Suchen Menü

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Hallo Mädels,
so langsam gehen bei mir echt die Nerven durch :o/
Ich kann schon garnicht mehr ruhig reden oder argumentieren...ich bin immer nur laut *heul*
Ich gebe mir die beste Mühe...es geht einfach nicht mehr.
Alexander soll ja eigentlich dieses Jahr in die Schule, den BISC Test hat er mit Bravur bestanden, er ist ein kluges Köpfchen, deshalb hätten wir ihn gerne in der Schule.
Nun kommt der Oberhammer, wir merken ja schon eine kleine Weile das er sich nur wiedersetzt und überhaupt nicht gehorcht...in den letzten zwei Wochen ist das extrem geworden, auch seine Ordnugsliebe ist dahin :o(
Ich rede mit Engelszungen, immer und immer wieder und nun kommt bei dem Gespräch im KiGa auch noch herraus das er sich dort ebenso verhält *grrrr*
Er reagiert auf nix und das fröhliche Kind das er mal war ist nicht mehr da.
Sie kannten ihn immer als aufgeschlossen und lustigen lachenden Kerl...was ist da bloß los?
Alle Verbote und Versprechungen helfen rein nix!
Heute hab ich Haushaltstag und habe heute Morgen den Tag gleich mal gemütlich angefangen damit es mal anders läuft als sonst wenn ich eben nicht da bin sondern im Job.
Wir haben lange gekuschelt, in Bett gespielt (das fliegende Bett im Schneesturm) usw. dann eben schönes Frühstück und dann hab ich gesagt..."geht nun spielen und räumt das Zimmer ein wenig auf, dann kann ich gleich saugen und den Haushalt machen, dann haben wir gaaaanz viel Zeit für uns"
Das war ein Kampf ohne Ende, die haben das nicht verstanden...oder wollten es nicht!
Nun war sein Zimmer fertig, ich habe fix den Rest erledigt und nun komme ich in das Zimmer und es ist ein Chaos ohne Ende.
Ich werde nicht fertig, lauf mir hier nen Wolf und die Zeit zum Spielen wird immer weniger.
Das schlimme ist das Karoline in das selbe Horn bläst und alle Anweisungen total ignoriert, er macht es ja gut vor!!! :o(
Wenn er das nicht in Griff bekommt...oder besser gesagt wir, darf er nicht in die Schule. "Nur eigeschränkt Schulfähig"
Der versaut sich alles, er will doch so gerne gehen, ich kappiere das hier nicht mehr.
Ach das wird alles zu lang *seufz*
Wer hat denn mal einen Tip oder wo kann ich mir Hilfe holen???
Ich schaffe das nicht mehr ganz alleine.
GGLG von Karin (völlig am Boden) und Kinder (stur wie Esel)
Bisherige Antworten

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Huhu Karin!
Wirklich helfen kann ich dir leider nicht*sorry*! Bin ja froh das es hier mal einigermassen rund läuft! Hm, kann es evtl.sein das er so reagiert grade wegen der Schule? Hat er evtl.bisl Schiss(naja mit Sicherheit hat er die!)und es kommt bei ihm dann so zum Ausdruck? Das ist ja auch wieder eine riesen Umstellung von Kiga auf Schule! Geht er dann alleine oder kommt ein Freund aus dem Kiga mit? Also ich weiß zumindest bei Felix das er hypersensibel ist, aber das schlecht bzw.schwer zum Ausdruck bringen kann was ihn beschäftigt(bin aber mittlerweile schon ne gute "Spurenleserin" *lach*)! Das mit dem hauen und treten war ja wohl auch ein Ausdruck davon!
Ansonsten würde ich mal näher im Kiga gucken ob da evtl.grad ein Junge so drauf ist den er immitiert!? Felix macht das nämlich auch gerne*augenroll*!
GGLG Petti mit Fetti&Spargel

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Huhuuu Petti,
ja das mit der Schule meinten die im Kindergarten auch, das es evtl. ein Grund ist. Er sagt aber er will gerne gehen und er war suuuper stolz ein Vorschulkind zu sein.
Tja, das mit dem Freund lag mir auch schon so nahe *grübel*
Unser Nachbarskind "Dennys" wird definitiv noch nicht gehen und nun zeiht er auch noch um *grummel* bleibt aber im selben KiGa...aber er würde ben nicht mitgehen!
Na gut, den Umgang will ich auch nicht immer haben und die Kindergärtnerinnen bestätigten mich auch darin, das er auch mal mit anderen Kindern spielen soll ...weil!!! Du weißt schon! Is nicht so dolle :o/
Na so viel sind die eh nicht beisammen, das halte ich schon ein wenig an der kurzen Leine.
Manchmal wenn er redet, dann imitiert (schreibt man das so?) er sogar die Stimme von Dennys und das schmeckt mir garnicht, vorallem die Sprüche *nerv*
Ich sag dann schon immer "du bist nicht Dennys" und er weiß dann auch schon genau was ich meine.
Ach das ist alles so schwer *seufz*
Ich weiß auch das ich ihm wohl fehle da ich nicht mehr so viel daheim bin...aber es geht ja nicht anders. Es wäre schade wenn wegen der ganzen Umstände die Einschulung nicht klappt, ich denke er ist im KiGa unterfordert...noch ein ganzes Jahr???
Sein Verhalten muß sich änderen...so oder so!!!
Er ist ein echter Bock, schwierig war es mit ihm ja in der Hinsicht schon immer. Ich denk da so an Danny die nach dem Treffen gesagt hat..."der tanzt dir auf der Nase rum"...ist auch so!
Er ist sehr selbständig und will sich deshalb nicht reinfuschen lassen. Tja, selbständig soll er bleiben, aber er muß sich auch an Regeln halten und das tut er überhaupt nicht!
Das ist so eine Gradwanderung, ich hab Angst ich mach da mehr kaputt als das ich ihm helfe wenn ich nicht bald professionelle Hilfe anfordere.
Ich bin schon so am flippen wie meine Mum bei mir damals...das macht mich zusätzlich noch fertig, weil ich weiß wie weh das tut :°(
Ach Menno!!!
Das ist ein hartes Brot an dem wir kauen, vielleicht machen wir uns es auch extra schwer weil wir keine Fehler machen wollen !?
GGLG
Karin&Kinder

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Huhu,

och Mensch, Du klingst ja sehr traurig *tröst*

Ich glaube, es ist eine Mischung aus allem, was Du in den Postings oben beschreibst. Die Schule, klar freut er sich, aber klar hat er auch Schiss, dann die Unterforderung im KiGa vielleicht auch schon, der komische Freund, dann gehst Du wieder arbeiten und auch noch Schicht, d.h. es fehlt auch die Beständigkeit. Geht nun mal nicht anders, aber das sehen Kinder immer nicht so sein.

Außerdem denke ich, Dich schlaucht das alles ziemlich, die Nerven liegen blank und das spüren die Kids und verhalten sich entsprechend. Deshalb mein Rat: Du musst etwas tun, damit Deine Nerven geschont werden und Du zur Ruhe kommst. Bzw. etwas tun, dass Dir den Rücken stärkt. Zum einen natürlich (auch und gerade in solchen Situationen, wo Du denkst, es ist für nix Zeit) Dir was gönnen, Kleinigkeiten, mal ne Massage, tolles Bad und so. Aber lass Dir auch den Rücken von professioneller Seite stärken. Es gibt ja Lebens- und Erziehungsberatungen, z.B. von der Stadt oder caritativen Einrichtungen. Wenn Du dort gute Tipps bekommst, wie Du besser mit einem sehr selbständigen und frechen kleinen jungen Mann klar kommst ;-), dann wirst Du bestimmt auch ruhiger und das färbt auf Alexander ab. Ich habe das erlebt mit der Schlaf- und Schreisprechstunde nach dem Umzug, wo Josephine jeden Abend nur unter stundenlangem Gebrüll eingeschlafen ist. Ich wurde durch die Hilfe in der Sprechstunde viel ruhiger und siehe da: es klappte nahezu auf Anhieb (und auf sehr sanfte Art). Weil ich mich einfach wieder sicher gefühlt habe!

ich würde mich also nicht scheuen, da mal anzurufen und 'nen Termin auszumachen, wir sind doch auch nur Mütter und keine Übermenschen (auch, wenn viele das von uns erwarten)

LG und Kopf hoch

Anja

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Danke Anja *knuddel*,
ja du hast Recht...es ist vielleicht alles zu viel für ihn...und auch für mich! Haushalt, Kinder, Arbeit und eigentlich fast alleinerziehend *nerv*
Ohne meine Eltern ginge das hier gaaaarnicht. Männe macht ewig nur 12 Stunden, kommt Heim, ißt, PC und dann ab ins Bett. Für ihn auch nicht schön aber für uns erst Recht nicht!
Alexander hat nun echt viel am Hacken, was ich garnicht so bemerkt habe. Wie schön das ihr auch nochmal was dazu sagen konntet, da ihr ja nun echt einen anderen Blickwinkel habt.
Ich habe schon darüber nachgedacht, aber ich konnte die massive Veränderung erst nicht so klar sehen.
Ich bin auch echt traurig das Männe sich nicht so einbringt wie er müsste, er sieht das alles viel zu locker *find*
Wie immer!
Ich mach mir Sorgen und liege wach und er schläft wie ein Murmeltier und denkt nur an einen gemütlichen Abend zu zweit *räusper*
Männer eben...schwanzgesteuert...manchmal (will ja nicht alle über einen Kamm scheren)
GGLG
karin&Kinder

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Huhu Karin,
gute Tipps habe ich leider nicht,aber lass dich mal ganz feste drücken.
Musste Alexander nach eurem Umzug eigentlich den Kiga wechseln???
Ich war mit Anica bei der Psychologischen Beratungstelle,die haben uns klasse
geholfen,nach vielen Gesprächen mit und ohne Anica habe ich jetzt wieder ein
fröhliches liebes Kind mit Selbstbewusstsein was gerne in die Schule geht und ihre
Leistungen sind auch um ein vielfaches Besser geworden natürlich hat das alles ein bischen gedauert
und es war ein schwerer Weg aber wir sind ihn gegangen und ich bin froh drum.
Versuch das mal,bestimmt hilft es auch und tret dem lieben reinhold mal in den Allerwertesten,
er soll sich mal ein bischen beteiligen und Dir mal den Rücken freihalten
ganz liebe Grüße und feste Knuddels
Danny

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Huhuuu Danny,
danke dir! :o)
Ich fühle mich Heute schon ne Ecke besser, es ist gut wenn man mal Tips bekommt und richtig nachdenken kann, da wird einem einiges klar.
Ja, Alexander musste den Kindergarten leider wechseln. :oS
Was mir heute wieder so aufgefallen ist "Mama, spielst du HEUTE mit mir????"
Aha, ein Ruf nach Aufmerksamkeit!?
Na ich muß wohl lernen das der Haushalt nicht immer 1a sein muß und auch mal was liegen bleibt...vorallem wenn ich nun auch noch arbeiten gehe, da bleibt ja dann auch kaum Zeit für die Kinder.
Jau, und Männe muß sich auch mal ein wenig mehr Zeit nehmen, nächsten Monat hat er weniger Stunden *hoffedasbleibtso* dann werde ich den mal mehr mit einspannen. ;o)
GGLG
Karin&Kinder

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Huhu Karin,
ich habe eigentlich keine Tipps, nur einen Buchtipp. Ich lese momentan das Buch von Gordon "Familienkonferenz". Das lege ich dir sehr ans Herz. Ich bin zwar noch nicht so weit gekommen damit, aber der Satz oben von dir sagt mir, dass das Buch genau für dich sein könnte: "ich rede mit Engelszungen". Irgendjemand hat mir mal gesagt, wenn Eltern darüber klagen, dass sie reden und reden und alles nix nützt, dann reden sie zuviel ;-). Bei mir stimmts ... ich predige nämlich manchmal auch, und das ist eigentlich kontraproduktiv.
Ich denke, Alexander macht das nicht mutwillig oder so, er kann einfach nicht anders. Vielleicht findet ihr einen anderen Weg, wie ihr miteinander reden könnt (und dann gegenseitig auch ankommt) - aktives Zuhören und Türöffner für Gespräche sind in dem Buch gut beschrieben. Wie gesagt, ich bin noch nicht weit mit dem Buch, aber ich bin schon daran, es umzusetzen *gg*.
Wünsche dir viel Mut, Phantasie und Kraft!
GLG, brigitte, Strohwitwe *ätz*

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Hallo Brigitte,
danke dir für den Buchtip...da schau ich gleich mal nach!!!
Stimmt, meine Schwester hat auch schon oft gesagt "du redest zu viel" und "sag nicht immer "BITTE"...er muß gehorchen"
Naja, ich versuche halt immer die höfliche Form "Kannst du bitte mal kommen" "Bitte räume dein Zimmer auf" "putze dir bitte die Zähne" usw.
Das kleine Zauberwort ist mir immer so wichtig ;o)
Ich rede mir hier echt nen Wolf und das viele Reden macht mich ganz mürbe. Ich bin son Mensch der seine Ruhe liebt und gerne mal schweigend einen Tag verbringt (Mönchsmäßig *lach*)
Ich glaube ich geh mal einen Tag ins Kloster ;o)
GGLG
Karin&Kinder

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Huhu,
ich glaube, auch Alexander macht das viele Reden mürbe. Und noch verstockter. So würde ich auf jeden Fall reagieren. Ich falle aber auch immer wieder ins moralisieren und predigen ... und hasse mich hinterher dafür. Weil es einfach kontraproduktiv ist. Ich stelle bei Linus jeweils fest, dass er wie abstellt.
Auf jeden Fall tut ihr euch beiden nix Gutes so.
Habe gestern noch deine Antworten an die andern gelesen. Später ist mir dazu eingefallen, was die aus dem Buch schreiben über "aktives Zuhören". Wenn dein Junge also mal wieder Dennys nachmacht, schlagen die vor, dass du ungefähr so reagierst: du findest, Dennys ist ein richtig toller Junge. Daraufhin wird er dir vermutlich eine Antwort geben, die du "spiegeln" kannst. Also du gibst ihm Rückmeldung, was du verstanden hast, was ihm die Tür öffnet, um mit dir zu reden. Genaueres müsstest du besser selber lesen ... es liest sich einfach, ist aber recht schwer in der Anwendung - man fällt so schnell ins Werten, Urteilen, Moralisieren, das ist jedenfalls in mir einfach drin!
Ich sag übrigens auch oft bitte - so wie ich behandelt werden möchte, behandel ich ihn auch. Ich glaube nicht, dass es an dem Wörtchen liegt *gg*. Ich sage höchstens, dass ich möchte, dass er aufräumt - statt bitte räum dein Zimmer auf ;-). Naja, Linus ist noch viel jünger und wohl auch noch viel pflegeleichter. Ich darf ja nicht daran denken, was mich in ein paar Jährchen erwartet ... (aufräumen tut er übrigens oft nicht - ich bin soweit, dass ich ihm sage, die Sachen werden an der Börse verkauft, wenn er sie nicht aufräumt ... *ätz*)
Wünsch dir viel Kraft und viele gute Ideen, wie du auf ihn reagieren kannst!
GLG, brigitte

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Hallo brigitte,
Danke dir ganz herzlich, ich werde mir mal das Buch besorgen und dann sehen wir weiter, die Ansätze sind ganz gut *find*...ich würde gerne mehr schreiben, bin aber durch die Nachricht eben ein wenig von der Rolle und kann keinen richtigen Gedanken fassen :o(
GGLG
Karin&Kinder

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Ich war mit Julian auch bei einer Psychologischen Beratungstelle,den Tipp hab ich von der Kigaleiterin bekommen. Die hat uns auch gut
geholfen. Gesprächen ohne Kind und wöchentliche Termine nur für meinen Sohn.
Ich bin aber auch eine, die ganz schnell laut wird. Das lässt sich ganz schwer abstellen.
Hatte großen bammel vor der Woche ( mein Mann ist ja im Krankenhaus), aber ich bin erstaunt, wie gut das klappte.Hoffentlich die nächste Zeit auch noch, er kann nämlich kaum reden :o)
Mandy

Wir brauchen ganz dringend Hilfe oder gute Ratschläge

Hallo Mandy,
ich versuche nun mal mehr auf die kleinen "Hinweise" zu hören...wenn das nicht hilft mach ich mich mal auf die Suche nach Hilfe von aussen.
Ist sicher besser!
Deinem Mann mal gute Besserung von uns!!!
GGLG
Karin&Kinder
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen