Suchen Menü

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Nun waren auch wir gestern zur U8
Die Anforderungen der U8 wurden bestanden und wie erwartet von der Kia übertroffen...der rest folgt gleich.
110cm
18kg
53 cm KU
Nun habe ich unsere Kia auch dieses mal auf Tabea schnell agressive Art angesprochen die mitlerweile ja schon dazu führt das sie sich selber verletzt (Haare raufen, irgendwo vor hauen ).Sie ist in solchen Momenten auch nicht mehr zu bendigen.Hinzu kommen die schlimmen Alpträume,die ständige langeweile,->Unterfoderung und die immer extremer werdende Genauigkeit.Sie hat sich die Tage im Kindergarten geweigtert ein Herbstblatt abzupauschen da einfach zu viele unordentliche Striche zusammenkommen würden....(ich hab das 1000 beispiele ) Auch der Kiga meint das sie oft einen unterforderten gelangeweilten Eindruck macht,bei Aufagben meist 5 Schritte weiter ist als das was gerade gefragt wird und sich ihre Ziele immer höher steckt.
All das führt natürlich dann wieder zu unzufridenheit die früher oder später in Agression entladen wird :-((
Wir sind noch mehrere Fragen durchgegangen die alle darauf hindeuten das sie, wie bereits vermutet, hochbegabt ist.
Jetzt wird am 06.12 ein persönliches Gespräch (ohne uns) mit ihr geführt.Danach wird entschieden ob sie ersteinmal zur Ergotherapie geht oder gleich zum Kinderpsychologen.Diese Instituionen sollen ihr Werkzeug an die Hand geben um ihre Misstände besser kontrolieren zu können.
Anfang des kommenden Jahres wird dann der Intelligenztest gemacht, um zu sehen in welchen Bereichen ihre Hochbegabung liegt.Dann können wir sie in den Breichen versuchen intensiver zu fördern.
Ach ich könnte noch so viel schrieben...bin aber einfach derzeit noch nicht dazu in der Lage.Ich muss mich gerade erstmal selber wieder sammeln.
Natürlich hatten wir es gehant...ich habe aber immer gehofft das sie eben nur etwas schneller war als der Durchschnitt und das sich das im Alter relativiert.
Danke fürs zuhören
LG Bianca
Bisherige Antworten

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Hallo Bianca,
da bin ich ja mal gespannt, was bei dem Test herauskommt. Ich habe schon von einigen anderen Eltern die Vermutung gehört, ihr Kind sei hochbegabt. Ähnlich wie ADS scheint das gerade eine trendige Diagnose zu sein. Ich will Euch damit aber nicht unterstellen, mit Euren Überlegungen einem Trend hinterherzulaufen. So wie Du Tabea hier immer schilderst, wirkt sie auf mich tatsächlich ein wenig - anders. Zumindest in Teilbereichen und zumindest im Vergleich mit den 4jährigen, denen ich in meinem real life so begegne.
Halt uns auf dem Laufenden. Mich interessiert das wirklich.
Marion

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Ja das werde ich.Tabea ist ja diesbezüglich auch erblich Vorbelastet.Wir haben nun eine Telefonnummer bekommen von einer Organisation in unserer Nähe.Der Verein nennt sich ikuh ;-)und trifft sich in regelmäßigen abständen mit "betroffenen"Eltern und Kindern.Es werden Informationen ausgetauscht und Aktivitäten unternommen.
LG Bianca

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Wer in Eurer Familie ist denn erwiesenermaßen hochbegabt *fragendguck*?

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Mein Opa(der bekam leider später Depressionen und begang dann Selbstmord,eine frühe Diagnose Hochbegangung gab es da nicht,allerdings wurde das damals dann in der Psychatrie festgestellt).die beiden Cousins meiner Mutter sowie der Sohn der Cousine meines Vaters.Bei mir wurde damals auch ein Test gemacht(allerdings lief der noch in der Grundschule und ist denke ich etwas fraglich gewesen) der 128 ergab.Man spricht ja in Theorie erst von >130 davon.Bei den anderen kenne ich allerdings keine Werte bis auf den des Sohnes der bei 143 lag,dieser wurde auch regulär bei einem Psychologen gemacht.
LG Bianca

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Mit 128 verfügst Du statistisch betrachtet über eine extrem hohe Intelligenz (gilt ab 127). Bei 130 liegt die Genieschwelle. 66,1 % aller Menschen liegen übrigens zwischen 91 und 117, was einer normalen Begabung bis einer hohen Intelligenz entspricht. Steht auf so einer interessanten Seite im Netz.
Nicht schlecht, Bianca.
;-)
Nimm´s mit Humor.
Marion

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Ach ja...mir fiel zwar die Schule sehr leicht, es war aber immer recht langweilig was dann zu massenweise Fehlstunden sowie lediglich zum fachabi führte.Ich hatte einfach keine Lust mehr.Ich bin aber auch nie gefördert wurden muss ich dazu sagen.
Mit Humor...nun ja.Bei schwebt natürlich immer diese Sorge mit, das auch Tabea eines Tages an Depressionen leiden könnte...
LG Bianca

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Hallo Ihr...

...mmmhm, hätt ich Dir vor 2 Jahren schon sagen können, dass es darauf hinausläuft...

*aber mal Ernst beiseite* : Unser Beileid...Glückwunsch!!! zur U8.

Meine Schwester hat auch so eine Tochter (8mon. älter als Tim)... die schreibt Briefe, bindet schleifen, rechnet wie eine grosse und konnte mit 18 mon. schon sämtliche Automarken am Logo (oder woran auch immer) unterscheiden (und aussprechen!)- und meine Schwester war platt als sie´s spitzbekommen hat... Auch sie will diesen Stempel für ihre Tochter nicht, trotzdem wird die Lütte wohl nächstes Jahr eingeschult werden (und hätte laut Untersuchung dieses Jahr wohl schon gedurft)...uuund sie ist sonst eine gaaaanz normale vierjährige, die Ihre Hosen beim Fussball zerdonnert, auf Bäume klettert, mit Puppen spielt wie eine Vierjährige...nur, dass sie Dir halt im Kaufmannsladen dein Wechselgeld wirklich passend zurückgibt...

Ich denke Ihr solltet Euch nur gut überlegen, ob Ihr die "Diagnose" wirklich schriftlich haben wollt, oder das ganze lieber noch etwas versucht aufzuschieben... wenn die Kleine allerdings darunter leidet (was sie ja offensichtlich tut) müsst Ihr sicher was tun.

Meine Nichte hat übrigens eine Zeit lang getanzt (weiss nicht ob sie noch geht) und geht zum Englischkurs...meine Schwester meint, solche (Zusatz-)Aktivitäten fangen einiges auf...

Halt uns auf dem Lufenden...

Ansonsten hoffe ich, dass es Euch gut geht und Du mal wieder neue Bilder in die Galerie packst...;o)) - unsere ist meisst up to date, auch wenn ich kaum zum lesen, geschweige dennoch Posten komme...

GLG vonne Küste

Paddy mit kids

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Huhu Paddy!
Wo ist denn das Foto mit dem Bagger gemacht? Bei unserem letzten Sylt-Urlaub hat Jona auch auf so einem Teil gesessen und gebaggert ;-)
LG von Bine

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Hallo Bine,

das war auf den Landtagen, einer Landwirtschaftsmesse hier bei uns in der Ecke...eigentlich bin ich ja nicht sooo die Bauersfrau, aber für die Kinder ist es ein Traum...findet einmal im Jahr hier in der Nähe von Oldenburg statt.

Aber gut zu wissen...wir überlegen nämlich noch wo wir nächsten Sommer Urlaub machen, und unsere Nachbarn haben uns lauter Sylt-Prospekte mitgebracht (wobei wir doch eher zu Bornholm tendieren!).

LG vonne Küste Paddy

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Hallo Paddy!
Na dass das für die Kinder ein Traum ist, glaube ich! Meine Großeltern kamen vom Land und ich habe es als Kind GELIEBT, dort zu sein!
Wir sind sozusagen "zwangsweise" ab und an mal auf Sylt, weil meine Eltern dort immer Urlaub machen und uns dann und wann mal einladen :-). Ich war als Kind auch öfter dort. Ist auch eine schöne Insel, aber ich habe keinen Vergleich. Naja, Jona ist es egal, in welche See sie Steine wirft und wo sie Muscheln sammelt *g*. Wir fahren im Januar wieder hin (ja, meine Eltern wählen immer ungewöhnliche Jahreszeiten für ihren Aufenthalt).
LG von Bine

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Hallo.Danke für deine Info.
Also ich werde mich mal um die Galerie kümmern,nur hab ich aufgrund der nahenden Hausübergabe so viel zu tun das es wohl erst Dezember werden wird.
Tabea geht in die Musikschule.Ein Englischkurs hab ich hier jetzt auch ausfindig machen können.
Tanzen haben wir im Kindergarten versucht.Das schieterte daran das Tabea sich permanent auf die anderen Kinder und deren fehler konzentrierte.o-Ton "Ne das halte ich nicht aus...!" Eventuell dann doch lieber wieder Turnen ;-)
Um die Einschlulung ging es in einem Gespräch am Freitag Nachmittag auch.Wir haben nun Kontakt zu einer organistion in der Nähe die sihc mit Hochbegabten Kindern beschäftigt.Dort viel auch das Thema Vorzeitige Einschlulung.Die telefonnummer der Dame die sich hier am Ort spezialiesiert hat,habe ich auch...ach ich weiß nicht...würde sie nun ins laufende erste Schuljahr gehen wäre es mir persönlich zu früh.eventuell wird sie aber ein zwei Wochen Probe zur Schule gehen.Tja und dann steht die Einschulung im nächsten Jahr zu debatte...wir werden sehen.Ich denke einfach das es ihr imnächsten Jahr ebenso langweilig sein wird sie im darauf folgenden Jahr.Das erste halbe Jahr kommt das ABC dran rechnen im bereich bis 10 etc. das kann sie alles bereits.Und wenn sie dann doch erst 09 geht, geht sie zumindest mit ihren freunden.Wobei sie auch ein paar hat die im nächsten Jahr eingeschult werden.Eine schwere entscheidung.
Noch mal zu dem Thema ausgleich.Ich habe ihr am WE auf einem Tödel ein spiel gekauft "Wissensquiz für Vorschulkinder"...tja die Fragen wurden zu 99% alle korrekt beantwortet und nun ist das Spiel eher schon wieder auf dem Absteigenden Ast zur gähnenden langeweile.seufz
Es wird schon werden.
GLG Bianca

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

...klar wird es werden!!! *aufdieSchulterklopf*

Ich finde yuri´s Anregung - die Suche nach einem "gnadenlos erweiterbaren" Hobby aber auch für´s erste am sinnigsten. Und...kauf´doch einfach das nächste mal nicht Vorschulwissen, sondern Trivial Pusuit junior...einen LÜK kasten, oder einen Kinder Brockhaus...auch wenn es noch nix für das Alter ist, aber meine kids sind wie Schwämme, sie saugen alles auf was sie bekommen können...Schütt halt alles hin was Du kriegen kannst! (Klar sollte man vorher etwas "aussieben"...aber warum nicht???).

Klar, ich hab´gut reden... von meiner Schwester weiss ich wie anstrengend das ist sein Kind ständig zu befüttern weil es immer nach Herausforderung schreit, aber es scheint zumindest im Ansatz sehr gut zu funktionieren.

Was tut sie eigentlich, wenn sie mal ´ne Frage nicht beantworten kann (weil sie vielleicht echt noch eine Nummer zu gross ist), rastet sie aus, hat sie Interesse daran die Antwort herauszufinden?...

Schreib´doch mal ein wenig Tagebuch über etwaige Langeweileattacken, vielleicht findest Du dann eine Art System darin, sie zu umgehen/unterbrechen/abzumildern, oder mit Tabea zusammen etwas dagegen zu finden ...Dein Bericht lässt ja vermuten, dass ihr damit schon echt geholfen wäre.

So, jetzt muss ich mal fix ins Bett!!!

LG Paddy mit Tim (der gestern im Freilichtmuseum die verdutzte Backfrau gefragt hat, ob der Ofen denn heiss genug würde um darin Eisen oder Gold zu schmelzen um Schwerter und Münzen zu machen...- die Antwort ist sie ihm glatt schuldig geblieben) und Mia (der es viiiiel wichtiger war, dass man im besagten Ofen ordentlichen Butterkuchen gebacken hatte ;o)))

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Ja das mit dem tagebuch ist eine gute Idee.Tja ohne Antwort geht hier nichts,wenn ich mal eine Frage nicht beantworten kann dann kommt "sag mal was weißt du überhaupt" und dabei will ich behaupten ein recht umfangreiches Allgemeinwissen zu haben.Auf die Suche nach der Antwort gehen wir dann gemeinsam,im Kinderbrockhaus ;-) oder im I-Net.Den Lückkasten haben wir schon ;-)zum geburtstag hat sie das Leap Pad bekommen.Zu Weihnachten wird es das Monpoly Junior.Aber die Idee mit dem Trivial Pusuit junior ist eine gute Idee
Danke und LG

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Hallo Bianca,

Hochbegabung hattet ihr ja schon lange vermutet; insofern würde euch die "Diagnose" ja eher Sicherheit geben, wenn ich es richtig einschätze.

Ich verstehe nur nicht, warum Tabea behandelt werden muss - Hochbegabung ist doch nicht unbedingt ein Fluch, sondern auch eine riesige Chance. Oder hat das mit der vermuteten Hochbegabung gar nichts zu tun?

Ich mag diesen Titel ja nicht besonders, weil ich immer fürchte, dass die hochbegabten Kinder dann in eine Schublade gesteckt und nicht mehr individuell behandelt werden. Geht man denn im Kindergarten individuell auf Tabea und ihre Interessen ein?

Für euch Eltern ist es bestimmt nicht einfach, so ein forderndes und dann auch noch perfektionistisches Kind zu haben. Daher drücke ich euch und natürlich auch Tabea erstmal die Daumen, dass ihr einen guten Weg findet, mit ihren Begabungen umzugehen.

LG Katja

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Hallo Katja.
Ja richtig,der Test ist gegliedert.So könnte man rausfinden in welchen Bereichen sie über dem durchschnitt liegt und diese speziell ansprechen.
Die Therapie dient dazu das sie ihre agressivität die aus der langeweile,dem Druck sich anzupassen und dem Perfektionismus resultiert besser zu kontrolieren lernt.Leider wird das ja immer schlimmer.Ich sehe natürlich ein das es sehr anstrengend für sie sein muss sich permanent anpassen zu müssen...trotzdem...seufz.Die Dame der Ikuh ev. meinte "Stellen sie sich vor sie sind Universitäts Professor und müssten den ganzen Tag in einer Behindeten Werkstatt arbeiten!"...natürlich sehr überspitzt.mir wurde nach der Äußerung allerdings einiges klar.Im Buch "Vermessung der Welt" schreibt der Mathematiker von seiner Kindheit in der er sich ständig Anpassen musste Beispiel "ich wunderte mich das die Leute immer kurz innehielten wenn man ihnen eine Frage stellte und erst dann antworteten, ich brauchte das nicht.Praktizierte es später aber selber,da es ja so richtig zu sein schien!"
Die Chance im ganzen sehe ich natürlich auch.Trotzdem erscheint mir das alles derzeit mehr Fluch als Chance :-( .
Tabea besucht seid August einen Kindergarten mit offenem Konzept.Sie versuchen sie eigentlich immer in die Gruppen zu packen in denen die Vorschulkinder Kind sind.Derzeit nimmt sie an einem speziellen waldprojekt teil als jüngste.
Trotzdemist die Aussage des Kindergartens das es ihr immer wieder sehr langweilig ist,sie unterfordert wirkt und lehrläufe entstehen.
Tja die Schublade ist leider bereits geöffnet nur möchten wir ihr natürlich die Chance geben so normal als möglich aufzuwachsen ihr aber auch eventuelle Chancen nicht verweigern.
Wir haben jetzt Kontakt zu einer Organisation die sich Ikuh nennt.Dort wurde nun das Thema vorzeitge Einschulung angesprochen.Der Sohn der neuen Vorsitzenden ist ähnlich gestrickt wie Tabea und kam mit 4,5Jahren ins erste laufende Schuljahr.Das will ich aber nicht.Die Dame hier vor Ort die sich auf solche Kinder spezialisiert hat wird sich die Tage mit uns in verbindng setzten.Dann soll eventuell besprochen werden ob sie schon mal Probe ein zwei Wochen in die schule geht und dann im nächsten Jahr in die Schule kommt.
Wir werden sehen.Sehen wir es ganz realistisch.Es wir ihr, zumindest im ersten halben Jahr,2008 ebenso langweilig sein als wenn ich sie 2009 einschulen lasse.Ihre Freunde gehen 2009 wobei sie nun auch einige hat die 2008 gehen.Ach ich weiß es selber noch nicht.
Wenn wir mit Tabea darüber sprechen sagt sie "Seht ihr, ich habe doch gesagt das es im Kindergarten super langweilig ist.Gehe ich eben doch besser in die Schule!" Nur kann sie das natürlich nicht alleine entscheiden.Und die letztendliche Entscheidung trifft immer der Schuleiter.
Lg Bianca

Rush hour

Hallo Bianca,

nach allem, was du über Tabea schreibst, frage ich mich, inwieweit eine vorgezogene Einschulung wirklich Sinn macht. In der Schule ist es zwangsläufig immer mal wieder langweilig, weil man etwas schon längst oder noch überhaupt nicht verstanden hat und weil man einfach noch viel öfter warten muss als im Kindergarten. So lange Tabea so schlecht mit Langeweile zurecht kommt, halte ich Schule für keine gute Idee.

Einen Spieletipp habe ich hier noch: Rush hour. Bei amazon gibt es das ganz sicher. Ziel des Spiels ist, einen Eiswagen (Version für Kinder ab 6) oder ein rotes Auto (ab 8) aus dem Verkehrschaos nach draußen zu lotsen, indem man andere Autos nur in eine Richtung und die Gegenrichtung bewegt. Zu jedem Spiel gehören 40 Aufgabenkarten in 4 Levels (beginner bis expert). Es gibt auch Erweiterungskartensätze. Unsere Kinder lieben diese Spiele! Charlotte spielt alle Levels, Helene bei beiden Spielen die beginner, aber das inzwischen in einer hohen Geschwindigkeit.

Sudoku wäre vielleicht auch etwas für Tabea, zumal wenn sie so ungeduldig ist. Ist sie schon an der Grenze zu AD(H)S?

Ich würde an eurer Stelle versuchen darauf zu achten, dass Tabea in die Breite gefördert wird. Anregungen gab es oben ja schon. Wie wäre es mit dem Erlernen eines Instruments?

Ich erlebe so oft bei Helene, dass an sie dieselben Ansprüche wie an fünf- oder sechsjährige Kinder gestellt werden, weil sie aufgrund ihrer Körpergröße und ihres Habitus' für so alt gehalten wird. Ein vierjähriges Kind (und sei es noch so fit) kann sich emotional und sozial eben nicht benehmen wie Kinder, die mehrere Jahre älter sind.

Ich fände es wichtig, die permanente Unzufriedenheit mit sich und anderen anzugehen, die aus dem Perfektionismus resultiert. Es ist natürlich schwer zu vermitteln, dass man nicht an alle und sich selbst ständig nur die höchsten Ansprüche stellen kann.

Den Vergleich vom Universitätsprofessor in der Behindertenwerkstatt finde ich beim Lesen (habe die Frau ja nicht live gesehen) übrigens reichlich arrogant. Erstens setzt es Behinderte herab - wieso soll man denn auch als Nicht-Behinderter nicht vom Umgang mit Behinderten profitieren können? Zweitens legt es nahe, dass die Hochbegabten ja doch ein elitäres Klübchen sind - und die Bodenhaftung sollte man doch bitte nie verlieren.

LG Katja

Rush hour

Hallo Katja.Ja den Vergleich fand ich auch sehr überspitzt wie ich bereits geschrieben hatte
Danke für den Spieltip.
Ja den Umgang mit der Unzufriedenheit soll sie ja in der Ergotherapie oder beim Kinderpsychologen erlernen.
Das mit der Einschulung sehe ich ähnlich wie bereits geschrieben
ebenso empfinde ich es sehr schwer an ihre sozialen Fähigkeiten keine so hohen Ansprüche zu stellen.Sie wirkt eben bei allem anderen so "alt".
Es eben kein leichter Weg aber wir werden ihn schon gehen.
Aufgrund meiner Sorge eines "elitären Clübchens" habe ich bis Dato auch auf die Kontaktaufnahme mit diversen Vereinen verzichtet...nun muss es aber sein.Ein Austausch ist uns derzeit sehr wichtig.Was wir davon annehmen und was nicht liegt dann eben in unserem persöhnlichen ermessen.
Ads(h) ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt.Das wird sich dann alles hoffentlich bald klären.Für ein Ads mit H ;-) spricht allerdings einiges dagegen.
LG Bianca

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Hallo Bianca,
ist doch aber gut, dass ihr jetzt wenigstens Sicherheit habt. Ist bestimmt nicht so einfach, für euch nicht und für Tabea auch nicht, aber je gezielter ihr darauf eingehen könnt, desto größer sind ja die Chancen, dass sie insgesamt wieder ausgeglichener wird, oder? Vielleicht wäre es ja möglich, ihr ein Hobby zu suchen, das sie je nach Wissensstand und Bedarf beliebig vertiefen kann - so was wie Astronomie oder Biologie? Daran könnte sie sich vielleicht ganz in Ruhe "abarbeiten", ohne sich dauernd mit anderen vergleichen zu müssen. Ein Englischkurs ist bestimmt nicht verkehrt, ich habe in einem Bericht mal gesehen, dass es an einer Hochbegabtenschule einen Chinesischkurs gab - alles "nur" gegen die Langeweile, kam aber wohl ganz gut an.
Für eine verfrühte Einschulung wäre ich persönlich auch nicht unbedingt - es geht ja nicht nur um den Schulstoff. Auch das spätere Überspringen von Klassen hilft ja nur eine Weile - irgendwann hat sie den Stoff dann wieder drauf und langweilt sich erneut. Dagegen, dass sie Neues vermutlich viel schneller begreift als Gleichaltrige, kann man ja nichts tun, aber genau das führt ja zur Unterforderung und zur Langeweile. Vielleicht würde es sich eher lohnen, gleich nach einer Schule mit geeigneteren Methoden zu schauen, aber das werden euch die Vereinsleute sicher besser sagen können. Jedenfalls kann ich mir vorstellen, dass es auch nicht so toll ist, wenn man mit Abstand die Jüngste in der Klasse ist, zumal die sozialen Fähigkeiten ja nicht unbedingt genauso schnell reifen müssen wie die intellektuellen.
Vielleicht magst du dich ja mal mit tonton aus Davids Forum in Verbindung setzen - ihre Tochter (Mai 03) ist auch hochbegabt, was sie schon relativ früh wussten. Vielleicht kann sie dir noch andere Tipps geben.
Wird schon werden! Es ist nie einfach, wenn das Kind so aus der Norm fällt, in welcher Richtung jetzt auch immer, aber ihr macht das schon. Ist ja auch eine tolle Chance für neue Erfahrungen.
LG Yuri

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Danke liebe Yuri.
Jetzt wo ein paar tage rum sind sehe ich das ganze auch etwas gelassener.
nach dem test wissen wir ja in welchen Bereichen die Überdurchschnittlicheren Erfahrungen liegen,die kann man dann speziell ansprechen.
Biologie/Anatomie wird hier heiß geliebt und auch mit ordentlich Material versorgt.
Das mit der Schule...tja das wird noch etwas werden.Eine Schule für Kinder von der 1-4 Klasse konnte ich hier nicht ausfindig machen.Von der Organisation allerdngs bekam ich den Tip von einem Internat.Da könnte sie aber auch erst ab der 5 Klasse hin.Ausserdem würde sie ein Stepedium benötigen da die Schulkosten ab 22.000? aufwärts Jährlich liegen :-( .
Das ist eben das vertale.Die Kinder sind vom wissen recht flott aber ihre Soziale Struktur und ihre Psyche sind eben die eines Kindes in ihrem alter.Wobei sie auch eine recht gute Sozialekompetnz hat.
Vielen dank und LG Bianca

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Hallo Yuri ich hab in davids Forum nach ihr gepostet.Leider komme ich nicht in ihr Profil
Danke nochmal

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Öh? Ick seh nüscht ... Ich hab auch ihre E-Mail-Adresse - wenn du magst, frage ich sie mal, ob ich sie dir weiterreichen darf.
LG Yuri

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Ja gerne.Ist David nicht im September/Oktober 2005 Forum? Ups...
LG Bianca

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

:) Nee, eins danach. Ich frag sie mal!

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

;-) ja derzeit wünsche ich mir zwei Köpfe und einen 48 Stunden Tag...seufz
LG

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

Na zwei Köpfe haste doch schon fast bei deinem IQ ...
*duckundwegrenn*
:))
LG Yuri

Wir auch U8 und endlich nimmt alles seinen lauf

:-) vergesslich bin ich derzeit trotzdem ;-))Kommt eben alles auf einmal wie so oft
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen