Suchen Menü

Windpocken-Impfung

Hallo,
unsere Kids sind ja, laut Stiko, leider nicht in dem Alter, in dem die KK´s automatisch die Kosten für diese Impfung übernehmen (0J-1J/ab 6J). Nun habe ich bei meiner KK mal nachgefragt, ob sie trotzdem die Kosten übernehmen würde, da ich von einigen aus meiner Umgebung gehört habe, daß die Kosten von einigen KK`s übernommen werden. Aber meine KK stellt sich da quer.
Dabei sind doch gerade unsere Kinder im WiPo-Alter.
Ich denke jetzt über einen Wechsel der Kasse nach, die so kinderfreundlich ist und die alle zukünftigen anfallenden Kosten für`s Kind übernehmen würde.
Welche eurer KK übernimmt denn die Kosten´?
LG dribbel
Bisherige Antworten

Keine Ahnung

Hallöchen meine Liebe,
wollt mich aber trotzdem mal melden. Wir impfen noch nicht gegen Wipo´s, das machen wir erst, wenn Lukas 10 + Jahre ist (und er sie nicht im Kiga hatte). Bei welcher KK biste denn, wenn ich mal fragen darf?
LG Karina
P. S. Versuch mich diese Woche noch mal bei Dir zu melden.

Re: Windpocken-Impfung

Hallo dribbel,
meines Wissens wird inzwischen von der Stiko ein generelles Impfen von Varizellen bei allen Kindern empfohlen:
Robert Koch Institut:
"Seit August 2004 ist die Varizellen-Schutzimpfung von der STIKO für alle Kinder und Jugendlichen empfohlen. Die Impfung sollte vorzugsweise im Alter von 11?14 Monaten durchgeführt werden, kann jedoch auch jederzeit danach erfolgen."
,so dass eigentlich alle Kassen diese Impfung bezahlen müssten (hier bin ich mir abar nicht ganz sicher).
Unsere beiden Kinder sind beide gegen Windpocken geimpft. Wir haben Anfang diesen Jahres nichts bezahlen müssen.
LG
judie

Re: Windpocken-Impfung

Hallo Dribbel!
Meine Freundin hat ihre Kinder auch nach dem 1. bzw. 5. Geburtstag gegen Wipos geimpft und die ges. KK hat bezahlt. Ich würde da nochmal nachhaken und ggf. mit einem Wechsel drohen.
LG Tanja

Re: Windpocken-Impfung

Hallo,
ich denke auch, dass die Wipo-Impfung neuerdings von der STIKO empfohlen wird. Unsere Kinder sind beide geimpft und mit der KK (Taunus BKK) gabs keinerlei Probleme.
LG Ulrike mit Klara (5J) und Kristian (2J)

Re: Windpocken-Impfung

Meine KK hat die WiPo-Impfung bezahlt. Ich bin bei der BKK Gesundheit.
LG Mela

Re: Windpocken-Impfung

Hallo Mela,
in welcher BKK Gesundheit bist Du denn? Heißt sie zufällig BIG Gesundheit und sitzt in Dortmund?
LG dribbel

Re: Windpocken-Impfung

Nein, die heißt "BKK Gesundheit" und sitzt in Balingen.
LG Mela

Re: Windpocken-Impfung

Hallo,
ich habe meine beiden Kinder letztes Jahr im Sommer impfen lassen. Damals musste man die Impfung immer erst selber bezahlen und bekam, wenn man Glück hatte, dass Geld dann von der Krankenkasse wieder. Wir haben die Rechnungen dann bei beiden Krankenkassen (ein Kind ist bei mir, das andere bei meinem Mann mitversichert) eingereicht und beide haben anstandslos überwiesen. Die eine Kasse hat allerdings ein paar Euro weniger gezahlt, als die andere. Ich bin bei der BKK der Partner und mein Mann bei der BKK Mobil-Oil versichert.
LG Marion mit Lea 05/02 und Malyn 05/04

Re: Windpocken-Impfung

Hallo Marion,
hat die BKK Mobil-Oil komplett bezahlt? Denn dort ist mein Mann ebenfalls versichert. Notfalls würde ich Johanna über Papa versichern lassen.
LG dribbel

Re: Windpocken-Impfung

Hallo,
ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, welche Krankenkasse wie viel gezahlt hat. Es waren aber wirklich nur 2 oder 3? Unterschied. Die Unterlagen kann ich gerade nicht finden. Keine Ahnung, wo mein Mann das wieder abgelegt hat ;o).
LG Marion

Re: Windpocken-Impfung

hallo! schau mal auf den seiten des robert-koch-instituts rki punkt de unter impfen und dann unter empfehlungen der stiko stand juli 2006; da kannst du dir die pdf runterladen und siehst, daß der impfschutz sinnvoll ist; daher auch - zumindest theoretisch - von der kk übernommen werden muß. aber das weiß nicht jeder sachbearbeiter; also nimm die pdf mit und wedel denen mal vor den augen damit rum. übrigens würde sich deine kk nicht über den wechsel deiner kinder ärgern, denn die kosten die kk geld ohne beitragsmehreinnahmen und sind daher sind die beitragsfrei mitversicherten kinder in einer aufgeklärten gesellschaft eher ein schlechtes risiko für die kk... viel erfolg! lg, sönke

Re: Windpocken-Impfung

bei uns nicht relevant da schnachi die wipo schon hatte;)
gruss mutter

Re: Windpocken-Impfung

Bei unseren großen gab es die Impfung noch nicht,aber bei Leon ist es automatisch in den Imfplan aufgenommen worden.Die DAK hat alles anstaltslos bezahlt.Gruss Birgit

Re: Windpocken-Impfung

Hallo,
unsere KK trägt die Kosten neuerdings, ist ja eine von der Stiko empfohlene Impfung.
Unsere Kinder bleiben vorerst ungeimpft. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass die Wipos hier während der KiGa-Jahre noch ausbrechen werden. Ich bin nach wie vor der Meinung, diese Krankheit muss durchgemacht werden, ansonsten nur die abgeschwächte Version und Du kannst die immer wieder bekommen, das will ich meinen Kindern auch nicht antun, dann lieber einmal und richtig durch.
Gruß Maja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen