Suchen Menü

Wir müssen ins SPZ...

Jan hatte ja schon immer einige Auffälligkeiten...jetzt wollte ich Ergo...da er Probleme mit der Konzentration hat...mein Patenkind ist genauso wie Jan und hat erst mit 7 ERgo bekommen und die meinten dort es wäre besser gewesen schon mit 5 anzufangen, sprich vor der Schule. Daraufhin habe ich das Thema bei der U9 angesprochen...Kia meinte ich soll Feedback von der Kita bringen...bei der nachuntersuchung (der Eisenwert mußte nach 6 Wochen erneut geprüft werden, weil er zu niedrig war) habe ich mit dem Kia drüber gesprochen was die Kita sagt...darauf hin meinte er nur noch "Ich bin für die Ergo, möchte aber das Jan erst im SPZ ausgetestet wird" sprich ADHS...und er solle dann gezielt auf das was das SPZ sagt Ergo bekommen...

Wir haben 4!!! SPZ bei uns...ich hätte nicht gedacht, dass es sooo schwer ist nen Termin zu bekommen...habe jetzt von einem einen Fragebogen bekommen...die Fragen sogar nach Geburtszeit und dergl...und ob die Eltern Blutsverwandt sind ;-)

Naja sobald ich das Schreiben von der Kita dazu habe kann ich alles zurückschicken und bekomme dann einen Termin genannt...

Keine Sorge, Jan wird kein Ritalin oder dergleichen bekommen, dafür ist es selbst wenn es ADHS ist nicht ausgeprägt genug...aber ich hoffe, dass wenn etwas vorliegt wir ihm mit der Ergo gezielt helfen können...aber ist schon irgendwie komisch jetzt diesen "Stempel" zu tragen...

LG

Verena

Bisherige Antworten

Wir müssen ins SPZ...

Mensch Verena!
Dann drück ich euch ganz feste die Daumen, dass ihr ganz bald einen Termin bekommt!!!
GGLG Uli

Wir müssen ins SPZ...

Hallo Verena !
Ich finde nicht, dass du jetzt einen Stempel hast, wofür auch. Du tust nur alles, damit du euren Sohn unterstützen kannst, und wenn es vorher da abgeklärt werden soll, dann bitte schön. Solange du dann Ergo bekommst, warum nicht ? Besser so, als du ärgerst dich, weil du ihm nicht früh genug geholfen hast. So bist du rechtzeitig dabei und vielleicht kann Jan seine "Auffälligkeiten" in den Griff bekommen.
Drücke Euch die Daumen, dass es bald klappt mit einem Termin !
LG, Ela

Wir müssen ins SPZ...

Hallo Verena,
ich würde das mit dem SPZ nicht überbewerten. Wenn Du krank wirst und Dein Hausarzt weiß nicht weiter, dann schickt er Dich (hoffentlich) zum Facharzt. Für Dein Kind ist in diesem Fall der Facharzt im SPZ. Ich finde es zunächst einmal sehr positiv, dass Euer Kinderarzt nicht versucht, alleine "herumzudoktorn"; sondern Euch gleich zum Experten schickt.
In puncto Wartezeiten sind im SPZ 6 - 12 Monate durchaus üblich. Folgetermine erhält man dann allerdings meist schneller. Auch wäre es gut, den Kinderarzt zu fragen, ob er ein bestimmtes SPZ empfiehlt. Uns hatte damals die Kinderärztin ein bestimmtes SPZ wegen seiner Berichtsqualität empfohlen (das andere in Frage kommende SPZ verschickt wohl nur angekreuzte Textbausteine als Bericht, aus denen die Kinderärztin inhaltlich zu wenig ablesen kann).
Wir sind mit Tobi, der ein ehemaliges Frühchen ist, quasi seit Geburt erst zu Nachuntersuchungen im Krankenhaus und seit 3,5 Jahren ein- bis zweimal pro Jahr im SPZ. Ich empfinde die Untersuchungen dort als deutlich hilfreicher als die U-Untersuchungen beim Kinderarzt. Die Ärztin im SPZ nimmt sich viel mehr Zeit uns, für sie sind Kinder, die nicht der Norm entsprechen, der Regelfall unter ihren Patienten und nicht die große Ausnahme. Dadurch hilft sie uns Eltern, Probleme zwar ernst zu nehmen, aber auch nicht überzubewerten.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen