Suchen Menü

Wir haben nun auch offiziell ein Schulind ab August :-)

Hi!
Heute kam nun der Anruf aus der Schule, das Jule als schulreif eingestuft wurde.
Es gab so ein bissel Querelen, weil sie wohl noch teilweise zu unruhig ist, aber sie konnten es nicht wirklich darauf deuten, dass sie zu unreif wäre, sondern wohl eher darauf, dass sie im Kindergarten unterfordert ist.
Das war mir klar, weil bei unserem Kindergarten ahndelt es sich meiner Meinung nach um eine reine "Aufbewahrungsanstalt".
Aktivitäten gleich null. Das angebliche Vorschulprogramm langweilte meine Tochter. Der Tag bestand aus freiem spielen, ein bissel basteln und wenn dann mal Sport stattfand ein wenig turnen.
Ich bin froh das die Zeit dort vorbei ist. Ich war nie begeistert von dem Kindergarten, aber wir hatten keine andere Wahl.
Ich weiß meine Tochter wird es packen, sie haben ganz andere Kids als schulreifer eingestuft wo ich sage..naja....
Das soll nicht überheblich klingen, aber man hat die Vergleiche jeden Tag hier zu besuch.
Nun geht es los einen Ranzen kaufen.
Hinzu kommt, dass wir dann ab August 200 Euronen mehr zur Verfügung haben, weil der Hort nicht viel kostet.
Die Tränen meinerseits bei der Einschulung sind vorprogrammiert....ich flute vermutlich die Aula ;-)
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009
Bisherige Antworten

..tststs...da hat doch einer das *k* gediebt *g*

...sowas aber auch !!!

Ja dann: willkommen im Club!!

Da freut sich Jule aber bestimmt!! Und ich freu mich für Euch!
Max findets im KiGa schon total doof, er langweilt sich dort mittlerweile auch. Naja, wir machen jetzt in den kommenden Monaten nochmal viel Kurzurlaube (großteils außerhalb der Ferienzeit), da bleibt nicht mehr viel KiGa.
LG
Angelika

Wir haben nun auch offiziell ein Schulind ab August :-)

Ja schön! Glückwunsch zum Bald-Schulkind!
Ja,ja, ich brauch bei der Einschulung bestimmt auch viele Taschentücher-aber wir haben ja noch bis Mitte September Zeit!
Übrigens erzählt mir Larissa seit Wochen, dass sie sich schon sooo auf die Schule freut! Ich dachte schon, naja, mal sehen, wie lange ihre Begeisterung anhalten wird, da sich das wohl kein Kindergartenkind so recht vorstellen kann. Und dann kam gestern der Brüller von ihr: "Mama, weißt Du warum ich mich so auf die Schule freue? Weil man da länger Ferien hat!" Wumm! Ohne Worte, oder?
GLG Vronni mit Larissa *18.07.2004 und Leonard * 25.10.2008
P.S. Was macht Josie? Kann sie sich schon irgendwie von der Stelle bewegen? Oder hast Du noch die Gnade eines noch brav liegenbleibenden Kindes??

Ha ha vronni.....

....von wegen von der Stelle bewegen.
Sie wird ja nun 6 Monate alt und vom Drehen keine Spur.
Nun muss sie aber auch ganz schön Gewicht wuchten.
Sie hat jetzt schon die Maße die Jule mit einem Jahr hatte.
9,8 Kilo und 73 cm....echt der Hammer.
Ne, dass einzige was sie macht ist Beinchen hoch und von links nach rechts kullern.
Irgendwie reicht der Schwung nicht für die Ärmchen...die fungieren noch als Sperrwerk.
Wir tragen hier jetzt schon Kleidergröße 80/86....irre....trug Jule mit über einem Jahr.
Hab erstmal aussortiert und alle 74 Sachen die ich für den Sommer geplant habe aussortiert.
Sie trinkt nur ihre 1er Milch aber wächst und wächst und wächst.
Von meinem Vaters Seite sind alle über 2m groß...also Bruder, Onkel und Opa.... vielleicht kriegt Monchhichi ja Modelmaße ;-)
Aber dafür schläft sie genauso viel und zuverlässig wie ich Schwester damals.
Vom Gemüt habe ich echt verspätete Zwillinge....so viel Ähnlichkeit, unglaublich.
LG
alex & die Mädels Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Wir haben nun auch offiziell ein Schulind ab August :-)

hallo alex,
meine tochter ist eine woche jünger als deine, aber ich kann mir bei meiner am besten willen nicht vorstellen, dass sie dieses jahr eingeschult werden würde.
nicht weil sie "doof" ist oder so....
aber sie ist noch so verspielt. und schule ist wirklich kein kindergarten. *g*
ich muß aber dazu erwähnen, dass unser kindergarten echt top ist !
bin super zufrieden!! es wird viel gemacht ! unternommen etc.
im moment genießen wir auch noch das "blau machen". morgen z.B. machen wir einfach frei und machen uns einen schönen tag.
ich muß freitag erst wieder arbeiten.
nächstes jahr arbeite ich di,mi + do, dann geht das nicht mehr.
aber wenn jule unterfordert ist im kiga, dann ist es evtl genau das richtige. wird sich zeigen.
viel spaß beim schulranzen aussuchen!
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

@Sunshine

Hi!
Jule spielt auch noch für ihr Leben gerne und da hier das erste und zweite Schuljahr nur aus 4 Stunden täglich besteht, wird sie dafür auch noch viel zeit haben.
Ich habe mich viel mit Müttern von Erstklässler unterhalten und alle haben bestätigt, es wird auch viel übertrieben.
Also darauf bezogen, dass die Kids wie vor eine Wand rennen und das es wunder was für eine Umstellung ist.
Im ersten Jahr ist es noch sehr spielerisch und die Stunden werden auch nicht strikt durchgezogen, sondern sie stehen zwischendurch auf und bewegen sich.
Jule kennt es strikt zu einer gewissen Uhrzeit aufzustehen. Sie ist jeden Tag zur gleichen Zeit im Kindergarten, also bummeln morgens gibt es hier überhaupt nicht. Zwischendurch keinen Kindergarten weils schöner zu Hause ist, gibt es hier auch nicht. Hier geht es jeden Tag in den Kindergarten, es sei denn wir haben Urlaub.
Also nix anderes als wenn man jeden Tag in die Schule muss, es sei denn man hat Ferien und die hat Jule definitiv in der Schule mehr als im Kindergarten ;-)
Jule hat im letzten halben Jahr einen enormen Sprung gemacht. Körperlich wie auch geístig und es sind noch weitere drei Monate bis die Schule überhaupt losgeht.
Ich lass mich da gar nicht verunsichern, weil sie wird es packen ganz klar.
Wenn wir jetzt in einem Bundeland wohnen würden wo andere Stichtage gelten, würde man sich diese ganzen Gedanken gar nicht machen.
Ich freu mich das diese Kindergarten Lümmelei endlich vorbei ist. Das was dort stattfindet kann sie auch ab 11:20 Uhr jeden Tag noch machen, auch trotz Schule.
ächstes Jahr bin ich schlauer ;-)...aber ich denke ich werde sagen....es war genau die richtige Entscheidung.
LG
alex & die Mädels Jule*05.08.2004 + Josie *26.11.2009

@Sunshine

Ne, da sollte sich wirklich niemand verrückt machen wegen der Schule. Julian (der Chaot überhaupt)muss hin. Ob wir das nun wollen oder nicht und irgendwie wird auch er es schaffen.
Jule ist da viel weiter in vielen Dingen...war sie ja schon immer. Zumindest die Dinge, die in der ersten Klasse verlangt werden.
Das nun mein Sohn gerade... mit fast 6 Jahren... noch nicht mal seine Jacke alleine richtig anziehen kann, dafür aber das 1x 1 rechnen kann...was willst Du machen.
Geistig wird er (und Jule auch)keine Probleme haben. Der Rest muss einfach gelernt werden. Sie müssen ja noch nicht perfekt sein und spielen dürfen sie ja trotzdem noch :-)
Ich wünsche Jule ganz viel Spaß in der Schule.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen