Suchen Menü

Windefrei - die tausendeste!!!

Auf Töpfchen- und Toilettentraining habe ich extra verzichtet, weil ich es bisher einfach für zu früh empfand.
Doch jetzt, mit 2J +7M will ich doch schon langsam mein Kind dazu bringen, dass es auf die Toilette geht und auch was rein macht. Bisher setzt sie sich zwar drauf, aber es kommt nichts. Auch wenn sie muß. Sobals die von der Toilette runter ist, macht sie in die Windel. Ist wohl noch ein Stück "Geborgenheit" für sie.
Leider hatten wir in letzter Zeit vermehrt mit Windelpilze und Wundem Po zu kämpfen. Da würde und etwas Windelfreiheit sehr entgegen kommen.
Ich hatte also die letzten 3 Tage stundenweise die Windel aus. Doch jedesmal, wenn ich sie für kurze Zeit aus den Augen gelassen hatte, machte sie auf den Boden. Wenn ich sie frage, muß sie nie.
Was meint ihr?
Ist es noch zu früh und sie kann es einfach noch nicht kontrollieren? Es macht ihr auch nicht im Geringsten etwas aus, mit voller Windel rumzulaufen. Naja, jedenfalls so lange bis ihr der wunde Po schmerzt...
Oder sollte ich sie einfach konsequent die Windel weglassen und die "Mehrarbeit" in Kauf nehmen?
Sie weiß ja schon ganz genau, wie das mit Pipi und A-a läuft. Sie sieht es ja auch an an anderen Kindern, wenn diese keine Windeln tragen und auf die Toilette wollen.
Irgendwie muß man ja mal damit anfangen sie auf die Toilette zu setzen.
Klar kann ich noch warten, bis sie von alleine keine Windel mehr will und aufs Klo geht.
Das ist aber auch eine Kostenfrage. Die Windel sind teuer (habe ja 2 Windelkinder) und wir ersticken hier fast in Windel-Müllberge.
Wie habt ihr angefangen?
LG Tina
Bisherige Antworten

uuups ... sollte Windelfrei heißen ...

Windefrei - die tausendeste!!!

Hallo Tina,
wir haben noch garnicht angefangen...
Lara hatte mal im Januar ne Zeitlang ne Saubere Phase, die hat ca. 2 wochen gadauert und seit dem ist die Windel wieder angesagt. Sie weiß auch ganz genaus wie das geht, immer wieder will sie von allein ohne windel rumlaufen und macht dann auch auf die toi, an den restlichan tagen hat sie einfach keine lust und ich ehrlich gesagt auch nicht. Sie allerweil zu fragen ob sie muß ist stress für mich und auch für sie und ich denk/weiß das sie einfach noch nicht so weit ist. Mal für ein paar tage ok, aber noch nicht auf dauer. Weiß auch nicht was das soll aber ich lass sie einfach.
Ich hab schon öfter solche postings von dir gelesen, auch im zusammenhang mit dem kiga... ich denk du solltest es ein wenig lockerer sehen. mir macht es irgendwie den eindruck du denkst sie *müsste* sauber werden, und wie schon geschrieben, es ist stress für dich(mich auch) und auch für unserer Lara´s :o) Sie wird nicht ewig mit windel rumlaufen (wollen). Und ich denk, spätestens im Kiga, wenn sie das bei anderen Kindern mitbekommt das die ja alle aufs klo gehn wird es besser. Außerdem wird sie dort viel selbstständiger, du wirst sehen das wird alles von selbst.
Ich hab übrigens auch 2 windelkinder, von daher kann ich das mit den kosten nachvollziehen, aber ehrlich gesagt zieh ich lara lieber ne windel an anstatt ihr 20 mal am tag hinterher zu wischen, weil sie überall ihr "Markenzeichen" setzt :o)
Vielleicht hat noch jemand DEN Tip, aber ich bin der meinung das wird alles von selbst, meist dann wenn man garnicht damit rechnet.
Alles liebe, Lena

Windefrei - die tausendeste!!!

Hallo Lena,
eigentlich könnte ich das auch ganz locker sehen und 2 Windelkinder machen mir auch nicht viel aus in Punkto Aufwand.
Doch bei Lara ist es leider leider so, dass sie von den Windeln ständig Wund ist. Auch wenn ich sie sehr oft am Tag wechsle. Sie macht ihr großes Geschäft auf mehrere Male am Tag verteilt und verdrückt es sozusagen. Das macht es mir unmöglich, die Windel sofort zu wechseln.
Ständig dieses Theater, wenn sie Wund ist. Außerdem verdrückt und unterdrückt sie ständig ihr großes Geschäft. Das ist vor allem im Kinderturnen echt peinlich, wenn sie auf dem Klettergerüst hängt und ihre Beine zusammenkneift ;-)
Wenn ich ein "ganz normales" Windelkind hätte, würde ich überhaupt noch nicht auf die Idee kommen, sie zu "entwöhnen". Aber diese Umstände zwingen mich ja fast dazu. Und Lara braucht ungelogen 7-10 Windeln am Tag. Mehr als ihr 7-Monate alter Bruder.
Das Thema Kiga ist ein anderes. Bei uns werden Windeln nur ungerne gesehen. Aber das ist mir Wurscht. Für 4 Stunden kann sie mit einer rumrennen. Außer sie macht wieder ihr A-A auf 10x.
LG Tina

Windefrei - die tausendeste!!!

Hast du denn schon mal versucht ne andere Windelmarke zu nehmen? Vielleicht liegt es daran, so wars auf jedenfall bei Jan Niclas im Urlaub...
LG
Verena und Windelpo Jan Niclas

Windefrei - die tausendeste!!!

Meinst du das kommt von der Marke?
Ich nehme die babylove und für nachts Pampers.
Seltsamerweise hat sie die Probleme mit Pilze und Wundsein erst seit einem halben Jahr.

Windefrei - die tausendeste!!!

Kämpft sie vielleicht grade mit den Backenzähnen, oder hat sie die schon? Zahnstuhl ist bei uns jedenfalls auch immer für einen wunden Po gut, während es sonst auch nichts ausmacht, wenn ichs mal ne Weile übersehe. Und wegen dem verdrücken - hast Du mal den Kinderarzt gefragt? Kann es sein, daß sie Verstopfung hat?
Viele Grüße,
Christine

Windefrei - die tausendeste!!!

Hallo Christine, du hast es richtig erkannt. Lara bekommt ihre unteren zwei Backenzähne. Aber das zieht sich schon über Monate hin und seit dem ist sie auch ständig Wund. Das ist aber wirklich so total lästig und es würde ja schon helfen, wenn ab und zu etwas Luft dran kommen könnte.
Wegen dem Verdrücken: nein, Verstopfung hat sie nicht. Sie kann schon, will aber nicht. Meine Heilpraktikerin meinte, es käme von einem sehr traumatischen, schmerzhaften Erlebnis in der Babyzeit. Und da hatte sie wirklich mal fast einen Darmverschluß und war deswegen im Krankenhaus.
Seit dem will sie einfach nicht mehr müssen. Aber das bekommen wir mittlerweile nach langer, langer Zeit endlich in den Griff.
LG Tina

Windefrei - die tausendeste!!!

Hallo,nimmst du den nur Pampers oder auch Aldiwindeln? Das mit den Kosten verstehe ich. Ich hatte auch ne Zeitlang 2 Wickelkinder. Ich hab dann auch gedacht ich lass im Sommer die WIndel weg etc. aber nichts da. Meine Tochter fand das einfach nur ätzend ohne was rumzulaufen und hat nie was in Töpfchen oder Toilette gemacht. In dem Sommer war sie zweieinhalb. Ich habs dann komplett aufgegeben und gar nicht mehr über dieses Thema nachgedacht. 4 Wochen bevor sie drei wurde kam sie in den Kindergarten. Das sie dort die einzige mit Pampers war,war ihr scheinbar egal. Ich habs dann aufgegeben ihr Druck zu machen da wir auch noch eingewöhnungsprobleme hatten und Leon immer nur brüllte.... naja, und dann als sie drei Jahre und drei Monate alt war meinte sie morgens beim anziehen plötzlich: Nee Mama ich geh heute mal ohne Windel. Guck mal....und maschierte zum Klo. Ich dachte ich seh schlecht. Sie hat noch nie auf dem Klo gesessen weil sie Angst davor hatte. Nun strullerte sie grad aber fröhlich rein. Sie ging ohne WIndel in den KiGa und kam mit trockener Hose heim und auch nachts wollte sie sofort ohne schlafen und ganz ehrlich? Nach ca. 3 Monaten hat sie das allererste Mal ihre Hose eingenässt weil sie auf dem Spielplatz vergessen hat bescheid zu sagen das sie mal muss. Nachts hat sie noch nie Pipi ins Bett gemacht. Ich kanns eigentlich immer noch nicht fassen was ich mir für Stress und Gedanken gemacht habe und wie leicht das doch ging?! Leon ist genauso,Toilette hat er Angst vor,mit nacktem Popo rumlaufen ist megaätzend. Am 1.8. kommt er in den KiGa und ich bin sicher mit Windel. Macht aber nichts. Der wird auch noch auf den Trichter kommen. Wenn er dann soweit ist nämlich :-)) Ich weiss auch das Windeln Geld kosten aber ohne jetzt doof zu klingen,Kinder kosten nunmal Geld und nur wegen der paar Euro würde ich mich auf keinen Fall unter Druck setzen. Lass sie mal ganz in Ruhe mit dem Thema. Eure Zeit wird kommen :-)) LG Sandra

Windefrei - die tausendeste!!!

Hallo Sandra, wegen dem Geld ist es mir ja gar nicht. Obwohl 17 Windeln am Tag doch ganz schön ins Geld gehen ;-)) (kaufe übrigens die babylove).
Mir geht es um das ganze Drara darum. Ständig ist sie Wund. Jede Woche müssen wir unmengen von Stizbäder machen. Es ist natürlich auch nicht gerade angenehm für meine Tochter, ständig Schmerzen vom wunden Po zu haben. Das hängt viel damit zusammen weil sie ihr großes Geschäft nicht auf einmal in die Windel macht, sondern 1-3 Tage immer mal wieder eine kleine "Bremsspur" reinmacht.
Das ganze hat aber überhaupt nichts mit unter Druck setzen zu tun. Habe ich bisher ja auch vermieden bis auf die letzen 2 Tage. Aber da habe ich die Windel weggelassen, damit ihr wunder Po besser abheilen kann. Und nicht weil ich unbedingt wollte, dass ich aufs Klo geht.
Ich möchte ihr doch nur helfen und sie zu nichts drängen.
Mein Neffe hat übrigens 2 Wochen vor Kindergartenstart seine Windel freiwillig abgegeben und war ab da Windelfrei. Er erhoffte sich dadurch, doch noch etwas früher in den Kiga zu dürfen ;-))
LG Tina

Windefrei - die tausendeste!!!

Hallo,ich meinte das auch nicht böse,nur das sie irgendwann selbst ohne Windel laufen wird wenn sie es möchte, grade WENN der Po wehtut, warte einfach ab. Wirklich helfen kannst du ja nicht. ABER ich muss dir sagen das Leon allerschlimmste Ausschläge und Pilze von der Babylove hatte!!! Die Aldi Süd Windeln verträgt er super und Lidl ging auch gut. Aber Babylove war ne Katastrophe für die Haut!! Probier mal mind. 2 Wochen am Stück was anderes zu nehmen. Ach ja,Pampers ging auch nicht,da hat er Neurodermitisschübe von bekommen weil da irgendwelche Mineralöl und Parfum und Duftstoffe drin stecken. Versuch mal 2 Wochen lang was ganz anderes zu nehmen! Wenn Fixis bei Schlecker im Angebot sind nehm ich die auch gern,die halten am dichtesten,besonders nachts.
Viel Glück, Sandra

Windefrei - die tausendeste!!!

Hallo Sandra, ich habe es auch nicht böse aufgefaßt ;-))
Aber vielleicht ist ja doch die Babylove-Windel daran schuld. Da will man mal etwas sparen, und macht es dann doch am falschen Ende ;-)
Danke für deine Windeltips.
LG Tina

Windefrei - die tausendeste!!!

Hallo Tina,
Liv ist ganz genauso und auch wir müssen inzwischen dauercremen, da sie immerwieder rote Punkte bekommt.
Manchmal möchte sie ohne Windel rumlaufen, macht dann aber auch gerne mal einen dicken Haufen in die Unterhose und würde damit wahrscheinlich auch noch Stunden rumrennen.
In den letzten zwei Wochen hat sie allerdings ein paarmal gesagt, dass sie muss und ist dann auf Toilette gegangen. Also geh ich davon aus, dass sie jetzt ganz langsam anfängt in Richtung windelfreie Zeit zu gehen.
Wahrscheinlich war sie bisher mit wichtigeren Dingen beschäftigt und nun fängt es an, sie zu interessieren.
Das kommt schon von alleine, wenn nicht heute, dann morgen.
Liebe Grüße
Nadja

Windefrei - die tausendeste!!!

hi tina,
ich hab gar nicht angefangen, das ging von ganz alleine!
wie mit allen anderen sachen früher oder später können es die kid's einfach so ohne hilfe ohne training!? behaupte ich jetzt mal - war zumindest bei franzisca immer so?!
ansonsten wenn dir euer windelberg zu groß ist und der po deiner tochter leidet, dann probier doch mal ein paar tage sie ohne windel rumlaufen zu lassen, wird dann eben etwas mehr wäsche. bei mir in der spielgruppe haben einige ihren kinder irgendwann einfach keine windel mehr angezogen und mehr oder weniger schnell waren die dann trocken.
die windelsorte kann auch am wunden po schuld sein, hab schon von vielen gehört, dass ihre kinder keine pampers vertragen, weil da irgendeine art lotion dran sein soll?!
das buch "klokönig" beschleunigt die sache vielleicht auch, zumindest liebt es franzisca ein klokönig zu sein :-) *wink-an-alle-die-das-buch-haben*
lg katrin

Windefrei - die tausendeste!!!

hallo katrin,
sag bloß, franzisca ist windelfrei??!! ging das jetzt echt so schnell?
bei nils tut sich GAR NIX. ok, er ist ein junge *ne ausrede hab* :-)
glg
conni

@aberhallo

hi conni,
ja irgendwie schon - ich kann's auch nicht glauben!
hat vor drei / vier wochen angefangen und nach ein paar "fehlversuchen" gehts jetzt einfach ohne windel, sie schafft es auch inzwischen wirklich rechtzeitig auf's klo. unterwegs muss ich sie zwar immermal dran erinnern, dass sie keine windel anhat, aber dann klappt es.
am freitag bei mir im büro (wurde abgeholt) hat mir franzisca mitgeteilt, dass sie eine windel anhat, ich so (denk mir nichts dabei): "schön schatz" und 30 sec. später stellt sie mit nasser hose fest: oh doch keine windel an :-)
wenn ich lange auto fahre mache ich ihr aber noch eine windel drum, ich will nicht auf der autobahn eine vollbremsung hinlegen, denn wenn franzisca sagt, dass sie jetzt muss, dann heißt das JETZT innerhalb von max. 30 sec. :-) .... wie unentspannt, also windeln sind da schon eine feine sache :-))))
gglg bis bald
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen