Suchen Menü

Windelfrei - juhu

Hallo Ihr Lieben!
Für die meisten von Euch ist diese Zeit ja schon seit Jahren da (jedenfalls bei den diesem Forum zugehörigen Kindern ;-)), aber nun haben wir es auch endlich "geschafft" 8-).
Nach etwa einer Woche mit leerer Windel am Morgen haben wir vor 3 Tagen den Schritt gewagt und Sebastian (mit seiner Zustimmung) "unten ohne" schlafen lassen. Und siehe da, morgens war auch ohne Windel alles trocken. :BRAVO: [:-}.
Die Geduld und Ruhe, das nicht Drängen und Warten, bis sein Körper und er so weit sind, hat sich also gelohnt. :THUMBS UP:. Irgendwann klappt es also von ganz allein, er wacht bei Bedarf alleine auf, will dann aber Begleitung ins Badezimmer haben. Bekommt er auch.
Ein dickes Dankeschön an diejenigen von Euch, die (auch ohne es zu wissen) mit Beiträgen hier im Forum dazu beigetragen haben, dass wir uns immer wieder bestätigt gefühlt haben, dass dieser Tag ganz von alleine kommt. Unserer einzige Sorge war ja auch eigentlich, dass wir bald keine Windeln mehr in Sebastians Grösse finden :-X. Die Grosseltern dagegen haben ja schon Berichte u.ä. gesammelt, wo von schreckliche Spätfolgen die Rede ist und massenhaft Tips, wie man die Windeln los wird. Ein Glück, dass wir uns nicht haben beirren lassen.
LG Sibylle, nun nur noch mit einem Windelkind
Bisherige Antworten

Windelfrei - juhu

Hallo Sibylle,

das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch! :BRAVO:

Warst aber nicht die Letzte, Yannick braucht nachts auch noch eine Windel. Ein Ende ist da auch noch nicht abzusehen, die ist morgens immer randvoll. Ich bin da immer noch recht entspannt, bedeutet für mich ja keine Mehrarbeit (außer Windeleimer öfter raustragen), nun fängt es ihn allerdings langsam an zu stören. Die 1 Jahr jüngeren Mädchen im Kiga sind schon lange nachts trocken und bei der letzten Übernachtung dort hat ihn sein gleich alter Kumpel wohl ausgelacht wegen der Windel. :,( Ich versuche ihn immer zu beruhigen und sage, dass das wie bei allem ist - manche Kinder brauchen früher keine Windel mehr, bei anderen dauert es eben länger. Wie beim Laufen und beim Sprechen. Dafür kann besagter Kumpel eben z. B. noch nicht die Zahlen und Buchstaben wie Yannick, da braucht er wiederum länger. Und auch das ist ja OK.

Zur Sicherheit und "Kurskontrolle" hab ich nach der U9 noch mal unseren KiA danach gefragt und er meinte, bis zum 6. Geburtstag "dürfen" sie nachts noch einnässen (blödes Wort), das sei noch völlig in der Norm. Wenn die Schule dann beginnt, würde es oft etwas schwierig (eher aus sozialen Gründen, auf Klassenfahrten und so), aber er sei ganz sicher, dass es in jeder 1. Klasse 1-2 Kinder gebe, die nachts noch eine Windel brauchen. Es wird halt nicht drüber gesprochen, aber die Dunkelziffer sei hoch. Und auch diese Kinder sind dann irgendwann soweit - im Wesentlichen hat das tatsächlich mit diesem Hormonspiegel im Blut zu tun (hab vergessen, welches Hormon), der dafür sorgt, dass das Wasser nachts eingelagert wird und nicht in die Blase läuft. Da könne man auch nicht wirklich was trainieren, am einfachsten ist es eben zu warten.

Jetzt bin ich doppelt entspannt - zumal mein Mann mir verriet, dass er wohl auch spät nachts trocken war. Und heute schläft er auch ohne Windeln. :-P

LG Yuri

Windelfrei - juhu

Hallo Yuri,
genau, nachdem ich das mit dem Hormon hier gelesen hatte, war ich auch immer ganz entspannt. Aber das scheint nicht wirklich sehr bekannt zu sein, denn meine Mutter hat mir aus verschiedenen Tageszeitungen oder so Berichte und Artikel mitgebracht, wo es eben darum ging, dass man spätestens nach dem 5. Geburtstag gegen das nächtliche Einnässen (völlig plemplem das Wort) angehen müsse, sonst würden die Kinder noch als Erwachsene Probleme haben. :,( .
Nun ja, hier ging es wirklich von jetzt auf gleich, vor 2 Wochen hatten wir noch Probleme, dass die Windel morgens nicht nur nass sondern oft auch mal übergelaufen war. Sebastian ist ja locker über 122 cm und wiegt bestimmt 23-25 kg (er war gerade 1,5 Wochen krank, daher weiss ich das nicht wirklich), da gibt es hier eben bald auch keine passenden Windeln mehr. Aber wir haben auch keinen Druck gemacht, wir haben mal vor ein paar Monaten versucht ihn zu locken (um zu sehen, ob er es also nur aus Bequemlichkeit macht), aber da das zu nichts geführt hat, gleich wieder aufgehört.
Das mit dem Auslachen hatten wir auch im Hinterkopf, hier übernachten die Størstinge (also die Vorschulkinder) im Mai im Kindergarten, da hatten wir auch gehofft, dass unser Sensibelchen nicht der einzige mit Windeln wäre.
Immerhin, Dein Mann erinnert sich selber daran. Hier gibt es von allen Seiten nur Berichte, wie früh wir doch alle trocken waren . Na ja, wenn man regelmässiges auf den Topf setzen so nennen will :-| .
LG Sibylle

Windelfrei - juhu

Huhu Sibylle,

echt, von heute auf morgen? Das macht mir ja Hoffnung. Ja, Yannick ist auch so ein Riese, langsam wird's eng in der Windel *lach*. Wenigstens ist er nicht mehr so ein Specki wie früher, sonst hätten wir sicher auch arge Probleme mit der Größe.

Von der Familie kommt zum Glück nichts in der Richtung, nachdem beim Trockenwerden tagsüber doch noch einige Nerverei war. Sogar bei David dann wieder, obwohl der gut 9 Monate früher trocken war als Yannick. Sitzt wohl irgendwie zu tief drin, diese Denke. Aber ein entspannter KiA ist in solchen Fällen echt Gold wert - wenn der sagt, das ist OK, dann gilt das auch.

Na ja, ich bin weiterhin gespannt. Wird schon irgendwann werden, oder?

LG Yuri

Windelfrei - juhu

hey das ist doch prima.und auch gar nicht so selten.Die Tochter einer Freundin wird bald 6 und schafft es derzeit auch dein ein oder anderen tag ohne Nachtwindel.Sie hat aber auch probleme mit der Blase die auch das Tags wieder einnässen hervorgerufen haben.Die Tabletten die sie bekommt helfen aber so gut das die Dosis nun verringert werden kann nach dem nächsten US Befund und wie gesagt 7 tage am Stück hat es nun schon geklappt
LG Bianca

Zu früh gefreut? - Tips und Vorschläge bitte

Tja, nachdem es also fast 2 Wochen gut ging (erst noch mit Windel, dann auch ein paar Tage ohne), haben wir jetzt das totale Chaos. Erst hat Sebastian ein paar Mal ins Bett gemacht, aber er wollte nicht wieder mit der Windel anfangen (ich habe ihn gefragt) und wir eigentlich auch nicht wieder. Also habe ich angefangen ihn zu wecken, wenn ich ins Bett gehe (so um 23.00 Uhr), damit er nochmal auf die Toilette geht. Wenn er selber aufwacht, war das immer so die Zeit. Das ging ein paar Mal gut, dann hat er plötzlich auch vorher ins Bett gemacht. Gestern ist er so um 22.30 Uhr allein aufgewacht, wir dachten also alles klar, dafür gab's dann heute morgen um 05.30 Uhr einen "Unfall".
Ich möchte auf keinen Fall einen riesen Aufstand um die Sache machen, ihn drängen oder so, da ich nicht will, dass ihn das seelisch total belastet und er irgendeinen "Knacks" wegbekommt. Wir haben ihm ja nicht ohne Grund einfach Zeit gelassen. Aber ich weiss auch nicht, ob ein ständig nasses Bett besser ist für seine kleine Seele. Ausserdem arbeite ich ja jeden Tag, ich habe also auch nicht Lust täglich seine Bettwäsche waschen zu müssen.
Also, wer hat gute Vorschläge?
Etwas verwirrte Grüsse
Sibylle

Zu früh gefreut? - Tips und Vorschläge bitte

Hallo Sibylle,
vielleicht überzeugst Du ihn einfach davon, dass es nichts schlimmes ist, eine Weile in der Nacht noch eine Windel zu tragen. Ist ja keiner da, der es merkt.
Katharina trägt nachts eine Windel, obwohl sie trocken ist, einfach um ihr und mir das zu ersparen, dass ihr schönes Bett nass wird.
Sie geht vor dem Schlafengehen um 22h noch einmal auf Toilette und dann gegen 7.30h. Allerdings muss man dazu sagen, dass sie unter tags relativ wenig trinkt (unter 1 l), nur wenn ihre Werte hoch sind, trinkt sie mehr und dann könnte auch mal was nachts daneben gehen.
Also, wenn organisch bei ihm alles in Ordnung ist, kann es sein, dass dieses Hormon, dass für die Konzentration des Urins zuständig ist, doch noch nicht die volle Stärke erreicht hat (ist bei manchen Kindern bis ins Teenager-Alter noch nicht ausgereift).
LG Lili

Zu früh gefreut? - Tips und Vorschläge bitte

Hallo Lili,
ja, das war eigentlich auch meine Idee, aber leider hat er sich offensichtlich mit seinen Kumpels über die Sache mit der Nachtwindel unterhalten, und die sind (natürlich) alle windelfrei. Und da möchte er wohl gerne auch windelfrei sein.
Ich gehe mal davon aus, dass organisch alles in Ordnung ist, ich habe jedenfalls keinen Grund das zu bezweifeln.
Danke für Deine Antwort, ich werde wohl weiter berichten :-).
LG aus dem Tiefschnee
Sibylle
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen