Suchen Menü

Wir haben heute den Schwimmkurs abgebrochen.

Guten Abend zusammen!

Vor einem Jahr hatte ich Pascal, auf seinen eigenen Wunsch, zum Schwimmkurs beim DLRG angemeldet. Seit Wochen hat er sich darauf gefreut und vor zwei Wochen war es endlich so weit, die erste Doppelstunde. Wir haben draußen zugeguckt und sahen unser Kind weinen und weinen und weinen. :-( Die Trainerin hat sich lieb um ihn gekümmert und es ging dann auch wieder. Er hat sich auch irgendwie geschämt und gesagt, dass wir ja niemandem erzählen müssen, dass er geweint hat. Das hat er auch nicht getan, noch nicht mal der Oma. *g*

Letzte Woche weinte er bevor wir gingen, aber ich konnte ihn dann wieder beruhigen und er war super stolz, dass er schon getaucht war.

Heute fing er in der Schwimmhalle an zu weinen und konnte sich gar nicht mehr beruhigen. Die Trainerin hat mit ihm geredet und wir haben dann beschlossen ihn zurückzustellen. Jetzt versuchen wir es im Oktober noch mal. Zum Glück müssen wir nur die beiden Stunden die er schon hatte noch mal bezahlen und nicht den ganzen Kurs.

Hat hier noch jemand so einen kleinen "Feigling" der sich nicht richtig trennen mag?

LG Mattina

Bisherige Antworten

Wir haben heute den Schwimmkurs abgebrochen.

Hi Mattina,
dann laßt ihm die Zeit ...finde ich richtig so.
Bei Luca beginnt morgen die 3. Woche schwimmen....er geht 3x die Woche u. es macht ihm gaaaanz viel Spass.
Wir Eltern dürfen auch nicht mit rein ,aber das stört Luca überhaupt nicht. Er u. noch ein and. Junge sind deutl. jünger als die and. 8 Kids.
Das wird schon!!!
LG Kerstin

Wir haben heute den Schwimmkurs abgebrochen.

Hallo Mattina, ich habe hier das ganze Gegenteil.
In 2 Monaten "feiert" Hanna ihr einjähriges Schwimmen! :-))
ABER: Sie besucht mit ihrer Kindergartengruppe seit Januar einen Schwimmkurs (dienstags und donnerstags). Hanna geht trotzdem mit, sie schwimmt ja gern.
Jedenfalls bin ich ab und zu dabei gewesen und auch bei uns gab es 5 Kinder, die fürchterlich weinten! Sie weinten allerdings aus Angst vor dem Wasser, ließen sich nicht locken, bekamen aber eine "Sonderbehandlung! von der sowas von lieben Schwimmlehrerin.
Vor 3 Wochen war ich mal wieder zum Zuschauen mit und ich muß sagen, es war gut, daß die Kinder nicht rausgenommen wurden. Alle 5 sind zwar nicht angstfrei, recht vorsichtig, ABER ALLE fünf gehören nun zu denen, die die besten Fortschritte gemacht hatten! Gerade die, bei denen es am Anfang so gut aussah, die haben sich nicht großartig weiterentwickelt.
Mit Sicherheit werden die 5 "Angsthasen" bis zum Ende des Kurses (in 3 Wochen) das Seepferdchen schaffen.
Wenn es bei Euch aber nicht an der Angst vorm Wasser liegt, sondern daran, daß Pascal sieht, daß ihr draußen guckt und er nicht ohne Euch am Kurs teilnehmen will, hätte ich gefragt, ob man einige Male bis zum Beckenrand mitgehen kann.
Ganz aufgehört/aufgegeben hätte ich auf keinen Fall.
Warum, weiß ich auch nicht, sagt mir so mein Gefühl! :-)
... aber abgesehen davon: IRGENDWANN lernt er ja sowieso das Schwimmen, es ist im Prinzip ja nur eine Frage der Zeit.
LG, Brit

Wir haben heute den Schwimmkurs abgebrochen.

da hat brit recht. Nele hat auch "nur" geweint, wenn cih dabei war. inzwischen (ab der driten Stunde) hat sie sich eingewöhnt und schimmt wie ein weltmester, in der 4. schon das erste mal frei!
ich hätte ihn nicht abgemelde, schon weil ich denke, dass Kinder in der schule auch nicht wieder abgemeldet werden können und schwimmunterricht ist sowas wie proeschule ;-)
Dennoch kann ja keiner das Kind von jemanden besser einschätzden als die eigenen eltern..
lg tine

Wir haben heute den Schwimmkurs abgebrochen.

Hallo Mattina,
.
Lena ist ja eingetlich eine ganz mutige und macht auch alles mit.Aber seit dem Sie in die Ergo geht erkenne ich mein Kind auch nicht mehr.Sie kommt mit der jungen Therapeutin einfach nicht klar,obwohl die sehr nett ist und alles.Wie gesagt,ich kenne Lena so nicht.Wenn sie schon hört,heute fahren wir wieder in die Ergo,dann ist das geweine groß.Gut das wir das nur noch bis anfang April machen müssen.Danach werde ich auch kein Rezept mehr nehmen.Sie geht zusätzlich noch ´zur Frühförderung und das gefällt ihr sehr gut(obwohl die Dame wirklich schon älter ist :-[ )
Kommt wohl wirklich drauf an,wie man sich einem Kind von anfang an gegenüber gibt.Die Dame von der Ergo geht irgendwie gar nicht auf die fragen von Lena ein und die Frau von der FF ist das krasse gegenbeispiel.
.
GLG Nancy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen