Suchen Menü

Wir gehen nun auch Testen... (Teilleistungsschwächen)

Hallo!
Nunja nachdem es hier nun Thema ist, aber vor allem weil ich da eines meiner Kindheitstraumas habe, werde ich Corvin nun auch auf Teilleistungsschwächen (und Stärken) testen lassen.
Ich selbst war/bin ja starker Legastheniker, wobei ich beim lesen wenig Schwierigkeiten hatte, aber beim schreiben umso mehr.
Die ersten 2 Jahre der Volkschule waren nur Horror für mich, dann wurde es nach einem Schulwechsel etwas besser, aber nunja ..
Jedenfalls will ich das Corvins Schuleinstieg nicht so überschattet ist. Mir war gar nicht bewusst wie sehr ich darunter gelitten habe, bis jetzt wo ich Angst habe das es Corvin auch so geht.
Ich habe gerade vorhin mit einem Kinderpsychologiezentrum in der Nähe telefoniert, und auch gleich die richtige am Telefon gehabt. Sie hat gemeint es wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt zum austesten, und falls er auch zu Legasthenie neigt, bietet sie auch schon Therapie für Vorschüler an, damit sie in der Schule gleich gar keine Auffälligkeiten zeigen. Sie war mir auch auf Anhieb sofort symphatisch, ich hoffe der Eindruck bleibt wenn ich sie sehe, und va. das Corvin mit ihr kann. Kostenmässig ist das Ganze zwar nicht geschenkt, aber wenn er eine Teilschwäche haben sollte, dann ist es mir das Wert. Wenn beim Test rauskommt das alles paletti ist, dann kann ich hoffentilch auch meine Ängste an den Nagel hängen, zumindest bis Nadja so weit ist.. ;-).
lg Serena
Bisherige Antworten

drück dir die Daumen

hallöchen, kann es ein wenig nachvollziehen, ich war in Mathe Bio usw ein absoluter einer Kandidat aber deutsch- der Horror! Besonders die Gramatik, habe auch heute noch Probleme, schreibe einfach zu schnell vergess die Hälfte oder aber überlege mir einfacherer Wörter um schwierigkeiten zu umgehen. Diktate und Aufsätze frag nicht, Aufsätze hatten immer ein Schlußwort drunter : Inhalt 1, Ausdruck 1 umsetztung in Wort und Schrift 5 - dieser Aufsatz wird nicht gewertet. Ich durft dann immer extra was mündliches machen, oder extra Hausarbeiten. Sobald ich unter Zeitdruck geraten bin lief halt nix mehr! In der Ausbildung redete ich offen darüber (Schule /Internat) und von vielen Dozenten bekam ich die Anerkennung daher das ich mich geoutet hatte, und somit hatte ich weniger Probleme. Hab den mittlerern nichttechnischen Dienst mit 2 abgeschlossen, aber leider wurde unser Jahrgang nicht übernommen, nunja heute bin ich glücklich drüber.... lg dani -bei uns gibt es solche Tests nicht. Bin gespant wie Maus sich macht! sie wird aber in eine Grundschule gehen wo sie schreiben nach dem Alphapet lernt und nicht nach den Hören .

drück dir die Daumen

Hi!
Mittwoch haben wir den Test, aber soweit ich das mitbekommen habe, bekomme ich zum Besprechen dann noch einen eigenen Termin wo er nicht dabei ist. Sie meinte ihr Test sei spielerisch, eine Geschichte in deren Verlauf die Kinder mehrer Aufgaben lösen müssen. Mal sehen.
Bei uns wurden die Auffsätze im übrigen gesamt Beurteilt, und zwar wegen der Rechtschreibfehler mit 5. Meine Lehrerin gab sie mir immer zurück mit "Inhaltlich die beste Arbeit, aber..." Am Jahresende hatte ich dann einen mündliche Prüfung über Literaturgeschichte. Ab der 7ten nicht mehr, weil sie meinte, sie wisse eh das ich die Literaturgeschichte könne, da gab sie mir so den 4er..
Nunja, da ich aus Ö bin, weiß ich leider nicht was der "mittlerern nichttechnischen Dienst" ist, aber egal. Ich habe jedenfalls was technisches studiert, da war es jedem egal das ich nicht Rechtschreiben konnte *g*.
lg Serena

Wir gehen nun auch Testen... (Teilleistungsschwächen)

Ich drück euch auch ganz doll die Daumen! Kann gut verstehen, dass du dir da Sorgen machst, wenn du selbst so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Aber ist ja gut, dass es schon Fördermöglichkeiten vor dem Schulstart gibt! LG Stefanie
Lilypie 6. - 18. Ticker Lilypie Vierter Ticker Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Danke, ich werde dann berichten (detaills siehe auch bei AW an bonnie)

Wir gehen nun auch Testen... (Teilleistungsschwächen)

Hallo Serena!
Finde gut, dass Du Dich schon so früh damit auseinendersetzt. Ich weiß das man mit gezielter Förderung unheimlich viel erreichen kann.
Aber eigentlich wünsche ich Corvin, dass er die Förderung gar nicht braucht.....
Liebe Grüße von Elke, die auch eine nicht diagnostizierte rechtschreib Schwäche hat und sicherlich auch an Dyskalkulie leidet.... :-[

Drück euch die Daumen für "negativ" ;-) glg->

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen