Suchen Menü

Wir haben einen Kindergartenplatz, aber...

... erst auf Wutanfall meinerseits!
War ich sauer! Kam letzte Woche Freitag von meiner Tagung zurück, hatte ich einen lapidaren Anruf auf dem AB: Absage. Heute morgen bin ich mit Ole hin und habe nachgefragt. Großes Bedauern auf Seiten der Leiterin, ja, sie kennen mich, ja, sie hätten mir den Platz x-mal mündlich zugesagt, aber, nun - blablabla... Daß ich einen Fulltime-Job habe, quasi alleinerziehend (im räumlichen Sinne) bin und er ein Geschwisterkind ist, zählte alles nicht. Es gäbe eben nur Ganztagsplätze oder für Kids unter 3 oder für Mädchen.
Hin und Her, Ole spielte derweil friedlich mit zwei Vierjährigen auf dem Bauteppich, schließlich Einigung:
Ole darf ab dem 6. August kommen als Ganztagskind. D.h., ich darf ihn nach dem Mittag abholen um 13 Uhr oder nach dem Schlafen um 14.30 oder zum Ende zwischen 16 und 17 Uhr.
Nun, er wird dort Mittag essen, dann abgeholt werden von der Tamu oder mir. Immerhin habe ich die Möglichkeit der längeren "Verwahrung".
Und was kostet mich jetzt dieser Kompromiß? 235 Euro pro Monat, stöhn, zusätzlich zur Tagesmutter. Ich liege tatsächlich knapp über dem höchsten Beitragssatz, d.h., wenn ich jetzt mehr verdiene, ist es egal, wieviel, der Beitrag kann höher nicht sein. Aber immerhin, Sohnemann ist gut untergebracht und wir sind zufrieden - ist doch was! LG Anke
Bisherige Antworten

Wir haben einen Kindergartenplatz, aber...

Hi Anke,
sag doch nicht "Verwahrung". Ist doch klasse, wenn er dort schlafen kann und Du die Freiheit hast, wann Du ihn abholen kannst. Meine beiden schlafen auch beide im Kiga und es tut ihnen sehr gut. Dadurch halten sie den Tag gut durch und müssen nicht so früh ins Bett (so paßt es jedenfalls in unseren Tagesplan, manchen wäre es vielleicht zu spät). Zu Hause ist Mittagsschlaf nicht mehr so angesagt.
Ich hole momentan beide um 15:00 ab, weil die Krippe um 15:00 zu Ende ist. Nach den Sommerferien kommt Nelli in die Kindergartengruppe und die geht dann bis 16:00. Ich kann sie aber auch früher abholen, ähnlich wie bei euch, nach dem Essen, nach dem Schlafen oder zum Ende. Bin sehr froh drum, daß es flexibel ist, aber auch, daß sie bis 16:00 sehr gut (!) untergebracht (nicht "verwahrt") sind, weil ich im April wieder anfange zu arbeiten.
Viele lG, Maren

Wir haben einen Kindergartenplatz, aber...

Schmunzel, sorry, war nicht so negativ gemeint, mir fehlte halt gerade das rechte Wort! Ole ist dort sicher gut untergebracht, meine Mädels waren beide auch dort. Schön, daß Du auch so ein Glück hast, das hat nicht jeder hier... LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen