Suchen Menü

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

So, nun ist es soweit, unsere Minis werden bald 3 Jahre alt. Und wie bei meinem Großen, dachte ich, könnte man langsam mit dem "untenrumfreirumlaufen" beginnen. So habe ich das mit dem Goßen gemacht, der sich darüber gefreut hat, gerne nackt war und schwupps, war er windelfrei. Nicht so mein Mini! Als ich voller Tatendrang die Windel mal weglassen wollte (es ist hier nicht die Rede von Toilettentraining, oder sonst etwas anspruchvollem), GESCHREi nach der Windel. Keine Chance. Selbst als er einen wunden Popo hatte, NIX. Als ich ihm erklärte, dass dann sein Po schnell wieder heile sei, entgegnete er mir, Zitat: Ich will aber einen wunden Popo haben!
So! Nun haben wir keinen Zwang, da der Kiga es toleriert, ich mir auch keinen Druck mache, aber es wundert mich so. Nackt rumlaufen im Sommer ist doch toll? Natürlich ist es auch schwer eine Gewohnheit aufzugeben, verstehe ich auch. Ist wahrscheinlich wie ein Gipps, den man nach der Abnahme vermisst....
Soll ich es einfach mal durchziehen (ich denke hier an ein bis zwei Stunden ohne Windel)? Oder einfach warten? Als er seine neuen Schuhe im Winter nicht anziehen wollte, habe ich mich auch durchgesetzt, weil es sein musste und nach einem halben Tag fand er sie auch super....
Liebe Grüße von Betty, im Dilemma...
Bisherige Antworten

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Hallo Betty,
ich würd ihm die Windel noch lassen. Versuch es täglich, aber wenn er sie unbedingt haben will, dann laß ihn. Da Du ja den Sprung in die Sauberkeit auch zwangfrei gestalten willst, gib ihm noch Zeit. Ich habe immer das Gefühl, dass man, wenn man in dieser Hinsicht was erzwingen will, genau das Gegenteil bewirkt.
Bei der nächsten längeren Schönwetterperiode hast Du vielleicht mehr Glück.
LG
Angelika

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Hi Angellika,
wenn er nur nicht so stur wäre, geht sogar mit Windel ins Planschbecken und ist dann genervt, wenn sie nach einigerzeit zentnerschwer am Popo hängt....Mal sehen...
DAnke und Grüße
Betty

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Hallo Betty,
ich würde es immer wieder versuchen, aber wenn er unbedingt möchte ihn die Windel wieder anziehen. Bestimmt ist er bald soweit, dass er es auch möchte. Mehr als probieren kann man da ja nicht.
LG
Alexandra

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

...so machen wir das.....DAnke Grüße von der Mama des Windelfreundes

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

hi betty!
also bei uns wars ganz genauso und vor 14 tagen mittwochs startete der tag um 9 uhr mit meiner frage "möchtest du zu hause ohne pampers laufen?" "NEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!"
okay, ich hab ihr wirklich immer freie wahl gelassen und sie hat bis zu dem tag vielleicht insgesamt 5 mal überhaupt das toilettensitzen ausprobiert. um 11 uhr sagte sie zu mir "mama ich brauche keine pampers"
tja und seitdem ist sie wundersamerweise trocken und geht alleine auf die toilette als hätte sie ihr leben nix anderes gemacht! nur nachts mach ich ihr noch eine vor. aber selbst die ist seit dem tag morgens knüppeltrocken!!
also ich hab ein paradebeispiel dafür, daß kinder selbst am besten wissen wann es so weit ist.
mein tip: selbst entscheiden lassen! das kommt schon!
ach so: wenn sie jetzt mal ne hat wo sie meint ne pampers umhaben zu müssen, lass ich sie auch. aber ich bemerke langsam das sie das pampersgefühl selbst nicht mehr mag!
lg
kiki (seit gestern nun endlich auch meerschweinchen besitzern :-)

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

...es geschehen noch Zeichen und WUnder! Mals sehen, welches kleine Wunder wir hier erleben.
Liebe Grüße von Betty, die ihre Meerschweinchen liebt!

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Hi Betty!
Hier sieht es ähnlich aus. Ich dachte ja, Lotti würde sich darüber freuen, ohne Windel rumlaufen zu können. ERST war das auch so, aber nachdem sie mehrfach nassgepinkelt war, bzw. einmal auf den Boden groß gemacht hat, war ihr das sooo unangenehm (dabei habe ich immer wieder betont, dass das gar nicht schlimm ist), dass sie absolut nicht mehr ohne Windel herumlaufen will. Auch als sie wund war, hatten wir das gleiche Spiel wie bei euch.
Sie ist aber vom Typ her so, dass es nichts bringt, sie zu etwas zu zwingen, von daher lasse ich es jetzt und hoffe, dass sie von allein darauf kommen wird, keine Windel mehr zu haben (unser Kiga macht zum Glück auch kein Problem daraus). Ihre neuste Marotte ist es allerdings, die Windel allein auszuziehen, wenn sie voll isst, was manchmal auch mit viel Schmiererei verbunden ist... Ich rede mir jetzt mal ein, dass das der erste Schritt zum Sauberwerden ist ;-))
LG Steffi

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Hi Steffi,
klingt doch alles sehr gut! Bin mal gespannt, wann Mini seinen "Magic Moment" bekommt ,-)
Liebe Grüße von Betty

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Hallo Betty,
ich würde es ab und zu mal probieren, aber wenn er die Windel haben möchte, dann würde ich sie ihm geben. Ich würde warten, bis es wirklich richtig warm ist, und es ihn nervt, dass es so warm ist.
Bei uns war es genau andersherum. Obwohl Lara noch nicht trocken war, wollte sie mit ca. 2 Jahren gar keine Windel mehr haben. DAs war richtig anstrengend. Ich mußte ständig ohne Ende Wechselsachen mitnehmen.
LG Katja

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Das kann ich mir lebhaft vorstellen. Praktischer ist es definitv MIT Windel. Und wie es aussieht, werde ich noch lange davon haben;-)
Liebe Grüße
Betty

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Hallo, bei uns ist es total umgekehrt. Lenny hat seit es so halbwegs zum rausgehen ist, keine windel mehr an. Das heißt aber nicht ,das er bis vor 2 tage rein wäre... er hat halt überall wo er grade war hingepieselt und auch hingekackert. - da wäre mir die windel wohl lieber gewesen. doch vor zwei tagen ist ihm der knopf aufgegangen. nun macht er kaka ins topferl und pieseln geht er ins klo. endlich haben die brandflecke am rasen ein ende ;-). ich habs ihm schmackhaft gemacht mit der alten billigmasche - er redet immer das er ein großer mann ist... so stark usw.. und ich hab gesagt, große männer machen aber ins klo oder aufs topfi... na siehe da *wunder*... das hat er gebraucht *lol*....
habt ihr nicht gelegenheit ein planschbecken aufzustellen?... da geht man ohne windeln rein. und dann halt länger keine drauf. oder bei janik hatte ich damals den schmäh...."schmarrn, ich hab vergessen windeln kaufen, und wir haben nur noch eine für die nacht"...zack und sauber war er. ....zu gutmütig würd ich nicht sein, die kerle können das mit drei - absolut, sie sind nur faul und bequem. :-).lg isa

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Ha! Das habe ich auch versucht, bis er mir gestern erklärt hat, dass er groß und klein ist. Groß, weil er andere SAchen toll macht und klein, weil er eine Windel an hat....Schachmatt.....
Liebe Grüße von Betty mit pfiffigem Mini

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Hallo,wow es gibt also tatsächlich noch mehr von der Sorte...ich hab mich hier in Punkto Sandalen noch nicht durchsetzen können, er reisst sie sich von den Füssen,auch als es heiss war wollte er normale Schnürschuhe anziehen. Er rastet völlig aus. Schuhe kaufen und im Laden anprobieren ist immer ne megalaute Angelegenheit und Windel ausziehen? Da kann er keinen Schritt laufen und heult. Meine Tochter war aber genauso in Punkto Windel. Die ist sogar im Hochsommer mit Windel ins Planschbecken... und weisst du was? Eines Tages im kalten Februar mit 3 Jahren und 3 Monaten kam sie zu mir und meinte:So jetzt brauch ich keine Windel mehr. Ich hatte ne stundenlange Mundsperre aber sie hat wirklich nie wieder eine gebraucht und auch nicht eingepullert. Kein einziges Mal. Bei meinem Sohn warte ich jetzt. Ich frag einmal am Tag ob er die Windel ausziehen will und wenn nicht dann nicht. Bisher wollte er eben nicht! Aber schön das es nochjemanden so geht. LG Zouti

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Das ist ja irgendwie beruhigend, dass es noch solche Gewohnheitstiere gibt. Das mit den Schuhen weitet sich aus auf JAcken, T-Shirts und anderes...hach...was soll man machen? NIX! So harre ich hier den Dingen, die da kommen....
LG
Betty

Frederik besteht auch auf einer windel...

hi betty,
wir haben ein aehnliches 'problem': fredi geht zwar seit einer guten woche immer auf die toilette (zumindest fuer sein grosses geschaeft), pipi macht er mal auf der toilette, mal in die windel. und als ich ihm dann feierlich ein sortiment neu gekaufter unterhosen mit lastwagen und autos 'drauf (sehr wichtig) praesentiert habe, fand er die auch gut, allerdings bestand und besteht er darauf, die windel 'drunter zu lassen.
obwohl er im garten gerne nackt herum laeuft - sobald es ans anziehen geht, MUSS die windel sein. ich dachte bis jetzt, dass es daran liegt, dass die zwillinge ja auch windeln haben und er deshalb dasselbe will. aber bei euch ist es ja auch so.
vorstellen kann ich mir auch, dass es ohne windel einfach noch zu ungewohnt ist - immerhin haben sie jetzt seit fast 3 jahren 24 h am tag so ein ding umgehabt. daher verunsichert es ihn vielleicht noch? aber gerade, wenn euer kindergarten da kooperativ ist, wird das schon.
kannst du nicht einfach behaupten, es seien keine windeln mehr da? frederik wird irgendwann vor kindergartenstart im august noch mit meinen schwiegereltern fuer ein paar tage ans meer fahren, da will meine schwiegermutter dann behaupten, die mama habe vergessen, windeln einzupacken. hier zu hause funktioniert der trick ja nicht, denn dann will er eine von seinen bruedern (die ihm auch noch passen :-))
LG von henrieke
PS: was macht der garten? ich habe schon ueber meine ganzen kuebel geflucht und habe von der schlepperei mit den giesskannen arme wie ein bauarbeiter :-)

Frederik besteht auch auf einer windel...

Hallo Henrieke,
tja, die liebe Gewohnheit. Das ist glaube ich der Punkt. Er fühlt sich "nackt" ohne Windel...mal sehen, ob ich den Trick mal ausprobiere, klingt ganz gut. Aber es bleibt eh nichts anderes als warten. Mal schauen.
Liebe Grüße
Betty
P.S. Der Garten ist ein Traum, freue mich jeden Abend, wenn ich ihn wie eine Großgrundbesitzerin inspizieren ;-). Bis auf die "kleinen" Baustellen, die sich da noch so ergeben haben....Die Schlepperei ist hart, finde ich auch. Vor allem, wenn man plötzlich Kübel findet, die von den Kindern ertränkt wurden...grrrr....

Windel aus? Ja oder nein, was würdet ihr machen.....

Hallo Betty,

bin keine Expertin,ist mein 1.Kind.Also,wenns wirklich sehr warm ist(ist bei uns momentan leider gar nicht*heul*) würde ich einfach die Windeln verschwinden lassen und es versuchen,wenn keine Windel mehr da ist kannst Du ihm auch keine anziehen.Sobald er dann versucht alles zu unterdrücken würde ich ihm wieder welche anziehen,aber ich denke es spricht nichts dagegen es mal zu versuchen.Ich werde es im Sommer so machen.

lg sandra

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen