Suchen Menü

Wir boykotieren dieses Jahr die Geschenkeflut an Weihnachten !

Hi Ihr,

nachdem Nikolaus Thread weiter unten muss ich euch auch mal was erzählen.

Also wir haben beschlossen das es zu Weihnachten für die Kids nur ne Kleinigkeit gibt und das die liebe Verwandtschaft lieber Geld auf das Konto überweisen soll.

Wir haben im letzten Jahr bemerkt das im Sommer immer genug Sachen anfallen die gebraucht werden und so wird es auch im nächsten Sommer sein. Dann sollen die Kids ein Klettergerüst bekommen.

Ich finde dadurch das beide jetzt gerade Geburtstag steht hier genug Spielzeug rum und keiner mehr weiß was er schenken soll.

Man kann mich da ruhig als Rabenmutter beschimpfen weil ich nicht will das noch mehr Spielzeug hier rumfliegt, aber ich denke in dem Alter kennen die den Wert der Sachen eh noch nicht.

JR freut sich über ein Auto - egal ob ein kleiner oder großes und TJ ist zufrieden hauptsache es hat was mit Pferden zu tuen.

Sieht das hier noch jemand so oder gibt es nur die "großen" Geschenke zu Weihnachten ??

LG Dani

Bisherige Antworten

Wir boykotieren dieses Jahr die Geschenkeflut an Weihnachten !

Hallo Dani!

Grundsätzlich keine schlechte Idee. Bei uns ist das Alter leider vorbei, denn Celina kennt sich sehr wohl mit Preisen aus. Früher war es ihr natürlich auch wurscht, ob was 5 oder 50 Euro gekostet hat - das merke ich bei Silvana jetzt auch. Inzwischen hat Celina noch ein bißchen die Einstellung, daß GROSSE Geschenke auch teuer sind. Also je größer der Karton desto besser/teurer der Inhalt. Ich find das auch nicht gut - aber die ganze Organisation hier, wie hier gefeiert wird usw. ließe solch einen Vorschlag gar nicht zu. Die Verwandten würden da alle nicht mitmachen. Wir feiern am 2. Weihnachtstag mit Dan's Familie und allen Kindern und wenn es da hieße, es gäbe keine Geschenke... Neee - da würde keiner mitmachen. Die können ja noch nicht einmal die Geschenke für die Erwachsenen weglassen...

GLG

Tina, die den Vorschlag aber gut findet, solange es noch möglich ist *ggg*

Wir boykotieren dieses Jahr die Geschenkeflut an Weihnachten !

Hallo Dani,

aber was können die Kinder dazu, wenn ihre Geburtstage so nah an Weihnachten sind? Und wenn ihr euch doch entschieden habt, dass Weihnachten kleiner ausfallen sollte, dann bräuchtet ihr doch auch nicht das Geld überwiesen von den Verwandten, oder? Wenn es eine generelle Einstellung ist, finde ich das super, denn Kinder kann man sehr wohl und gerade in diesem Alter beeinflussen, was die Größe von Geschenken angeht. Da muss es nicht immer Spielzeug sein, man kann auch ein Theaterbesuch schenken, hübsch verpackt oder gebastelt...

LG Suzi

Also da muß ich Dir zustimmen!

Huhu Suzi!

Ja - ich finde auch doof mit dem Geburtstag und ich bin mir sicher, daß Celina im Ganzen weniger bekommt, als wenn sie "zwischendurch" Geburtstag hätte. Naja - wenig kriegt sie natürlich trotzdem nicht, aber ist schon dämlich so gleich nach Weihnachten und tut mir immer leid, daß sie dann ein ganzes Jahr warten muß :-( Deswegen streichen oder so würde ich auch nicht.

GLG

Tina

Also da muß ich Dir zustimmen!

Hi Tina,

und das ist für uns ja auch ein Gedanke. Es soll keine Bestrafung sein das sie so kurz vor Weihnachten Geburtstag habe.

Ich zb. schenke TJ dann lieber zu Ostern ein Fahrrad wo sie richtig was damit anfangen kann als im Winter (nix gegen euer Geburtstagsgeschenk, das soll es jetzt nicht heißen, TJ geht nur im Moment aufgrund ihrer Angst nicht raus,also könte sie damit zu Weihnachten null anfangen. )

Und mal ganz ehrlich Tina, fällt dir nach den ganzen Geburtstaggeschenken noch was richtig orginelles zu Weihnachten ein ?

LG Dani

Also da muß ich Dir zustimmen!

Huhu!

Nein - natürlich nicht! Und mich nerven schon die ganzen Anrufe der Verwandschaft, was sie schenken sollen *augenroll*. Celina hat ja Wünsche - aber Silvana wünscht sich ein echtes Tier und wenn sie das nicht kriegt, wäre ihr ganz wurscht was sie kriegt - sie fänd alles schön (O-Ton)!

Mit dem Fahrrad haben wir auch hin- und herüberlegt. Aber dann hab ich an letztes Jahr gedacht und wann hier Schnee gelegen hat - nämlich gar nicht - und daß es hier in den Breiten wettermäßig sicher keine Einschränkung ist, in dieser Zeit ein Fahrrad zu schenken. Und sie ist auch schon total oft damit gefahren und es macht ihr Spaß. Und jeden Tag geht sie superstolz im Hausflur dran vorbei *ggg. Die Entscheidung bereue ich nicht und es wurde ja auch gebraucht, weil das alte einfach nur viel zu klein war und von der Fahrhaltung schon ungesund aussah.

Originelle GEschenke fallen mir schon lange nicht mehr ein. Find ich auch schlimm - aber in diesem Leben ändert sich da wohl auch nix mehr dran.

LG

Tina

Also da muß ich Dir zustimmen!

Hi Tina,

wie gesagt es sollte kein Angriff sein. Wenn TJ ein Fahrrad gebraucht hätte dann hätte sie es auch bekommen. Aber dann wahrscheinlich von allen zusammen (mein Geldesel hat leider Verstopfung) und wahrscheinlich wie auch bei euch schon zum Geburtstag. So hat sie ja alle bisherigen Wünsche auch schon zum Geburtstag bekommen :-(

Ich weigere mich einfach Unsinn zu kaufen nur damit ja ein großes Paket unterm Baum steht was viel gekostet hat. Das sollte eigentlich meien Aussage sein.

Gruß Dani

Also da muß ich Dir zustimmen!

Hi, also Leo hatte ja nun auch grade erst Geburtstag, und ob originell oder nicht, Leo bekommt auch ein Fahhrad an Weihnachten hihi. Ich weiß nich, ich hab keine Lust eins zu Ostern zu kaufen, ich geb nicht Ostern oder zwischendurch 100 Euro für ein Rad aus. Es gibt auch im Februar oder März schon schöne milde Tage ohne Regen wo sie fahren könnten, da schenk ich lieber zu Weihnachten.

Bei mir ist das mit den Geburtstagen auch doof, Leo hat im November und Matze im Januar, deswegen bekommen sie trotzdem nicht weniger, sie sind einfach noch zu klein, sollen sie sich doch erfreuen an ihren Geschenken! Von Verwandten und Bekannten bekommen sie hier auch mehr als genug, aber wenn sie von denen Geld überwiesen bekommen, verstehen sie es halt nicht. Wir haben zu dritt für Leos Rad zusammengelegt und viele meinten ich soll doch den Opa noch fragen wegen Zuschuss, aber wenn er auch da Geld zugibt und kein Geschenk von Opa ansich kommt, das Versteht glaub ich Leo noch nicht wenn ich sage: da liegt nix weil der Opa das Rad mit bezahlt hat, weil sie ja eh auch denkt das bringt der Weihnachtsmann hihi.

Liebste Grüße von uns, und jeder machts eben so wie er es für richtig hält!

Also da muß ich Dir zustimmen!

Hi Dorren,

also wie du es schreibst finde ich das auch voll okay. Alle tuen sich zusammen für ein Geschenk. He Super ! Wenn das hier klappen würde wäre das für mich auch leichter.

JR braucht ein neues Bett. Da meine Eltern aber kaum mit meinen Eltern usw. reden würde das echt schwierig werden. So sollen sie halt Geld geben und ich kaufe es dann Anfang des Jahres.

Also wenn ich dein Posting richtig gelesen habe macht ihr es doch auch so wie wir. Echer weniger Geschenke dafür vernünftig. Das sollte meine Aussage sein.

LG Dani

Wir boykotieren dieses Jahr die Geschenkeflut an Weihnachten !

Hi Suzi,

hm vielleicht habe ich mich da falsch ausgdrückt.

Die Kids haben alle Wünsche die sie hatten zum Geburtstag erfüllt bekommen. Sie hat eigentlich nur noch einen Wunsch ein großes Plüschpferd ;-)

Also wenn die liebe Verwandtschaft schenken würde, dann wäre es das 100. Playmobilpferd oder das 99. kleine Plüschpferd. Verstehst du was ich meine. Es käme nix besonderes dabei raus. Also nix was sie noch nicht hat und worüber sie sich wirklich freuen würde. Also warum soll man dann 50 EUR zb. ausgeben nur um irgendwas zu schenken wenn man sie zb. auch mit einem Buch glücklich machen kann.

Das ist in meinen Augen quatsch. Darum haben wir gesagt wer Geld ausgeben möchte, darf dieses gerne tuen, indem er Geld gibt welches dann im Somme sinnvoll genutzt werden kann. Es wäre ja auch Quatsch jetzt das Klettergerüst im Garten aufzustellen. Es soll aber kein Muss sein Geld zu geben :-)

Natürlich bekommen die Kinder Geschenke. Sonst wäre Weihnachten ja ziemlich doof. Aber halt alles ein wenig kleiner gehalten.
Oma würde am liebsten einen Kaufladen schenken. Damit spielt meine aber überhaupt nicht. Also warum soiel Geld ausgeben für was was dann rumsteht (und mir im Weg steht)

LG Dani

Wir boykotieren dieses Jahr die Geschenkeflut an Weihnachten !

Hallo Dani,

ich weiss auch genau, was du meinst, die Kinder haben einfach zuviel! Wundere mich auch nur immer über Elena, wenn sie sagt, das will ich haben oder das wünsche ich mir und ich ihr dann erkläre, dass ich dafür kein Geld habe, da meint sie, ok Mama, kein Problem. Sind wir Erwachsene es nicht oftmals, die das mit beeinflussen bei den Kindern? Meine Mutter hatte während ihrer gesamten Kindheit eine Puppe, mein Vater hatte nie Spielzeug (aber würde ich ihn gerne auch noch mal dazu fragen) und es hat ihnen nicht geschadet.

Geld schenke ich nicht, weil eine Schwägerin immer Geld will, weil sie so der Ansicht ist, dass ihr Junge ach so viel braucht auch während des Jahres, aber dafür ist sie leider zuständig nicht ich bzw. wir.

Prinzipiell finde ich es eine gute Idee von euch, war auch eben nur so ein Gedanke von mir.

LG Suzi

Was ich dazu noch sagen will!

Also für alle die es falsch verstehen.

Die Kids bekommen nicht keine oder weniger Geschenke ;-)

Nur eben sind es preislich gesehen kleinere Sachen.

Und wer meinst das sei von der Summe her zu wenig (Omas und Opas sind so !) der soll eben was in den Umschlag stecken damit wir im Sommer Wünsche erfüllen können. Denn Kids die im Sommer Geb. hätten bekämenm da ja auch nochmal eine Geschenkeflut.

Also nur damit ihr mich nicht falsch versteht. Ich denke eben das gerade in dem Alter die kleinen den Wert noch nicht verstehen und sich genauso über kleine Sachen zum auspacken freuen.

Naja ist ja auch egal. War ja nur mal mein Gedanke, wenn ich so lese welche riesen Teile so manche zu Weihnachten bekommen (nicht nur unbedingt in diesem Forum)

LG Dani

Was ich dazu noch sagen will!

Ja, jetzt verstehe ich dich besser. Ich mag das auch nicht, wenn unbedingt das Fahrrad unter dem Weihnachtsbaum liegen muss, obwohl noch mindestens 3 Monate lang Schnee liegt. Lieber dann "nur" ein paar bespielbare Sachen im Wert von normalen Geschenken und das Fahrrad dann, wenn der Schnee weg ist. Weil es dann mehr Freude macht als an Weihnachten.

Ich schenke auch lieber dazwischen mal ein schönes Buch, als fünfzehn Bücher gleichzeitig, weil dann die Freude gar nicht so gross ist. Ganz fürchterlich finde ich übrigens dieses "und noch ein paar Strumpfhosen und eine Jacke und Skischuhe unter den Baum", nur damit es schön voll ist. Da kriegen meine Kinder die Krätze und ich mit. Dann lieber das Zeug schenken, wenn der Schnee kommt oder es kalt wird und an Weihnachten eines weniger. Ich HASSE es, wenn ich Strumpfhosen für die Kinder im Dezember geschenkt bekomme, was ich bis dahin nicht vermisst habe, brauche ich auch nicht mehr.

Bei uns gibt es schöne Geschenke, gewünschte Geschenke, aber nix furchtbar Grosses. Trotzdem habe ich das Gefühl, die Kinder werden SEHR verwöhnt.

Aber das ist wohl ein Trauma unserer Zeit. Früher hatte man Angst, sie zu vernachlässigen, heute ist es genau umgekehrt.

lg Pingu

Was ich dazu noch sagen will!

Danke ! Genau so meinte ich es ! Du hast es super geschrieben ;-)

Ich schenke auch lieber immer mal wieder was und erfülle Kinderwünsche, also soviel auf einmal und sie sind total überfordert.

TJ war das an ihrem Geburtstag total

LG Dani

von uns !! nur einen fahrradkorb und lotti karotti

von den schwiegereltern und patenonkel ein fahrrad.

ich sehe das auch nicht ein.

von meiner mutter bekommt er viel (geldwert). darunter eine jahreskarte für den zoo, ein ferngesteuertes auto, magnetbuchstaben und ein puzzle *winkzuwuseltina*

er wird an weihnachten mit dem fahrrad viel zu viel zu tun haben - es sei den es schneit :-) dann kommt der schlitten von letztem jahr zum einsatz :-)

lg katina

Wir nicht ;-)

Huhu!
Also bei Simon ist es ja so das das Auspacken noch das Schönste ist-also bekommt er mehrere kleinere Sachen schön verpackt!
Bei Felix gibts halt Wünsche und ich gucke das ich sie erfülle! Dabei ist MIR jetzt aber nicht wichtig das alles teuer und neu sein muss!
Sein Fahrrad ist halt von ebay, aber dafür bekommt er nen neuen Kaufmannsladen(kommt übrigens ins Spielzimmer;-)
Ansonsten machen wir es auch so das jeder(also Eltern, Oma, Tante) ein Geschenk hat und der Rest dann in die Spardose kommt für das Jahr (Planschi-oder Schaukel kaufen, Ausflüge zusammen machen!)
Aber ich gebe zu-ich schenke total gerne ;-)
LG Petti

Ui...schön...und was bekomme ICH von dir? ;O))) *G* LG,Ina

Wir boykotieren dieses Jahr die Geschenkeflut an Weihnachten !

Hallo,
letztes Jahr haben wir das genauso gemacht. Ich habe zwei Winterkinder. Da haben wir im Frühjahr ein Schaukel gekauft.
Beim kleinen Marvin (2) ist dieses Jahr 50 ? aufs Sparbuch eingezahlt worden. Da es schwierig ist, was für ihn zu finden, dass wir noch nicht wg seinem gr. Bruder zu Hause haben.
LG Brigitte

Wir boykotieren dieses Jahr die Geschenkeflut an Weihnachten !

Hallo Dani,
ich versuche, es dieses Jahr auch in Grenzen zu halten, wobei Constantin schon ein "großes" Geschenk bekommt (eins!), aber dafür soll es halt keine "Flut" geben. (Simona bekommt auch nur ein Geschenk, maximal zwei.) Mir geht es etwas auf den Keks, dass wir hier schon recht viel Spielzeug haben, dass allerdings vieles davon nicht mehr komplett ist (verschluderte Teile, auseinandergebaut und nicht wieder zusammengesetzt, sowas halt) eben, weil die Kinder in dem Alter irgendwie noch gar kein Gefühl dafür haben, was teuer ist und was nicht - und weil sie sich mit dem Krempel doch irgendwann langweilen unabhängig davon, ob es nur 2 oder 300 Spielsachen sind.
Allerdings würde ich niemanden bitten, mir bzw. den Kindern stattdessen Geld zu überweisen. Es soll halt nur wenig geben, und gut is.
GLG Eva

Wir boykotieren dieses Jahr die Geschenkeflut an Weihnachten !

huhu,
also jean weiß sehr wohl das sie nächste woche geburtstag hat und danach weihnachten ist.sie würde es sicherlich befremdlich finden,wenn sie im winter etwas kleines bekommt und im sommer nochmal.ihr bruder hat im sommer,da würde sie sich wohl fragen warum er im winter nichts bekommt.
aber jean hat auch schon sehr deutliche wünsche,die aber auch nicht übertrieben sind.
ihr geburtstag läuft unter dem motto prinzessin und das meiste auch von bekannten und verwannten bekommt sie dazu.weihnachten läuft unter hexen und pferde.
die beiden bekommen von uns in etwa das gleiche an geldwert was der andere bekommt und dann ist es egal ob der geburtstag vor weihnachten liegt oder nicht.es ist ihr tag und den soll sie genau so bekommen wie mirco seinen im sommer.sie kann ja die schaukel/fahrrad/eisdielengutschein/was weiß ich trotzdem am geburtstag bekommen.
ich glaube jean würde das nicht zuordnen können wenn sie kaum etwas bekommt und im sommer eine schaukel,das wäre von der zeit her zu weit auseinander um das noch mit ihrem geburtstag zu verbinden vom kopf her.sie würde nicht verstehen warum sie von verwannten kein mitbringsel bekommen würde oder eben stattdessen geld.
auf der anderen seite bräuchte ich jean ansich nichts anderes kaufen als ihr blaue barbie und sie wäre zufrieden......
liebe grüße petra

Wir boykotieren dieses Jahr die Geschenkeflut an Weihnachten !

Huhu Dani,

das haben wir letztes Jahr auch gemacht, Fakt war, das es den totalen Familienkrieg gab, Beschimpfungen über alles und das alles NUR wegen den Geschenken. **gggg***

Aber letztes Jahr hatte sie auch keine Wünsche, aber dieses Jahr siehts anders aus, da gibt es genug & vor allem auch vernünftige. Also wird sie die auch bis auf kleine Ausnahmen erfüllt bekommen.

Hier ist wohl eher der Trend das es Große Geschenke gibt. Außer der Fahrrad, das bekommt sie zu Ostern, weils dann doch alles Übertreffen würde. Aber ich hab da auch keine Probleme mehr mit.

GGGLG Bibi, mit ner verwöhnten Göre;-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen