Suchen Menü

Windpocken trotz Impfung!!!

Hallo,
wir leben auch noch, aber seit ich wieder arbeiten gehe, komme ich zu fast nichts mehr. Aber Mädels, ich brauche Euch mal:
Jana wurde in 12/05 mit dem Impfstoff Varilrix gegen Windpocken geimpft, jetzt gehen im Kindergarten schon seit Wochen die Windpocken um, und heute hatte Jana sie dann auch *grmpf*
Jetzt habe ich zwei Fragen:
1. Hätte ich sie zweimal impfen lassen sollen?
2. Hat von Euch auch jemand gegen WP geimpft und sie trotzdem bekommen?
LG Annette + Jana
Bisherige Antworten

Windpocken trotz Impfung!!!

Hi!
Ich habe nicht geimpft, aber das ist schoin der xte Fall, von dem ich lese oder höre, und ich bin jetzt nicht in sooo vielen Foren unterwegs.
Naja, dann ist sie wenigstens wirklich geschützt.
Meine beiden haben es auch grade hinter sich, mit Fenistil-Tropfen hielt sich das Jucken total in Grenzen, also die Krankheit fand ich wirklich halb so schlimm, grade im Vergleich zu den diversen Malen Bronchitis und so.
Liebe Grüße
Franziska

Windpocken trotz Impfung!!!

Huhu!

Wir haben Benedikt mit dem gleichen Impfstoff impfen lassen und haben bisher 2 Windpocken-Wellen im KiGa überstanden. Allerdings habe ich auch schon oft gehört, dass die Zahl der Impfversager recht hoch sein soll (gab wohl auch schon 2 solche Fälle im KiGa)

Ich würd mal sagen, sei froh, dass Jana diesen Mist jetzt bekommen hat, dann ist sie wirklich damit durch - das war zumindest meine Einstellung damals bei Benedikt *grins*

Wünsche gute Besserung!

Liebe Grüße

Anett

ja, hier auch!

Hallo Annette,
ja, hier! Auch meine Tochter ist geimpft und hat die WP dennoch bekommen. Aber: nur 6 Pickelchen, die sich dann zu kaum juckenden Pusteln entwickelt haben. Auch Fieber oder ähnliche Lustigkeiten hatte sie nicht dabei. Also insgesamt: seeeehr abgeschwächt (ich selbst erinnere mich noch lebhaft an meine Windpockenerkrankung als Kind, es war die Hölle!). Von daher bin ich trotzdem froh, sie geimpft zu haben. Laut Aussage meines KiA hat die Impfung eine Wirksamkeit von max. 80 %. Aber auch er meinte, dass die Infektionen bei geimpften Kindern einfach sehr viel harmloser ablaufen.
LG, Nicole

Windpocken trotz Impfung!!!

Na super, die arme Maus,

sowas soll es wohl geben, ein grund warum ich kilian nicht geimpft habe ;)

Aber mach Dir keine Sorgen, meine großen hatten das auch und es ist halb so wild!

Gute besserung der Maus wünscht Serafina

Windpocken trotz Impfung!!!

Hallo!
Hier wird nicht gegen Windpocken automatisch geimpft. Da ich von der Vermutung gehört hatte, dass sich später mal Guertelrose bilden kann, wollte ich Emily eigentlich dagegen impfen lassen. Hab dann hier einen Privat-Kinderarzt gefragt und die hatte mir abgeraten, da es gar nicht sicher ist mit der Guertelrose und eben es auch nicht sicher waere, dass die Kleinen nicht doch Windpocken bekommen. Auserdem meinte sie, dass Emily fuer die Impfung (wohl auch im Anschluss) 3 Wochen gesund sein muesste. Als Kiga-kind kann ich mir da aber absolut nicht sicher sein.
Tanosynt-Lotion soll toll helfen, gibts in Deutschland in der Apotheke.
LG und gute Besserung, Leena

Windpocken trotz Impfung!!!

Hi!
Die Sache mit der Gürtelrose war für mich auch der Knackpunkt, deswegen hätte ich auch fast impfen lassen.
Ich hab mich aber schlau gemacht. Die bisherigen Studien zeigen, daß auch mit Impfung später eine Gürtelrose auftreten kann, allerdings ist die Häufigkeit ca 1/3 bis 1/2 geringer. Also ein Schutz dagegen ist es auch nicht. Was an sich ja auch logisch ist, weil die Gürtelrose ja von "schlafenden" Viren an den Nervenenden hervorgerufen wird, und die WiPo-Impfung ist eine Lebendimpfung.
LG Franziska

Windpocken trotz Impfung!!!

Hallo!
Ach so, dass ist ne Lebendimpfung. Das erklärt einiges.
Naja, ne kleinere Wahrscheinlichkeit bringt auch nicht viel. Mein Opa hatte Guertelrose und da dachte ich, dass es gut waere zu Impfen, aber die Ärztin meinte, dass es noch gar keine solche Langzeitstudien gibt und man daher auch nichts wirklich sicheres sagen kann. Wenn ne Privatärztin, die ja schön Kohle machen kann, mir davon abrät, dann bringts wohl wirklich nicht viel. Und wie man sieht, manche kriegen dann doch Windpocken.
Emily hat schon 2 Windpockenwellen ohne Erkrankung ueberstanden. Bin ja gespannt, wanns uns trifft.
LG Leena

Windpocken trotz Impfung!!!

Ich hatte als Kind schon eine Gürtelrose, war nicht schön, aber auch nicht so schlimm, wobei das für Erwachsene sicher anders sein kann.
Die fehlenden Langzeitstudien und der Verdacht, daß man später nachimpfen muß, waren für mich letztendlich ausschlaggebend. Windpocken sind nicht so schlimm, daß man sie auf jeden Fall verhindern muß (wie Masern meiner Meinung nach), aber im Erwachsenen- und vor allem Seniorenalter eben doch recht schlimm. Und wenn die Jungs dann verschlampen, sich nachimpfen zu lassen, dann kann's fies werden. Also lieber jetzt und dann haben sie es hinter sich.
Und wie gesagt, es war auch nicht weiter wild, heutzutage gibt's ja Medikamente gegen das Jucken. Und mein Großer ist echt ein Jammerlappen, wenn ich das sagen darf, also wenn es lästig gewesen wäre, dann hätte ich das ganz sicher gemerkt ;-)
Unser Kinderarzt hat übrigens auch davon abgeraten, die Jungs sind auch privat versichert und der impft sonst nach StiKo.
LG Franziska

Nachimpfen?

Kannst du mich da mal aufklären? Muss man das machen? Ich dachte immer eine Impfung reicht aus. Oder muss ich wegen der recht hohen Versagerrate auf jeden FAll mal testen lassen. Würd es ja doof finden, wenn Benedikt jetzt alle Windpockenwellen im KiGa übersteht und nur um dann doch vielleicht im Schul- oder Erwachsenenalter davon eingeholt zu werden.

Wir haben übrigens damals auch wegen der Grütelrose impfen lassen. Standen da noch sehr stark unter dem Eindruck der sehr heftig verlaufenen Gesichtsrose bei meiner Mutter. Zwischenzeitlich bedauere ich es etwas (bei all dem, was man jetzt so hört) und bin stark am überlegen, ob ichs bei Nicolas machen lassen werde *grübel*

Liebe Grüße

Anett

Nachimpfen?

Ich habe das auch nicht gewußt, daß die Versagerquote so hoch ist. Aber wenn bei einer Ansteckung die Krankheit dafür "angenehmer" verläuft, hat es sich doch gelohnt. Ich werde auch das 2. Kind impfen lassen.
LG, Nadine

Nachimpfen?

Die Sache ist, daß man es eben nicht genau weiß. Zur Zeit wird vermutet, daß man in ca 20 Jahren nachimpfen lassen müßte. Vielleicht. Vielleicht auch nicht und vielleicht auch früher.
Und dafür, daß es eine im Kindesalter vergleichsweise harmlose Krankheit ist, ist mir eine solche Aussicht zu unsicher.
LG Franziska

Windpocken trotz Impfung!!!

Hallo,
also mir wurde gesagt das man trotz WIPO Impfe die Windpocken in abgeschwächter vorm bekommen kann.....deswegen habe ich sowieso nicht impfen lassen bzw. hätte ich so und so nicht impfen lassen.
Ich kenne einige Kinder aus dem KIGA die durch Impfung keine WIP bekommen haben, aber auch einige die sie dann in abgeschwächter vorm hatten.
Ich wünsche euch baldige Genesung! Mit Fenestil und Co müsste das ja dann gehen!:O)
LG Sandra

Windpocken trotz Impfung!!!

huhu
windpocken hab ich nicht geimpft, weiss deshalb nicht sooo gut bescheid. aber soweit ich weiss, kann man die meisten kinderkrankheiten trotzt impfung bekommen. einfach abgeschwächt. aber die schweren komplikationen, die man ungeimpft haben könnte, vor denen ist man geschützt.
so gesehen wirkt die impfung trotzdem, man impft ja weniger wegen der krankheit selbst, sondern wegen den damit verbundenen komplikationen.
glg, corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen