Suchen Menü

Wir haben es gewagt...

...und zwar haben wir endlich die Buben gemeinsam in ein Zimmer gesteckt - und - es funktioniert! Maximilian schläft durch! Das hat er in den letzten 2 Jahren kaum getan! Ich bin sooo froh, dass es klappt - es riecht zwar wie im Wilschweingehege, wenn ich in der Nacht das Fenster aufmach, aber was solls! Sie werden schon nicht erstinken.

Dafür macht Florentine die Nacht zum Tag *seufz*. Ich denke mal, dass da bald 2-4 Zähne durchkommen - von dem her kann man das auch irgendwie unter Umständen verstehen, hm?

Wir haben nächsten Freitag schon den ersten Termin für die Eheberatung! Seit dem wir wissen, dass wir was tun, gehts uns (vor Allem MIR) schon viel besser - wir reden wieder VIEL mehr miteinander und haben wieder etwas zueinander gefunden. Ständig das nur funktionieren müssen hat uns einfach extrem ausgelaugt. Und da war dann nicht mal mehr die Kraft für Reden da *heul*. Ich bin jetzt wieder guter Dinge, und hoffe, dass unser Urlaub doch noch schön werden kann. Wir fahren Anfang Juni für zwei Wochen ans Meer nach Lignano...

Es tut mir so leid, dass ich so selten nur mehr schreibe - aber ich hab definitiv einfach keine Kraft dazu. Hoffentlich wird das mal wieder besser - ich versuchs, OK? Es tut mir so gut, hier einfach mal über unsere Probleme zu reden - ich seh dadurch auch klarer.

Grüßle aus Vorarlberg

Uschi

Bisherige Antworten

Wir haben es gewagt...

Das mit dem Ausquartieren haben wir ja gerade hinter uns, auch erfolgreich. Ich finde es auch irgendwie schön, dass die beiden jetzt zusammen schlafen. Leider gibt es ansonsten schon ganz schönes Kompetenzgerangel, aber das gehört wohl dazu...
Das mit der Eheberatung finde ich wirklich klasse! Ich drücke Euch die Daumen, dass es Euch weiter bringt, aber eigentlich bin ich der festen Überzeugung. Wenn Ihr beide ja etwas ändern wollt, ist das doch schon die halbe Miete!!!
LG,
Susanne

Wir haben es gewagt...

Hallo Susanne,
da ich noch etwas Zeit habe, bevor die Meute erwacht...
Das mit unserer Beziehnung - tja, es war wohl doch zuviel - der neue Job meines Mannes, die Geburt von Florentine, das ständige krank sein den Winter - das Alles hat uns zu sehr augelaugt. Und da sind dann noch die Urthemen - dass sich mein Mann hier in Vorarlberg nicht wohl fühlt, keine Freunde hier hat etc. Und dass seine Mutter 800km von uns weg wohnt. Und für Alldies macht er MICH verantwortlich...mittlerweilen glaub ich ja, dass eigentlich ER die Therapie bräuchte *lach*.
Wir werden sehen, was es bringt...was ich jetzt alles falsch mache in der Beziehung müsstest du IHN fragen - ich selber find nicht viele Fehler...da bin ich auch schon gespannt, was die Therapeutin sagt...
LG Uschi

Wir haben es gewagt...

das klingt bekannt allerdings aus unserer vorkinderzeit. waren da 4 jahre zusammen, gerade standesamtlich frisch verheiratet, da eroeffnet mir mein werter mann, dass er sich nicht gut fuehlt in der bzh, dass er nicht kirchlich heiraten will, dass er bedenkziet braucht :-! :-!

waren auch faktoren im spiel wie ewig weit von zu hause weg bei ihm, im studium stagniert, waehrend ich immer wietrmachte etc. er hat sich dann auch getrennt von mir, zur probe:-! :-! wollte nur freunde sein. das hat mir nicht gereicht zumal er in der zeit ein sch freund war. ich hab ihn dann auch gesagt, dass ich die nase voll hab und so nicht weitermachen. er soll sich krempel holen und verschwinden :-[ :-[ . von da an ging es bergauf . keine ahnung war der kerl hatte und keine ahnung ob er das weiss. werd ja noch immer sauer, wenn ich dran denke. warnoch mitten im diplomstress.

ich wuensch euch jedenfalls alles gute und ich denk vielen geht es oft aehnlich aber sie tun nichts dagegen und fuegen . ihr macht das gut. ansonsten wirst du vermutlich keine zeit haben aber hahlweg und schindler sind im deutschen raum und gottmann im amerikanischen raum prima leute dafuer und die buecher sind auch fuer laien gut lesbar

lg

Wir haben es gewagt...

Huhu Uschi,

schön, das ihr wenigstens was unternimmt;-) Und es scheint schon vorher zu wirken. Ich denke ihr werdet das schaffen!!!!

Wir sind Anfang Juni auch dort! Naja, nicht in Lignano, sondern eine Stadt weiter, in Bibione;-) Winke dann mal kräftig rüber....

GGGLG Bibi

Wir haben es gewagt...

Hallo Bibi,
werd dann auch mal feste winken *lach*.
Ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden, aber das wird Arbeit werden. Wenn ich bedenk, was wir schon für Krisen überwunden haben *jesses*. Aber mit drei Kindern brauchen wir einfach die Zeit und jemand neutrales, damit wir klar kommen.
LG Uschi

Wir haben es gewagt...

"Es tut mir so leid, dass ich so selten nur mehr schreibe - aber ich hab definitiv einfach keine Kraft dazu. Hoffentlich wird das mal wieder besser "
Dies unterschreibe ich einfach mal schnell und wünsche euch wirklich alles Gute!
Lieben Gruss
Gabi

Wir haben es gewagt...

Hallo Gabi!

Ich habe am WE oft an Euch gedacht, als wir die Nichten meines Mannes besucht haben. Davon erzähl ich Dir vielleicht später, aber zur Zeit will ich generell nicht wirklich an das WE denken, es war ziemlich schrecklich, was aber nicht an den Kindern oder deren Eltern lag, sondern an meinem Schwiegervater.

Auf jeden Fall würde ich wirklich sehr sehr gerne wissen, wie es Euch geht. Dein Posting hier bereitet mir schon wieder Sorgen. Was wirklich positives kann ich da kaum schreiben.

Vielleicht hast Du ja doch irgendwann die Kraft, wenigstens ein kurzes Pöstchen zu verfassen, wie bei Euch der Stand der Dinge ist.

Alles Liebe

Franziska

Wir haben es gewagt...

Hallo Franziska,
was genau bereitet dir da Sorgen - alle Anderen meinten, es klingt sehr positiv *grübel*.
Ich bin mir sicher, dass wir auch diese Krise überwinden und meistern werden, aber mit drei kleinen Kindern brauchen wir definitiv erstens die Zeit und auch den Ramen, dass wir überhaupt klar denken können. Im Alltag sind wir so eingedeckt mir Arbeit, dass das da einfach nicht mehr gehen würde.
Soo - jetzt ist Florentine wach - nicht mal zum Antworten hab ich Zeit...
Uschi

Wir haben es gewagt...

Hallo - ich nochmal...unsere kleine Nachbarin betreut gerade Flo - da hab ich nochmal kurz Zeit...
Und jetzt weiss ich gar nicht mehr was schreiben...mich hat das nur sehr verunsichert, dass du nix positives aus meinem Posting herauslesen konntest - vielleicht kannst du mir genauer sagen, warum - hilft mir bestimmt! Wäre echt nett.
Uschi

Wir haben es gewagt...

Hi - ich schon wieder *lach*.
Schau - ich hab gar nicht gemerkt, dass dein Posting hier an Gabi gerichtet ist - und das ist auch für unsere Situation sehr bezeichnend...
Tut mir leid...hab dir eh unten jetzt auf dein/mein Posting geantwortet...
Uschi, der es echt zu denken gibt, was sie grad gemacht hat %)

Wir haben es gewagt...

Liebe Franziska
ich würde gerne fragen, wie dir dein Schwiegervater das Wochenende vermies hat, aber vielleicht ist es für dich besser, wenn du dich gar nicht erinnern musst!
Du brauchst dir wegen uns glaube ich keine Sorgen zu machen, obwohl ich es sehr lieb finde, dass du es tust! :-)
Ich bin "einfach" sehr sehr müde und am Rand der Erschöpfung. All die Sorgen um Mirjam auszuhalten und daneben das Familienleben aufrecht zu erhalten ist ein Kraftakt ohne richtige Erholungsmöglichkeiten. Zudem waren jetzt zwei Wochen lang wieder immer mindestens zwei Kinder krank. Bei den Grossen nehme ich das unterdessen gelassen, doch Mirjam hatte tagelang immer abends um 40° Fieber, war nur noch schlapp.
Ich mag hier nicht weiter ins Detail gehen, es würde zu weit führen. Doch es ist wie überall, wo Menschen zusammen leben: Die Interaktionen sind mannigfaltig, die Eigenheiten der Individuen mehr oder weniger (leider momentan eher weniger) gut zu akzeptieren. Ich habe die Tendenz (und denke auch nicht, dass dies schlecht oder falsch ist) zuerst einmal bei mir zu suchen, wenn es irgendwo Schwierigkeiten gibt. In Zeiten, wo viel explosive Energie da ist, ist dies jedoch wahnsinnig anstrengend und auch irgendwie selbstzerstörerisch. Ich habe dann extrem Mühe, mich selber anzunehmen.
Morgen habe ich einen Tag für mich, besuche einen Kurs, wo wir in der Gruppe solche Muster anschauen (u.a.) Ich hoffe, dadurch wieder etwas gelassener und ruhiger zu werden.
Es tut mir leid, wenn ich nur so Andeutungen mache.
Ich bin dankbar, dass unsere Beziehung auch in solchen Grenzzeiten trägt und wir gemeinsam in dieselbe Richtung schauen, denken, gehen und suchen. Ich glaube, für Sorgen wie Uschi sie jetzt hat, hätte ich definitiv keine Energie. Und unser Umfeld ist wirklich tragend. Ich habe eigentlich immer Gesprächspartner, liebe, offene Frauen, die sich gegenseitig nichts vormachen, sondern miteinander denken, eigentlich ähnlich wie hier, bloss dass ich nicht schreiben muss :-). (Es gibt also auch wichtige Dinge, die gut laufen!!)
Übernächste Woche beginnt das Abklärungsprozedere mit Mirjam. Irgendwie bin ich froh, wenn das endlich beginnt.
Soviel für heute. Ich wünsche dir ein froheres Wochenende als das letzte!
Liebe Grüsse
Gabi

Wir haben es gewagt...

Na, wenn zumindest einer richtig durchschläft, ist das doch schonmal was! Bei uns sind die Jungs nach ca zwei Jahren "zusammengezogen", wobei da eigentlich nur ein Bett fehlte, gemeinsames Kinderzimmer war es ja schon.

Ich finde es super, daß Ihr die Beratung macht. Weißt Du, ich kann die Situation Deines mannes grundsätzlich vollkommen verstehen - meine Mutter wohnt auch 800km weit weg (und mein vater und mein Bruder auch 400 oder 500km). Statt Vorarlberg Oberbayern. Beruflich unzufrieden ohnehin. Ich habe meinen mann nicht dafür verantwortlich gemacht, aber ich habe offensichtlich die Beziehung dafür verantwortlich gemacht, daß es mir nciht gut ging. Bei uns war es auch so, daß ICH die Probleme hatte, mein Mann nicht. Nicht GAR nicht, aber er war nie so in Krisenstimmung wie ich. Wir hatten dann auch einen Termin zur Eheberatung, haben den dann aber gar nicht mehr wahrgenommen. Haben einiges geändert, bzw ICH habe einiges in MEINEM Leben geändert (neues Studium angefangen z.B.) und dann erst was an der Beziehung "gedreht", wobei die eigentlich gut war, wie sie war. Es lag da echt nur in meinem Kopg und meinem Gefühl. Insofern verstehe ich Deinen Mann sehr gut und ich hoffe, daß eine Paartherapie ihn auch persönlich auf einen besseren Weg führt. Und wenn er da so unglücklich ist, sollte sich eventuell ein Weg finden, Euer Leben so zu ändern, daß Ihr alle glücklich sein könnt.

Ich drück Euch die Daumen, aber Du klingst eigentlich ganz postiv. Geschafft (kein Wunder), aber positiv.

LG Franziska

Wir haben es gewagt...

Hallo Franziska,
ich kann meinen Mann ja auch verstehen - aber muss er seinen Frust denn immer an mir abladen? Ich hoffe ja auch sehr, dass ihm persönlich die Therapie viel bringt...ich muss garantiert auch einiges ändern, aber wie du sagst - ihm gehts schlechter in der Bez. als mir...nächsten Freitag wissen wir bestimmt mehr...ich werde berichten...
LG Uschi

Wir haben es gewagt...

nein, das mit dem Abladen muß er definitiv nicht. Ich habe meinen Mann nie dafür verantwortlich gemacht, daß es mir nicht gut ging. Ich habe nur tendenziell an der Beziehung gezweifelt und ALLES schlecht gesehen, wenn es mir aus eigentlich anderen Gründen nicht gut ging. Aber ich habe nie gesagt, daß mein Mann schuld dran wäre, ich war auch nicht unfair zu ihm, ich war nur nicht glücklich. Das ist sicher ein Unterschied und ich bin froh, daß ich nicht gemein zu ihm war (außer dem Fakt, daß ich ehrlich war und das war manchmal nicht sehr schön für ihn, aber mit Sicherheit trotzdem gut so).

Dein Mann ist ein erwachsener Mensch und kann durchaus auch die Verantwortung für sich selbst übernehmen. Aber Du kannst ihm dabei vielleicht helfen. Und die Beratung.

Ich wollte nur sagen, daß ich verstehen kann, wie er sich fühlt, weil ich mich ähnlich gefühlt habe bzw weil unsere Eheprobleme zum Teil ähnliche Ursachen hatten.

Ich bin gesapnnt, was Du berichtest.

Und wegen oben :-) wenig geschlafen, hm? Hab schon einen Schreck gekriegt, daß Du das so auf Dich bezogen hast. Man "erwischt" ja Gabi nicht so oft (verständlicherweise), deswegen hatte ich die Chance genutzt.

LG Franziska

Wir haben es gewagt...

Ach Uschi!!

Ich kenne das, habe auch keine Zeit mehr fürs Forum ;) das ist halt so bei 3 kindern *lach*

Ich hatte schon mit dem GEdanken gespielt mich zu verabschieden.... mal sehen

ich komme nicht dazu mich bei diskussionen zu beteiligen, intensiv zu lesen geschweige mehr zu posten.....

ich kanns nicht ändern, habe mir gesagt das ich am tage so gut wie nicht mehr ins internet gehe, da ich die zeit einfach für wichtigere dinge brauche, und abends chatte ich meistens mit meinem man ;)

was solls, ich kann es nicht ändern, tut mir auch leid...aber Familie geht halt vor, und bei Dir, wie man sieht, ja gerade besonders!!

Das ist aber schön das Ihr wieder mehr redet, das ist ein sehr sehr guter anfang!!

Und somit denke ich ist die schlimmste hürde schon genommen!! Es wird sicher besser!

Halte durch!

In guten wie in schlechten Zeiten ;)

Ich kenne diese Gefüle gut und bin froh das wir die schlimme zeit erst mal hinter uns haben

Ganz Lieben Gruß Serafina

Wir haben es gewagt...

Hallo Serafina,
hach ja - das Leben einer Dreifachmutter ist nicht gerade ein Honigschlecken...aber was erzähl ich dir da *lach*.
Ich muss echt sagen, unsere Beziehung ist in den letzten Tagen spürlich harmonischer geworden - und das gibt doch auch Kraft, einige Dinge änder zu wollen...
Ich werde nächsten Freitag bestimmt berichten, wie es war...
Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen