Suchen Menü

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Ja, wir handeln gegen den Trend und werden Carlottas heißbegehrten Kigaplatz doch wieder abgeben und sie erst mit fast 4 Jahren zum Kiga schicken. Bis dahin bleibt sie in der Zwergengruppe (2 mal 3 Stunden/Woche). Außerdem kommt ab Sommer eine Kinderfrau für 3 Vor- oder Nachmittage zu uns.
Wir haben uns so entschieden, weil wir Carlotta doch noch zu klein, zu zart, zu stressanfällig usw. finden. Sie hat schon genug an der bevorstehenden Geburt zu knabbern (im wahrsten Sinne des Wortes an den Nägelchen :-( ), dann die neue Kinderfrau, sie braucht noch viel Ruhe und Zeit, und, und, und...kurz: Sie bleibt noch ein Jahr zu Hause. (Der Kigaplatz wäre übrigens für 30 Stunden pro Woche gewesen, also nicht nur von 9-12 und mit Fahrtzeiten von 20 Min. hin und 20 Min zurück verbunden)
Gibt`s hier noch mehr Kinder, die dieses Jahr - bewusst- nicht in den Kiga kommen??
LG Maren
Bisherige Antworten

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hi Maren,
Leonard kommt im September in den Waldorf-Kindergarten. Allerdings haben die hier eine spezielle Zwergerlgruppe. Da sind nur 12 Kinder an drei Vormittagen. Die Kinder sind alle ungefähr so alt wie Leonard. Also ähnlich wie eure Zwergengruppe. Im Jahr drauf kommen dann alle aus der Zwergerlgruppe in die großen Gruppen für fünf Tage die Woche.
Das finde ich ideal, beim richtig großen Kindergarten hätte ich auch noch Magengrimmen. Zumal bei uns ja auch im August das Brüderchen kommt.
Mit eurer Zwergengruppe hat Carlotta ja genug Zeit für das Spielen mit anderen Kindern. Ist sicher gut so, wie ihr das macht. Die Erzieherin in unserem Kiga meinte auch, dass so manche knapp Dreijährige in den großen Gruppen überfordert sind und dann fix und fertig nach Hause kommen. Deswegen gibt es da jetzt die Zwergerlgruppe :-)
LG, Britta
P.S. Wie geht es dir, sehnst du dir schon das Ende der Schwangerschaft herbei oder genießt du noch?

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hallo Britta,
ja so eine Gruppe, wie bei Euch, das fänd`ich ideal für gerade 3 Jährige! Gibt`s bei uns leider nicht, aber dafür ja die (Nicht-Waldorf-)Zwergengruppe. Immerhin, aber ich denke so ist es auch gut für Carlotta, die sich da übrigens immer still und zurückhaltend zeigt, obwohl sie wohl gern hingeht!
Mit der Schwangerschaft geht es bestens, irgendwie ist alles gleich, wie bei Carlotta damals. Gleiches Gewicht, Maße (Bauchumfang, Symphysenfundus-Abstand, Blutdruck...), Wohlbefinden usw. Bin gespannt, welches Geschlecht diesmal "drinsteckt". Deshalb, wie beim ersten Mal auch, genieße ich eher, als dass ich mir jetzt schon ein Ende herbeiwünsche. Das kam da auch erst wenige Tage vor der Geburt in der 38.SSW. Hätte ich diesmal auch nichts gegen ;-)
Und wie geht es Dir, Du bist ja auch schon recht weit, die Zeit vergeht so schnell, was!?
LG Maren

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

hi maren,
wenn keine notwendigkeit besteht ist es doch für alle beteiligten angenehmer. ich bin froh das meine maus den heißbegehrten kiga platz bekommen hat. ich muss nämlich ab 03.10. wieder 30 stunden arbeiten. aber sie und auch ich, wir sind kindergartenreif ;-) glaube ich !!! wir werden uns überraschen lassen. nächste woche unterschreiben wir den vertrag und dann geht es los mit schnuppertagen. ich freu mich schon drauf. vielleicht hätte carlotta sich aber doch wohlergefühlt als du z.zt. denkst. warum wollt ihr es nicht erstmal versuchen? wann kommt denn dein baby? bis august ist ja noch ein paar monate hin und vielleicht hat sich carlotta bis dahin zu einem kindergartenkind entwickelt?
lg
leo

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Das könnte ich mit Tabea nicht machen, sie kaut mir jetzt schon ein ohr ab, weil sie am liebsten jeden Tag in den Miniclub will, und am liebsten Nachmittags auch noch, und oh weh, im Moment sind Ferien! Ich werde versuchen, sie früher in den Kindergarten zu kriegen.
Viele Grüße,
Christine

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

So sehen wir das auch, wir schätzen Luana gleich ein, wie ihr eure Carlotta.

Luana wird wahrscheinlich sogar noch später in den Kindergarten gehen, nämlich erst 1 1/2 Jahre vor Schulbeginn. Und ich weiß, das reicht vollkommen.

Allerdings handelt man da wirklich gegen den Trend und muss sich oft was anhören, aber dagegen habe ich mir schon bei den anderen Kindern eine Elefantenhaut wachsen lassen. ;-)))

GGLG Angelika

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Wie mans auch macht, irgendwer wird immer nörgeln....
In unseren Kiga kann ich meine Kinder mit nem guten Gefühl so früh abgeben, der ist aber wirklich anders und nicht wie die Standartkigas.
Und Emmi will jeden morgen "auf zu neuen Abenteuern..." LG Nicole

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hallo Maren,
Yannic wird *vermutlich* auch zu Hause bleiben, aber aus anderen Gründen.... da er wahrscheinlich weder einen Platz in unserem Wunsch-KiGa noch im Wald-KiGa bekommt. DAher wird er weiterhin in die Kleinkindgruppe gehen und wir versuchen unser Glück zum nächsten Termin.
Ansonsten wäre er absolut reif und kann selber seinen KiGa-Eintritt kaum noch erwarten.
LG Marion

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

hallo maren,
ist doch schön, wenn ihr die möglichkeit habt, das so zu machen. mia geht ja schon ne ganze weile, war ja auch zwischendurch arbeiten. mittlerweile hat sie sich super eingelebt. aus heutiger sicht, wäre es aber sicher für sie auch besser gewesen, wenn sie erst später gegangen wäre. heute braucht sie es. zu hause wäre ihr todlangweilig.
wie machst du das? beschäftigt sie sich den viel alleine oder was bietest du ihr? nicht falsch verstehen. ein kind braucht keine 24h-bespielung, aber so ein bißchen programm ist sicher sinnvoll.
lg *mia*

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hallo *mia*,
Geht Mia denn echt in eine Gruppe mit 20-25 Kindern im Alter von 3-6Jahren?? Für viele Stunden? Damit hab ich mein Problem, sie wäre die Jüngste und dann gleich 5 mal 6 Stunden tägl....
Ich beschäftige sie überhaupt nicht, das ist es ja, sie ist zu Hause über 2, 3 Stunden total zufrieden. Da singt sie dann die Lieder, die sie in der Zwergengruppe lernt, malt, kramt, hilft mir, oder spielt etwas nach... Und Kinderkontakt hat sie ja beinahe jeden Tag.
LG Maren

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

hallo maren,
nee mia geht in eine altershomogene gruppe. die sind alle 2004 geboren, nur der kleine bruder eines kindes ist mittlerweile hinzugestossen. sind 14 kinder mit 2 erzieherinnen. wir haben 1 behindertes kind, daher die kleine gruppe. 1 kleiner kommt jetzt im mai noch hinzu, dann ist wohl schluss.
mia geht von 9 uhr bis ca 15-15.30 uhr. vorm vesper will sie gar nicht abgeholt werden. sonst würde ich sie auch nicht so lange lassen.
alleine beschäftigen fällt ihr noch schwer, aber es wird...
wie gehts dir sonst so?
lg *mia*

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hallo Maren,
vom "Stichtag" her und vom Andrang, der bei unserem KiGa herrscht sind wir hinten runter gefallen, ABER:
Im Gegensatz zur Situation mit Sara damals glaube ich, dass Eric noch nicht so weit ist und ihm das Jahr zu Hause noch gut tun wird!!!
Bei Sara wär ich damals auf die Barrikaden gegangen um 'nen Platz zu ergattern, aber so bin ich eigentlich ganz zufrieden....
GLG Heidi

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hallo Maren,
wenn ihr als Eltern, die Carlotta ja am Besten kennen, der Meinung seid, dass es zu früh für den Kiga ist, dann ist das sicher okay!
Bei uns ist es so, dass Elena seit Mitte Jänner dieses Jahres in eine Montessori-Kindergruppe geht. Es ist eine Gruppe mit max. 15 Kindern und einem Integrationskind. Es sind nicht jeden Tag so viele Kinder da, es ist ganz unterschiedlich. Elena geht immer am Mittwoch und Freitag von ca. 9 h bis 12 h, da sind am wenigsten Kinder, und auch gleichaltrige,da . Manchmal bringe ich sie auch schon früher hin, kommt darauf an, wie wir aus dem Bett kommen ;-)
Sie hat den Kiga-Start sehr gut verkraftet und nie geweint. Von daher waren und sind wir uns sicher, dass es okay für Elena ist, zumal sie sehr gerne hin geht. Am Anfang jedoch hatte ich kurz ein schlechtes Gewissen, weil ich sie schon so bald in den Kiga gesteckt hatte, obwohl sie gar nicht hin müsste, weil ich ja eh mit Maximilian zu Hause bin. Sehr bald jedoch kam ich zu der Ansicht, dass ICH ihr zu Hause nicht das bieten kann, was ihr die Kindergruppe bieten kann, weil Elena sehr gerne unter Kinder ist!
Vor den Osterferien jedoch kam es 2 x vor, dass Elena in der Kigru fragte, wann denn die Mama kommen würde, um sie abzuholen, und sie war schon etwas ruhiger als sonst. Deshalb bat mich die Betreuerin, sie das nächste Mal schon etwas früher abzuholen. Auch ich hatte das Gefühl, dass sie etwas "kindergartenmüde" war. Die Freude am Vorabend war einfach nicht mehr so groß, und sie sagte oft, dass sie lieber zur Oma fahren wolle, als in den Kiga. Deshalb war es gut, dass jetzt Osterferien waren.
Jetzt, danach, geht sie wieder gerne hin. Für mich ist aber klar, dass Elena erst öfter in den Kiga gehen wird, wenn sie muss, weil ich wieder arbeiten gehe. Das wird frühestens im März 2009 sein. Bis dahin bin ich zu Hause wg. Maxi. Der muss allerdings schon in jungen Jahren in den sauren Apfel beißen und mind. 3 Vormittage in die Kigru gehen, aber das hängt von meinem Job ab, und da kommen neue Probleme auf uns zu, aber das ist eine andere laaaange Geschichte.....
Eure Entscheidung ist mMn goldrichtig.
LG, Karin

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Bjarne wird auch erst nächsten Sommer gehen.

Die hängt hier damit zusammen, dass ein Dorfkiga zugemacht wird und so aus zwei einer gemahct wird. Die Gruppenstärken werden in dem einen auf 28 (!!) Kinder erhöht und es können kaum neue Kinder aufgenommen werden. Und eben auch Bjarne nicht.

Jetzt hätte ich die Möglichkeit ihn im Zentrum der Gemeinde in einen KIGA zu geben, allerdings wäre er dort das einzige Kind aus dem Dorf hier gewesen. Und das wollte ich nicht, weil er mit den Kindern die in den hiesigen KIGA gehen auch eingeschult wird. Und mir ist wichtig das er nicht als Fremder von einem anderen KIGA kommt.

Es hätte dann noch die Möglichkeit bestanden ihn nach einem Jahr im Zentrumskiga nach hier wechseln zu lassen, das halte ich aber für unnötig stressig. Einige Mamis von hier werden das so in Anspruch nehemn, da ich aber als Beamtin relativ unkompliziert die Möglcihkeit habe mich wieter beurlauben zu lassen, hab ich das gemacht. Ich werde also ein weiteres Jahr 10 Stunden arbeiten und ansonsten zu Hause sein.

Bjarne ist darüber hinaus ebenfalls in einer Gruppe für zweimal die Woche angemeldet.

Mal sehen wie sich was entwickelt....

Wie sieht es denn aus bei Dir? Geht es Dir noch gut? Bist ja schon bald dran, oder?

LG, Myriam

P.S: Hast Du Dir mal Gedanken um die Einschulung gemacht, die nun dank der Regierung für unsere Mäuse schon 2010 stattfinden wird? Das k**** mich an. Anders kann ich es wirklich nicht ausdrücken. Ich wollte das er erst 2011 geht. Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!

Tüte Rechtschreibung hinterherschmeiß *peinlich*

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hallo Myriam,
langsam finde ich es wirklich sehr witzig, wie ähnlich bei unseren Kindern etwas ist... Ich will übrigens auch wieder ca. 10 Stunden arbeiten gehen, also in der Zeit, in der die Kinderfrau hier ist (Nachsorgen).
Ja die Einschulung...Ätzend finde ich das, aber auch hier wird ja wieder die Reife unserer Kinder entscheidend sein. Ich verdränge das Thema noch...
Mir geht`s ansonsten supi, bin heute in der 32.Woche, habe noch keine Beschwerden und freue mich, dass jetzt Frühjahr ist, man wieder viel raus kann...
Mir kommt diese Schwangerschaft genauso wie die mit Carlotta vor. Es gibt kaum Unterschiede, das finde ich witzig, weil man so oft hört, dass sich die Schwangerschaften bei derselben Frau oft so sehr unterscheiden. Allerdings merke ich deutlich, dass ein anderes Kind drin ist, es ist nämlich viel aktiver (auch Nachts *grr* ;-))
Hattest Du vor einigen Tagen meine Antwort eigentlich gelesen???
GLG Maren

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hallo Maren,

manche Sachen sind bei unseren Mäusen wirklich veblüffend ähnlich. Allerdings habe ich irgendwo gelesen das Carlotta eher ruhig und zurückhaltend ist. Und das kann man von unserem Rabauken wirklich nicht sagen. Wehe wenn er warm geworden ist ...

Tja, ich bin mir manchmal nicht sicher ob wir die richtige Entscheidung getroffen haben oder ob es ihm gut tun würde im Sommer doch schon zu gehen ...

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, wir werden einfach sehen wie es wird.

Bei uns gibt es ansonsten nichts Neues, mein Pferd war ziemlich krank, aber zumindest das Schlimmste ist vorbei. Die alte Dame ist mittlerweile schon 27 und ich hab wirklich Angst davor gehabt, diese eine schlimme Entscheidung treffen zu müssen, von der ich immer hoffe sie nie treffen zu müssen :-(((. Wir müssen jetzt abwarten wie es weitergeht.

Dir und Carlotta und Deinem Männe und natürlich auch dem Bauchbewohner ein wunderschönes Sonnenwochenende,

Myriam

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Huhu,
ich gebe Amelie schon ab Herbst, aber ich weiss auch ziemlich sicher, dass es für sie das Richtige ist. Ob ich damit mit oder gegen einen Trend gehe, ist mir schnuppe, hauptsache meinem Kind gehts gut dabei.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es Carlotta schaden würde, wenn sie ab Januar oder so in den Kiga gehen würde. Aber ich kenne sie ja nicht persönlich und ihr werdet euch schon was dabei gedacht haben ;o)
Wie läuft das dann mit der Kinderfrau ab? Bist du dann mit im Haus und sie bespielt Carlotta oder wie stellt man sich das vor? Ich träum ja heimlich auch immer von ner Putzfrau und ner Köchin, dann wär ichselber nur die "Kinderfrau" ;o))
LG Claudia

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hallo Claudia,
ab Januar oder so geht nicht, die Aufnahme ist immer nur im August. Allerdings: Sollte ihr - wider Erwarten- hier doch die Decke auf den Kopf fallen, versuchen wir natürlich einen Platz im örtlichen Kiga (statt dem Waldorfkiga) zu bekommen.
Die Kinderfrau soll hier 3 mal wöchentlich bei dann beiden Kindern sein, damit ich, nach einer Eingewöhnungsphase, wieder meine Nachsorgen machen kann. 2 Kinder kann ich ja nicht mehr mitschleppen ;-)
LG Maren

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Huhu,
hm in welchem Bundesland lebst du? Bei uns hat man eigentlich Anspruch auf nen Platz und ich denke, wenn ihr es drauf anlegt, müsstet ihr schon einen Platz bekommen. Aber du hast dir das ja schon super ausgedacht und ich drück dir die Daumen, dass ihr eine liebe Kinderfrau findet!
LG Claudia

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

hallo maren,
ist doch schön wenn ihr das so machen wollt. meine Schwiemu eine 6 Fache Mutter hat alle Kinder erst oder frühestens mit 4 in den kiga gegeben, sie war ja eh daheim etc. und es hat nicht geschadet. Finde es auch schön.
hatte ich mit Felix als er 3 war auch noch vor, da habe ich auch immer gesagt wenn er 4 wird kommt er rein und alles kam anders. als er 3 war und all seine krabbelgruppenfreundinnen und co in den kiga kamen saß er allein da und wollte unbedingt.
Habe es dann als der 3 jahre und 4 monate alt war nicht mehr ausgehalten, er nrgelte nur noch rum und wollte da unbedingt hin.
ja, und ronja kann es kaum mehr erwarten, sie will endlich weg von mir ;o). Seit ihrer Geburt ist sie bis auf sehr wenige ausnahmen stunden nie von mir getrennt gewesen, also krippe tamu, oma etc. jetzt hat sie mich dicke, sie fragt mich oft wann enldich herbst ist.
sie freut sich aber auch echt wahnsinnig, da sie ein jahr zusammen mit ihrem felix in den kiga darf, bevor er dann in die schule kommt.
Wie lange hast du noch bis zum et?
lg Tanja und Co.

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

tja, müßt ihr wissen. ich bin ja nun der totale kiga-fan, deshalb würde ich euch raten es wenigstens zu probieren und erst dann nein zu sagen. ist aber natürlich eure entscheidung. und wenn sich alle wohl fühlen, dann ist es eigentlich immer der richtige weg. wie sagt man? geh wohin dein herz dich führt!
man weiß nie wirklich ob etwas die richtige entscheidung ist. ich hatte malaika ja damals auch wieder von der tamu abgemeldet. ich weiß nicht woran es lag. ich war nicht bereit, malaika daher auch nicht und zu allem überfluß hatte die tamu (waldorf..) einen totalen dachschaden *grrr*.
aber siehe da: es hat sich am ende das richtige gefunden! :)
kinderfrau... hört sich klasse an!! :)))
lg,
sandy

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hallo Sandy,
Kiga - ja klar...aber als jüngstes Kind (das dazu noch ziemlich klein (körperlich) und "zart" ist) unter 25 3-6 Jährigen an 5 Tagen die Woche je 6 Stunden?? Hm, hm...ich weiß nicht...wie gesagt, nächstes Jahr habe ich da ein besseres Gefühl bei.
LG Maren

Wir geben unseren Kigaplatz wieder her!

Hallo liebe Maren!
Ich finde das total gut, wenn es für alle die beste & verträglichste Variante ist :-)!
Jaymon geht ja seit er 9 Monate ist zur TaMu und er liebt die Frau & ihre Familie total, mittlerweile fragt er sogar am WE nach dem Aufstehen ob er zu Marina geht bzw. wann er wieder hingeht und freut sich immer total, wenn wir schon die Treppe zu ihrer Wohnung hochgehen.
Jetzt soll er ja ab 1.6. (nach 3 Wochen Ferien mit Mama und langsamer Eingewöhnung) in eine normale Kita und ich denke, er ist auch "reif" dafür, denn er ist schon sehr weit & selbstbewußt eh, hat keine besonderen Berührungsängste mit anderen Kindern und ist immer total fasziniert, wenn er andere auf dem Spielplatz sieht.
Ich denke trotzdem, dass es anfangs heftig wird, denn es sind ja statt 2 Kindern (TaMu) plötzlich 15 Kinder auf eine Erzieherin und es wird sicher wesentlich lauter & wirbeliger zugehen als im Privathaushalt! Ich hoffe, dass es ihm gefällt und falls er überfordert sein sollte, denke ich mir auch noch eine andere Lösung aus, denn ich bin ja bis nächsten Sommer/Herbst zuhause mit dem Baby. Ihn aber jeden Tag zuhause zu haben, würde im Endeffekt viel mehr Streß für alle bedeuten, also das möcht ich auch nicht!
Wie gehts Dir denn sonst so mit Babybauch ???
Bei mir alles i.O., außer dass das Kind viel mehr nach unten auf die Blase strampelt als Jaymon es je tat, der hatte Füßchen meist oben, was doch angenehmer ist ;-)
GLG *milena+jaymon+mini* 24+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen