Suchen Menü

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

Hallo,

übrigens haben wir uns (endlich!!!) für eine Hecke für unser Gärtchen entschieden, ich habe ja eeeewig rumgemacht und konnte mich für nichts entscheiden, jetzt kam heute ein neuer Prospekt von Manufactum, und da haben wir uns das hier

http://www.manufactum.de/group/189424/dmc_mb3_productlist_pi1.3693.page/4/dmc_mb3_productlist_pi1.3693.num/8/product/1398080/Produktdetail.1773.0.html

herausgesucht.

LG Katrin

Bisherige Antworten

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

Hallo Kartin,

so ne Wildrosenhecke ist sicher ne schöne Sache, vor allem wenn sie blüht. Allerdings würde ich mir die an Eurer Stelle mal vor Ort anschauen bevor ihr sie bestellt. Wir haben auch einige Wildrosen in der Hecke (müssen wir laut Bepflanzungsplan) und die sind dermaßen stachelig, dass das Zurückschneiden da echt kein Vergnügen ist. Außerdem musste da auch Franzis Lieblingsball schon dran glauben. Bestimmt gibt es auch weniger stachelige Sorten, deshalb würde ich mir die vorher mal angucken.

Liebe Grüße von Andrea

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

Hallo Andrea,

hihi, die Pflanzen hatte ich gestern abend schon bestellt - und wenn das Ganze nichts sein sollte, dann wird es eben wieder mit Stumpf und Stiel rausgerissen!

LG Katrin

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

Huhu,

will Dir die ja jetzt auch nicht madig machen, aber Ex hatte die teilweise als Hecke und die wuchert ganz schön. Muss man also gut und konsequent zurückschneiden, und wie Andrea schrieb, bei sehr stacheligen Exemplaren ist das nicht immer ein Spass. Außerdem sah die Hecke irgendwie immer sehr arg nach Dornröschenschloss aus, also, ich hab' im Prinzip nix gegen bisschen Verwilderung, aber mir war's zu arg. Allerdings sahen sie schön aus, wenn sie geblüht haben ;-)

Ich würde noch mal ganz gezielt in eine gute Gärtnerei oder einen Gartenmarkt gehen und mich persönlich beraten lassen. Optik ist eine Sache, Pflege die andere, und wie das Ganze im Winter aussieht, kann man sich ja auch nicht immer so vorstellen. Viele finden z.B. Hainbuche ganz toll, weil man ihr die Jahreszeiten so schön ansehen, sie bekommen halt herbstliche Blätter und so. Ich bin aber bei Hecken eher der "immergrüne Typ", muss eh im Winter auf genug Grau gucken, da hab' ich gern am Haus wenigstens noch bisschen was Grünes (Kirschlorbeer, Zypressen o.ä.)

LG
Anja

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

Hallo Anja,

wegen Grau im Winter: die Häuser hier sind alle in "mediterranen" Farben gestrichen, und tatsächlich, ich fand es in beiden Wintern hier bisher überhaupt nicht grau, weil die Häuser selbst an tristen Tagen noch "warm" aussehen. Wir haben Hainbuche vor dem Haus (leider, vom Bauträger/seiner Gestaltungssatzung so vorgegeben), aber ich finde die im Winter ziemlich scheußlich, mit diesen dürren braunen Blättchen die da dranhängen *brrrr*.

Wenn uns die Hecke doch nicht gefallen sollte, dann werden wir sie wieder rausreissen, ist ja nur ein kleines Stückchen das wir damit beplanzen. Falls sie zu wild wachsen sollte, dann werde ich mir eine Kettensäge anschaffen. *ggg*

Wir haben jetzt so lange hin und her überlegt, was wir machen sollen, und so vieles schon wieder verworfen, dass ich mich jetzt endlich entscheiden wollte.

LG Katrin

Na dann, ran' an die Hecke *gg* LG

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

huhu
sehr hübsch, würde mir auch total gut gefallen
wir haben nur olle thujen (schreibt man das so *grübel*)
und ich mische grad in der mitte der hecke so ein rotes blättergewächs und goldglöckchen drunter (du siehst der grüne daumen ist nicht meiner *lol*)
liebe grüsse
michi

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

Hallo Michi,

danke, wenigstens eine, die das auch gut findet. ;-)

Wir versuchen es jetzt einfach damit, und wenn die Hecke nichts sein sollte, dann kommt etwas anderes hin.

Morgen möchte ich mit Svenja Sonnenblumen und noch ein paar andere Samen säen, damit sie zusehen kann, wie die Sachen dann (hoffentlich) wachsen.

Vor dem Haus hatte ich schon Tulpen gesetzt, da hat sie die letzten Tage jeden Tag die Fortschritte kommentiert...

LG Katrin

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

huhu
na dann viel spass beim blumen setzen und säen :-))
wir machen heute auch einen gartentag
meine tulpen im vorgarten blühen schon total schön *freu*
sebastian bekommt heute sein eigenes blumenbeet, das hab ich ihm versprochen *gg*
liebe grüsse und einen schönen tag
michi

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

Hi Katrin,
hm... soll ich den Profi mal nach den ehrlichen Vor-und Nachteilen fragen oder habt ihr euch entgültig entschieden? LG Sally

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

Hallo Sally,

danke für Dein Angebot, aber ich hatte gestern abend schon bestellt. ;-)

Jetzt schauen wir mal, was aus der Hecke wird, und wenn es ganz katastrophal sein sollte, dann kommt sie eben wieder weg! Ist ja nur ein kleines Stückchen....

LG Katrin

Wir haben uns endlich für eine Hecke entschieden!

Hi Katrin,
ja, warte mal ab. Martin meinte nur "Wildrose - na dann viel Spaß! Wieviel Platz hat sie denn im Garten? Hat sie gute Handschuhe?" Sie macht 2,5 Meter lange Triebe, die extrem stachelig sind. Am besten beauftragst du einen Gärtner, der dir die Hecke schneidet und er soll sie deinem Garten entsprechend schön in Form halten. Dann geht es. Ist auch ne schöne Hecke, wenn man Nachbarn ärgern will *g* LG Sally, die ihre geliebte Lorbeerhecke nicht bekommt *grummel*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen