Suchen Menü

Wir haben Zuwachs bekommen...

Nein, nein, ich bin nicht schwanger! Waere ja noch schoener! Aber mein Sohnemann schleppt jeden Tag neue unsichtbare Freunde an! Zur Zeit ist es ein sehr kleines Wesen namens Kasey, dass sich am liebsten in meine Handtasche setzt, weil's dort sehr warm ist. Armes Ding koennte ja sonst frieren! Kasey ist immer mit dabei und macht alles was Sammy macht. Sammy's Phantasie sind im Moment wirklich keine Grenzen gesetzt. Er spielt unsichtbares Baseball, wo ich ihm den nicht vorhandenen Ball zuschmeissen muss und er trifft, oder auch nicht. Dann ist unsichtbares Bowling auch gerade der absolute Renner! Er kann das ewig spielen. Er stellt die imaginaeren Bowling Pins auf und schiebt dann die Kugel. Alle paar Minuten hoer ich dann ein "Striiiiike!". Es ist zum Schiessen! Kennt ihr das von euren Kids auch? Meine Nichten und Neffe hatten diese Phase nie, drum bin ich etwas verbluefft. Ist doch hoffentlich normal, oder?! Vielleicht schafft er sich grad neue Freunde an, weil er weiss, dass wir von hier weggehen und er alle seine Freunde zuruecklassen muss?! Keine Ahnung, nur so eine Theorie. GLG, Heike mit Sammy 2,5J und Josie 10w5t und Kasey (Alter unbekannt)
Bisherige Antworten

Wir haben Zuwachs bekommen...

wow, ich staune immer wieder über unsre kids! nein, sowas kenn ich von jonas (noch) nicht! lg coko

Wir haben Zuwachs bekommen...

Hallo Heike,
das mit den imaginären Freunden kenne ich von den Nachbarskindern, die hatten alle einen. Ist wohl normal.
Jakob und Emely füttern sich und mich oft mit imaginären Süßigkeiten. Find ich klasse, denn so muss ich ihnen nicht so oft echte geben ;-)
Aber das mit dem Bowling ist ja echt klasse :-)
LG,
Simone
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de
Baby-o-Meter von Baby-o-Meter.de

Wir haben Zuwachs bekommen...

Hallo Heike
Also genau weiss ich es nicht,aber ich habe schon öfters gehört und auch gelesen das
Kinder dann imaginäre Freunde "bekommen" wenn eine grosse Veränderung stattgefunden/stattfinden(?) hat/wird.
Evtl.stimmt das ja bei einigen,aber sicher haben das auch schon andere Kinder gehabt,
nur so früh kenn ich das nicht,eher so ab 4 Jahren.
Schlimm wird das sicher nicht sein :o)
LG,Moni mit Lucy die sowas noch nicht hat ;o)

Wir haben Zuwachs bekommen...

Hallo Heike,
ich glaube, das ist ein gutes Zeichen, daß er so eine tolle Phantasie hat!
Habe noch was dazu gefunden.
lg,Annette mit Sophie 2j6m
Zwei Drittel aller Kinder haben Phantasie-Freunde
Zwei Drittel aller Kinder im Alter von sieben Jahren haben "unsichtbare", der Phantasie entsprungene Begleiter. Was Psychologen bisher oft verdächtig fanden, wurde nun rehabilitiert - und auf hohem Niveau bestätigt.
Die Macht der Vorstellungskraft ist weit verbreitet. Zumindest unter amerikanischen Schulkindern, die im Zentrum einer Studie der Psychologin Stephanie Carlson von der Universität Washington und ihrem Team standen.
...
Die Studie "The Characteristics and Correlates of Fantasy in School-Age Children: Imaginary Companions, Impersonation, and Social Understanding" ist in "Developmental Psychology" (Bd. 40, S. 1173, Ausgabe vom November 2004) erschienen.
-> Abstract in "Developmental Psychology"
...
Gleiche Verbreitung mit vier und sieben Jahren
Die Verbreitung von unsichtbaren Freunden ist dabei im Vorschulalter (mit vier Jahren) und im Schulalter annähernd gleich groß, schreiben die Forscher im Fachjournal "Developmental Psychology".
Die imaginären Spielkameraden sind zudem einem laufenden Prozess unterzogen: Einige Kinder berichten von "Serienfreunden", ihre Anzahl reicht von einem bis zu 13.
Das Studien-Setting
Die Forscher befragten 100 Kinder - die Hälfte Mädchen, die andere Buben - im Alter von drei bis vier Jahren sowie deren Eltern. Nach drei Jahren wiederholte sich die Untersuchung.
Um die "tatsächliche Existenz" eines imaginären Freundes zu beweisen, mussten sie die Kinder exakt - und auch mit psychologischen Details versehen - beschreiben.
Große Spannbreite der Unsichtbaren
Bei den Freunden kann es sich um andere Kinder, aber auch um Eichhörnchen, Panther, Hunde oder winzige Elefanten handeln. Etwa die Hälfte stützt sich auf reale Vorbilder, wie z.B. spezielles Spielzeug, menschliche Freunde rangieren vor tierischen.
Ein Viertel erzählt den Eltern nichts
Weitere Ergebnisse der Studie: Während Mädchen immer Vorschulalter öfter von einem imaginären Freund berichten, haben sie die Buben mit sieben Jahren bereits "eingeholt".
Ein Viertel der Kinder erzählt ihren Eltern nichts von ihren Phantasieprodukten. Und: Nicht alle von ihnen sind "freundlich gesinnt", manche stellen sich als echte Plage für die Kinder heraus.
Irgendwann geht die Lust verloren
Schließlich stellten die Forscher auch die Frage, warum die Kinder einmal aufhören mit dem imaginären Spiel. Dabei, so Carlson, verhalten sie sich wie mit anderem Spielzeug - sie verlieren schlicht die Lust daran und ersetzen die Phantasieprodukte oft mit realen Freunden.
Phantasie wichtig für die Entwicklung
Nach Ansicht der Forscher ist an alledem nichts auszusetzen. Die Phantasie spiele bei der Entwicklung von Kindern eine wichtige Rolle - sowohl kognitiv als auch emotional. In dieser Art Rollenspiel können sie soziale Situationen "in Sicherheit" meistern - etwa durch die Kontrolle darüber, ob die Gedankenfiguren zurück sprechen oder nicht.
Und außerdem lernen die Kinder dabei mit abstrakten Gedanken und Symbolen umzugehen - was ihnen wiederum abstrakte Schlüsse über ihre eigene Identität erlaubt, so Carlson.

Wir haben Zuwachs bekommen...

WAAAAH...das was Sammy da macht ist ja auch zum brüllen...
Aber Emily hat auch ein unsichtbares "Baby".
Vor ein paar Tagen hatte sie es in der Hand!? Ich habe ihr dann beim Treppen runtergehen meine Hand gegeben...Nach 2 Stufen ist ihr eingefallen, das in DER Hand ja das Baby ist!!!Die Hand musste natürlich gewechselt werden...Drausen vor der Türe hat sie es dann abegesetzt und gesagt: "So, jetzt kannst du laufen...."
Die Tochter von einer Freundin hatte auch einen unsichtbaren Freund, der hat sie sogar Abends immer gekitzelt und nicht schlafen lassen...Sie hat dann ihren KIArzt zu rate gezogen, weil sie gedacht hat, ob das sowas wie Schizophrene Neigungen sind ;-), aber der Kiarzt hat sie auch beruhigt, das das völlig normal sei und eher als Positiv zu werten ist, das würde eine lebhalfte Phantasie zeigen...
Kein Grund zur Sorge, alles völlig normal...:-)
GGLG Nadine ET-8 und Emily 2J7M

Wir haben Zuwachs bekommen...

Hallo Nadine! Na da bin ich ja mal beruhigt, dass deine Emily auch einen unsichtbaren Begleiter hat! Hast du das Posting vor dir gelesen, da wird das ganz prima erklaert. Auch wenn unsere Knirpse etwas frueh damit dran sind, ist's scheinbar voellig normal! Uebrigens...bei ET-8 kam meine kleine Josie auf die Welt! GGLG und eine wunderschoene Geburt, Heike mit Sammy 2J7M und Josie 10w6t

Bei uns gibt's den Hund "Shelly" und einen "Manuel"!

Hallo Heike,
das kenne ich, obwohl seit ein paar Wochen die Freunde gerade "im Urlaub" sind. Jasmin hat schon seit ein paar Monaten ihren Hund "Shelly" (wie auch immer sie auf den Namen kommt, denn weder im Freundeskreis noch in einem ihrer Bücher heisst ein Hund so), dem wir sogar den Kofferraum aufmachen mussten, wenn wir weggefahren sind. Ausserdem hat Jasmin immer penibel darauf geachtet, dass Schelly am Tisch nicht bettelt ;o)
Dann war da noch ihr Freund Manuel, der sogar bei ihr im Bett schlafen durfte und bei jedem Spaziergang dabei sein musste, was uns aber immer furchtbar aufgehalten hat, da Manuel scheinbar noch recht klein ist und noch nicht sehr schnell laufen kann. Jasmin läuft dann immer zu einer Seite gebeugt, damit sie Manuel an die Hand nehmen kann. Aber wie gesagt, momentan ist niemand da.
Ist echt erstaunlich, was die Kleinen alles erfinden und worauf sie dabei achten!
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen