Suchen Menü

Windelfrei inder KiTa ?

Hallo mal eine Frage an die Erfahrenen von euch. Müssen die Kinder
Windelfrei sein, wenn sie in die KiTa kommen. Also die Kita ab drei Jahre
meine ich.
Hier in F. ist das so. Wer noch nicht "sauber" ist darf nicht.
LG Cornelia
Bisherige Antworten

NEIN!

Aber es gibt genügend Kolleginnen die das gerne wollen und deshalb behaupten. Ab drei hats du nen Anspruch und nicht ab drei und trocken. Aber es kann passieren das Du zuifällig keine Platz bekommst deshalb vorsichtig sein und erstmal ausloten wie die Einrichtung dazu steht. LG Nicole

Re: Windelfrei inder KiTa ?

Hallo Cornelia,
also bei uns ist es so, dass ein Kind schon windelfrei sein muß, bevor es
aufgenommen wird. Sonst schicken sie dich gleich wieder heim, wenn du
mit dem Windelkoffer ankommst ;-)) !
Steht nirgends, ist aber sozusagen ein ungeschriebenes Gesetzt.
Natürlich kann immer mal was passieren und das Kind muß auch nicht
100% windelfrei sein - geht ja auch garn nicht!!
Aber es sollte schon in der Lage sein zu sagen, wenn es mal muss.
LG Tina

Re: Windelfrei inder KiTa ?

davon hab ich noch nie gehört. malaika geht ja aber auch in die krippe. die kinder aus den anderen gruppen, also ab 3, sind aber auch noch nicht alle trocken. von daher spielt es in unserem kiga keine rolle. sowas kann doch kein aufnahmekriterium sein?! find ich ja total krass. sachen gibts..
lg,
sandy - heute wieder mit windel-kind ;)

Doch ist es leider!

aber nur inoffiziell. Ich weiß wie einige der Kolleginnen arbeiten und Mütter hinterfragen selten... LG Nicole

Re: Doch ist es leider!

irgendwie würde so ein scheiß auch grad noch in meinen tag passen. irgendsowas kommt heute sicher noch!
man, ich bin sowas von mit den nerven blank... manmanman.
lg,
sandy

Re: Windelfrei inder KiTa ?

Hallo Cornelia
Nein, die Kinder müssen NICHT windelfrei sein!!Laut Gesetz ist die Einrichtung verpflichtet Kinder ab dem 3. geburtstag aufzunehmen, egal ob trocken oder nicht!!!
Klar, dem Personal ist es lieber, wenn ein Kind schon sauber ist, bei 2 Leuten pro Gruppe bleibt einem da einiges an Arbeit erspart.
Guck mal im KiGa Gesetzt nach und dann würd ich die Leitung mal drauf ansprechen...
LG
melina

Was sie nicht weiß...

Hallo!
Jannes (2Jahre) rennt in der Kita auch ohne Windel rum, was noch lange nicht heißt, dass er komplett sauber ist. Z.Zt. gibt es fast jeden Tag einmal Dreckwäsche. (Aber Jannes findet es ohne Windel schöner)
Wenn Dein Kind ein paar Stunden ohne Windel aushält, geh doch zur Eingewöhnung ohne Windel oder du sagst, dass er in die Hosen macht, wenn er aufgeregt ist, aber wenn er sich eingewöhnt hat, brauch er keine windel mehr.
Wie lange die Eingewöhung dauert, entscheidet Dein Kind ;)
Also versuche die Windelfrage zu umgehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass du den Platz bekommst größer.
Gruß
Anja

Es ist erwünscht!

Bei uns werden Windelkinder genommen, aber dann GANZ schenll sauber, da es super-peinlich ist, mit über drei noch in die Windel zu machen. Find ich als Mami übrigens auch. Wenn Krankheit oder Außergewöhnliches vorliegt, gelten sicher Ausnahmen, bei "normalen" Kinder ist es ganz sicher möglich, sie mit drei stubenrein zu haben... LG Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen