Suchen Menü

Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaang)

das Stuhlgang-Problem.+
Wir haben alles versucht und sind noch dabei: auf viel Trinken achten; alles, was ich nur annähernd in Verdacht habe, es könnte stopfen, ist radikal vom Speiseplan gestrichen;dafür viel Obst, Pflaumensaft, Körnerbrot,Diätzucker, Diätmarmelade,Milchzucker. homöopath. Mittelchen/ Belohnungen, kleine Geschenke, Drohungen (:-( in der Verzweiflung), schimpfen :-(, Loben und Freudentänze, wenns geklappt hat. Zäpfchen; Einlauf als allerletzte Konsequenz.
Trotzdem sind wir jetzt wieder bei 3 Tage ohne angelangt! Er sitzt drauf und jammert "das geht nicht".
Warn ja schon im KH, um organische Ursachen auszuschließen. Seit das Lactulose abgestzt wurde, ist es wieder so schlimm. Soll das jetzt sein Leben lang so weitergehn? Wir sitzen vor ihm aufm Klo, drücken mit, feuern ihn an - gestern abend eine Stunde - ohne Erfolg :-((((
Was noch tun? Psychologe?
Sorry, aber mußte ich loswerden, bin echt am Verzweifeln.
LG
Bisherige Antworten

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaan

Huhu ,
Luca hatte ja auch wochen/monatelang diese Probleme ...es hat sich dann von alleine gelegt....ich habe einige Wo Lactulose gegeben (was wirklich nicht schlimm ist)...1x gab es ein Klistier beim Doc....ich habe 1 od. 2x ein Zäpfchen geben müssen...Luca hatte es sich regelrecht angehalten ,wollte nicht ,dass ES rauskommt....
Jetzt sind wir so weit ,dass Luca meist alle 2 Tage von alleine geht....manchmal sind es auch 3 od. 4 Tage ...letztens ,war es der 5. Tag (da habe ich ihm ein Zäpfchen angedroht.....Luca ist dann schnell zum Klo u. hat sein großes Geschäft so erledigt) ....diese langen Abstände sind aber echt total selten geworden....
Ich kann nur sagen ,dass es bei Luca besser wurde als wir nicht mehr so viel "Gerede" drum rum gemacht haben....er darf auch Schoki ,Banane &Co essen ,halt in Maßen...
Ich drücke Euch die Daumen!!!
Zum Glück habe ich da auch gut Kontrolle drüber ....denn Luca geht nur zu Hause auf's Klo ,nie in der KiTa ...
LG Kerstin

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaan

Hallo Kerstin,
in der Kita geht Junior auch nicht. Wir haben das Problem seit 14 Monaten. Von alleine geht er gar nicht. Wir erinnern ihn und mit Lactulose gings dann auch meistens. Aber von allein gar nicht. Hab auch gedacht, okay, dann nicht mehr soviel Gewese drum. Aber dann sind wir garantiert ratzfatz wieder bei ´ner Woche angelangt und es tut dann um so mehr weh...
LG

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaan

Hallo du,
das ist wirklich besc*** hat er die Probelme denn erst seid er trocken ist?? Es ist ja wirlich eine pschologische Sache. Ich hatte mit Lukas am Anfang auch das Problem und da hat mir die Erzieherin gesgat das es "normal" ist .. hat was mit loslassen und loslösen zu tun.... ich kann nur sagen es tut verdammt weh.. ich hab auch arge Verdauungspobleme... hast du es mal mit geschrotetten Leinsamen versucht? Mir hat der Doc damals gesagt Lactose ist nicht so schlimm, also macht nicht abhängig von dehr hab ich es immer zu Hause und wenns dann mal drei Tage nihct klappt und ich merke das es taus muß es ich einen Joghurt mit Leinsamen und Lactose meist hilft das dann. Mh... also so wriklich kann ich dir keinen tip geben.. zwingen kann man ihn nicht dazu wenns nicht geht geht es nicht.. hast du ihm mal angeboten das er für große geschäft eine windel bekommt?
LG nijesa

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaan

Hallo,
das Problem hatten wir schon, als er noch Windel getragen hat. Er wurde 3 Monate später trocken, ohne irgendwelchen Zwang. Nachts ist er seit ca. 6 Wochen trocken. Damit hat es also nichts zu tun...
LG

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaan

*mh*.... och mensch... ich weiß dann leider auch keinen Rat.. ußer halt nach drei Tagen es wirklich mal mit nem Löffel Laktose zu Probieren.... und zu hoffen das es sich irgendwann einmal einspielt.... wart ihr schon mal bei einer homeopathin oder hast du dir selbst ein Mittel rausgesucht? Vielleicht hilft das ja wenn die mal ein richtiges Profil erstellt??

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaan

Hallo, das homöopath. Mittel war ein tip von Kerstin (fritzy). Und Lactulose wirkt bei Junior leider nicht gleich, erst nach mehreren Tagen. Weißte, er hat neulich bei der Oma halbrohe Pflaumen gegeseen...(fast) jeder andere wäre doch gerannt, oder? Junior nicht :-(
Danke dir trotzdem!
LG

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaang)

Hallo,
ich bin zwar jetzt nicht der Problem Experte in dem Fall aber vielleicht helfen meine Gedanken ein wenig
Erstmal denke ich - je mehr du die Sache zum Thema machst desto weniger wird es klappen .....
Alle Gedanken scheinen sich ja nur noch darum zu drehen
Hast du ihm schon mal eine Windel angeboten zum Stinkern?
Julia brauchte das auch eine zeitlang obwohl sie trocken war, das sie NUR in die Windel kackerte
Welche homöopath. Mittelchen hast du denn ausprobiert?
Lactolose ist erstmal nicht sooo schlimm es macht nicht abhängig oder so - schöner wäre es klar ohne
Ansonsten machst du ja schon alles was geht
Ich glaub solang es immer wieder offenes Thema ist und Freudentanz ect pp gemacht wird, wird es nicht klappen
Vielleicht solltest du es mal mit Gleichgültigkeit (ist schwierig und gemein ich weiß) ausprobieren ??
Gib ihm eine Windel - sag wenn er kacken muss soll er es in der machen oder aufs Klo gehen - wenn er fertig ist soll er dich rufen oder dich die Windel abmachen lassen - klarstellen das die WIndel nur zum kackern da ist und Ende
Ansonsten kein Gerede mehr darum ......
AM Anfang wird es sicher bei alle 3 Tage bleiben - aber wenn er merkt das kein Aufsehen mehr darum gemacht wird - bin ich mir sicher das es häufiger klappt
Versuch mal 14 Tage ruhig und gleichgültig zu bleiben - so das war meine Meinung aber wie gesagt ich bin nicht so der Experte nur mein Eindruck
LG Micha

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaang)

Hallo!
Ich danke dir und denke inzwischen auch, wir werden es auf jeden Fall mal mit der Gleichgültigkeit probieren. Ist meine einzige Hoffnung.
LG

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaang)

Hallo,
Mensch, das hört sich ja wirklich schrecklich an!
Gestern hatten wir auch solch ein Problem hier. Lorenz hat geschrien vor Schmerzen und hatte sogar kalten Schweiß auf der Stirn. Nach 9maligem Toilettenbesuch und viel Apfelsaft hat es endlich geklappt.
Aber bei Euch geht das ja schon ewig so. Einen richtigen Rat kann ich Dir leider nicht geben (außer dem Apfelsafttipp, den Ihr sicherlich auch schon ausprobiert habt). An Deiner Stelle würde ich nochmals mit dem Kinderarzt sprechen. Vielleicht kann der Euch Verhaltensregeln nennen.
Liebe Grüße, Nicole
P.S. Ich drücke die Daumen, dass der nächste Toilettenbesuch erfolgreich wird!

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaang)

Hallo, also Franziska hatte dieses Problem auch, nachdem sie mal Fieber hatte und ich ihr öfters Zäpfchen geben musste. Das war wahrscheinlich so unangenehm, daß sie danach auch vorm kacken Angst hatte. Uns hilft auch naturtrüber lauwarmer Apfelsaft. Franziska macht ihr großes Geschäft übrigens ausschließlich in die Windel. Sonst ist sie komplett trocken auch nachts. Mir wäre es auch lieb, wenn sie langsam mal normal aufs Klo gehen würde. Heute hat es z.B. mal wieder geklappt. Wir waren morgens unterwegs und sie musste ganz dringend. Also mache ich keinen Streß - irgendwann wird das auch noch. Unsere Kinderärztin meint zu dem Thema übrigens auch, daß man am bestens nicht so viel Aufhebens drum machen soll und bloß nicht unter Druck setzen oder schimpfen. Dann kriegen sie noch mehr Angst. Nach der Krankheitsphase hatten wir auch Lactulose, davon hat Franziska aber ganz dolle Blähungen bekommen also hab ich es ganz schnell wieder gelassen. Also den ultimativen Tip habe ich auch nicht. LG Doreen

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaang)

hallo,
also ich hatte bei 2 meiner kids noch viel schlimmeres.
weiß jetzt nicht,ob ich davon schon mal geschreiben habe?
also bei unserer großen hat die verdauung ganz gut geklappt,bis das sie 4 monate alt war.von da an wurde es immer schlimmer.und wir haben uns damals auch voll die gedanken gemacht,bis wir mal dahinter gekommen sind,warum sie so schrecklich weint.sie hat dann mit 6/7 monaten nur noch 1x in der woche(7tage)gemacht.dafür dann aber eine ordentliche dicke wurst.
bin dann auch zum doc und wir haben es erst mit laktulose versucht.nur als sie ca. 2 jahre alt war,half das auch nix mehr und wir haben mal stuhl und blut untersuchen lassen.herraus kam,das sie unter einem "Candida"pilz leide und behandelt wurde.
mann,kannst dir gar nicht vorstellen,wie toll wir es fanden,das sei regelmäßig verdauung hatte.nur leider hielt es nur so lange an,bis das sie die medi bekam.danach wurde alles wieder wie vorher.auch eine erneute untersuchung auf den pilz war negativ,also keiner medi mehr.dafür gab es etwas stärkes als laktulose,was eigentlich erst ab 3 jahre gegeben werden durfte.und es half wiedr für eine gewisse weile.
aber dann,knapp das sie 4 jahre alt war,ware das problem von ganz alleine behoben.
bei unserem sohn war es nicht so masiv,g-s-d!!
und der große sowie raja hatten da gar keine probs mit.
warst du denn schon mal beim doc und hast stuhl und blut untersuchen lassen?
wenn nicht,würde ich das erst machen,als zu einem seelendoc zu gehen.
drück dir feste die daumen,das ihr das problem bald in den griff bekommt.
mflg sanne

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaang)

Kedves Törpe,
es ist zwar nicht jedermanns Ding, das mit dem Homöopathen, aber bei unserer Tochter hat damals eben ein homöpathisches Kügelchen geholfen. Es war wie bei Euch - keine organischen Ursachen, aber sobald die Lactulose abgesetzt war, eine Katastrophe. Und nach einer Woche ging es wunderbar. Aber es ist wirklich eine Frage, wie Ihr als Eltern diese Richtung seht und wie das Kind auf Homöopathie reagiert (N. war immer so ein Paradebeispiel für sehr gute Verträglichkeit, Elio nicht so sehr, R. wieder wie seine Schwester). Naja. Nimms als Tip. Ich wünsche Euch jedenfalls viel viel Erfolg und kann nur sagen: ich fühle mit Euch, es ist kein Spaß, auch für den Kleinen nicht,
Lg, E

Bei uns ist es GENAUSO!!!

Huhu!
Ich verzweifel mit Dir zusammen.
Kann Dir keinen Rat geben, da es bei uns zu 1000% genauso ist.
Louis hat so schlimme Probleme mit seinem Stuhl, daß das natürlich in seinem Kopf drin ist und ich ihn nicht mehr auf das Klo bekomme, da er das mit Schmerzen in Verbindung bringt. Pieseln tut er nun im Stehen.
Alle 3-4 Tage dann dasselbe Theater.
Männe und ich halten ihn nach Zäpfchengabe (Lactulose hilft auch nicht mehr wirklich), wenn der Drang kommt, auf dem Klo fest und ja, machen ihm Mut, feuern ihn an, massieren seinen Rücken, summen ein Beruhigungsliedchen...
Der arme louis ist puterrot vor Schmerz, drückt und drückt, schreit, weint.
Es ist schrecklich.
Morgen ist es wieder soweit.
Der 4. Tag ohne Stuhlgang.
Der Stuhl ist so furchtbar trocken, hart und dick.
Ich frag mich, wie das ein Kinderdarm und Popo aushalten kann.
Wir sind auch fix und foxi und wissen nicht mehr weiter.
Seine heißgeliebte Milch haben wir nun durch Sojamilch ersetzt, soll ja helfen.
Hm...der Drang kamm dann irgendwie aber lediglich in gasförmiger Form.
Ich kann Dich so gut verstehen.
Einer Bekannten von mir geht es auch so, sie hat eine Tochter, auch 3 Jahre alt.
Bei ihr ist es schon seit einem Jahr.
Und sie ist beim Psychologen mit ihr.
Bis dato hat es wohl noch nicht viel gebracht.
Und Lactulose bekommt sie jeden Tag, zur Vorbeugung, damit der Stuhl nicht allzu hart wird.
Ich weiß auch nicht, was man noch machen kann.
Bin ratlos wie Du.
Ich lese jetzt mal ein bisschen, vielleicht haben die Anderen ja einen brauchbaren Tipp.
LG und alles Gute von Cori und Louis

Vielleicht helfen uns die vielen Tips hier?! VLG

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaang)

wir hattens auch! habs durch zufall in unserem forum jan.2003 gelesen. mail dir morgen ausführlich. ich war echt am ende und sage dir schon einmal, nach 6 wochen wars vorbei. gvlg bianca mit emilia

Bin für jeden Tip dankbar! Danke schonmal! VLG

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaang)

Hallo,
das habe ich mit Stevie durch und erfahrungsgemäß hilft Laktose nur vorübergehend.
Neben all das was du an Maßnahmen ergriffen hast (um die Ernährung entsprechend umzustellen) kannst du dir vom KiArzt noch das Movicol Junior verschreiben lassen. Das Mittel nach Anweisung des Arztes geben (es muss weich halten, OHNE das es zu Durchfall führt) und nicht damit aufhören sobald es gut geht. Noch ein Weilchen beibehalten, damit dein Sohn merkt, es geht auch ohne Schmerz und Beschwerden. Erst wenn er die Angst verliert, wird er sich langsam trauen.
Stevie hat das Mittel (bei ihm kam es zu einem Darmriss) dann fast ein halbes Jahr genommen (er ist völlig ohne Nebenwirkungen!) und eines Tages hat er mir von allein gesagt, als ich ihm das geben wollte: "Mama, das brauche ich nicht mehr. Geht ohne..." und so war es auch. Seit den geht es problemlos (wie davor eigentlich auch).
Eine zusätzliche Maßnahme war, dass er immer wenn er groß gemacht hat, er von mir so ein Stück Traubenzucker (aus der Apotheke) bekommen hat. Das mochte er gern und die gab es NUR dann, sonst nie. Das hat zusätzlich Wirkung gezeigt. Auch davon ist er eines Tages von allein "runter" gekommen, als er meinte, er braucht das nicht mehr.
Was ich aber nie gemacht habe, ist schimpfen, oder bedrohen. Die Zwerge wollen ja, sie können es nur nicht besser.
Ahja, wenn es Mal ganz schlimm wird, setz dein Zwerg in der Badewanne mit warmes Wasser und lass ihm ein bisschen darin verweilen. Das wirkt "Wunder"... wenn auch nicht besonders schön, besser so, als dass es schlimmer wird. Das hat sich ein Mal durch Zufall beim Baden ergeben, und weil ich nun wusste, dass es hilft, habe ich das ein weiteres Mal eingesetzt um Stevie zu helfen.
Mein Arzt hatte immer gesagt, dass neben der Ernährungsumstellung und die Gabe von Beuteln, nur viel Verständnis und Geduld hilft.UND: macht das Thema nicht zum Mittelpunkt, damit es zu etwas normales werden kann.
Du wirst sehen, es klappt dann auch.
Alles Gute deinem Zwerg und dass ihr es hoffentlich bald hinter Euch habt.
GLG Jenny und Stevie
PS. Mein KiArzt (auf Darmkrnakheiten bei Kindern speziellisiert) sagte mir immer, das Kind NIE mehr als 10 Minuten auf der Toilette sitzen lassen! aber ruhig zu regelmäßigen Zeiten - z.B. nach dem Mittagessen, oder vor dem Zubettgehen - darauf setzen, damit er sich mit der Zeit daran gewöhnt. Bei Stevie wurde das Abends echt Gewohnheit...

Vielen lieben Dank für deine Antwort !!!! GLG

Re: Wir kriegen es nicht in Griff :-(((.... (laaang)

huhu, wir hattens extrem für 6 wochen. unser kinderarzt hats immer abgewägelt so nach dem motto "nicht zum thema machen, das wird schon wieder" näher untersuchen wollt er es nicht. da ich mein kind aber nicht so leiden sehen konnte (es war schrecklich, klatschnasse stirn, schreien und panik in den augen)bin ich noch zu einem anderen kia (hier in hamburg ein angesehener kia)der untersuchte sie rektal, um festzustellen das nicht ein darmriss oder ähnliches als ursache diente. fehlanzeige. dann sagte er mir, es darf nicht sein das sie bis zu 7 tage anhält und dann müsse sie eben solange auf der toi sitzen bleiben bis sie macht! das saß! er redete noch von machtspielchen und fragte ob bei uns in der familie alles ok ist (keinerlei probleme :O)er verschrieb uns noch laktulose. ich war total entsetzt über diese ansicht. emilia ist übrigens dort 3 1/4 gewesen.verständlicherweise hat sie bei der untersuchung total geschrien und wollte nie wieder zu dem kia. dann mit der laktulose ging es aber es war trotzdem alle 2-3 tage ein kampf. nun hatte ich zwei total verschiedene meinungen und mein kind litt immer noch. waren dann wieder beim kia nummer 1 und haben uns einmal in der woche laktulose verschreiben lassen. ich war noch nie so hilflos, meinem kind gegenüber. es gab tage wo ich es nicht zum thema gemacht habe aber man kann gar nicht anders als es zum thema machen, denn "es" bestimmt dein leben. bei emilia wars zum schluß schon so, dass sie sich total verändert hat. sie wollte nicht mehr spielen, hatte ständig bauchweh und wollte sich eigentlich immer nur hinlegen (im liegen lässt "es" sich leichter wegdrücken. im nachhinein bereue ich es, dass ich eben nicht darauf bestanden habe das der stuhlgang untersucht wird, denn dadurch kamen wirklich immer die zweifel "kann sie wirklich nicht, hat es irgendwelche medizinisch/organische ursachen? oder ist es wirklich nur eine sperre im kopf. auslöser der ganzen kackproblemmatik;O) war bei ihr ein heftiger magen/darminfekt mit durchfall wobei ihr po wund wurde. das fand sie so schrecklich. was haben wir auf sie eingeredet..... der erzieher im kindergarten besorgte ihr ein buch "so ein kack" aber auch das half nicht. zum glück war in meinem forum (jenny/sternklar) mit der ich mich austauschen konnte, denn man steht echt alleine mit diesem problem und keiner der es nicht mal hatte, kann sich vorstellen wie belastend es ist. jenny hat ja movicol junior gegeben. bei uns gings dann eingependelt und höher dosiert mit laktulose (3 mal 10 ml täglich). irgendwann war ich so fertig als emmi mal wieder auf der toi saß und schrie das ich meine nerven verlor und ihr einen klapps auf den hintern gegeben habe. ich habe mit sanften druck! gesagt sie bleibt jetzt hier sitzen bis sie gemacht hat. dann dauerte es 5 min und sie machte. insges. hats so 30 min gedauert. ich hab mir geschichten ausgedacht über die kacke und immer wenn ein kleines ködelchen kam, sagte ich guck das ist das baby, das der papa usw. Ab dem tag hab ich sie immer auf die toi gesetzt wenn ich gemerkt habe das sie einhält. klar das geheuele war groß aber sie merkte auch, dass ich eben nicht locker lasse und nur sie es beenden kann wenn sie kackert.das weinen wurde merklich weniger da ich wieder geschichten ausgedacht habe oder sie eben abgelenkt habe durch erzählen. nach etwa 3 tagen war sieam drücken und während die kacke noch dran hing (sorry :O) fragte ich sie "und tut das jetzt weh"??? man hörte förmlich wie es in ihrem kopf "KLICK" gemacht hat. sie sagte nein mami und von da an war das thema erledigt! letztendlich gings es eben bei uns doch nur aus einer mischung von kinderarzt eins und zwei. haben es liebevollen druck genannt. ich bzw wir haben sie ja auf der toi nicht alleine gelassen. sie konnte es nicht mehr unterscheiden oder begreifen, dass sie sich das "Aua" selbst gemacht hat. Durch das ständige einhalten und wieder hochdrücken kamen ja die Schmerzen. meine güte ich hab glaube ich noch nieee soviel hier geschrieben. ich hoffe das ist einigermaßen verständlich geworden. wenn du fragen hast, melde dich jederzeit.achso die laktulose haben wir dann nach und nach bestimmt noch 2 monate weitergegeben und langsam ausgeschlichen! lg bianca und emilia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen