Suchen Menü

Wir hatten heute Schuluntersuchung!

Hallo ihr,

wir hatten heute nun auch schon Schuluntersuchung und Paul hat zu meiner Erleichterung ganz prima mitgemacht, nur beim Hörtest hatte er keine so große Lust und hat beim zweiten Ohr hintereinanderweg gesagt: "es piept, es piept,...", aber nach Ermahnung der Dame klappte das dann auch ganz gut.

Wir waren zuerst in einem Sprechzimmer, wo er gewogen und gemessen wurde, Hör- und Sehtest war, er auf einem Bein hüpfen, Farben erkennen und Menschmalen musste. Dann nach ewig warten kamen wir dann zur Amtsärztin und da wurde er dann abgehört, und er musste Bildererkennen und zählen, Dreieck, Viereck, Kreis malen...

Die einzigsten Probleme: er sagt "krei" statt "drei" -> das üben wir aber schon, und seine Vorhautverengung, die vor dem Schulanfang operiert sein soll. Hm, ich werd erst mal mit dem KiA (wir haben einen neuen und der hat Paul diesbezüglich noch gar nicht untersucht) sprechen. Hier war doch auch wer mit Vorhautverengung, was habt ihr da vor oder auch nicht?

Aber alles in allem ist Paul schulfähig.

Leider hat er danach irgendwie Kopfschmerzen bekommen und hatte die auch den ganzen Nachmitag abend. Mal sehen wie es morgen wird,hoffentlich geht es ihm wieder gut,weil im Kiga ist eine Busfahrt zu einem evang. Tagungsheim geplant und dann backen die Kinder Brot und halten das letzte Abendmahl.

Ich wünsch euch schöne Ostern, ruhige Feiertage und einen fleißigen Osterhasen für die Kinder.

LG

Christin

Bisherige Antworten

Vorhautverngung --- HIER!

Hallo Christin,

ein bisschenneidischbin, weil unserer Schuluntersuchung irgendwann nächstes Jahr im März stattfindet. (Geht denn Paul dieses Jahr in die Schule?) Und ich finde das ein bisschen knapp, falls irgendwelche Kurskorrekturen noch erfolgen sollten bis zur Einschulung.

Ansonsten scheint ja alles gut gelaufen zu sein! - Glückwunsch!

Wird Paul was zur Korrektur des Sprachfehlers machen, oder wartet man da auf "Selbstheilung"? Arthur hat den berühmten "Susi sag mal saure Sahne"- Lispel-Fehler - hatte ich auch - aber ich finde das charmant. Ich hatte Logo erst als die Zähne reguliert wurden un das war mit 24, da war ich kurz vor'm Diplom.

Zur Phimose von Arthur: er hat keine Beschwerden und solange das so ist wird alle halbe Jahre mal geguckt. bei uns steht es mit der U? - 5 Jahre bald an. Ich persönlich kann bei ihm das "Röckchen" nicht hochziehen, habe aber den Eindruck, dass nichts mehr "verklebt" ist und mit ein bisschen mechanischer Ermüdung könnte das klappen.

Dir auch die besten Osterwünsche und schönes Wetter!

LG,

Ioana.

Vorhautverngung --- HIER!

Hallo Ioana,

Paul kommt auch erst (schon?) nächstes Jahr in die Schule. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass die Untersuchung so früh ist. Einige aus seinem Kiga, die dieses Jahr schon in die Schule kommen, hatten so auch noch genug Zeit zum Logopäden zu gehen. Die Ärztin meinte nur, dass wenn Pauls Sprachproblem nächstes Frühjahr noch ist, sollen wir nochmal zum KiA und dann event. was machen. Aber ich denke, dass wir es so hinkriegen, er kann es ja, wenn man ihn drauf hinweist, obwohl dann meist ein "tttttttttrrrrrrrrrrrrrrei" rauskommt.

Bzgl, der Phimose ist bei Paul auch nichts verklebt, man kann nur nicht die Vorhaut hochziehen. Beschwerden hat er auch nicht. Ich hatte auch mal gelesen, dass es sich auch noch so mit 12 (Beginn der Pubertät?) von alleine geben kann. Na mal sehen, was unser Doc sagt. Die nächste U ist ja diesen Sommer.

LG

Christin

Wir hatten heute Schuluntersuchung!

Hallo Christin,
na da hat Paul aber ne Menge zeigen müssen ;-)! Bei uns hilet sich das ganze ja dann doch eher in Grenzen. Menschen malen kann Franz nicht! Aber er mal jetzt überhaupt, was mich schon sehr freut!
Und Hörtsets sind schon anstrengend. Ich weiss leider vovon ich rede. Ermahnen hilft bei Franz da leider nicht. Wenn er keine Lust mehr hat, haben wir verloren ;-)!
Am Freitag müssen wir wieder hin, bin echt gespannt!
Bei uns war die Phimose nur eine Verklebung. Wurde bei der Wasserbruch-OP gleich mitgemacht. Ich würde auch erst einmal den Kommentar des KiA abwarten.
Oje U steht ja tatsächlich auch schon wieder an! Na dass werdn wir nach der Kur in Angriff nehmen!
LG Fibi

Wir hatten heute Schuluntersuchung!

Hallo Fibi,

naja, bei Pauls Menschen musste die Frau den Kopf auch noch mit zwei Strichen am übrigen Körper "befestigen". Der schwebte nämlich ;o) Malen ist nicht so ganz Pauls Sache, er malt immer irgendwas abstraktes und sagt mir dann, was ich zu sehen habe ;o)

Jaja, Hörtests sind schon so eine Sache. Wir müssen am Montag wieder zum HNO-Arzt. Hab schon etwas Bammel, da Paul seit zwei Wochen extremst schnarcht (schlimmer als Männe), eigentlich soll nur der Test gemacht werden, wo geguckt wird ob und wie das Trommelfell schwingt. Wegen u.a. des Schnarchens wurden vor fast genau einem Jahr die Polypen entfernt und gleich noch Röhrchen gesetzt, die dann im November wieder entfernt wurden und dann die Mandeln mit verkleinert, weil er immer noch so geschnarcht hat. Dann war kurz Ruhe, dann Schnupfen und nun schon wieder. Bei der Untersuchung im Februar meinte der HNO nur, dass die Polypen nicht nachgewachsen sind und auch die Mandeln eine normale Größe haben. Warum sägt er dann so? Mal sehen, was der Doc sagt.

Wegen der Phimose, bei Paul ist nix verklebt, halt nur so eng, dass man die Vorhaut nicht zurückziehen kann. Und da er bis jetzt noch keine Probleme hatte, seh ich das auch nicht so eng. Aber wir haben ja auch den Zettel von der Schuluntersuchung gekriegt, wo der KiA danach gucken und einen "Therapieplan" beschreiben soll. Naja.

Wann geht es noch mal genau zur Kur? Das war ja jetzt bald.

LG

Christin

Wir hatten heute Schuluntersuchung!

Hallo Christin,
am 2.5. gehts los *freu*, noch nicht mal mehr 4 Wochen!
Franz hatte kleinere Probleme morgens wenn der Pullermann "groß" wurde *ggg*. Da jammerte er immer, dass er weh täte. Daher haben wir das ganze abklären lassen und jetzt ist Ruhe!
Das Tympanogramm (wo gemessen wird, ob das Trommelfell schwingt) wird bei uns jedesmal auch mitgemacht. War noch nie auffällig. Bei uns sollen die Polypen auch nicht nachgewachsen sein, aber der KErl hat ständig Schnupfen *argh*, so auch jetzt wieder. Vom feinsten. Dadurch hat er natürlich größere Porbleme, richtig sprechen zu lernen (die richtige Sprechatmung kann er immer noch nicht) und vor allem deutlich. Ist schon ätzend, dennn dies ist bei uns natürlich besonders wichtig! Naja, ich hoffe, ab Mai hört dies endlich auf!
Schwebende Köpfe----Klasse!!!!
LG Fibi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen