Suchen Menü

Wir fahren zur Kur

Hi zusammen,


nun ist es amtlich. Ron (8 Monate) hat eine 4-wöchige Kur bzgl. seiner chronischen obstruktiven Bronchitis bewilligt bekommen. Ziel: Seehospitz Norderney!!!! 4 Wochen mindestens, bei Bedarf Verlängerung (uff). Wann es soweit sein soll wissen wir noch nicht. Den Termin bekommen wir von dem Seehospitz mitgeteilt. Nun kämpf ich noch, dass meine Mittlere mitkommen kann (im April 3). Mein Großer (im April 6) wird zuhause bleiben, mein Mann wird dann auch zuhause sein und sie werden ihre "Vater-Sohn"-Bindung intensivieren und Dinge zusammen tun, die sonst nicht möglich sind. Z.B. Filme schauen, die die kleine Schwester noch nicht sehen darf, ins Kino gehen, ne Fahrradtour unternehmen usw.


Zwischendurch kommen sie für ne Woche zu uns, um uns zu besuchen!


Ich freu mich schon total und ich hoffe, Ron wird es guttun.


War schonmal jemand zur Mutter-Kind-Kur? Wenn ja, evtl. auch auf Norderney? Kann mir jemand berichten, wie es so gelaufen ist???


LG Ivonne, schon ganz aufgeregt.
Bisherige Antworten

Wir fahren zur Kur

Hi Ivonne, ich hab mich heute noch am Elternstammtisch mit anderen Müttern unterhalten, dass ich eigentlich an Mutter-Kind-Kur gedacht habe, aber eigentlich Angst hätte, dass es noch mehr Stress mit sich bringen würde...ich weiß nicht, wie das so abläuft, aber schon selbst die ungeheuere Unruhe aufgrund des fremden Ortes Ben abzunehmen würde mich momentan überfordern.

 Warum können die Väter mit dem Kind nicht weg fahren? Für mich wäre das eine perfekte Lösung!

 (sorry, ohne smileys,aber locker und entspannt gemeint...)

ps. ich werde dauern ausgeloggt beim schreiben, zum :-!

(beim Vorscheu sieht der Tekst spanisch aus, aber ich weiß nicht, wie ich das ändern soll, ich hoffe, Du kannst es lesen, sehr sehr seltsam....snif..)

Wir fahren zur Kur

Hallo Ivonne,
es freut mich für Euch, dass Ihr die Kur genehmigt bekommen habt. Aber so wie es sich anhört ist es eine Kur für`s Kind und Du bist nur Begleitperson, oder? Dann ist es keine Mutter-Kind-Kur, das ist ein Unterschied, leider auch in der Betreuung etc. Ich will Deine Vorfreude nicht mindern, aber Du solltest Dich darauf einrichten, dass Du und vielleicht auch Eure Mittlere keine Ansprüche in der Kur hast. Habe mal von so einer Kur gehört, da bekamen die Mütter nicht mal Obst oder Joghurt, das wäre nur für die "kranken" Kinder.
Vielleicht kannst du für Dich noch kurzfristig eine Kur beantragen, so dass Ihr eine richtige Mutter-Kind-Kur machen könnt mit der Mittleren als Begleitperson, notfalls auch in einem anderen Haus. Dann bekommst Du auch Anwendungen und Dir wird Gutes getan.
Ich war mal bei so einer Mutter-Kind-Kur und es war wirklich herrlich, nächstes Jahr werde ich nochmal eine beantragen. Du kannst also ruhig noch etwas fragen, falls Du magst.
LG Silvia

Wir fahren zur Kur

Hallo Ivonne,

da wir privat versichert sind und diese Versicherungen das Wort KUR gar nicht kennen, ist uns dieses Glück mit unserem Großen verwehrt geblieben. Ok, wir haben das eben privat organisiert. Letztes Jahr haben wir direkt neben dem Seehospiz für Kinder auf Norderney gewohnt. Von Aussen aus betrachtet waren die Unterkünfte nicht wirklich der Kracher, aber ich war auch nicht drinnen. Es gibt dort in der Nähe 2 hauptamtliche Spielplätze (einen am Strand und einen in küstennähe), die besucht werden. Die Kinder sind dort bei Wind und Wetter (ist auch so gewollt). Eltern waren auf dem Spielplatz nicht als Begleitung, ich gehe davon aus, dass die Mamas da "Freigang" hatten. In der Gegend wo das Hospiz angesiedelt ist, ist man ein bisschen ab vom Zentrum (autofrei), aber gerade an der Grenze - ist aber nicht kriegsentscheidend, denn im Zentrum ist auch tote Hose. Norderney als Urlaubsort kann ich nur empfehlene, wenn man dringendst Nervenberuhigung braucht, um was zu erleben ist man da gänzlich am falschen Platz!!!!!

Bekannte von uns, die auch Probleme mit obstr. Bronchitis & ND hatten waren dort auch mit der 3-jährigen und danach hatte sie GAR NICHTS mehr, das ist jetzt schon 2 Jahre her! Habe ich auch schon von anderen gehört, dass dort Wunder möglich sind.Aus diesem Grund alleine schon würde ich die Kur im Seehospiz nicht versuchen umzuwidmen auf eine Mutter-Kind-Kur. Wenn wirklich die obstr. Bronchitis im Mittelpunkt steht, dann ist das die richtige Wahl!

Ich wünsche Euch jetzt nur noch, dass Ihr einen Termin im Herbst oder im Frühling bekommt (ideale Zeit für Luftkur) nund dass ihr wirklich 6 Wochen dort bleiben könnt! Nutze es, wenn möglich!!!

LG,

Ioana.

Wir fahren zur Kur

Hallo Ivonne,
ich freu mich für euch, dass es mit einer Reha geklappt hat! So wie ich das verstanden habe, ist es eine Reha für Ron und keine Mu-Ki-Kur!!! Das solltest du nicht verwechseln :THUMBS UP:
Ich habe beides gemacht und hab mich ehrlich gesagt, bei der Reha als Begleitperson mehr erholt! Und ich habe noch nie gehört, dass die Mütter das Obst vom Büffet nicht auch essen durften ;-) ;-) ;-)
Dem Zeitpunkt Frühjahr oder Sommer kann ich nur zustimmen, ist für eine solche Reha die beste Jahreszeit! Nur zum Seehospiz kann ich nix sagen, wir waren im Tannenhof in Graal-Müritz und das war toll. Franz wurde dort auf Asthmaspray eingestellt (was ich vorher verflucht hab, zwecks mangelnder Aufklärung), das beste was uns passieren konnte! Im übrigens hat sich seine Stenose wohl verwachsen, wir sind sozusagen oB :-)
Also ganz viel Spaß, drücke die Daumen für die Lütte und für den großen wird es sicher auch ganz toll (das wäre für meine Männer ein Traum)!!!
LG Fibi, die dir gern auch noch Fragen beantwortet
P.S. Ich hatte dort übrigens auch Anwendungen, hatte ein Rezept mit. Ruf doch die Klinik mal an und frag ob das geht!

Wir fahren zur Kur

Korrektur: Zeitpunkt Frühjahr und Herbst sind am besten!!!!!

Wir fahren zur Kur

Hi Fibi,

ich weiß nun, dass wir Anfang April dorthin fahren werden. Ein genaues Datum hab ich noch nicht.

Was meinst du mit Attest? Was stand denn darauf? Massagen oder so? Wer hat das ausgefüllt? Dein Hausarzt? Weshalb?

Das wäre ja noch eine Idee? Massagen wegen meiner ständigen Rückenschmerzen vielleicht?! Allerdings war ich deswegen noch nie beim Arzt, vielleicht diesbezgl. ein Fehler?!

LG Ivonne

Wir fahren zur Kur

Hallo nochmal liebe Ivonne,

ich lese dies erst jetzt - hatte ja oben nach Eurem kleinen Mann gefragt - aber sag mal, was macht denn die Spuckerei bzw. das Essenverweigern?

Daß Ron auch eine Bronchitis hat, war mir irgendwie gar nicht bewußt.

Liebe Grüße, Inken

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen