Suchen Menü

Wir haben jetzt eine Diagnose für Maja

Einen schönen guten Morgen!!
Nach monatelanger Odyssee und Ungewissheit haben wir seit gestern eine Diagnose für Majas Behinderung, von der ich Euch ja schon vor ein paar Wochen bzw. Monaten erzählt habe.
Majas Humangenetikerin hat anhand ihrer zahlreichen Auffälligkeiten das Pallister-Killian-Syndrom festgestellt, leider ist das bei Maja über das Blut nicht zu ermitteln, da nicht alle Körperzellen diesen Defekt aufweisen. In diesem Fall ist das 12. Chromosom teilweise defekt und man kann nur über eine Hautbiopsie eine bessere Feststellung erreichen. Die werden wir dann auch zu Beginn nächsten Jahres noch vornehmen lassen.
Leider ist dieses Syndrom so selten, daß ich im Internet nur auf wenig Infos gestoßen bin und es auch keine Selbsthilfegruppe gibt. Angeblich soll es in Deutschland nur 21 bekannte Fälle geben, aber die Dunkelziffer ist hoch, grad weil es nicht immer über die Genetik zu bestimmen ist.
Nun werde ich dann am Wochenende endlich den Behindertenausweis und das Pflegegeld für Maja beantragen und hoffen, daß auch alles so genehmigt wird.
Wünsche Euch noch einen schönen Tag!!
Sandra
Bisherige Antworten

Wir haben jetzt eine Diagnose für Maja

Hi,
gut, dass ihr jetzt wisst, was Maja hat, dann könnt ihr jedenfalls auch ganz gezielt darauf eingehen.
Ich habe seit Deinem letzten Posting oft an Iwos "Zwillingsschwester" gedacht, schön, daß Du uns die Informationen weitergeleitet hast.
Wichtig ist aber ja auch, dass Eure Maus Euch ganz viel Freude macht, sie ist ja wirklich ein süßer Fratz.
Alles Gute für Euch
Gruß Eva

Wir haben jetzt eine Diagnose für Maja

Hallo Eva!!
Das find ich ja ganz rührend, daß Du an uns gedacht hast!!!!
Ja, ich denke schon daß es ganz interessant ist hier im Forum zu wissen, wie sich einzelne Kinder weiterentwickeln, Maja und Iwo sehen sich ja leider gar nicht mehr so ähnlich.....
Ich lese noch viel in diesem Forum, schreibe aber halt so gut wie gar nicht mehr, weil Maja ja doch so ganz anders ist als die "normalen" Kinder hier. Ihre ganzen Probleme finden hier, naja, wie soll ich sagen, keine Vergleichsmöglichkeiten, weil sie sich ja nicht wie ein anderes gleichaltriges Kind benimmt.
Manchmal beneide ich schon die anderen Mütter hier, die diese Probleme nicht haben, aber wenn ich manche Kinder aus Majas heilpädagogischen Kindergarten sehe, die im Rollstuhl sitzen und einfach nur "dumpf" drinhängen, dann denk ich, hat es Maja ja doch nicht so schwer erwischt!!!
Sei ganz lieb gegrüßt und knuddel Iwo von mir!! Ist immer noch ein ganz Süßer!!
Sandra

Wir haben jetzt eine Diagnose für Maja

Liebe Sandra,
gut, dass ihr endlich Klarheit habt und vielleicht Kontakt zu anderen Eltern in gleicher Situation knüpfen könnt. Der Austausch mit anderen Betroffenen hilft einem sicher.
Ich wünsche euch alles gute, dass ihr die beste Förderung für Maja findet.
Alles Liebe
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen