den das Kibuz Gesetzt *nochnievongehörthabe*
LG
Diana mit Maja 030404 Leonard 100107

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

hab ich wirklich Kibuz geschrieben :-[
Natürlich meinte ich Kibiz = Kinderbildungsgesetz.
Dieses wird ab dem neuen Kindergartenjahr greifen.
Google mal mit kibiz oder frag wikipedia für eine Vorinfo!
Wow, was ich Töffelnuss gerade sehe, es ist nur ein Landesgesetz und gilt damit nur in NRW. Wie peinlich ist das denn, dass ich das nu nicht wußte :-[
Naja, falls es Dich trotzdem interessiert..kannste ja mal nachlesen.
LG Stinni

HiHi

:-) ist ja geil. Ich les trotzdem nach!!
Danke
Diana

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

Hallo Stinni!
Ich habe lange nichts geschrieben und lange nicht gelesen,muß ich leider gestehen!
Aber hör mir bloßmit dem neuen Kibiz auf, als Eltern hast du v ieilleicht noch Vorteile, aber bstimmt nicht als Erzieherin!!!!!!
Viele Grüße
Michaela

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

Hallo Michaela,
ich freu mich, dich wiederzuhören. Wie geht es Euch? :ROSE:
Ich verstehe Dich gut, auch unsere Erzieherinnen klagen und sind sehr unzufrieden. Sie haben Angst um ihren Job und natürlich ihre Qualifikation. Eine sagte mir, dass sie wohl in die Kleinkindgruppe kommt, das heißt den ganzen Tag wickeln und füttern und wickeln und füttern. Projekte oder weitere Angebote an die Kinder könne sie wohl damit vergessen. Das sei nicht dass, wofür sie den Job mache, sie sei keine Kinderkrankenschwester.
Auch bei den Eltern herrscht viel Unzufriedenheit, egal in welche Stundenanzahl man rutscht, dass flexible Aussuchen für einen Nachmittag zum Beispiel fällt weg.
Aber nu erzähl doch mal, wie geht es Euch, was macht Dir großer Sohnemann? ;-)
lG Kerstin

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

Hallo Kerstin!
Mensch, das ist ja mal eine schnelle Antwort!
Uns geht es super (na ja, bis auf die Erkältungswehwehchen, die man sich als Mutter kaum leisten kann!
Dominik wird immer größer und älter, sag mal hat Flo nicht jetzt auch demnächst Geburtstag???
Gestern kam der Wisch von der Stadt für den Delfintest für Dominik (habt ihr den auch????), da wurde mir mal so richtig bewußt, daß in 2 Jahren schon das leidige Thema Schule beginnen wird!!!
Und, wie gehts Euch, was macht die Arbeit?????
So, ich muß mal wieder mehr schreiben, ich weiß, aber in der letzten Zeit fehlte mir die Lust dafür, ständig ist im KIndergarten etwas, natürlich nach Feierabend und am Wochenende, da habe ich dann mnachmal keine Lust auf gar nichts mehr!
Nächste Woche z.B.haben wir Flohmarkt und Sonntags ein Benefiz Konzert, da bleibt dann nichts mehr über!
Na ja, schreib doch mal, was bei Euch so los ist, ich muß jetzt ersteinmal mit meinem Sohn früstücken!
Bis bald
Michaela :-)

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

Huhu Michaela!
Mir war gar nicht klar, dass ich so schnell geantwortet hab :-D
Ich kam gerade an den PC und sah den Eingang im Postkorb.
Bei uns heißt der Test Sprachstandserhebung und flo hat am kommenden Donnerstag diesen Termin. Ja, so schnell werden unsere Jungs groß gell!
In zwei Jahren beginnt der Ernst des Lebens, so sagt man ja :,(
Flo hat erst Ende April Geburtstag, aber ich habe, wenn ich mich richtig erinnere, einen Tag vor Dominik, also dieses Jahr am Ostersonntag :HEADSHOT:, total doof. Aber wird wohl nie wiedervorkommen....
Flo hat mir Dir Geburtstag, war das nicht so....auch ein zwei Tage auseinander.
Hier läuft alles bestens, und geht es sehr gut...der Job ist anstrengend und sehr anspruchsvoll geworden, aber, ich mag es. :OK:
Im Prinzip, um es auf den Punkt zu bringen, bin ich eigentlich seit einem guten Jahr wieder richtig glücklich und angekommen. Die schwere Zeit liegt hinter uns. Sein Vater sieht Flo recht regelmäßig, wenn auch wenig, aber das ist sein Ding.
Ansonsten geht es mir mit dem Schreiben ähnlich wie Dir .... keine Lust und weniger Zeit .... heute nehm ich sie mir mal .... wir sollten vielleicht auch mal frühstücken! :-[
Bis später vielleicht mal...denn heute hab ich frei [:-}
LG Kerstin

Wir müssen umziehen aber was ist mit KIGA

Hallo Steffi,
ich möchte doch auch noch antworten.
Wie ist das denn bei dir in der Gegend mit Frauen, die berufstätig sind? die müssen doch auch schon einen Platz ab 7.00 oder 7.30 Uhr haben. Es gibt da doch neuerdings eine gesetzliche Regelung, dass man Anspruch auf einen Platz hat. Und wenn du jetzt auch arbeiten wolltest, müßtest du doch kurzfristig für Betreuung sorgen können.
In Adrians Kiga beginnt die Frühschicht 7.30 Uhr, ab da könnte ich Adrian hinbringen. Unabhängig, ob ich arbeite oder nicht berufstätig bin. Dafür ist der Frühdienst ja da. Wenn es dir wichtig ist, dass du C. schon früh hinbringen kannst mußt du dir eben solchen Kiga suchen. Aber ich glaube, es gibt keinen Kiga, wo wirklich alles perfekt ist. Da solltest du dir doch lieber eine Liste machen, was dir (bzw. für C.) wichtig ist.
Ich für meinen Fall möchte auf die Bequemlichkeit eines 2. Autos nicht verzichten. Klar ist das schon teurer, aber es gibt mir viel Freiheit und Flexibilität. Und dann kann man auch sein Kind in einen anderen Ort fahren und das mit dem Einkauf verbinden. Das kann ich dir nur empfehlen, wenn dir Fahrradfahren und Kind einpacken zu unbequem sind und es irgendwie finanziell möglich ist.
Ich persönlich finde an den 3 Wochen Schließzeit im Sommer nicht schlimm, dass ich mein Kind den ganzen Tag habe, sondern, dass ich ggfls. genau dann in den Urlaub fahren muß, wenn alle da sind. Ich dachte da gibt es mehr Flexibilität im Kigaalter als in der Schule. Evtl. werde ich da dann einfach ne Woche länger machen oder so. Und wenn du wirklich eine Betreunung für die "Ferienzeit" brauchst mußt du einfach das Jugendamt zwecks Tagesmutter anfragen. Die sind schließlich dafür da.
Wie ist es denn eigentlich bei dir? Mußt du in einen ganz anderen Ort ziehen, oder kannst du auch in der Nähe bleiben, damit C. ggfls. auch in den gleichen Kiga gehen kann. Du hast ja noch etwas Zeit zum suchen.
Ich wünsche dir viel Glück dabei. Und gib mal bescheid, wenn du etwas genaueres weist.
LG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen