Windeln in der Nacht ???
Meistens bin ich ja nur stille mitleserin, aber nun brauche ich mal Eure Hilfe!!
Joshi braucht Nachts noch Windeln. Er geht abends vor dem ins Bett gehen noch mal auf die Toilette. Morgens ist die Windel randvoll !!!!!!! Das man ihn Nachts nochmal wach macht kann man total vergessen, denn er reagiert dann total agressiv und schreit und schlägt um sich !!! Auch wenn er immer zu uns ins Bett kommt,will er dann partout nicht auf Toilette gehen.
Andererseits möchte ER gerne ohne Windel schlafen aber das ist bisher immer in die Hose gegangen !!!!!!Ich hab keine Lust Nachts das komplette Doppelbett inkl. Kind neu zu machen!!Und das Doppelbett und sein Bett mit undurchlässigen Bezügen zu versehen finde ich einen zu großen Aufwand und auf ein nasses Kind hab ich nachts auch nicht wirklich Lust !!
Ich weiß natürlich auch , Daß ein gewisser Prozentsatz der 5jährigen noch Nachts Windeln brauchen aber daß er jede Nacht einnässt finde ich extrem.
Gibt es evtl. Homöopath. Mittel, die die Blasenfunktion unterstützen, o.ä. ??
Habt/ Hattet ihr evtl. ähnliche Probleme und wie seid ihr vorgegangen ???
Mit meiner Kia wollte ich evtl. nächste Woche darüber sprechen.
Vielen Dank für Eure Antworten !!!
LG Sandra :HELP:
Windeln in der Nacht ???
sprich mit der KiÄ darüber und frage nach einem Kinderurologen.
Es gibt ab dem 5. LJ Unterstützung mit Hormonen (evtl. ADH - antidiuretisches Hormon - Mangel).
Lara wurde ja ganz lange mit Medikamenten therapiert gegen ihre Enuresis (Tag+Nacht). (Hyperaktiver Blasenmuskel mit zu kleinem Blasenvolumen/35%, zu dicke Blasenwand und ADH Mangel)
Im Februar sollten wir dann trotz Nachtwindel die Tabletten ausschleichen lassen, 2 Tage vor dem Termin war sie nachts trocken.
Beim Ausschleichen nässte sie nachts wieder - Medikation wieder hoch. Das Spielchen zog sich dann bis Juni ´08.
Seitdem war sie tablettenfrei und nässte auch immer weniger. Nach 2-3 Wochen hatte sie es geschafft. Zwar passiert etwa jede Woche noch ein Unfall, aber sie merkt inzwischen nachts, wenn sie muss und bringt den Rest auf die Toilette, die Unterhosen sammel ich dann morgens im Bad ein ;-).
Unser KiÄ und auch unsere Urologin denken, dass Lara es bis nächstes Jahr schafft auf das natürliche Blasenvolumen zu kommen (von alleine). Bis dahin heisst es halt öfters Bett neu beziehen & tagsüber öfters Unterhosen wechseln. Ist zwar nervig, aber nun muss der Körper es selbst schaffen. Wurde zu lange mit Tabletten "gequält".
LG, Melanie
PS: Nerviger als die Enuresis ist bei Lara die Enkopresis, die sich mit der Tablettenzeit entwickelt hat (Tabletten gegen den hyperaktiven Blasenmuskel haben dem Stuhl das Wasser entzogen - Verstopfung! Super!!!). Sie scheut das Klo ohne Ende, nur irgendwann muss es raus.
wir als Dauerpatient
Als erstes schreib mal ein Trinkprotokoll über eine Woche, wieviel er trinkt, vielleicht erkennst du daran schon das er vielleicht Nachmittags bis Aends seinen großteil des Tages trinkt. (Bei Kindergartenkinder nichts ungewöhnliches da sie im kiga definitiv zu wenig trinken) ist abe rnicht richtig lt. Nierendoc und Urutherapeutin sollte Man /Frau Kind bis 15 uhr 2/3 des Tagesbedraf bereits getrubnken haben.
Meine Maus hatte auch noch das Problem das sie tagsüber zwar auf Toliette ging aber immer die Blase nicht entleerte (vollständig)
Aber vielleicht fehlt ja auch das ADH Hormon?
Bei Victoria wurde auch erst nach der Nierenbeckenentzündung letztes JAHR festgestellt das sie eine Doppelniere hat, lass ihn von der Kinderärtzin durchchecken und vielleicht gibt sie euch ja auch noch tipps. Unsere Uruthearpeutin sagt aber das bis zu 23 Przent der 5 Jährigen Nachts noch ein Problem haben, nur drüber gesprochen wird nicht! Leider! Lg dani
wir als Dauerpatient
Corvin nässt leider auch noch öfters ein, im Moment haben wir gerade eine gute Phase, in 3 wochen nur 1x. Aber wer weiß wie lange.
Ich überziehe auch erst Tagsüber frisch. Er schläft mit Papa in seinem Zimmer auf einer Doppel-Matratze (NICHT wg dem Einnässen, andere Geschichte). Wenn er ins Bett macht, rutscht er meist einfach zu Papa unter die Decke wos trocken ist.
Ach ja, wegen dem Trinken *freu*:
Im Kindergarten haben sie heuer das Jahresthema "Bleib Gesund": Ernähung, Bewegung. Am ELternabend habe ich das Trinken angesprochen, Corvin ist ja auch so ein Kandidat der zu nwenig oder erst abends trinkt, und viele Eltern haben miteingeschwungen: Ab nun werden am Vormittag zusätzliche Trinkpausen eingeführt, wo die Kinder erinnert werden, das sie sich vom Krug Wasser der am Rand steht (immer) auch was nehmen sollen! Hoffe es wirkt.
lg Serena
Vielen Lieben Dank . . .
Ich werde auf alle Fälle zur Kiä und sie darauf ansprechen !! Der Tipp mit dem Kinderurulogen finde ich auch sehr gut und werde mich mal schlau machen ,wo es in unserer Nähe einen gibt (sollte in HH nicht soo schwer sein !!) Auch das mit dem Trinkverhalten werde ich checken !!
Vielen Dank, daß ihr mir so schnell geantwortet habt!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden !!!
Sandra :-) :BRAVO:
Windeln in der Nacht ???
bei uns ist nachts noch kein Ende der Windelzeit in Sicht. Die Große wacht nicht auf, wenn sie muss. Nur wenn sie sich vollgepinkelt hat.
Da sie tagsüber keine Unfälle mehr hat, will der KiA abwarten. Nierenultraschall und Urinprobe steht noch aus.
Ich habe keine Lust auf Bettwäschewaschorgien und deswegen bleibt die Windel dran, bis sie zuverlässig morgends mit trockener Windel aufwacht.
LG
Claudia
Windeln in der Nacht ???
ich wusste gar nicht, dass das noch so ein Thema sein kann in dem Alter. Naima ist zum Glück sauber, tagsüber und auch nachts, daher habe ich mich damit gar nicht auseinandergesetzt. Ich hoffe, dass ihr das in den Griff bekommt und bis dahin auch gelassen damit umgehen könnt!
LG Sarah
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen