Suchen Menü

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Hallo alle miteinander,
wir haben diese lange Woche nun endlich überstanden und sind wieder zu Haus. GsD! Es wurde bei Tony alles operiert: Mandelentfernung, Polypenentfernung, Paukenpunktion und Paukendrainage (=Röhrchen im Ohr). Dieses darf nun ein halbes Jahr liegen bleiben, wenn es bis dahin nicht von selbst rausfällt, muß es unter Narkose entfernt werden. =-O
Die Op war am Dienstag und es war einiges ziemlich unklar: der aufnehmende Arzt sagte, die Op dauert ca. 30 Minuten, klar dazu kommt dann noch Anästhesieeinleitung und -ausleitung. Bei Tony dauerte die Op ohne Anästhesiezeit 85 Minuten, das ist ja fast das dreifache!!! Wißt ihr, wie man da im Kreis läuft und man das gesamte KH auf den Kopf stellen möchte??? Selbst die Schwestern liefen hin und her und wunderten sich, wo er bleibt. Er wurde um 8.50 Uhr in den OP gefahren und war um 11.15 Uhr wieder auf Station im Aufwachraum!!!
Als ich dann nächsten Tag den Oberarzt fragte, warum das Ganze so lange dauerte, bekam ich eine Abfuhr in einem unglaublich schroffen Ton. Er sagte, ich als Klinikpersonal müßte doch wissen, wie das Ganze im OP abläuft! Eben drum wollte ich ja wissen, was dort so lange dauerte!!! Ich sagte dann, dass ich einfach nur wissen wollte, ob es Komplikationen gab. Da war er dann etwas ruhiger und sagte, dass sich das dann schon anders für ihn anhört. Aber eine Antwort bekam ich nicht!
Ich habe 2 Nächte kaum geschlafen und war nervlich total am Ende, so dass ich einfach nur mit Tony den Raum verließ und erstmal kräftig weinen mußte. Die Schwester kam gleich und tröstete mich und sagte, dass dieser blöde Typ immer so unsensibel ist. Aber das lasse ich mir nicht bieten! :DEVIL: Wir gehen zum Chefarzt und evtl auch noch zum ärztlichen Direktor und/oder zum Geschäftsführer. So kann man doch nicht mit Eltern umgehen und das alles noch vor Tony! Warum fühlte er sich gleich so angegriffen? Die restliche Woche ignorierte ich diesen Typ einfach.
Tony leidet bis heute noch sehr unter Schmerzen. Er bekam die ersten zwei Tage alle 4 Stunden Schmerzzäpfchen, die ich aber meist etwas verzögert gab, da ich bei Paracetamol sehr vorsichtig bin. Ab dem 2. Tag nach Op dann alle 6 Stunden.
Am OP-Tag gabs nur Tee und Wasser, dann für 2 Tage flüssige Kost, wie dünne Puddingsuppen und Gemüsesuppe, dann Mandelkost passiert und seit gestern normale Mandelkost, die wir jetzt noch 2 Wochen so weiterführen müssen.
Tony hat GsD nicht nachgeblutet. Heute ist ja noch ein kritischer Tag (der 6.Tag), wo sich die Beläge und Krusten lösen und es nochmal bluten könnte.
Nach der Op war er sehr tapfer! Er hat dann abends ne Menge altes Blut ausgebrochen und hat die ganze Nacht und den nächsten vormittag viel gebrochen, was ja auch bestimmt dolle im Hals weh tut, da ja alles offen ist. Er sollte dann noch Infusionen bekommen, weil er total ausgetrocknet war, aber ich wollte noch ein wenig warten und er mußte dann auch nicht mehr brechen. :OK:
Er war meist nur ne halbe Stunde wach und schlief dann vor Erschöpfung gleich wieder ein. Das ging 2 Tage lang so!
Und auch heute noch hält er nicht länger als 2 Stunden durch. Dann legt er sich freiwillig ins Bett und ruht ein bißchen. So etwas kenne ich von meinem Wirbelwind überhaupt nicht. Er ist jetzt viel ruhiger, kuschliger und ausgeglichener. Er denkt viel mehr nach, bevor er etwas macht. Jeden Abend will er mit mir kuscheln, das hat er in den 4 jahren noch nie gemacht, nicht mal als Baby :-) . Ich könnte ihn nur noch küssen. :KISSING:
Ich habe ihm in der Woche so oft gesagt, dass wir sooo stolz auf ihn sind und er so tapfer war/ist. Er hat die ganze Zeit nach der Op nur 1x geweint und das war wegen der Zäpfchen, die hat er schon immer gehaßt!
So nun reichts, wa? Ist ja ein richtig langer KH-Bericht geworden...
GLG Nadine mit Tony
Bisherige Antworten

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Hallo!
Ohje! Der arme Schnuckel. das höert sich ja furchtbar an. Weiterhin gute Besserung!!! Nur ein Glueck, dass Du Dich ja beruflich mit sowas auskennst. Mich bringen schon diverse im Kiga angekuendigte Kinderkrankheiten zum kollabieren.
Und dem Arzt wuerd ich auch was sagen. es ist einfach unglaublich!
Ganz liebe Genesungswuensche aus dem hohen Norden
Leena

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Hi Leena,
danke für deine Genesungswünsche!
Mir machen auch alle Krankheiten Angst! Du brauchst nicht denken, dass, wenn man vom Fach kommt, weniger Angst hat. Ganz im Gegenteil: du weißt genau Bescheid über alles und weißt daher auch, was alles passieren kann. Ist manchmal echt schlimm! Vor allem, weißt ich dann auch, wie ansteckend etwas ist usw.
Z.B. wurden wir von den Schwestern der Kinderstation mitbetreut und dort lagen viele Kiddies mit Bronchitis oder Durchfall. Ich hatte so'n Schiss, dass die das an Tony übertragen. Er durfte auch nicht mit Socken oder gar mit den Händen auf den Fußboden, da ich Angst hatte, er holt sich was weg. Die Schwestern wechseln ja nicht ihre Schuhe! Und so könnten sie die Viren oder Bakterien von Zimmer zu Zimmer tragen. Ist schon echt übertrieben, aber das ist der Nachteil dieses Berufes: man weiß einfach zu viel! :-|
LG Nadine

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Hallo Nadine !
Ich hab mich schon gefragt, wie es bei euch gelaufen ist und dachte schon, ohje, hoffentlich ist alles gut gegangen.
Egal wer wann welchen Ton trifft oder nicht, aber warum die OP anstatt der erwähnten 30 Min dann 85 gedauert hat, würde ich wissen wollen.
Ich kann so gut mitfühlen - Paul wurde ja 'nur' gelasert, aber Schmerztechnisch ist es fast wie bei einer Tonsillektomie. Er wachte fast 14 Tage morgends mit einem Nervenzusammenbruch auf und beruhigte sich erst nach etwa einer Stunde. Knapp 6 Wochen hat seine Rekonvaleszenz gedauert.
Erzählst du mir nochmal, warum die Mandeln ganz entfernt wurden?
LG und weiterhin viel kuschel und schnelle Besserung !
LG, Anette

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Hallo Anette,
ich wunderte mich schon, warum Tony die letzten drei Tage (bzw. Nächte) gegen Morgen immer wimmernd aufwacht. Ich sagte immer zu ihm, er darf nicht weinen und schluchzen, da es sonst noch mehr im Hals weh tut. Er sagte immer, er kann damit nicht aufhören. Dachte immer, er hat Schmerzen. Wenn du nun schreibst, dass es bei Paul ähnlich war, sehe ich dass es evtl keine Schmerzen waren und dieser angebliche "kleine" Eingriff doch nicht so ohne ist. Das wurde mir ja im KH schon gesagt.
Vorher sagten mir immer alle: Kinder erholen sich davon immer schnell! Die rennen schon nach 2 Tagen wieder rum und lachen. ALLES QUATSCH!!!
Tony hatte ständig Angina. Die Mandeln haben sich, wenn er gesund war, schon fast hinten berührt ("küssende Mandeln"). Er konnte ja kein Brot oder feste Sachen richtig schlucken.
LG Nadine

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Hi Nadine !
Ich denke, bei Paul war das Morgends ein Mix aus Verarbeitung, Halsweh und vor allem dieser üble Geschmack/Geruch - das Kind konnte sich selbst nicht riechen!
Bei ihm haben sich die Mandeln auch fast 'geküsst' - nur hatte er nicht ständig Angina, deshalb war die Verkleinerung möglich.
Jetzt habt ihr es geschafft.. Tony ist wirklich ein tapferer kleiner Mann ! Hat er auch eine 'Urkunde' bekommen ? Wenn nicht, musst du ihm unbedingt eine machen :-)
LG, Anette

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Hi Anette,
ja klar hat er eine Tapferkeitsurkunde bekommen! Gleich als er wieder zu mir in's Zimmer kam, hat die Schwester sie über seinem Bettchen aufgehangen. Am nächsten Tag, als er dann endlich das erste Mal Suppe essen konnte und nicht mehr gebrochen hat, sagte sie auch zu ihm, dass er diese Urkunde aber wirklich richtig verdient hat. Er konnte zwar nicht lächeln, aber seine Augen strahlten.
Gestern abend wachte er auch wieder auf und mußte weinen. Er sagte, er habe vom KH geträumt. :,( Ich nehme ihn dann immer fest in meinen Arm und sage ihm immer wieder, dass jetzt alles vorbei ist und wir immer bei ihm sind.
Das mit dem Geruch stimmt! Zwei-drei Tage konnte ich kaum mit ihm kuscheln oder besser, ich habe nur durch den Mund geatmet. Er fragte mich auch immer, ob er aus dem Mund stinkt. Es war echt schlimm, erst wie uralter Stinkerkäse und dann irgendwie undefinierbar. %) Die Schwester sagte, das ist noch nicht schlimm, manchmal kann man morgends nicht das Zimmer betreten, so schlimm riecht das. Vor allem, wenn in manchen Zimmern 2-3 Mandelentfernungen zusammen liegen. :-!
Wie war das denn bei euch genau? Habt ihr es stationär gemacht und seid dann nächsten Tag nach Hause? Hab mal gegoogelt und da stand, dass es in Deutschland IMMER stationär gemacht werden muß.
GLG Nadine

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Ahoi Nadine !
Paul bekam eine Laser-Tonsillotomie, dh die Mandeln wurden auf ihre Normalgröße verkleinert. Das wird zB im Pforzheimer St. Trudpert-Krankenhaus ambulant gemacht. Wir waren einen Tag vorher zum Anastäsie und OP-Gespräch da und am OP-Tag war um 8h anrücken und um 12h waren wir bereits wieder zuhause. Aber den OP-Beginn hat Paul dennoch mitbekommen, da dieser LMAA-Saft nicht so wirkte.
Wir waren sehr erfreut, dass wir hierbei keine Zuzahlung leisten mussten. Anscheinend wird das auch in ganz Deutschland anders gehandhabt.
Paul roch bestimmt eine ganze Woche nach totem verbranntem Fleisch aus dem Mund :-!
Wenn wir jetzt beim Arzt sind ist das immer ein mittleres Drama, weil er super Angst hat, dass irgendwas unvorhergesehenes mit ihm gemacht wird :-( Ich hätte mir diese "Traumatisierung" nicht so schlimm vorgestellt.
Ich würde es aber dennoch wieder machen, denn er ist echt ein andres Kerlchen seither.
LG, Anette

Boah......

.... so ein tapferer kleiner Bär! Echt toll, ich staune auch immer, beim Kratzer im Finger bricht die Welt zusammen, aber wenn dolles Aua ist, sind sie ganz tapfer.
Trotzdem möchte ich so was echt nicht erleben.. auch wenn es "nur" Mandeln und so sind. Echt furchtbar die Kleinen leiden zu sehen.
.
Den Arzt hätte ich wahrscheinlich gewürgt. Mein Naturell ist es ja, bei sowas voll aus dem Kleister zu gehen und ich hätte den wahrscheinlich (texttechnisch sauber aber gut hörbar bis ins EG) gefaltet wie so ein Origamipapierchen.. boah bei sowas geht mir ja das Toupet hoch.
.
Ich finde auch, dass da eine Beschwerde an die KH-Leitung her muss. Kann echt nicht sein, dass sich ein Arzt wie ein Metzger verhält (wobei mein Mann als eben dieser selbst den Schweinchen, die zum Schnitzel werden sollten, noch lieb und ruhig den Kopf getätschelt hat).
.
Tony gute Besserung!
.
GLG Conny

Boah......

Hi Conny,
ich bin normalerweise auch nicht auf den Mund gefallen und schon gar nicht bei solch arroganten Schnöseln! Aber da ich 2 Nächte kaum geschlafen habe und dann diese ewig lange Wartezeit nach der Op und dann hat Tony den ganzen Abend und die halbe Nacht gebrochen und ich habe mir so'n Kopp gemacht... Wahrscheinlich war ich total labil und sensibel, so dass ich den totalen Kloß im Hals hatte und nur da raus wollte, um erst mal richtig zu heulen. Tat mir auch richtig gut irgendwie. Danach konnte ich aufatmen und meckern.
Nur so zur Info: Meine Chefin hat mir schon so oft gesagt, ich soll mir auf die Zunge beissen, weil sich schon so viele Leute beschwert haben, über mich. Aber wenn mir etwas ungerecht erscheint, dann kann ich einfach nicht meine Klappe halten! :-/
Ich dachte ja, der Typ hat keine Kinder, weil er so unsensibel mit mir umging und deshalb wahrscheinlich nicht nachempfinden kann, wie's einem ergeht, wenn das Kind statt sonst ca. 1 Stunde, nun 2 1/2 Stunden im OP ist und keiner einem etwas sagt. Nee, der hat wirklich selbst zwei Kinder! =-O
GLG Nadine

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

gut das alles vorbei ist. warum darf das roehrchen nur so kurz drin bleiben? hab ich noch nie gehoert. liz hat ihre seit 3 jahren drin

lg

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Huhu,
ich hab gegoogelt und da steht auch das sie max. 9 Monate drin bleiben dürfen, meist sogar schon eher rausfallen.
Wie machst du das mit dem baden, Haare waschen, schwimmen??? Tony hat extra solche komischen Stöpsel bekommen, da auf keinen Fall Wasser in die Ohren darf, da sonst Infektionen entstehen können. Klar, das Trommelfell ist ja nun offen.
LG Nadine

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

hallo nadine

sie fallen oefteres eher raus weil es ja ein fremdkoerper ist. bleiben duerfen sie aber deutlich laenger wie 9 monate. ich kann mir nicht vorstellen, dass die roehrchen hier in den usa so anders sind. liz hat ihre seit dem 1 geb und david wird wohl auch welche kriegen. ich wuerd sie nicht mit vollnarkose rausmachen lassen.

liz hat die stoepsel nie akzeptiert. wir haben dann extrem aufgepasst, waren zb nie schwimmen. seit sie ca 3 ist geht aber auch das, weil sie versteht, dass kein wasser ins ohr darf. wir haben spezielle tropfen mal mitbekommen, falls wasser mal ins ohr kommt. seit der op haben wir null probleme mit dem ohren. bei liz war die op mit roehrchen, polypenentfernung 30 minuten lang

lg heidi

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Uiuiui, na da habt Ihr ja ganz schön was mitgemacht. Ich erinnere mich ja noch sehr gut, wie ich als 15jährige eine größere Ohr-OP hatte, da ging es mir sehr ähnlich. Für meine Mama muß das ganz schlimm gewesen sein, sie ist auch beim Ruasnehmen der Tamponaden fast umgekippt und mußte erstmal versorgt werden (dabei ging es mir da schon wieder gut). Also, sei tapfer, Toni ist es ja auch! Wahnsinn, echt, wie die das so wegstecken.

Und daß Du Dich wehren willst, finde ich gut.

LG Franziska

Wir haben die OP überstanden und sind wieder zu Hause! (KH-Bericht)

Hi Franziska,
na ja ganz so gut, wie ich dachte steckt er es ja nicht weg. Es war aber auch für mich viel schlimmer, als erwartet. Du gehst mit nem gesunden, quitschvergnügtem Kind ins KH, der auch noch lächelnd, winkend in den OP gefahren wird und bekommst ein Kind wieder, was weder lächelt, noch spricht und nur starr an die Decke schaut. Und das für 3-4 Tage! Und dann mit dir kuschelt, dich streichelt, küssert und total deine Nähe sucht-was er in seinen 4 Lebensjahren noch NIE gemacht hat... Da könnteste nur noch heulen!!! Ich habe es so manches Mal nach der Op bereut, aber nun sehe ich es anders. Es war gut, es jetzt zu machen, als später in der Schule oder im Erwachsenenalter. Und ich hoffe, seine ständigen Infekte bessern sich!
Wegen der Beschwerde: Ich meld mich mal, wenn wir den Brief geschrieben haben oder das Gespräch hatten. Wir wissen noch nicht genau, was besser ist.
LG Nadine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen