Suchen Menü

Wir hatten heute eine Premiere...

.... denn am Nachmittag war erstmals ein anderes Kind bei Rebecca auf Besuch, nämlich ihre KiGa-Freundin K. Und ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt, wie intensiv eine Freundschaft unter 4-Jährigen sein kann, das hätte ich nicht gedacht. Die Beiden haben sich den ganzen Nachmittag super verstanden, kein lautes Wort, keine Unstimmigkeiten, weit und breit kein Streit (Rebecca und Vanessa schaffen selten länger als eine Stunde ohne Streit, aber Geschwister und Freunde kann man wohl nicht wirklich vergleichen). K war mir gegenüber anfangs recht scheu (verständlicherweise, denn sie kannte mich bis jetzt nicht näher, eigentlich eher nur vom Sehen vom KiGa her), taute aber schnell auf und zum Schluss hat sie mich schon ganz von selbst angesprochen, wenn sie etwas Bestimmtes spielen wollte, etwas zum Trinken wollte etc. Fand ich echt toll. Beim Abschied nehmen hat sie bitterlich geweint, weil sie nicht länger bei Rebecca bleiben konnte und das hat mich sehr berührt. Ihre Mutter hat erzählt, dass K daheim ständig von Rebecca redet, manchmal sogar im Schlaf. Die Beiden dürfen sich jetzt natürlich öfter privat (also nach dem KiGa) treffen, hatten wir sowieso schon länger vor, aber es hat sich irgendwie nie ergeben.
K ist übrigens ein schwarzes Mädchen mit englischer Muttersprache, hat aber durch den KiGa schon recht gut deutsch gelernt und spricht mit Rebecca (leider) nur deutsch. Rebeccas Interesse an der englischen Sprache ist trotzdem deutlich gestiegen, am Abend hat sie mir Löcher in den Bauch nach englischen Vokabeln gefragt *g*. Etwas problematisch ist leider die Verständigung mit K's - sehr netter - Mutter. Deutsch spricht sie kaum bis gar nicht und mit "afrikanisch gefärbtem" Englisch habe ich immer Probleme und komme mir echt dämlich vor, wenn ich dauernd dreimal nachfragen muss. Umgekehrt versteht sie mich auch nur, wenn ich sehr langsam und deutlich spreche. Aber das wird mit der Zeit hoffentlich besser, man muss sich halt etwas "einhören".
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Wir hatten heute eine Premiere...

Ja, das ist wirklich eine Premiere! Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wenn Jolina so mit anderen Kindern spielt. Ist ja bei uns nochmal was anderes, weil Jolina keine Geschwister hat. Leider wird bald eine ihrer Freundinnen für sehr lange Zeit nach Brasilien gehen. Aber ihre beste Freundin ist es zum Glück nicht! LG Zauseline

Wir hatten heute eine Premiere...

Das ist ja schön! Antons Nachbarsfreund hat eine amerikanische Mutter, die im Übrigen auch ab und an versucht, mit Anton Englisch zu reden. Das hat seine Motivation für die Sprache auch deutlich erhöht...
Mit dem afrikanischen Englisch komme ich auch schwer zurecht, aber ich denke wirklich, dass es eine Frage der Gewöhnung ist.
Anton spielt mal sehr harmonisch mit seinem Freund, mal gibt es Mords-Krach. Aber das scheint auch normal zu sein und im nächsten Moment kann es wieder super zusammen gehen...
LG,
Susanne

Wir hatten heute eine Premiere...

Hi Sabine
Das ist doch toll! Schön haben sich die zwei Mädels gefunden und es hört sich alles sehr harmonisch an :-)
Livia hat oft Besuch von Freunden oder Freundinnen aus dem Quartier und ich geniesse das jedesmal sehr. Ich komm irgendwie zu mehr als wenn "nur" Dario & Livia zu Hause sind :-) die "grossen" Spielen und Dario hat seine Ruhe beim Auto spielen :-)
Find ich super und sie geht selber auch oft zu den Kids nach Hause was natürlich auch Entspannung ist :-)
Die Kids kennen mich alle gut, da wir uns hier oft auf dem Spielplatz treffen, zusammen grillieren etc.
Das mit der Sprachbarriere kommt sicher noch besser bei Euch Mamas :-)
GLG
Nadja

Wir hatten heute eine Premiere...

Hallo Sabine,
das ist ja toll, dass dein Töchterlein da eine so nette Freundin gefunden hat. Das finde ich soo schön, wenn aus den Kindergarten raus Freundschaften entstehen.
Leider ist das bei Benjamin überhaupt nicht der Fall - der weiss zum Teil nicht mal, wie die Kinder heissen *wunder*.
Aber mit den Nachbarskindern versteht er sich prächtig - gerade heute Nachmittag war ein Mädchen da, die beim Abschied auch schlimm geweint hat - zwar wegen Florentine, aber immerhin *lach*. Die zwei lieben sich innig, sag ich dir!
Schönen Abend noch!
Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen