Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
leider haben wir ein unschönes Wochenende hinter uns. Lisann hat schon seit etwa einer Woche ein wenig Schnupfen. Am Donnerstag bei der U3 war aber alles noch so weit in Ordnung.
In der Nacht von Freitag auf Samstag hat sie jedoch nur schlecht Luft und dazu Husten bekommen. Samstag vormittag war ich dann mit ihr bei unserer Kinderärztin, die zum Glück Dienst hatte. Zunächst hat sie ein Antibiotikum verordnet, dann war ihr die Sache aber zu kritisch und sie hat uns nachmittags in die Notfallaufnahme des Klinikums geschickt, wo abgeklärt werden sollte, ob vielleicht eine Lungenentzündung vorliegt. Da die Ärzte bei so kleinen Säuglingen extrem vorsichtig sind, wurde Lisann stationär aufgenommen. Sie wurde eine Nacht lang an verschiedene Monitore angeschlossen, mit denen Herz- und Atemfrequenz sowie die Sauerstoffsättigung kontrolliert wurden.
Ich habe in der Nacht kein Auge zugetan. Nicht nur, dass das Klappbett äußerst unbequem war. Viel schlimmer war, dass ständig der Alarm anging und einen Atemstillstand von mehr als 20 Sekunden signalisierte. Jedes Mal kam dann die Nachtschwester mit einer Lampe gelaufen und hat Lisanns Gesichtsfarbe kontrolliert. Da die Schwester mit dem rosigen Aussehen unserer Tochter hinreichend zufrieden war, kam sie zu dem Schluss, dass es sich um Fehlalarme handeln müsse und die Elektroden wohl nicht richtig angebracht seien. Sonntag mittag wurden wir wieder entlassen. Die Ärzte waren der Meinung, eine Lungenentzündung könne ausgeschlossen werden.
Leider ist die Kleine aber immer noch verschleimt und atmet schlecht. Außerdem haben mich die Atemstillstandsalarme nun doch so sehr beunruhigt, dass ich immer wieder nachschauen gehe, ob Lisann noch richtig atmet (nachts schläft sie zwar neben meinem Bett, aber tagsüber muss ich schon mal in einen anderen Raum, wenn sie im Stubenwagen schläft). Anders als bei Henrik damals mache ich mir nun richtig Gedanken über das Thema SIDS. :-(
Zu allem Überfluß ist mein Mann (der Sonntag Geburtstag hatte :-() bis Donnerstag beruflich unterwegs. Ich hoffe, dass wir die Zeit bis dahin gut herum bekommen. Schon blöde, wie sehr so eine einfache Erkältung so einem kleinen Mäuschen zu schaffen machen kann. :-(
LG, Viola
PS: Danke an alle, die mir ihre Tipps zum Thema "breit wickeln" geschickt haben!
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
da hattet ihr wirklich ein schlechtes Wochenende. Ich kann eure Besorgnis gut
nachvollziehen, besonders die Aufregung, wenn der Monitor Alarm schlägt. Wir
haben die Geräte ja auch lange genug gesehen. Auf dem Bild in meinem Profil,
auf dem ich den Mundschutz trage, schaue ich auch gerade, wie die Werte von
Anton sind.
Ich hoffe mit euch, dass Lisann den Infekt bald gut überstanden hat. Es ist
herzerweichend, wenn ein kleines Kind nicht richtig atmen kann.
Liebe Grüße,
Rainer
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
das klingt wirklich nach viel Aufregung und Sorgen.
Ich kann mich noch gut an die Babyzeit mit Leo erinnern.
Der war oft verschnupft und verschleimt und hatte dadurch auch extreme Schwierigkeiten Luft zu bekommen und teilweise war deshalb nicht mal das Stillen möglich.
Zu allem Übel wurde er den vielen Schleim nur durch erbrechen los.
Das ist auch bis heute so geblieben.
Wir haben damals, teils aus Unsicherheit und auch Unwissenheit viel rumexperimentiert.
Was bei Leo wirklich half, waren Muttermilchnasentropfen und selbstangerührter Balsam : 2 EL Vaseline + 1 Tropfen Lavendelöl.
Mit dem Wissen und der Erfahrung von heute, würde ich ein verschnupftes Kind auch tagsüber immer bei mir behalten.
Damals bin ich auch ständig hin-und hertgeflitzt um zu schauen, ob er noch atmet oder habe den Stubenwagen wo immer es ging mit hingeschoben . Das alles empfand ich als zusätzlichen Stress.
Gute und schnelle Besserung der kleinen Maus.
Alles Gute auch Dir
wünscht
Antje
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
ich drück euch mal feste und wünsche euch gute Besserung!!!
Ich verstehe das du dir nun gerade Sorgen machst...mmh..wie wäre es mit AngelCare? vll. bei jemanden ausleihen? !
Ich schicke euch viel Kraft!
lg anja
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
ach das ist ja deprimierend! So ein Krankenhauswochenende schafft doch die ganze Familie, Ihr Armen! Gute Besserung für Lisann!!
Liebe Grüße
Tini
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
LG und schnelle Besserung für das arme Kind, Iris
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
Der Sohn einer Bekannten hatte,vom Arzt verordnet,einen Monitor,der die Atemfrequenz überwachte.
Wenn ich sie besuchte,gab es etwa stündlich einen Fehlalarm.
Meine Bekannte berichtete,dass die Alarmgrenzen noch strenger eingestellt und sie schon vom Arzt angepasst worden waren,da sie zeitweise 10- minütig Fehlalarme hatte.
Es ist wohl so,dass Säuglinge in diesem Alter sehr lange Atempausen haben und dass dies normal ist.Mit zunehmendem Alter werden die Pausen kürzer.
Solche Monitore sind zwar toll,wenn es tatsächlich Atemprobleme gibt,können aber auch sehr verunsichern.
Hoffentlich hat Lisann bald keine Erkältung mehr,dann wird sich Deine Angst bestimmt legen.
Alles Gute,Steffi
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
Gute besserung für deine Maus und das sie schnell wieder richtig fir wird und ihr die sorgen nicht wieder haben müßt.
Liebe grüße wurmel mit fabian
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
Aber sag mal, kannst du die Maus nicht tagsüber einfach ins Tragetuch tun? Dann hast du sie immer bei dir, das ist doch schon sehr beruhigend. Und aufrecht atmet es sich doch auch noch mal leichter, bei Schnupfen recht hilfreich... Ansonsten würde ich für die Schlafmaus in jedem Raum eine Schlafstätte herrichten, z.B. mittels Stillkissen; so kannst du die Kleine auch bisschen schräg lagern und kannst sie immer mitnehmen, hast sie damit besser im Blick und bist ruhiger. Aber (wenn du das körperlich schon schaffst) ich würd sie wohl weitestgehend tragen in so einer Situation, das find ich am beruhigendsten...
Ich drück die Daumen, dass ihr diese ganze nUnruhe bald durch habt. Mach dir nicht zu viele Sorgen!!!
GGGLG
die Netzmaus
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
Was für eine Aufregung, ds tut mir sehr leid für dich. aber andererseits ist es ja gut, dass man bei so kleinen Babys auf Nummer sicher geht, denn aus eine Bronchitis kann tatsächlich shnell was Schlimmeres werden bei so kleinen Würmchen. Ich hoffe, Lisann geht es inzwichen wieder besser! Ich war auch früher schon zweimal mit meiner Tocher wegen Verdacht auf Lungenentzündung im KH, aber da war sie schon größer. Alexander hat auch schon wieder mit Bronchitis zu tun :-/...
LG und gute Besserung für die kleine Maus
Susanne
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
ich kann Deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.
Helena hatte mit 6 Monaten eine Kehlkopfdeckelentzündung und ich bin aufgewacht von ihrer röchelnden Atmung in der Nacht damals (gottseidank) und sofort ab ins Spital. Sie bekam Kortison zur Abschwellung und dann auch Antibiotika. leider war es damals so, dass sich das alles in eine obstruktive Bronchitis gewandelt hat und wir über 3 Monate lang mit Sultanol und Pulmicort inhalieren mussten. Sie ist bis heute sehr anfällig bezüglich ihrer Atemwege und Bronchien und leidet derzeit auch grad wieder unter Mittelohrentzündung mit starkem Schnupfen (viel Verschleimung!) und Husten.
Im letzten Winter habe ich dann für mich folgende Lösung gefunden: In der Nacht hat sie bei uns im Ehebett geschlafen (mit eigener Decke), untertags habe ich sie oft - entgegen der Empfehlungen - seitwärts oder auf dem Bauch schlafen lassen, weil da der Schnupfenschleim besser ablief (sorry, klingt zwar grauslich, war aber so) halt im Wohnzimmer wo ich dabei war.
glG und gute Besserung Deiner Kleinen, Lisa
Re: Wir hatten ein schlechtes Wochenende :-(
das klingt nicht schön. Ihr Armen! Ich hoffe, Deiner Kleinen geht es inzwischen wieder deutlich besser.
Wir haben ja leider auch Erfahrung mit diesen scheußlichen Überwachungsmonitoren und ihren Fehlalarmen. Ich hoffe, ich muss so etwas nie wieder erleben und ihr auch nicht.
Alles Gute
Madeleine
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen