Suchen Menü

Wir hätten ihn überstanden - Marja's 1. ZA-Besuch

Wir haben heute einen netten Familienausflug zum Zahnarzt gemacht; Papa, Mama und Tochter;

zuerst ist Marja ja noch ganz forsch in die Praxis und hat alle freundlich begrüßt, dann hat sie im Beisein des Zahnarztes ihre Zähne geputzt (habe ihr gesagt, muss sein vor Zahnarztbesuch und sie kam ja vom Mittagessen) und mit dem Wasser herumgespielt und gespült; dann hat sie allerdings gemeint, auf den Sessel setzt sie sich nicht - naja, gemeinsam mit mir ging es dann, aber so wie daheim geübt Mund aufmachen beim ZA hat's natürlich gespielt.

Macht nix, ZA hatte viel Zeit, hat mir ihr geredet und dann haben wir angefangen, mit den Instrumenten zu spielen - sie durfte mit dem Wasser/Luft Schlauch im Becher herumpritscheln und dann hat sie die Lampe an der Bohrvorrichtung entdeckt und sieh an, auf einmal hat sie den Mund aufgemacht und man konnte reinleuchten; der ZA hat nur von außen geschaut und hat ihre Zähne als makellos bezeichnet ;-) Allerdings würden sie recht eng stehen, aber darüber müssten wir uns eventuell erst Gedanken machen, wenn die bleibenden kämen.

Also war's dann doch noch recht erfreulich, ich habe mich dann auch noch (nach drei Jahren - schäm) draufgesetzt und bekam ein 'beneidenswert' und 'wieder kein Geschäft' vom ZA zu hören - so geht's ihm schon seit 20 Jahren, die ich bei ihm bin ;-) Naja, ich habe kein Problem damit und das Geschäft muss er mit meinem Mann machen, der hat Bröckelzähne ....

So, das hier nun unsere lange ZA-Geschichte ;-)

LG Tina

Bisherige Antworten

Wir hätten ihn überstanden - Marja's 1. ZA-Besuch

na da hatte die ganze fam. samt ZA ja mächtig spaß! :-) lg coko

Wir hätten ihn überstanden - Marja's 1. ZA-Besuch

Hallo Tina,
das freut mich, wenn alles gut lief.
Zu den engstehenden Zähnen:
Florence hatte das auch, wir haben auch nix gemacht.
Bis uns ein "halber" BZ entgegenkam beim Putzen. Kontaktkaries heisst das, sieht man als Laie nicht von aussen, denn es geht von der Kontaktstelle der BZ aus nach innen, solange bis der Zahn halt bricht.
Sie hatte es an allen BZ-BZ-Punkten, musste mit 4j also unter Vollnarkose die 4 Stellen saniert bekommen. Mit ansonsten einwandfreiem, makellosen Gebiss :o(
Seitdem putzen wir Engstellen 2x täglich (va. vor der Nacht!) mit Zahnseide, es bleibt unendlich viel drin hängen!!!
Bei dm gibt es Zahnseide für Kidner in netten bunten Haltern, mit denen geht es total einfach!
LG; Mélanie

Wir hätten ihn überstanden - Marja's 1. ZA-Besuch

Hi Mélanie,

das mit dem Kontaktkaries ist natürlich eine blöde Sache, ich werde versuchen, Marja gleich mal an Zahnseide zu gewöhnen. Ich hatte als Kind auch sehr engstehende Zähne, GsD kein Karies, aber man hat mir im Jugendalter die letzten Backenzähne hinten gezogen, so dass mehr Platz im Kiefer ist für die anderen bzw. die Weisheitszähne.

Ich hoffe, Florence hat die OP gut überstanden und es geht nichts auf die zweiten Zähne über

LG Tina

Zahn-OP

Hallo Tina,
die Zahn-OP bzw Behandlung war kein Problem. Wir hatten den Weg Vollnarkose gewählt, da F zu dem Zeitpunkt sicher nicht den Mund für 4x Bohren aufgelassen hätte. Ein Versuch bei der ZÄ hatte zu völliger Verweigerung geführt, da war die kurze Narkose hingegen besser für F, für uns und für die Ärzte. Die Versiegelung der BZ-Fissuren war aufgrund der Anamnese dann auch inclusive, denn F hat einen schlechten Säure-Pegel-Ausgleich im Mund :o(
Die Karien waren jeweils NICHT im Bereich Wurzel des Milchzahns/Keim des bleibenden Zahnes, so dass wir lt. Röntgenbild mit gesunden Bleibenden rechnen können, GsD!
LG; Mélanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen