Suchen Menü

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

Hallo,

unser Sohn ist nun schon 5 1/3 und trägt nachts noch eine Windel.

Gibt es hier noch Kinder, die eine tragen?

Demnächst liegt ein Nierenultraschall an. Dann wird geschaut, ob ein Organ-Problem vorliegt oder ob man mit Hormonen auf die Sprünge helfen muss.

Schade, ich habe gehofft, es gibt sich jetzt langsam mal, aber jeden Morgen ist die Windel voll.

Seit 2 1/2 Jahren ist er tagsüber trocken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüsse,

Sandra

Bisherige Antworten

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

hallo sandra!
ich wollte gerade einen ähnlichen beitrag einstellen. unser sohn niklas ist nun 5 1/4 und braucht nachts auch immer noch eine windel... und die ist immer randvoll, oder läuft manchmal sogar über. tagsüber ist er auch schon ewig trocken.
kommende woche haben wir nun einen termin beim urologen. bin gespannt, was der sagt. der kinderarzt meinte, man könne ein medikament geben (da bin ich aber nicht so begeistert) oder die klingelwindel probieren. aber so richtig toll finde ich das auch nicht.
nun steht aber mitte februar die kindergartenübernachtung für die vorschulkinder an, und was wir da machen, weiss ich noch absolut nicht.
liebe grüsse!
marion

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

Hallo Marion,

zwischenzeitlich waren wir beim Nieren-Ultraschall. Es ist alles in Ordnung.

Meine Kinderärztin findet das "Problem" aber noch nicht schlimm und meinte, man sollte erst einmal das Trinken kontrollieren. Das heisst, 3/4 des Tagespensums auf den Vormittag legen und dann langsam reduzieren, so dass vor dem Schlafen gehen keine Becher Kakao verabreicht werden, so wie wir es bisher handhaben.

Aber im Moment habe ich mit dem "Trinktraining" noch nicht begonnen.

Medikamente, also Hormone, werde ich wohl erst geben, wenn er als Erwachsener immer noch in die Windel macht;-)

Wir haben auch jedes Jahr eine Übernachtung im Kindergarten. Die Ausfahrt nach Sylt hat mein Sohn auch selbstbewusst mit Windel gemeistert. Ich denke, wenn man ihm klar macht, dass er sich nicht schämen muss und ihm evtl. schon mal eine Antwort bereit legt, falls jemand ihn ärgern möchte, dann ist das auch gar kein Thema. Ich habe meinem Sohn gesagt, dass er so tief schläft und nun mal trinkt wie ein Flusspferd. Falls jemand ihn hänselt wegen der Windel, soll er sagen, der andere sei ein alter Opa. Fand er ganz lustig.

Sag mal Bescheid, wie es bei euch so läuft!

Gruss,

Sandra

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

hallo sandra!
wir hatten heute unseren termin beim urologen. er hat von niere und blase einen ultraschall gemacht, und es ist auch bei uns alles in ordnung. der arzt meinte, man solle sich ruhig zeit lassen, das gibt sich normalerweise mit der zeit.
von medikamenten oder der klingelwindel hält er nicht viel. er meinte, medikamente könne man im notfall geben, wenn mal eine klassenfahrt ansteht oder so. aber bis dahin ist ja noch zeit.
und die kindergartenübernachtung werden wir schon irgendwie hinkriegen... wozu gibt´s easy-up-pants ;-))
schöne grüsse!
marion
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen