Suchen Menü

Wir haben einen Schulplatz ergattert :-) Lebenszeichen

hallo hier rein,
also lennard hat mehr glück mit bewerbungen als ich :-)
wir haben uns eine privatschule angeschaut und lenny hat sie super gefallen. Er wurde auch zum einschreibefest geladen - das war dann eher ein einschreibetest %) . Die kinder die geladen waren wurden nach einer kurzen theatervorstellung mitgenommen und die eltern ebenso.
uns wurde sachlich und nüchtern erklärt wie das so an der schule läuft- und wieviele plätze zu haben sind. es ist eine sehr kleine privatschule mit gerade mal 4 klassen. max aufname ist 23 kinder. davon sind 4 mit integrationshintergrund. bleiben 19, 3 waren geschwisterkinder und 1 ein angestellten kind (die werden immer bevorzugt) blieben 15 plätze und 70 bewerber. davon wurden 7 buben genommen (die geschlechterzahl muss ziemlich 50:50 sein). Lenny wollte mit hemd und krawate sowie gilet hin ;-)....naja es hat gewirkt. lenny hat einen der plätze bekommen.
er freut sich wie ein schneekönig- und kann es kaum erwarten wann endlich schule ist. naja... wir schon- denn die schule ist recht teuer.
sie ist in einem blindeninstitut integriert - hat einen riesenpark und spielplatz, hauseigenen pool und eigene küche. es gibt in summe keine 100 kids an der schule und es ist eine ganztagsschule. das heißt dass lenny nach unterricht essen und gelenkte freizeit hat- dann ist eine lernstunde (mit lehrer) und danach ungelenkte freizeit. bis zum holen um spätestens 17 uhr. der vorteil ist hier es sind immer 2 lehrer, eine integrationspäd sowie zivildiener am vormittag in der klasse (die ist sehr groß, modern und hell) und am na sind eine horterzieherin, eine lehrerin und zivis da... also sehr gut betreut. sie gehen viel hinaus, haben auch religiösen bezug, und haben auch sprachheillehrer, englisch nativspeaker, kunstunterricht sowie darstellende künste im programm. die schule bietet viel und kostet 330.- euro 10x pro jahr.
es gibt keine schuluniform, und auch keine einheitliche ausstattung (gsd). die lehrer sind allesamt schon etwas älter - und sehr erfahren.
meine schwester findet das total gut- meine eltern finden alles gut ;-)
aber michis verwandtschaft- ist wiedermal am mecker und maultrip- denn sie sagen, wir sind ja dumm wenn wir für etwas zahlen was vom gesetz her vorgeschrieben ist und an und für sich sowieso gratis ist.
wir haben eh kein geld (stimmt so nicht) und wir nehmen lenny die ganze kindheit (häää- er ist schon über 7 wenn er im herbst anfängt)
und überhaupt ist das alles nur meine spinnerei- und der michi wird von mir nur schlecht beeinflusst. - also da muss ich nun wieder hart im nehmen sein :-(
und wie soll der michi das alles verdienen- ich kauf so viel ein, die kinder haben viel marken gewand und auch hobbys die was kosten- der arme michi- ich runier ihn ja uswusuw...
tja...nur ich verdien auch was- (und das ist nicht soooo wenig), und michi und ich sind uns hier einig. das was wir mit janik in der volksschule mitgemacht haben- soll uns bei lenny erspart bleiben. uns allen- auch lenny! (lenny ist genauso wie janik hyperaktiv- blitzintelligent- aber total jähzornig und ohne einen schimmer wie er irgendetwas oder irgendjemanden richtig begegnen soll). ihm fehlen viele strategien- und der blick fürs alltägliche. (janik war auch so)
ich will dass er sich wohl fühlt- dass auf ihn eingegangen wird- und nicht dass er sich mit 9 selbstmordgedanken hat und schwere depris sowie janik (das hat alles die falsche schule bewirkt wo er gemobbt wurde ohne ende- von allen) das wollen wir kein zweites mal mitmachen. und ich denke gut- es sind 3300 im jahr- aber nur für vier jahre- danach ist der grundstein gelegt. lenny ist 11 wenn er ins gym wechselt. und somit geht er auch wieder in das, in welches janik nun geht. denn er bekommt dann den selben klassenlehrer- der für janik schon so eine wohltat war....
uns ist lenny wichtiger als ein neues auto oder ein urlaub. wir sind nun auch in die stadt gezogen, damit ich ab herbst das auto nicht mehr brauche und ihn mit den öffis zur schule bringen kann. noch bleibt er ja im kiga am land und ich muss halt hin und her fahren. ausserdem hoffe ich dass ich bis herbst- dann doch eine stelle finde- an der ich auch genommen werde wie ich bin- hyperaktiv- intelligent- und nicht einfach....... aber derzeit läufts gut.
wir sind wild am herrichten der neuen wohnung - und haben bis ende februar dann hoffentlich alles geschafft. dann lege ich los mit arbeitsuchen- bzw. mach mich selbstständig.
sooooooo - ultralanges lebenszeichen-
aber seit langem wieder- gehts mir gut und es scheint zu laufen :-)
ich wünsch euch das allerbeste und liebe grüße
isa mit janik und lennard
Bisherige Antworten

Wir haben einen Schulplatz ergattert :-) Lebenszeichen

Hallo Isa,

die Schule hört sich ja super an, was für ein Glück, dass Lenny dort untergekommen ist. Dass er sich unter diesen Voraussetzungen auf den Schulbeginn freut, glaube ich gerne!

Und letztendlich, wie du schon geschrieben hast, was bedeutet das Geld, wenn du euch allen, insbesondere Lenny natürlich, so viel ersparen kannst. Geld ist sowas von nebensächlich, Gesundheit ist viel wichtiger und dazu gehört eben auch die psychische, bzw. geistige.

Wir wehren uns auch nach wie vor dagegen, dass Fionn hier als I-Kind in die Regelschule kommt, das wird einfach nichts. Er soll dazu gehören und ich möchte ihm auch einfach noch ein wenig mehr Zeit geben, sich richtig zu entwickeln, das braucht er einfach, und dieser Rahmen ist in der Förderschule einfach eher gegeben.

Was die Familie sagt, scheiß drauf! Du weißt was du tust und Michis Bande kannst du es eh nicht recht machen, irgendwer muss halt den schwarzen Peter kriegen... ;-)

Ist bei euch beiden denn im Moment alles gut? Für die Jobsuche drücke ich dir feste die Daumen, bei mir geht es im Moment auch ein wenig bergauf und zum Jahresende entwickeln sich evtl. ganz neue Perspektiven. Mal gucken.

Ansonsten warte ich noch auf eine versprochene PN... :-)

Liebe Grüße

Ines mit Torben, Fionn und Kjell

Wir haben einen Schulplatz ergattert :-) Lebenszeichen

Liebe Isa,
erst mal herzlichen Glückwunsch zum Schulplatz. Aus Erfahrung kann ich Dir nur sagen, sch... drauf was andere zu Eurer Entscheidung sagen. Ihr werdet es Euch schon gut überlegt haben und ganz sicher die richtige Entscheidung getroffen haben.
Was meinst Du, was ich hier für Diskussionen geführt habe zum Thema Privatschule und die Sprüche kenne ich nur zu gut, dass man ja doof ist für etwas zu bezahlen, was eigentlich umsonst ist. Außerdem der lange Fahrweg (die Schule ist 42km von uns entfernt, liegt aber auf meinem Arbeitsweg), Floh würde den Bezug zu den Kindern im Dorf verlieren. Glücklicherweise haben wir diese Diskussionen nicht in der Familie gehabt, aber unser Bekanntenkreis hat sich danach das zweite Mal (das erstemal nach Floris Diagnose) verkleinert.
Aber was soll ich Dir sagen wir sind superglücklich mit unserer Entscheidung und haben ein superglückliches Schulkind, das jeden Tag gern zur Schule geht und sich in den ersten Monaten echt toll entwickelt hat.
Isa Ihr macht das richtig und der Rest wird auch schon.
GLG Claudi

Wir haben einen Schulplatz ergattert :-) Lebenszeichen

hallo isa,
das freut mich für euch! ich meine mich zu erinnern, dass du vor längerer zeit ab und zu mal hier darüber geschrieben hast, wie problematisch es schultechnisch mit deinem älteren sohn war. und wenn lenny ihm gleicht, hast du bestimmt die richtige entscheidung getroffen.
ich denke, dass die normale grundschule am besten für die ganz 'normalen durchschnittskinder' gemacht ist. bei frederik sind sie 27 kinder in der klasse - da kann die lehrerin ja gar nicht auf einzelne kinder eingehen.
und ich finde auch nicht, dass 330 euro 10x im jahr viel für eine schule mit dem von dir beschriebenen angebot ist. zumindest hier bei uns in deutschland sind viele eltern das geld bereits los, wenn ihr kind nach dem schulschluss um 13 uhr noch in den hort geht. und bei euch ist lenny dann ja auch bis 17 uhr betreut.
naja, ein bisschen ist es ja noch hin bis zum schulanfang!!
LG von henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen