Suchen Menü

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

Hallo,

unser Sohn ist nun schon 5 1/3 und trägt nachts noch eine Windel.

Gibt es hier noch Kinder, die eine tragen?

Demnächst liegt ein Nierenultraschall an. Dann wird geschaut, ob ein Organ-Problem vorliegt oder ob man mit Hormonen auf die Sprünge helfen muss.

Schade, ich habe gehofft, es gibt sich jetzt langsam mal, aber jeden Morgen ist die Windel voll.

Seit 2 1/2 Jahren ist er tagsüber trocken.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Viele Grüsse,

Sandra

Bisherige Antworten

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

hallo sandra,
unsere tochter (jetzt 5) hat lange noch in die hose gemacht, auch nachts. nichts half - weder loben, noch schimpfen o.ä. wir waren beim urologen, alles ohne befund. erst als wir beim osteopathen waren, kam der durchbruch: seitdem hat sie nie wieder in die hose gemacht. das "problem" war bei ihr eine blockade auf der blase, eine blockade in der atmung, rein organisch war alles o.k. die osteopathin hat durch zwei sitzungen die blockaden behoben, seitdem ist es gut.
meine empfehlung: niere und blase per ultraschall ist auf jeden fall sinnvoll, aber bevor du deinem sohn hormone gibst, die massive nebenwirkungen haben, probier mal den naturheilkundlichen weg.....
lg julia

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

Hallo Julia,

das ist ja interessant. An eine Blockade habe ich noch nie gedacht.

Also eine Hormonbehandlung hatte ich auch nicht vor. Ich denke bisher noch ganz positiv und denke einfach, dass er auch viel zu tief schläft. Der merkt ja gar nichts. Selbst unser Baby kann neben ihm brüllen und er merkt es nicht.

Was ich jetzt von meiner Mutter erfahren habe, fand ich auch ganz interessant. Die hat wohl auch noch lange Zeit nachts eingenässt. Und mein Opa auch. Vielleicht ist es etwas genetisches.

Vielen Dank für den Tipp mit dem Osteopathen. Das werde ich bei dem Kinderarzt auch mal ansprechen, nach dem Ultraschall.

Viele Grüsse,

Sandra

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

Hallo Sandra,

wir hatten das gleiche "Problem" mit der Großen (Juni 02 geb.) - lt. Ultraschall alles in Ordnung, keine organischen Ursachen. Die Urotherapeutin meinte, es sei alles im grünen Bereich, es wären noch sehr viele Kinder bis ca. 10 Jahre nachts nicht trocken - aber keiner spricht darüber! Deshalb hat man natürlich das Gefühl, das eigene Kind kann das noch nicht, aber alle anderen schon, was dann so ja auch nicht stimmt. Sie sah auch keinen Handlungsbedarf, es sei den, wir Eltern hätten ein großes Problem damit.

"Komischerweise" klappte das bei uns dann auf einmal, seitdem die Kleine (Mai 04 geb.) vor 1,5 Monaten auch nachts trocken wurde ... ;-)

Liebe Grüße

Claudia

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

Danke für deine Antwort, Claudia,

ich bin eigentlich auch noch ganz entspannt. Ein Glück mein Sohn auch.

Nun hoffe ich nur noch, dass beim Ultraschall auch alles in Ordnung ist.

Und dann warte ich einfach mal ab.

Viele Grüsse,

Sandra

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

hallo nochmal,
was auch uns ganz viel gebracht hat: ich habe irgendwann einfach den stress rausgenommen. wenn sie nass war: so what.... sie hat sich einfach umgezogen und wir haben nicht mehr drüber gesprochen. also d.h., wir haben es auch nicht mehr so thematisiert!!
viel erfolg! und berichte weiter!!
lg julia

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

Hallo Julia,

ne, bei uns gibt es sowieso jede Nacht eine Windel. Ab und zu reden wir darüber, dass er noch eine Windel trägt, aber thematisieren tun wir es sowieso nicht. Nur letztens mal bei der U9. Ansonsten ist es mir eigentlich egal, ob er paar Monate früher oder später windelfrei ist. Hauptsache er ist gesund und es ist nur eine Entwicklungssache.

Liebe Grüsse,

Sandra

Windel... Nieren-Ultraschall... Hormone

Hallo Sandra,
bei uns ist es haargenauso. Unser Sohn ist seit 2,5 Jahren tagsüber trocken - und es kam nie wieder zu einem Malheur. Nachts hat es noch nie richtiggeklappt, ich habe auch das Gefühl, dass er nichts merkt. Es stört mich aber auch nicht, und die Kinderärztin meinte, bis zur Einschulung sei es noch völlig normal. Und auch danach ist es wohl nicht ungewöhnlich. Ist halt nur blöd, wenn die Kinder zusammen übernachten. Das gibt schon "peinliche" Fragen.
Ich gucke gelegentlich bei initiative-trockene-nacht im web vorbei. Dort heißt es "Bettnässen ist nach Asthma die zweithäufigste Gesundheitsstörung im Kindesalter. Jedes 10. Kind im Alter von 7 Jahren ist betroffen, und noch 1 bis 2% der Jugendlichen. Dabei sind Jungen etwa doppelt so häufig betroffen wie Mädchen." Wir sind also nicht allein mit unserem Problemchen.
Euch alles Gute,
simona

Hier auch ein Nachtwindel-Kind :-)

Hallo Sandra,
grade vor ein paar Tagen hab ich irgendwo zufällig darüber was gelesen...keine Ahnung, wo das war.
Samuel schläft nachts so fest, dass er ganz klar noch eine Windel braucht. Die ist auch meist morgens voll.
Er war für einen Jungen ziemlich früh tagsüber trocken und ich kann mich nur an seltene 'Zwischenfälle' mit nassen Hosen erinnern. Er war bereits lange vor Kiga-Eintritt tagsüber trocken. Das hat super geklappt. Einfach so. Wir hatten da eigentlich gar keine Probleme.
Insofern mach ich mir üüüüüüüüüüüüüüüberhaupt keine Gedanken - finde es manchmal nur lästig, abends immer diese "blöde" Windel zumachen zu müssen. Und ich finde es überflüssig, mit ihm etwas zu 'trainieren', was man nicht wirklich trainieren kann. Und ich hätte zudem gar keine Lust auf nasse Betten und 'Nachtschicht' ;-)
Mach Dir auch keine Sorgen! Das wird. Hattet Ihr schon U9? Der KiA wird's Dir bestätigen.
Ach so, Samuel wird an Weihnachten 5,5 Jahre.
Lieben Gruß
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen