Suchen Menü

Wir haben unseren Traum-Kindergarten-Platz bekommen *freu*

HUHU!!!
Wir haben heute die Zusage bekommen, dass Silas ab dem 03.09.2007 einen Platz in unserem "Wunschkindergarten" bekommt *freufreu*.
Ich wollte ihn UNBEDINGT dort haben, doch leider eben auch viele, viele andere Eltern auch......
Aber jetzt haben wir den Platz sicher!
Der Kindergarten arbeitet nach dem Prinzip der offenen Gruppen, d.h. Kinder von 2-12 Jahren (Hort ist auch integriert und für uns ja auch irgendwann interessant) sind gemeinsam und ohne Unterteilung in der Einrichtung. Sie dürfen sich frei bewegen und wählen, wo sie gerade spielen wollen, ob sie rausgehen möchten usw. Einzig das Mittagessen nehmen die Kleinen zuerst ein, bevor die Hortkinder aus der Schule kommen.
Natürlich werden die Kinder immer beaufsichtigt, allerdings zum Teil eben auch nur durch Beobachtung.
Es gibt 6 Integrationsplätze für behinderte Kinder, von denen im Moment 3 belegt sind (1 Kind mit Down-Syndrom, ein spastisch gelähmtes Kind und ein gehörloses Kind).
Es gibt unendlich viele Kuschelecken, Spielecken, Bällebäder, Spielhäuser, einen Bastelraum, einen Werkraum ein Traumzimmer, eine Abenteuergalerie unter dem Dach....
Jeden Dienstag besteht die Möglichkeit zum Musikgarten, es gibt Kletterwände, einen Turnraum und, und, und......
Auch kann ich die Stunden frei buchen, d.h. ich gebe zwar an wieviele Stunden Silas in der Woche ungefähr kommt, aber wie ich die aufteile, bleibt mir überlassen. Das ist bei der Schichtarbeit natürlich total super und kommt uns sehr entgegen.
Und sehr wichtig fand ich auch, dass sie die Kinder nehmen egal ob sie sauber sind oder nicht. Kein Zwang, kein Druck -- herrlich! Sie haben Wickeleinrichtungen und die Erzieherinnen gehen auch der Ansicht nach, dass jedes Kind selbst entscheidet, wann es sauber werden kann und will.
Sie haben uns über eine Stunde lang die Einrichtung gezeigt. Silas hatte da gar keine Lust dazu und ist gleich in einem Raum mit Spielhaus und Bällebad hängen geblieben und hat dort ohne wenn und aber mit den Kindern gespielt, bis wir wieder gekommen sind. Hat dann sogar geweint, als wir gegangen sind *g*.
Ich bin so glücklich heute, dass ich fast dazu neige eine Flasche Sekt zu köpfen. Aber das lass ich wohl doch lieber, ist schon zu spät.
GLG von einer glücklichen Betsy + Silas, der den Kindergarten total super fand
Bisherige Antworten

Wir haben unseren Traum-Kindergarten-Platz bekommen *freu*

Huhu! Mensch das klingt ja super klasse! Mit so was kann der Osten wohl noch net wirklich dienen. Schade eigentlich. Das muß ja ein Traum sein für Kinder mit den ganzen Räumen usw. Silas scheint es ja auch riesig zu gefallen. Da hättest du schon mal ein Gläschen Sekt trinken können ;o)) Haste gelesen das ich bald kein PC mehr hab. Da müssen wir mal telefonieren, ne? Bussi, Klaudi

Wir haben unseren Traum-Kindergarten-Platz bekommen *freu*

hi betsy,
na dann gratulier ich euch mal herzlich zum traumplatz im kiga! :o)
das hört sich wirklich super an, nicht das unser kiga nicht klasse wäre aber einige punkte gefallen mir an dem system von eurem viel besser.
und wie es den anschein macht gefällt es silas ja auch sehr gut dort, wenn er glatt geweint hat beim gehen.
mensch betsy wie vergeht die zeit?!
ich kann mich noch an deine traurigen postings erinnern als silas anfangs zur tamu gehen "mußte" sollte und wie es dir damals ging...
jetzt freut ihr euch gemeinsam auf den kindergarten.
und durch die tamu hat silas auf jeden fall voteile und kann sich leichter von dir lösen.
wenn ich an dez. denke (wo ich aber auch drauf freue wenn kili in den kiga geht)
sehe ich schon den kleinen immer starken rabauken an meinen hosen beinen kleben, obwohl er dann noch mit gina zusammen geht und es vielleicht einfacher wird.
mal sehen...
aber euer kiga gefällt mir sehr gut und ich möcht am liebsten auch so einen hie haben *gg*
vlg susanne

Wir haben unseren Traum-Kindergarten-Platz bekommen *freu*

Hallo Betsy,
das hört sich wirklich super an! Nicolas kommt im September auch in unseren "Wunschkindergarten". Es ist ein integrativer Kindergarten mit je 2 Gruppen mit nur 15 Kindern, jeweils 5 davon haben eine Behinderung. Dort gibt es einen wunderschönen Ruheraum für die Kinder mit Matratzen, Himmeln aus Tüchern und Lichtern die an der Wand entlang kreisen, verstehst schon was ich meine, oder? Ein großes Bällchenbad gibts dort auch und vieles mehr, ich weiß schon gar nicht mehr alles, wir haben ihn dort schon Frühjahr 2006 angemeldet :-) Und dann gibts noch einen tollen großen Garten zusammen mit dem Montessorikindergarten, der ist direkt nebendran.
VLG Andrea mit Stillkind Nicolas

Wir haben unseren Traum-Kindergarten-Platz bekommen *freu*

Hallo Betsy!
Das klingt ja wirklich toll. Da kann Silas nach Herzenslust toben und erforschen :-)
Kindergarten ist schon toll für die Kinder. Julius gefällt es auch super.
LG Vera!

Wir haben unseren Traum-Kindergarten-Platz bekommen *freu*

Hallo Sonnenschein,
könntest Du der Mia bitte auch einen Platz dort besorgen*zwinker* Das klingt alles echt total super! Ich freu mich wirklich für Euch und den kleinen Scheißer! Unser Kindergarten wird ja nun abgerissen und ganz neu gebaut... und es soll laut Bauplan und Computeranimierten Fotos echt klasse. Auch mit lauter solch schönen Räumlichkeiten. Denn es ist bei den Kindern ab 3 auch offen. Ich bin echt mal gespannt. Nun muß ich ab Februar erstmal quer durch die Stadt gurken um Mia in eine Ausweich kita zu bringen... aber im Dezember sollen sie dann schon in den neuen ziehen: Bin echt mal gespannt.
Tausend liebe Grüße Doreen die heute mit nem Glas Champus virtuell auf den Erfolg anstößt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen