Suchen Menü

Wir haben Zeit...Lenny ist im Kiga :-)

Hallo!
Heute Morgen haben wir Lenny in den Kiga gebracht. Anschließend wollten wir zum Kinderkleidermarkt. Aber wir haben uns mit dem Tag vertan und der findet erst morgen statt. Dann sind wir zum Aldi gefahren.
Mein Mann und ich schauten auf die Uhr. Es war 9.00 Uhr und wir wußten gar nicht was wir machen sollten :-)
Wollten dann spontan eine Freundin besuchen aber die hatte keine Zeit. Wir waren dann im Real ein Puzzle für Lenny kaufen und haben dann dort einen Kaffee getrunken.
Zuhause angekommen ist mein Mann zum Sport gegangen und ich sitze jetzt hier rum......:-)
Was tun mit neu gewonnener Zeit *lach*???
Naja....ich geh` ja arbeiten und habe schon immer genug zu tun aber heute Morgen war es schon witzig!
Jetzt habe ich noch eine Stunde und dann hol` ich den Kleinen auch wieder ab.
Mal sehen ob er Lust hat heute Nachmittag wieder hinzugehen.
LG Nicole mit KIndergartenkind Lenny
Bisherige Antworten

Re: Ging mir genauso

Hallo Nicole, ging mir ganz genauso als Carina ihren ersten Kindergartentag hatte. Irgendwie ist man ein wenig durch den Wind und weiß gar nicht was man als erstes machen soll. Aber das regelt sich alles. Ein schöne Zeit Euch, Gruß Angelika

Re: Wir haben Zeit...Lenny ist im Kiga :-)

Hi Nicole,
bleibt Lenny über Mittag nicht im Kiga??? Ich staune gerade. Wie macht man das denn, wenn man berufstätig ist? Ich arbeite z.B. knapp 30 km entfernt, mein Mann 10 km und wir können mittags gar nicht weg. Sascha isst und schläft im Kiga und um 15.00 Uhr holen wir ihn ab.
Und viel Spaß mit der freien Zeit ;o).
LG Daggi

Re: Wir haben Zeit...Lenny ist im Kiga :-)

Hi Daggi,
ich arbeite 80 Std. und mein Mann ist bei der Feuerwehr im 24 Std. Dienst. Bisher ging es meist so daß ich arbeiten gehen kann wenn mein Mann frei hat.
So wird ihn immer einer von uns abholen können. Im Notfall können auch meine Eltern einspringen.
Ich kann ihm morgens ab 7.30 hinbringen und muß ihn um 12.30 abholen. Nachmittags kann er dann nochmal von 14.00 bis 16.00 hin ( außer Freitags ).
Ich hoffe daß das alles immer gut klappen wird. Ist nicht immer ganz einfach aber bisher klappte es mit dem arbeiten ganz gut.
Über Mittag wäre mir auch echt zu teuer. Bei Lohnsteuerklasse 5 und 80 Std. bliebe ja nicht mehr viel übrig.
LG Nicole

Re: Wir haben Zeit...Lenny ist im Kiga :-)

Wahrscheinlich ist das wirklich sehr verschieden mit der Betreuung in den einzelnen Bundesländern. Ich bezahle 75 Euro + ca. 25 Euro für Mittag. Wie lange er dort ist, spielt dabei keine Rolle. Wenn er Urlaub hat oder so, fällt das Essgeld natürlich weg, aber das Betreuungsgeld bleibt immer gleich.
Übrigens hat sich Sascha wieder etwas eingekriegt und dank deiner Antwort gehe ich auch etwas gelassener mit dem Thema um. Wer weiß, was uns da noch alles erwartet :o).
Wünsche euch weiter viel Spaß mit euren Kiga-Kind.
LG Daggi

Re: Wir haben Zeit...Lenny ist im Kiga :-)

Hi,Daggi...hier z.B.zahlt schon ein etwas besserer Verdiener 100euro ohne ÜBM-betreuung ;O)...
Kigaplatz um die 50Euro als Wenigverdiener usw...
Ist hier nach Einkommen gestaffelt...da würde ,wenn zwei verdienen,wirklich fast ein Wenigeinkommen dem Kitaplatz zum Opfer fallen...
Hier kosten auch schon 100Euro rum inkl.Mittagessen die ÜBM-betreuung in der Grundschule,wenn man die in Anspruch nimmt...und das sind je nach Stundenplan nur 2-4 Schulstunden...
Finde sowieso komisch,dass jedes BL da anders ist,wobei hier die ÜBM -betreuung von Kindern unter 3 quasi unbezahlbar ist...fast...da da noch ein Aufschlag zukommt...
da bist mit 75 euro echt gut bedient...sei froh...LG Tina,nur ein Kigakind hat seit 1.8.

Re: Wir haben Zeit...Lenny ist im Kiga :-)

Bei uns kostet der Platz in unserer Gehaltsklasse 73 Euro. Und das nur der normale Kigaplatz. Tagesplatz wäre sehr viel teurer und Essen wäre nochmal 60 Euro monatlich. das hat sich dann erledigt.
Alles Liebe , Nicole

Re: Wir haben Zeit...Lenny ist im Kiga :-)

Guten Morgen,
also da bin ich doch froh, dass die recht gute Kinderbetreuung bei uns noch als Relikt aus DDR-Zeiten erhalten geblieben ist, zumindest bei uns in Thüringen. Ich glaube in Brandenburg und MeckPom sieht das auch anders aus. Dort sind die Plätze seeeehr teuer.
60 Euro Essgeld im Monat ist echt heftig. So viel können die Kleinen ja gar nicht essen, dass sich das lohnen würde.
LG Daggi, heute bis 18.00 Uhr im Büro

Paradies ??? und noch eine Frage

Hallo zusammen,
irgendwie haben wir da bei uns echt paradisiesche Zustände...
Einmal ist das KiGa-Geld nicht vom Einkommen abhängig sondern nur von den Stunden, die die Kids im KiGa sind. 2-3Stunden pro Tag kosten 60 Euro und für jeden weiteren Stundensprung sind 6 ? fällig, bei über 11 Stunden/Tag sinds dann 108 ?. Wobei das zweite Kind um jweils 10 ? günstiger ist. Für Getränke und Spiel sinds im Monat nochmal 7 ?. Für Essen im KiGa 2 ? und im Hort 2,50 ? pro T'ag. Ich denke, das ist absolut in Ordnung. Wir sind allerdings auch ein klitzekleines Kaff und mit dem neuen bay. Betreuungsgesetz müssen die das so abrechnen.
Kinder unter 2 nehmen die auch problemlos.
Aber nochwas anderes: im Januar beginnt für uns die KiGa-Zeit und ich mach mir jetzt schon mal nen Kopf, wie ich den Zwerg am besten drauf vorbereite. Schuppertage gibts leider nicht und in eine Krabbelgruppe gehn wir auch nciht. Ich hab Angst, dass er da im Januar da ins eiskalte Wasser geschmissen wird und es gar nicht klappt.
Habt Ihr da Tipps ?
Achja, und selber bringen kann ich ihn auch nicht, da ich ab Okt wieder anfange mit arbeiten und viel früher weg muss und dann bleibt das an meiner Mutter hängen ...
Liebe Grüße
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen