Suchen Menü

Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. Hilfe

Hallo,
ich hab da ein großes Problem. Jonas ist seit 21.07.06 (mit 3 1/4 Jahren) ohne Windel, das hat er selbst so beschlossen, mit dem Pipi machen klappt das auch wunderbar, bis auf wenige Unfälle sagt er immer schön Bescheid.
Das Problem ist aber: Das große Geschäft verrichtet er nur in die Unterhose. Wenn ich merke, daß er anfängt zu drücken, frage ich ihn öfter, ob wir aufs Klo gehen wollen, da sagt er immer sofort nein.
Es ist wirklich nicht sehr angenehm, immer die Unterhosen davon zu befreien. Zumal Jonas oft auch 3 - 5 mal am Tag macht.
Was soll ich bloß tun? Ich kann ihn ja schlecht mit Gewalt draufsetzen. Das geht halt jetzt schon über 2 Monate so, ich dachte anfangs, das wird schon bald werden. Aber heute hab ich ihn zum ersten Mal richtig angeschnauzt. Nicht weil er's reingemacht hat, sondern weil ich keine Lust hatte, die Unterhose auszuwaschen. Das ist manchmal echt so was von widerlich.
Kennt das Problem jemand? Löst sich das von selbst? Ich will ihm keine Windel deswegen anbieten, zuletzt will er die dann wieder immer anhaben, auch zum Pipi machen. Fänd ich nen Schritt zurück.
Ich hab ihm zwar gesagt, daß er sich ein schönes Spielzeug aussuchen darf, wenn er dann mal immer aufs Klo geht, aber das beeindruckt ihn auch nicht wirklich. Ich bin eigentlich auch gar nicht dafür, ihn so zu erpressen, aber in meiner Verzweiflung hab ich das auch versucht.
Zur Hilfe bitte!!!!!
Danke
Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. H

Hallo Yvonne,
Luca ist schon seit ca. 1 Jahr windelfrei (Nachtwindel etwas später)...aber das große Geschäft hat Luca noch lange grundsätzlich in die Windel gemacht ...sonst hätte er es sich angehalten. Ich habe Luca gelassen ,das kommt wirklich von alleine...
Bei uns gab es weg. der Windel für's große Geschäft keinerlei Rückschritte...
LG Kerstin mit Luca-Joevin &Bauchbaby 22+1

Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. H

Hallo Kerstin,
vielleicht sollte ich es mal versuchen, ob ers in die Windel machen will.
Wie gesagt, manchmal ist es eben einfach total widerlich.
Sorry für die Beschreibungen, aber mich stört das zur Zeit wirklich.
Danke für Deine Antwort!!
Yvonne

Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. Hilfe

Hallo Yvonne,
Simon schietert auch noch in die Windel und ich finde es nicht dramatisch. Auf jeden Fall besser, als in die Unnerbüx ;-).
Ich denke, bei unserem Junior wird sich das auch irgendwann von alleine geben, deshalb mache ich da keinen Streß. Zumal er "seine Zeiten" dafür hat und die sind grundsätzlich in der Zeit, wo wir zu Hause sind- also braucht auch keine Erzieherin sich aus dem Kiga. sich darum kümmern.
Holzhammermethode wäre vielleicht: Laß`ihn die schmutzige Hose selber sauber machen und sich selbst auch.
Als Simon anfing trocken zu werden, hat er häufiger die Unnerbüx nass gemacht und selbst wenn ich ihn gerade kurz vorher gefrag habe, ob er zur Toilette muß. Aber-keine Zeit. Naja, irgendwann durfte er sich im Badezimmer komplett alle nassen Sachen selbst ausziehen und sich neu ankleiden. Das fand er so doof, das er seitdem nicht wieder die Hose nass hatte. ;-)
LG Kerstin :-)

Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. Hilfe

Hallo Ivonne,
Nele ist seit August letzten Jahres auch von ganz allein tagsüber windelfrei (nachts seit Dezember), und bei ihr war es einige Zeit auch noch so, daß sie den Pup meißt in die Unterhose gesetzt hat. Allerdings nur so 2-3 Wochen und sie hatte immer so einen schönen Klops, der machte oft nicht mal ne Spur *grins*
Ich würde Jonas auch die Windel für das große Geschäft anbieten. Ein Rückschritt ist das nicht, wenn er sonst noch nicht so weit war. Ich habe auch noch nie erlebt, daß Kinder dann wieder komplett alles in die Windel machen (bin Erz. im Kiga). Oft ist das dann nur eine Minutensache - fragen - Windel rum - fertig - Windel ab!
Meine Freundin, hatte ihrem Sprößling dann immer, wenn der Klops doch ins Klo ging ein MiniTütchen Haribo geschenkt - hat wahre Wunder gewirkt ;o) und n bisl Bestechung iss meiner Meinung nach total ok!
GLG, Kristina!

Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. H

Hallo Yvonne,
das ist ja echt scheiße! ;o)
Bei uns ist es zwar auch so, daß Jasper das große Geschäft nur in die Hose machen kann, aber er sagt rechtzeitig bescheid und verlangt dafür eine Windel. Ich kaufe nur noch diese Höschenwindeln, damit ist er noch selbstständiger. Er zieht sie sich selber an und ich muß ihn danach nur noch säubern. Dann gibt es auch wieder die Unterhose. Vielleicht wären die Höschenwindeln eine Alternative zur Unterhose bei Euch? Die kann er ja zum Pipi machen einfach runter und wieder rauf ziehen.
LG, Tanja

Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. Hilfe

Hallo Yvonne,
Bekannte haben ihrem Kind für das "Grobe" immer eine Windel angemacht. Das Kind hat sich vorher gemeldet und gut wars. Die Sauerei in der Hose wäre nichts für mich.
Gruß Marion

Re: Windelfrei aber großes Geschäft nur in Hose. H

Hallo! Stelle ich mir ganz schrecklich vor. Ein Wunder, dass du bis heute gelassen warst (oder zumindest so getan hast?). Ich würde ihm erklären, dass das für dich sehr unangenehm ist und er so lange wieder mit Windel sein muss, bis er auch das große Geschäft aufs Klo machen kann. Dann würde ich ihm Easy-ups anziehen, damit er die für Pipi bequem an- und ausziehen kann. Ich glaube nicht daran, dass er dann auch wieder in die Windel pieselt. Und wenn doch? Ist doch immer noch besser, als den Stinker regelmäßig aus der Unterhose kratzen. Finde ich jedenfalls. Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen