Wir gehen nun auch Testen... (Teilleistungsschwächen)
Nunja nachdem es hier nun Thema ist, aber vor allem weil ich da eines meiner Kindheitstraumas habe, werde ich Corvin nun auch auf Teilleistungsschwächen (und Stärken) testen lassen.
Ich selbst war/bin ja starker Legastheniker, wobei ich beim lesen wenig Schwierigkeiten hatte, aber beim schreiben umso mehr.
Die ersten 2 Jahre der Volkschule waren nur Horror für mich, dann wurde es nach einem Schulwechsel etwas besser, aber nunja ..
Jedenfalls will ich das Corvins Schuleinstieg nicht so überschattet ist. Mir war gar nicht bewusst wie sehr ich darunter gelitten habe, bis jetzt wo ich Angst habe das es Corvin auch so geht.
Ich habe gerade vorhin mit einem Kinderpsychologiezentrum in der Nähe telefoniert, und auch gleich die richtige am Telefon gehabt. Sie hat gemeint es wäre jetzt genau der richtige Zeitpunkt zum austesten, und falls er auch zu Legasthenie neigt, bietet sie auch schon Therapie für Vorschüler an, damit sie in der Schule gleich gar keine Auffälligkeiten zeigen. Sie war mir auch auf Anhieb sofort symphatisch, ich hoffe der Eindruck bleibt wenn ich sie sehe, und va. das Corvin mit ihr kann. Kostenmässig ist das Ganze zwar nicht geschenkt, aber wenn er eine Teilschwäche haben sollte, dann ist es mir das Wert. Wenn beim Test rauskommt das alles paletti ist, dann kann ich hoffentilch auch meine Ängste an den Nagel hängen, zumindest bis Nadja so weit ist.. ;-).
lg Serena
drück dir die Daumen
drück dir die Daumen
Mittwoch haben wir den Test, aber soweit ich das mitbekommen habe, bekomme ich zum Besprechen dann noch einen eigenen Termin wo er nicht dabei ist. Sie meinte ihr Test sei spielerisch, eine Geschichte in deren Verlauf die Kinder mehrer Aufgaben lösen müssen. Mal sehen.
Bei uns wurden die Auffsätze im übrigen gesamt Beurteilt, und zwar wegen der Rechtschreibfehler mit 5. Meine Lehrerin gab sie mir immer zurück mit "Inhaltlich die beste Arbeit, aber..." Am Jahresende hatte ich dann einen mündliche Prüfung über Literaturgeschichte. Ab der 7ten nicht mehr, weil sie meinte, sie wisse eh das ich die Literaturgeschichte könne, da gab sie mir so den 4er..
Nunja, da ich aus Ö bin, weiß ich leider nicht was der "mittlerern nichttechnischen Dienst" ist, aber egal. Ich habe jedenfalls was technisches studiert, da war es jedem egal das ich nicht Rechtschreiben konnte *g*.
lg Serena
Danke, ich werde dann berichten (detaills siehe auch bei AW an bonnie)
Wir gehen nun auch Testen... (Teilleistungsschwächen)
Finde gut, dass Du Dich schon so früh damit auseinendersetzt. Ich weiß das man mit gezielter Förderung unheimlich viel erreichen kann.
Aber eigentlich wünsche ich Corvin, dass er die Förderung gar nicht braucht.....
Liebe Grüße von Elke, die auch eine nicht diagnostizierte rechtschreib Schwäche hat und sicherlich auch an Dyskalkulie leidet.... :-[
Drück euch die Daumen für "negativ" ;-) glg->
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen