Hallo Mädels,
echt der Wahnsinn, wieviele Mäuse hier schon Schulkinder sind, ich weiß noch, wie stressig die erste Zeit letztes Jahr bei Torbi war.
Wir haben uns ja schon lange nicht mehr blicken lassen, lesen aber regelmäßig mit, nur zeittechnisch bleibt da meist nicht viel zum Mitschreiben.
Torben ist wie oben schon geschrieben mittlerweile in der 2. Klasse und 7 Jahre alt. Ein toller, ruhiger und verständiger Junge, der mir auch oft hilft.
Kjell ist 2 3/4 und der totale Sonnenschein, auch wenn er immer mal wieder testet, wie weit er gehen kann, das Alter eben. Er geht seit Anfang des Jahres mit Freude in die Krippe.
Und unser Sorgenkind Fionn mit seinen 6 1/2 Jahren stellt uns mit seiner Gesundheit immer vor neue Herausforderungen. Mit seiner beidseitigen Schwerhörigkeit, sowie seinem schlechten Visus von nur 15-20% auf beiden Augen haben wir uns abgefunden und kommen klar, von den motorischen Defiziten sprechen wir nicht, das sind für uns kleinere Probleme. Aufgrund dieses Gesamtpaketes wurde Fionn humangenetisch untersucht und Bingo, sie haben tatsächlich etwas gefunden. Nun wissen wir im Moment noch nicht, ob diese Mutation lediglich für die Schwerhörigkeit verantwortlich ist, oder ob sich damit auch die Sehbehinderung erklären lässt, dann würde es sich um das Wolfram-Syndrom handeln. Ich hoffe, dass bald die weiteren Testergebnisse da sind, damit die Ungewissheit ein Ende hat, denn die Diagnose Wolfram-Syndrom hängt wie ein dunkler Schatten über uns, da die durchschnittliche Lebenserwartung damit nur bei ca. 30 Jahren liegt. Sollte sich das bestätigen, möchte ich nicht an die Zukunft denken, denn ob ich damit umgehen kann, ich weiß nicht.
Ansonsten ist er aber nach wie vor ein aufgewecktes Kerlchen, hält uns gut auf Trab, ist kopfmäßig superfit und soll nächstes Jahr auf die Förderschule Sehen gehen, was leider jeden Tag um die 3-4 Stunden Busfahrt bedeutet.
Ich arbeite seit Januar wieder, leider im Ordnungsamt, was superviel Nerven kostet, die ich im Moment gar nicht habe. Ich hoffe immer noch, dass ich mit der Fobi, die ich dieses Jahr als Finanzbuchhalterin abgeschlossen habe, irgendwo anders unterkommen kann, denn auf die Dauer mag ich mich nicht von Leuten anschreien lassen. Na mal gucken, kommt Zeit, kommt Rat und hoffentlich auch Job. ;-)
LG
Ines