Suchen Menü

Windpocken

Hi Mädels,
keine Bange, wie haben noch keine. Aber im Kiga ist mal wieder ein Aushang. Das betreffende Kind ist nun zwar nicht da, aber es besteht halt noch Ansteckungsgefahr, weil es ja noch Kids geben könnte, die sie schon haben aber noch nix zu sehen ist.
Ich hatte Wipos, Sarah noch nicht. Da gibts fürs Bauchbaby doch jetzt keine Gefahr, oder?
Und ist es wahrscheinlich, dass das Baby sich in den ersten Lebenswochen mit Wipos anstecken kann oder hat es da noch NEstschutz? Und sind WiPos für so kleine Zwerge irgendwie gefährlicher als für ältere Kinder?
Nur mal so aus Interesse, Sarah hat in den letzten fast 2 Jahren Kita immer einen Bogen um Kinderkrankheiten gemacht, wird sie auch jetzt machen, denke ich ;-)
gelangweilte Grüße
Franzi
Bisherige Antworten

Re: Windpocken

Hallo Franzi,
der Nestschutz hält ca. 1 Jahr lang, dann lässt er nach. Und er bezieht sich auf Krankheiten, die DU schon gehabt hast. Wenn Du Windpocken hattest, wird sich das Baby mit grosser Wahrscheinlichkeit bei Sarah nicht anstecken. Und man sagt auch immer, dass solche Krankheiten bei kleineren Babys leichter verlaufen als bei älteren Kindern. ICh würde mir da an Deiner Stelle keine grossen Sorgen machen.
LG Uta

Re: Windpocken

Hi
Also mir wurde gesagt das ich Yannik aus dem Kindergarten lassen soll....
aber ich hab was gefunden:
Noch im Mutterleib "tanken" Babys über die Nabelschnur wichtige Schutzstoffe gegen einige Infektionskrankheiten. Dadurch sind sie in den ersten Monaten nach der Geburt beispielsweise vor Windpocken, Masern, Mumps und Röteln geschützt - vorausgesetzt, Babys Mama hat diese Krankheiten selbst durchgemacht oder ist gegen sie geimpft worden. Im Verlaufe des ersten Lebensjahrs nimmt der Nestschutz ab, nach 12 Monaten besteht er in der Regel nicht mehr. Und bei manchen Erkrankungen, wie Erkältungskrankheiten oder Keuchhusten wirkt er leider gar nicht.

Re: Windpocken

Ja, das stimmt ja dann mit dem überein was ich weiss :-)
Also ich persönlich würde Sarah jetzt auch aus dem Kiga rauslassen, weil ich den Zeitpunkt für eine Ansteckung für recht ungünstig halte. Denn wenns schlecht läuft, hat Franzi dann ein Neugeborenes UND ein krankes Kleinkind zu Hause. Und da Windpocken ja nunmal ne gute Woche dauern und auch schlimmer verlaufen KÖNNEN, würde ich mir selbst das nicht antun wollen :-) Aber für das Baby ist es wohl gefahrenlos.
LG Uta

Re: Windpocken

Hallo Franzi,
keine Sorge.
Ich war in Carolin´s ss auch beim Fa weil ich dachte ich habe mich mit WiPo´s angesteckt.
Mein FA sagte mir,wenn man selber schon welche hatte,dann bekommt man selber und auch das ungeborene sie auf keinen fall.
Dann waren wir gestern beim KiA weil Carolin so nen doofen ausschlag am Köpfchen hatte.Ich hab gleich nochmal gefragt(weil in Lena´s KiGa momentan der Scharlach umgeht).
Mein KiA hat mir Wipo´s als Bzsp.gegeben.
Wenn man selber schon welche hatte,hat das kind erst mal einen Schutz dagegen.Wie lange weiss ich jetzt nicht.Aber einen Schutz hat auch Dein kleines weil es ja noch wie lange Deine Hormone in sich trägt.
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig erklärt ;O)
VLG und alles liebe und gute weiterhin
Nancy

Re: Windpocken

Nein, Windpocken sind für so ganz Kleine nicht schlimm.
Wenn es ganz arg ist, gibt es ein Medikament (Aclovir oder so), das dürfen auch Minibabys bekommen.
Meistens verläuft es bei den Kleinen glimpflicher...
Falls es Sarah bald erwischen sollte, würde ich vor juckreizstillenden Medikamenten nicht zurückschrecken. Da gibt es die ganze Palette von Antihistamika (was auch bei Heuschnupfen etc. hilft). Sarah würde dann weniger leiden und du musst dich ja um den Winzling kümmern.
Die Wipos habe ich wirklich nicht so arg in Erinnerung.
LG Carolin.

Re: Windpocken

Hallo Franzi,
Wenn Du die Windpocken hattest ist das Baby nicht gefährdet, solange es noch im Bauch ist. Nestschutz hilft gegen Windpocken allerdings nicht, in Svenjas ET-Forum hat sich ein Baby direkt nach der Geburt bei den großen Brüdern angesteckt. Ich meine auch gelesen zu haben, daß Windpocken in den ersten Lebenstagen gefährlicher sein kann als später, genau hab ich das aber leider nicht mehr im Kopf. Frag am Besten telefonisch bei Eurem Arzt nach, der sollte das wissen (oder zumindest recherchieren können).
Ich drück Euch die Daumen, daß Ihr die Windpocken nicht bekommt!
Schöne Grüße, Meike mit Wiebke (die zum Glück gegen die WiPos geimpft ist, da die in ihrem KiGa im Moment auch umgehen)

Vielleicht impfen ?

Habe gerade Meikes Beitrag gelesen.
Vielleicht könntest du Sarah jetzt gegen Wipos impfen lassen ? Das wäre eine Möglichkeit...

Also ich will jetzt keine Panik machen, aber...

... ich hab da was anderes gehört. Wenn du Wipos schon hattest, kannst du sie dennoch wieder bekommen, auch eine Impfung dagegen würde keine lebenslange Resistenz gegen die Erreger bedeuten. Und selbst wenn du keine Wipos bekommen würdest, könnte der Erreger eine andere Form annehmen (Herpes z.B.), der sehr wohl für dein ungeborenes Baby gefährlich werden könnte.
Ich hab noch was dazu ergoogelt:
"Gefährlich sind Windpocken auch für Schwangere, die bisher weder an Windpocken erkrankt waren oder eine Windpockenimpfung erhalten haben. Bei Infektionen bis zur 20. Schwangerschaftswoche können schwere Fehlbildungen beim Ungeborenen auftreten. Erkrankt die Mutter um den Geburtstermin (fünf Tage vor bis zwei Tage nach der Entbindung), können Windpocken beim Neugeborenen lebensbedrohlich verlaufen. Auch für Frühgeborene geschützter Mütter ist die Krankheit in den ersten sechs Lebenswochen bedrohlich, weil vor der Geburt nicht genügend Antikörper von der Mutter aufs Kind übertragen wurden."
(Quelle Deutsches Grünes Kreuz)
Ich würde mich da auf jeden Fall nochmal genau erkundigen und im Zweifelsfall einen Bogen um erkrankte Kinder machen. Die Inkubationszeit sollte man dabei natürlich auch genau beachten...
Sorry, ich wollte dich nicht aufregen oder so, aber das ist so ungefähr mein Kenntnisstand und das finde ich jetzt in deiner Situation nicht sooooo unbedenklich.
LG Anna

Re: Also ich will jetzt keine Panik machen, aber...

Hallo Anna
Genau das hat mir auch mein KiA gesagt das man zum ET hin sich von erkrankten Kinder fernhalten soll.
LG Diana

Re: Windpocken

Hallo Franzi
Ich habe vor ein paar Monaten im März/April Forum 06 gelesen das ein paar Tage altes Baby WiPo bekommen hatte trotz Nestschutz!!
Frag doch da nochmal nach,die Mutter konnte es selber nicht glauben.
LG und eine schöne Geburt wünschen Diana,Nico und Leon

Re: Windpocken

Hallo Diana,
Wir hatten sogar beides im Forum, Lina von Pingu, die sich bei ihren Brüdern gleich nach der Geburt angesteckt hat, obwohl die Mutter definitiv schon Windpocken hatte, und eine andere Mutter (ich glaube, es war eva-7), deren Tochter kurz vor ET Windpocken hatte und wo unklar war, ob die Mutter immun ist. In dem Fall mußte das größere Kind definitiv außer Haus, bis die Windpocken nicht mehr ansteckend waren :-(.
Schöne Grüße, Meike mit Svenja (März '06)

Re: Windpocken

Hallo Meike
GENAU Pingu war es............Bingo.........!!!
Darum.......So Ungefährlich wie manche sagen sind WiPo für Schwangere und Säuglinge nicht.Das kann ganz schön Übel werden.
Danke für dein Posting!!!
LG Diana mit Nico und Leon schon 7 Wochen alt

Re: Windpocken

Hallo Franzi!
Wenn Du sicher wissen willst, ob Du gegen Windpocken immun bist oder nicht, kannst Du beim Arzt einen Bluttest machen lassen.
Das machen die Schweizer bei jeder Schwangeren, genau wie mit der Röteln.
Wenn Du einen akuten WiPo-Fall im Umfeld hast, solltest Du die Untersuchung der Logik nach auf ärtzliche Anordnung von der Kasse bezahlt bekommen.
Sonst müsstest Du ihn selbstbezahlen (Hier war der WiPo-Test mit etwa 30 Franken auf der Rechnung aufgeschlüsselt, das sind so rund 20 Euro und in Deutschland sollte es wegen des Währungsgefälles eigentlich günstiger sein...)
LG,
Darla
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen