Suchen Menü

Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn ist etwa seit einer Woche zu Hause und eigentlich auch im Kindergarten (Ausnahme: Er besteht darauf, nur _mit_ Höschenwindel dorthin zu gehen, allerdings lassen sie ihn dann ab dem ersten Toilettengang ohne Windel) windelfrei.
Er trägt zurzeit Hosen Größe 92 und 98 (unten umgekrempelt). Ich habe immer schon darauf geachtet, dass seine Hosen am Bauch nicht zu weit geschnitten sind. Schon mit Windel waren die verstellbaren Bünde auf engster Position eingestellt. Aber jetzt, ohne Windel? Alles rutscht, Hilfe! Muss ich jetzt alle Hosen enger nähen? Wie macht Ihr das?
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hi Tini,
wir benutzen schon seit Ewigkeiten einen Gürtel. Lenny sind auch immer alle Hosen zu weit. Er trägt teilweise Gr.98, teilweise 104 ( wegen der Beinlänge ). Aber auch die 98 er sind zu weit. Ich nehme es so wie es ist. Nähen kann ich nicht und ich lasse seine Hosen auch nicht ändern. Wir nehmen weiter den Gürtel und bald fängt die Strumpfhosenzeit wieder an. Da wird es vielleicht wieder etwas besser!
Schön daß Du jetzt nur noch einen Windelmatz hast.
LG Nicole

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo Nicole,
zum Nähen fehlt mir eben auch die Zeit. Sage mal, wo kaufst Du Kindergürtel? Welches Material? Und kriegt die Lenny die selber auf, wenn er auf die Toilette geht?
Liebe Grüße
Tini

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo,
ich habe einen Gummigürtel gehabt, der war super. Ist aber leider kaputt gegangen. Nun benutzen wir noch Textilgürtel, wie die Schnallen heißen kann ich Dir nicht sagen. Sie sind aber schwer zu öffnen bzw. zu schließen. Sowas gibt es auch für Erwachsene. Lenny läßt sich anscheinend die Hose öffnen wenn er zum Klo geht und zugemacht wird sie auch.
Ich muß mal schauen daß ich wieder so ein Guimmiteil bekomme. Den letzten habe ich bei H&M gekauft.
LG Nicole

Mehr essen ;-)

Liebe Tini,
das ging jetzt ja schnell, finde ich klasse, dass Duver seinen eigenen Weg zur Windelfreiheit gefunden hat.
Hosentechnisch bin ich keine Hilfe, da Dickbauchtochter zu Hause, die immer jammert, es sei alles zu eng. Sie trägt prinzipiell alles unterhalb der Gürtellinie und der charmante Kleinkindbauch wölbt sich darüber ;-)
LG Ulli

Noooch mehr?

Liebe Ulli,
Iara liegt mit ihren Hüfthosen dann ja im Trend. Oder ist "in" schon wieder "out"? Dickbauchtochter - eher eine Haltungsfrage? Tja, Duver ist einfach sehr schlank, ich erinnere mich daran, dass meine Mutter mit meiner Schwester und mir auch immer Extra-schlank-Hosen in einem ganz bestimmten Kinderladen gekauft hat.
Liebe Grüße
Tini

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo Tini,
wir benutzen auch schon länger einen Gürtel und ich passe beim Hosenkauf noch auf, daß die Hose selbst innen an der Seite verstellbar ist (meist mit Knöpfen bzw. Gummiband). Ist dann auch recht praktisch :)
LG Doro

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo Doro,
wir sind beim verstellbaren Band leider schon in der Windelära in der engsten Position gewesen, das ist ja das Problem.
Aber mit den Gürteln gute Idee: 1. Wo kauft Ihr die? 2. Bekommen die Kinder den Gürtel auch selber auf?
Liebe Grüße
Tini

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo Tini,
wir haben den auf einem Herbstfest-Stand gekauft, woanders hab ich die nirgends gesehen (meine schwägerin kauft dort auch immer ein). Jasmin bekommt den Gürtel ganz gut auf!
Es gibt auch diese ClipHo Gürtel, einfach mal googeln. Die sind bestimmt auch nicht schlecht, weil ohne schnalle!
LG Doro

Gibts bei C&A verstellbare Gürtel - ca. 2,50 Euro

Liebe Grüße
Katrin

Re: Hosenträger! *lach*

Liebe Tini,
Colin ist ja so groß, aber ziemlich dünn. Er trägt Hosen in Größe 104/110, die in der Länge passen aber am Bund gar kein bisschen. Also haben wir ganz altmodisch Hosenträger an den Hosen und über dem T-Shirt immer ein (bei gutem Wetter dünnes) Langarmshirt.
LG Steffi

Re: Gürtel mag er übrigens nicht, das 'drückt'!

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo,
wir haben hier so Gürtel im Babyklamottenmarkt gekauft, welche nicht rund um den Bauch gehen, sondern nur von der ersten Lasche hinten rum bis zu letzten.
So kann sie die Hose allein runterziehen und es ist keine Schnalle da die in den Bauch drückt.
Nennt sich "Clip Ho" Kannst mal danach googeln. Ich finde sie total praktisch und empfehle sie gern weiter.
Läufts den sonst gut bei euch? Man liest sich ja kaum noch....
Gruß Diana

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

*gg*
DAs Problem haben wir auch, wenn auch nur ähnlich!
Die Hosen rutschen auch MIT Windeln durchgehend.
Im Moment trägt Simon einfach einen Gürtel, solange er eh die Toilette und das Töpfchen noch nicht wirklich mag...
Danach müssen dann die "engen" Hosen herhalten. Notfalls nähe ich die tatsächlich enger, denn mit dem Gürtel könnte es dann schwierig werden. Wenn es mal schnell gehen muss.
Die Hosenträger hatte ich bei unserem Großen damals verwendet, aber die vergaß er meist und dann schnappten die los, wenn die Hose auf die Knie gezogen wurde... Endergebnis brauche ich wohl nicht zu schildern...
LG Karin

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo!
Gürtel anders gehts nicht.
Die hosen von H&m die verstellen können sieht total doof aus wenn dienger gestellt sind ,dann sitzen nicht mehr schön also gehen bei uns die hosen nur mit gürtel .es gibt einen gürtel der nur ineinander gehängt werden muß alos der verschluß den fabi jetzt auch allein öffnen kann.
die hosen trägt ja eh wenn wir dabei sind ,im kiga hat jogginghosen hat also gummizug und die spielhose den einen gürtel da heflen die erziehreinn wobei fabi es auch schafft die hosen mit gürtel runter zuziehen so dünn ist meine maus.
Liebe grüße wurmel mit fabian

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Liebe Tini,
ich habe hier ja auch einen totalen Sprgeltarzan und hier rutschte auch schon mit Windeln jede Hose. Diese Schwangerschaftshosen für Kinder sind meine Rettung. Die kann man so eng stellen, daß sogar Felix in die Hose passt!
Ärgerlich hier ist, daß mein Großer auch immer schlank war, aber Felix teilweise die vererbten Hosen auch wegrutschen.
vlG Susanne

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

hallo tini,
wir haben das selbe problem.
stoffhosen mit normalem gummibund habe ich mit ein paar stichen am bund enger gemacht.
als gürtel haben wir den clip.ho (schau einfach mal bei ebay) - der ist genial!
lg,
sandra

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo Tini,
Stine hat das Problem das sie teilweise noch Gr.86 trägt, da ihr die Gr.98 z.B. viiiiel zu lang ist. Aber da sie noch ein kleines Bäuchlein hat, sitzt die Hose auch so doof, dass wir uns nen Gürtel (mit sog. Koppelschnallung) zugelegt haben. Den bekommt Stine ohne Probleme auf und kann auch in der Kita so gut allein auf die Toilette gehen. Nur beim Schliessen lässt sie sich noch helfen.;-)
Bis denne, liebe Grüße und viel Spaß mit der neuen "Windelfreiheit".... deine Nina!

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo Tini,
Wir benutzen die Gürtel von H&M ,da gibt es elastische aus Gummi (ähnlich wie Gummilitze).Die kann Anna mitsamt Hose herunter und wieder heraufziehen.
LG,Steffi

google mal nach "clipho" / "clip.ho"

ds ist ein raffinierter Gürtel ohne Schnalle! :-)
LG Wiebke, die sich gerade "verlaufen" hat

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo Tini,
ich habe auch so ein Bürschchen mit schmaler Hüfte. Bei uns passte am Ende der Windel-Ära (an Ostern) kaum eine Hose. Der arme Ben musste daher einen Gürtel tragen, der mehr schlecht als recht seine Aufgabe erfüllte. Im Sommer war das dann nicht mehr so schlimm. Da trug er kurze oder 3/4- Hosen in 92, obwohl diese ihm eigentlich von der Länge zu klein waren - aber es fiel nicht auf. Als es jetzt kälter wurde, hatte er entweder Hochwasser oder die Hose rutschte.
Vergangene Woche war ich schließlich einkaufen und habe ihm drei 98er Hosen gekauft, alle mit verstellbarem Bündchen. Die halten gut.
Von Manu habe ich übrigens den Tipp bekommen, Mädchen-Hosen zu kaufen, die seien schmaler. Allerdings sind wir nicht fündig geworden. Die Mädchen-Hosen waren alle unmöglich geschnitten, sehr eng und meist mit leichtem Schlag.
Viele Grüße
Madeleine

Re: Gürtel!

Hallo Tini,
wir haben das gleiche Problem. Hosenträger sind zu unbequem, den Bund verstellen können ist zwar toll, bringt aber auch nicht so viel. Vor einer Woche habe ich einen Kindergürtel bei H&M gekauft. Das ist die Lösung unseres Problems. Damit sitzt jede Hose perfekt und Marten empfindet den Gürtel überhaupt nicht als störend. Vielleicht auch eine Lösung für Euch? Die Kindergürtel sind nur vorn aus Leder, der Rest ist aus elastischem Stoff.
Marion

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

hallo tini,
in dem fall kann ich dir nur die gürtel "clip.ho" empfehlen.
es gibt in z.b. bei jako-o oder im internet zu bestellen.
der gürtel wird an den laschen neben dem hosenknopf festgemacht und ermöglicht den kleinen, die hose ohne gürtelllsche zu öffnen.
wir haben das gleiche problem, weil nina auch so schmal ist.
mit dem gürtel klappt es prima.
viel erfolg,
snowy

Versuchs mal mit

"Tom Tailor", die Firma hat verhältnismäßg eng einstellbare Hosenbünde. Oder einfach Hosen mit Gummizug (z.B. von L&B), die leicht enger zu machen und im Kiga auch recht praktisch fürs "Alleine-aufs-Klo-gehen" sind.
LG Line

Re: Windel-Ära zu Ende: Alle Hosenbünde zu weit?

Hallo Tini,
ich nähe tatsächlich für Hannah fast alle Rock- und Hosenbünde enger, weil sie ihr Gewand sonst verlieren würde.
Hosenträger gefallen mir - vor allem bei einem Mädel - nicht so gut.
lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen